AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

Ein Thema von thomasch · begonnen am 13. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2005
Antwort Antwort
thomasch

Registriert seit: 7. Apr 2005
57 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

  Alt 13. Okt 2005, 17:50
Hallo,
ich habe ein Programm in Delphi 7 geschrieben, mit dem ich unter anderem via ADO auf eine Datenbank zu greife.

Starte ich das Programm lokal, läuft es.

Starte ich das selbe Programm aus dem Netzwerk heraus, führt dieses bei einem Rechner dazu, dass dieser sich ohne Fehlermeldung und scheinbar ohne Last so aufhängt, dass er nur noch via Resetknopf neu zu starten ist.

Bei anderen Rechnern läuft das Programm im selben Netzwerk auch so.

Kann mir jemand einen Tip geben, wonach ich suchen könnte?

Danke schonmal

Thomasch
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

  Alt 13. Okt 2005, 18:42
Hallo,

wie sieht dein ConnectionString aus? Hast du schon auf der störrischen Maschine einen Verbindungsaufbau ohne dein Programm (per UDL) versucht?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

  Alt 13. Okt 2005, 18:58
Hallo,

sind auf allen Rechnern die benötigten Updates (ADO/DACS) installiert?

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
thomasch

Registriert seit: 7. Apr 2005
57 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#4

Re: Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

  Alt 14. Okt 2005, 09:53
Zitat von marabu:
wie sieht dein ConnectionString aus?
Provider=MSDASQL.1;Password=test;Persist Security Info=True;User ID=test;Data Source=fm

Ich greife da auf eine Oracle 9.2 Datenbank zu - der einzige Unterschied bei dem Rechner ist, das dort selbige DB drauf läuft.

Zitat von marabu:
Hast du schon auf der störrischen Maschine einen Verbindungsaufbau ohne dein Programm (per UDL) versucht?
Das verstehe ich jetzt nicht, d.h. was ich bin mir nicht sicher, was für einen Verbindungsaufbau Du meinst. Das Programm läuft ja, wenn man es von der lokalen Platte aus startet.
Wenn die .exe im Intranet liegt und von dem Rechner gestartet wird, schmiert WinXP ab.

Thomasch
  Mit Zitat antworten Zitat
thomasch

Registriert seit: 7. Apr 2005
57 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#5

Re: Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

  Alt 14. Okt 2005, 10:05
Zitat von woki:
Hallo,

sind auf allen Rechnern die benötigten Updates (ADO/DACS) installiert?

Grüsse
Woki
Ja - zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Was mich halt wundert ist, dass windows komplett und ohne Fehlermeldung abschmiert.

Thomasch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

  Alt 14. Okt 2005, 10:10
Zitat von thomasch:
Provider=MSDASQL.1;Password=test;Persist Security Info=True;User ID=test;Data Source=fm

Ich greife da auf eine Oracle 9.2 Datenbank zu - der einzige Unterschied bei dem Rechner ist, das dort selbige DB drauf läuft.
MSDASQL ist doch der ODBC-Provider?
Ich würde dir vorschlagen das du dein Programm auf eine native Oracle-Anbindung mit Komponenten wie ODAC oder DOA umstellst.
So gehst Du den Umweg

Anwendung -> ADO/OLE DB -> ODBC -> Oracle-ODBC-Treiber -> .NET9-Client -> Datenbank

und das hier sehr viele Fehlerquellen lauern kannst Du dir vorstellen. Mich wundert nur das du nicht schon öfters Probleme hattest. Mit native Komponenten wird dieser Protokollstack auf

Anwendung -> .NET9-Client -> Datenbank

bzw.

Anwendung -> Datenbank

verkürzt.

Dein Problem könnte sein das die Oracle-Datenbank-Installation irgendwelche anderen ODBC-Treiber installiert hat und du damit mit deinem ODBC-Umweg nicht mehr 100%ig lauffähig bist. Und auf den Server Testinstallationen von neueren/anderen MDAC/ODBC/.NET-Clients durchzuführen würde ich nicht riskieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Masterof

Registriert seit: 12. Feb 2004
Ort: Bad Elster
142 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

  Alt 14. Okt 2005, 10:41
Hallo!

Also bei Oracle über ODBC wäre ich auch vorsichtig, Da habe ich auch schon sehr schlecht Erfahrungen gemacht.
Welche Version verwendest du? Wie Bernhard Geyer schon gesagt hat, verwende lieber eine bessere Komponente um die datenbank über das Netzwerk anzusprechen. Diese sind in der Regel auch schneller bei größeren Transaktionen.

MfG master
.: Meine Homepage :.
http://www.micha-hertel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
thomasch

Registriert seit: 7. Apr 2005
57 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#8

Re: Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

  Alt 14. Okt 2005, 13:03
Hallo,
für eine solche Komponente ist das Programm momentan zu klein und zu unwichtig - es werden weniger als 50 Werte abgefragt und verarbeitet und das Programm ist zunächst nur für den internen Gebrauch bei einer Person bestimmt.

Da das Programm ja lokal läuft - kann ich irgendwie testen, ob das Programm von einem lokalen Recher oder über das Netzwerk gestartet wurde?

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Masterof

Registriert seit: 12. Feb 2004
Ort: Bad Elster
142 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Programm, dass lokal läuft stürzt aus dem LAN heraus ab

  Alt 15. Okt 2005, 12:38
Hallo!

Warum nimmst du dann 1. eine Datenbank und 2. gleich Oracle?
Ich meine Orace braucht ja auch ganz schön Ressourcen.

MfG Master
.: Meine Homepage :.
http://www.micha-hertel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz