AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

Ein Thema von ferby · begonnen am 8. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#21

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 10. Sep 2005, 21:35
also

jcl/jvcl version: JVCL300CompleteJCL195-Build1848

System: Delphi7 Enterprise

installationsmodus: Neu/update

fehler1: Jv3rdD7R.bpl (compiling)

jcl 3 installiert.

nochmal versuch jvcl install

fehler: jvcoreD7D.bpl
compiling:jvcl.inc --> "dcc32.exe Fehler in Anwendung"

"die anweisungen in 0x00404a7b verweist auf speicher 0x00170020. der vorgang read konnte nicht ausgefuert werden"

--> delphi zerschossen

bei D7 start kommt die meldung:

"der Procedureeinsprungpunkt "@Jclstrings@CharisNumber$qqrxc" wurde in der DLL DJCL70.bpl nicht gefunden

mein system ist ok

nforce4 sli chipsatz

hoffe es

so hoffe es hilft dir Robert und nimm mir meinen Post nicht so krumm bitte

Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#22

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 11. Sep 2005, 00:13
Zitat von jbg:
Erstmal ist es die JVCL 3 nicht jedi 3. Und die JVCL 2.x hatte gar keinen Installer. Die bestand ja auch nur aus zwei, drei Packages und nicht aus über 40.
Komisch, was war das den für ein Installer, mit dem ich bei mir JVCL 2.1. installiert habe? Also ok, bei dem hat man nur einmal auf Weiter und nicht 3x auf weiter geklicht, aber das ist dann doch trotzdem ein isntaller...

Zitat von jbg:
Die JVCL ist eine Source-Code Distribution und keine Binary-Distribution. Der Quellcode muss also erst auf dem eigenen Rechner kompiliert werde. Und das dabei Fehler auftreten können, weil ein Quellcode eben noch viel stärker von der Rechnerkonfiguration abhängt, als ein Binary, sollte jedem Programmierer klar sein. Und wem das nicht klar ist, der hat noch einen langen und schmerzhafen Weg vor sich.
Ok, ich habe einen langen shcmerzhaften weg vor mir. Da ich so ein kleiner Linuxfan bin, habe ich schon massenhaft Programme auf verschiedenen Computern, ja sogar unter verschiedenen Distris fehlerfrei kompiliert.
Btw, als ich bei mir versucht habe JVCL 3 zu installieren, ahbe ich mir auch jeden Fehler angesehen, bin in die entsprechende Unit reingegangen, habe festgestellt, das da tatsächlich ein Feheler drin war (beispielsweise per Compileranweisung festgelegt, dass ein bestimmter Befehl nur unter D5 ansgeführt werden soll, der aber offensichtlich auch unter D6 notwendig ist. Dann wurde die Unit schonmal kompiliert und es ging an die nächste. Teilweise habe ich die Fehler auch im JVCL-Bug-Tracker gefunden, teilweise sogra mit "solved", obwohl meine Version (und es war definitiv die neueste) das Problem scheinbar immernoch enthielt.

@Robert Marquardt:
Ja eeeben: Ich habe mir eben auch nach dem 50 Fehler, (es kamen dann durch meine Korrekturen auch leider wieder neue Fehler, weil ich eben wohl doch etwas falsch korrigiert habe) gedacht "wayne interessierts". Ich bin jedenfalls nicht gut genug, um wirklich den qt korrigieren zu können und ich weiß genau, dass die JVCL-Entwickler eben keine Lust haben, sich mit irgendeinem kleinen jugendlichem Freizeitprogrammierer auszusetzen, der einfach zu blöd ist, sich JVCL 3 zu installieren, wo offensichtlich die meisten anderen es schaffen (wobei ich da mittlerweile Zweifel habe, da eigentlich jeder, den ich kenne dann doch wieder JVCL 2.1 benutzt und das Thema hier in der DP so selten dann auch wieder nicht ist...).
Es ist eben so, dass JVCL 2.1 Jahrelang (ok, das ist übertrieben, aber so sprichwörtlich..) funktioniert hat und ich dann mal meine HDD formatiert habe und Delphi neuinstalliert habe und mir gedacht habe "och, du könntest ja eigentlich mal gucken, ob es eine neue JVCL gibt...". Weil ich das aber dann eben nicht geschafft habe und mit JVCL 2.1 nie Probleme hatte, gab es ja für mich eigentlich eh kein Grund upzudaten.
Es muss mir dann natürlich zwangsweise bewusst sein, dass ich zu dem Projekt eigentlich nichts beitrage, sondern mich einfach nur darüber freue, dass mir das netterweise zur Verfügung gestllt werde und noch nett danke sage, aber eigentlich nur Belastung für den ftp-Server bin.
Vielleicht werde ich in Zunkuft auch mal an irgendwelchen solchen großartigen Projekten mitarbeiten. Aber noch bleibt mir eigentlich nichts anderes über als eben der zu sein, der es sich einfach runterläd und benutzt.

Also bitte nimm mir (und Anderen) das nicht übel.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 11. Sep 2005, 05:52
Eine Entschuldigung reicht allemal. Ich bin halt etwas jaehzornig.

War denn noch die JVCL 2.1 installiert?
Zur Installation der JVCL 3 sollten die alten Versionen von JCL und JVCL deinstalliert sein und moeglichst alle
zugehoerigen Dateien geloescht. Es sollte allerdings genuegen die Pfade zur alten Version in den globalen Optionen der IDE zu loeschen.

Die JVCL 3 sollte *nie* in die Verzeichnisse der JVCL 2.1 installiert werden (gleiches gilt fuer die JCL).

Es kann nicht schaden die Registry nach den alten JCL bzw JVCL Pfaden zu durchsuchen und diese zu loeschen.

Der erste Fehler mit jvcl.inc deutet am ehesten darauf das noch Dateien der JVCL 2.1 im Suchpfad von Delphi sind.
Eine aeltere Version von jvcl.inc bzw jedi.inc kann solche Probleme ausloesen.
Der zweite Fehler mit Procedureeinsprungpunkt deutet darauf das die JVCL 2.1 noch installiert ist.
Beim Linken wird dann das geladene .bpl File vorgezogen und das ist natuerlich inkompatibel mit der aktuellen Version.

Am besten von http://jvcl.sourceforge.net/daily/ und http://jcl.sourceforge.net/daily/ die aktuellsten Versionen besorgen.
Bei der JVCL 3 das "complete set of files". Vielleicht die Version von heute 11. 9. abwarten, damit die Bugs von gestern weg sind.
Dann wie oben angesagt die JVCL 2.1 komplett beseitigen (Kopien aufheben) und nochmal versuchen mit der neuen Version.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#24

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 11. Sep 2005, 10:51
Zitat von yankee:
Teilweise habe ich die Fehler auch im JVCL-Bug-Tracker gefunden, teilweise sogra mit "solved", obwohl meine Version (und es war definitiv die neueste) das Problem scheinbar immernoch enthielt.
Der Bug-Tracker bezieht sich auf die CVS Version und verzögert auf die daily snapshots. Ein Release bei der JVCL ist recht selten, da die Codemasse einfach viel zu groß für die wenigen Programmierer ist und man daswegen etwas länger braucht und nicht jede zweite Woche ein Release erstellen kann.

Zitat:
Ja eeeben: Ich habe mir eben auch nach dem 50 Fehler, (es kamen dann durch meine Korrekturen auch leider wieder neue Fehler, weil ich eben wohl doch etwas falsch korrigiert habe) gedacht "wayne interessierts".
Da muss ich mir wohl mein Delphi zerschiesen und dann den Installer drauf losjagen um solche Fehler vom Installer abfangen zu lassen. (Bei mir funktionieren alle Ziele, die die JVCL 3 unterstützt in einem Installationsschritt: D5, D6, BCB6, D7, D2k5).

Zitat:
dass die JVCL-Entwickler eben keine Lust haben, sich mit irgendeinem kleinen jugendlichem Freizeitprogrammierer auszusetzen, der einfach zu blöd ist, sich JVCL 3 zu installieren, wo offensichtlich die meisten anderen es schaffen
Wieso? Zwei der JVCL Programmierer beschäftigen sich doch schon mit dir
Und wenn ein Fehler oder Nicht bedachter Zustand von Delphi im Installer drinnen ist, dann will ich den schon ausbessern. Nur im Moment bin ich mehr der Meinung, dass ich das Build-System der JVCL nochmal neu aufziehen sollte. Der JVCL Installer hat da eine "JCL-Verunreinigung" (er musste vor einem Jahr noch Teile der JCL kompilieren), die den Quellcode etwas unübersichtlich machen. Es gibt nämlich nur zwei Programmierer, die sich Änderungen am Installer zutrauen (Stylecleaning mal ausgeschlossen ). Und das sollte sich ändern.
Eine Neuentwicklung müsste da mal her. Werde damit heute einfach mal anfangen. Ein Binary-Distribution Installer wäre auch nicht schlecht (existiert bereits einer auf meiner HD). Nur bedeutet das, dass man eine vorgefertigte konfiguration (jvcl.inc) bekommt und somit die JVCL3 nicht fein-abstimmen kann.

Zitat:
Es ist eben so, dass JVCL 2.1 Jahrelang [...] funktioniert
Die war auch noch nicht so komplex wie die JVCL 3. Und es war schon die um .1 höhere Version.

Zitat:
Vielleicht werde ich in Zunkuft auch mal an irgendwelchen solchen großartigen Projekten mitarbeiten.
Das JEDI Team freut sich immer über Helfer. Die JCL und die JVCL brauchen immer welche, die Bugs finden, diese dann selbst ausbessern und dem Projekt zukommen lassen. Hat man dann schon viele Bugfixes oder sogar Verbesserungen "eingeschickt", ist es nicht selten, dass man CVS Schreibzugriff bekommt und somit zum JCL bzw. JVCL Developer ernannt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#25

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 11. Sep 2005, 11:06
@robert, ja hab die alte 2.10 drauf gehabt. sind denn alle 2.1 ner kompos auch bei den 3er dabei? wo traegt sich die 2.1 denn ueberall ein. in der windows reg ok, da gibts den regedit. aber wie und
wo die 2.10 irgentwelche delphi configfiles umschreibt weis ich nicht. reicht es dort aus die dpk zu loeschen und noch den install ordner? außerdem versteh ich nicht was die gruenen pakete bedeuten
und die gelb markiereten bei der installationsauswahl. (ich hab sie immer alle abgewaehlt, weil ich dachte es waeren nicht aufgeloeste abhaengigkeiten)

Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#26

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 11. Sep 2005, 11:22
Zitat:
"die anweisungen in 0x00404a7b verweist auf speicher 0x00170020. der vorgang read konnte nicht ausgefuert werden"
Es die Länge des Pfades in dem die JVCL3 liegt länger als 128 Zeichen? Borland hat da nämlich nur ein Array von 128 Zeichen reserviert. Alles was drüber hinaus geht wird einfach auf andere Daten geschrieben (Buffer overflow).

Zitat von richard_boderich:
aber wie und wo die 2.10 irgentwelche delphi configfiles umschreibt weis ich nicht.
Der JVCL3 Installer sollte eigentlich alte Versionen erkennen und auch löschen. Hast du mal die "Uninstall" Option von diesem ausprobiert?

Du solltest deine Platte auch nach einer jedi.inc und jvcl.inc durchsuchen. Wenn sie nicht im JCL/JVCL3 Ordner liegen dann könnten die Konflickte auslösen.

Zitat:
außerdem versteh ich nicht was die gruenen pakete bedeuten und die gelb markiereten bei der installationsauswahl.
  • Gelb bedeutet: Datenbank Package. Dieses Package benötigt die DB Packages.
  • Grün bedeutet: USEJVCL abschaltbar. Dieses Package kann (im Moment) auch ohne die Abhängigkeit von anderen JVCL Packages benutzt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 11. Sep 2005, 12:00
Die Migration von JVCL 2.1 Komponenten zu JVCL 3 Komponenten wird von einem Migrationstool unterstuetzt, aber es ist dann oft noch Handarbeit noetig. Dazu gibt es einen Text help\migration.html. Bei den Komponenten wurden nicht alle uebernommen. Einige Komponenten wurden teilweise so heftig umgeschrieben das sie kaum wiederzuerkennen sind.

Der Installer schreibt nur in die Registry um die Komponenten zu registrieren und die Pfade zur JCL bzw JVCL einzutragen.
Delphi hat sonst keine anderen Konfigurationsdaten.

Das mit der 128 Zeichen wusste ich noch nicht. Das sollten wir im Installer beruecksichtigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#28

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 11. Sep 2005, 12:17
ok hab jetz jvcl 2.10 mit der uninstall option von jvcl 3 installer entfernt.
delphi ging wieder auf. dann hab ich jcl 3 installiert ohne probleme. 1 mal delphi gestartet.
dann jvcl instlliert. bricht bei installation ab mit speicherfehler ab "vorgang read konnte nicht durchgefuert werden...

Errors: 3

compiling: jvcld7.inc

current line 131



Richard

// Edit pfade waren alle ok, das heist unter 128 zeichen, jedoch mir kurzen namen z.b.
"c:\Progra~1\borland\..."
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 11. Sep 2005, 12:24
Wo hast du denn die JVCL 3 genau hingetan?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#30

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren

  Alt 11. Sep 2005, 12:34
ich hab alles so gelassen wie es das installprogramm vorschlaegt

Chooese ide targets:

jcl directory ->c:\Dokume~1\Anwender\desktop\jvcl30~1jcl

Configuration:

BPL Directory ->c:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\BPL

DCP Directory ->c:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\BPL

Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz