AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und übergeben?

Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und übergeben?

Ein Thema von SlowDown · begonnen am 15. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von SlowDown
SlowDown

Registriert seit: 14. Jun 2005
10 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und übergeben?

  Alt 15. Jun 2005, 12:00
Hallo, bin neu hier und hab eigentlich nur mit html was zu tun, drum tu ich mich mit der Syntax arg schwer. Bin gerade heute dabei mir etwas zusammenzupfrimlen für den hausgebrauch, komm aber nicht ganz klar.

habe eine kleine Programmoberfläche, mit der ich über Button Befehle an cmd, ping, netsh etc.. abgeben möchte..
hab nach langem lesen heute einen kleinen erfolg erzielt, der jedoch geradezu jämmerlich ist,

Code:
begin

 ShellExecute(
  hInstance, 'open', ('cmdoderpingusw.exe'),
  '/output:meinpfad.htm process get /format:htable ',
  nil,SW_SHOW );
 ShellExecute(
  hInstance, 'open', ('cmdoderpingusw'),
  '/output:meinpfad.htm service get /format:htable',
  nil,SW_SHOW );
end;
wie man sieht will ich mehrere Befehle zum abarbeiten übergeben, habs aber nur so hinbekommen,
was natürlich Blödsinn ist.
Ich würde es gerne zusammenkapseln, 4 5 6 Befehle hintereinander und dann soll das Ding wieder zugehen,und nur 1 Instanz soll natürlich angesprochen werden...
Desweiteren springt das Dosfenster kurz auf, kann ich das umgehen?? das stört..also der "lass dich bloss nicht blicken befehl" ;-)

Ausserdem versuch ich noch ne Funktion zu basteln, das man z.b. in ein editfeld nen Prozess angibt, und den dann mit dem taskkill von win abschießt, funzt das denn irgendwie?? Dann muss ich auf den virenverseuchten PCs zukünftig nimme solange in der command rumwursteln..
vielen Dank im Voraus..

Have a sunny Day...
**Too Old to Die Young **
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und überge

  Alt 15. Jun 2005, 14:12
Zitat von SlowDown:
Desweiteren springt das Dosfenster kurz auf, kann ich das umgehen?? das stört..also der "lass dich bloss nicht blicken befehl"
Rate mal, was passieren könnte, wenn du als letzten Parameter SW_HIDE statt SW_SHOW angibst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SlowDown
SlowDown

Registriert seit: 14. Jun 2005
10 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und überge

  Alt 15. Jun 2005, 15:00
jetzt wollt ich grad sagen das ich das schon probiert hab, weil ich doch so bauernschlau bin und es dann net ging, hab aber grad bemerkt, das ich SHOW_HIDE geschrieben hab, ist natürlich net so der bringer..gg*
Danke...
Zum Rest hat keiner ne Ahnung? ich mag ungern ne batch datei aufrufen um des problem zu lösen
**Too Old to Die Young **
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#4

Re: Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und überge

  Alt 15. Jun 2005, 15:22
Zitat von SlowDown:
Zum Rest hat keiner ne Ahnung? ich mag ungern ne batch datei aufrufen um des problem zu lösen
Was is denn so schlimm sich ne Batch anzulegen, die auszuführen und anschließend wieder zu löschen? is doch das Einfachste.

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SlowDown
SlowDown

Registriert seit: 14. Jun 2005
10 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und überge

  Alt 15. Jun 2005, 15:47
Gegenfrage: Bin ich im Batch Forum oder im Delphi Forum?
**Too Old to Die Young **
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und überge

  Alt 15. Jun 2005, 15:49
Na, na. Habt euch lieb.

Ich denke ShowDown wird seine Gründe haben. Und wenn er sie dir nicht sagen möchte musst du das akzeptieren, genauso wie ShowDown akzeptieren muss, das du keine bessere Lösung als eine Batchdatei hast.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#7

Re: Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und überge

  Alt 15. Jun 2005, 16:18
Zitat von freak4fun:
Na, na. Habt euch lieb.
Keine Angst wir werden uns schon nicht auffressen.

Zitat:
Ich denke ShowDown wird seine Gründe haben. Und wenn er sie dir nicht sagen möchte musst du das akzeptieren,
Akzeptiert.

Zitat:
genauso wie ShowDown akzeptieren muss, das du keine bessere Lösung als eine Batchdatei hast.
Das muss er nicht unbedingt. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber könnte man nicht cmd ausführen und alle weiteren Befehle als Parameter anhängen?

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und überge

  Alt 15. Jun 2005, 16:45
hi,

wo genau liegt den jetzt das Problem? Du möchtest mehrere Befehle abschicken? Sind die Befehle jeweils an das gleiche Programm gerichtet oder an verschiedene? Sind die Befehle voneinander abhängig, d.h. der erste ist zB. ein Login und der zweite der eigentliche Befehl?

Solange die Befehle unabhangig sind solltest du keine Probleme haben sie mit && zu verknüpfen. Was nicht funktionieren wird ist folgendes: Beispiel netsh: Du gibst netsh in die Konsole ein, dann ip oder ähnliches und alle weiteren Befehle laufen unter "netsh ip". Du wirst immer "netsh ip" Befehl eingeben müssen.
(hm, ob das jetzt verständlich war ... im Zweifels Fall ausprobieren..)

Im Prinzip gilt:
Ausprobieren was funktioniert. Du musst nicht umbedingt per Delphi un Shellexecute rumprobieren ... zum Testen reicht auch Start -> Ausführen. Wenn du es da zum Laufen gebracht hast geht es auch per Delphi.
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und überge

  Alt 15. Jun 2005, 16:53
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
   ShellExecute(hInstance, 'open', 'cmd.exe',
     '/c ping "www.delphipraxis.net && '+
     'ping www.ottifant.de"', nil, SW_SHOW); // SW_SHOW, SW_HIDE oder SW_MINIMIZE
end;
Windowshilfe
Zitat:
cmd.exe /c Zeichenfolge - Führt den durch Zeichenfolge angegebenen Befehl aus und wird dann beendet.

Sie können in Zeichenfolge mehrere Befehle angeben. Dazu ist es aber erforderlich, dass Sie Zeichenfolge in Anführungszeichen setzen und die Befehle durch das Befehlstrennzeichen && trennen (Beispiel: "Befehl&&Befehl&&Befehl").
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SlowDown
SlowDown

Registriert seit: 14. Jun 2005
10 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#10

Re: Anfänger:Befehl z.b.an cmd.exe zusammenfassen und überge

  Alt 16. Jun 2005, 07:15
Das Problem ist, ich brauch das nicht für die cmd.exe, sondern für die wmic.exe...da scheint bei mir zumindest && nicht zu funtionieren, /c schon gar nicht...
Delphi-Quellcode:
begin
 ShellExecute(
  hInstance, 'open', 'wmic.exe',
  '/output:C:\Loggin\prozesse.htm process get /format:htable &&'+
  '/output:C:\Loggin\dienste.htm service get /format:htable',
  nil,SW_Hide );
end;
so wird nur der erste Befehl ausgeführt, /c hab ich weggelassen, geht hier scheinbar net...
wer weiss rat??

Im Endeffekt geht es darum, das ich mich in der Freizeit noch um ein paar Rechner kümmern muss, den leuten allerdings JEDESMAL zu erklären, was den die eingabeaufforderung ist, etc, ist mir inzwischen zu doof, soviel zeit und lust hab ich leider nicht, also dachte ich, machst ein mini programm, wo dann alles was ich wissen will, in einen ordner speichert, wmic.exe ist dafür super geeignet..
Also geht es bei mir in erster linie darum, nur die wmic.exe anzusprechen, verschiedene Informationen abzuarbeiten und fertig, wenn ich aber nicht direkt die wmic.exe ansprechen kann, (also für mehrere befehle) wäre es dann ne idee, der cmd.exe das rüber zuschicken, das die das an wmic weitergibt ?? das müsste ja gehen oder ???
**Too Old to Die Young **
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz