AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

Ein Thema von Master_RC · begonnen am 1. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

  Alt 1. Nov 2005, 20:26
hi leutz!

Ich schätze mal, dass diese Frage tiefergreifend ist...
Und zwar:
"Wie realisiere ich ein Realtime-LAN-Spiel", also so eins, bei dem ich ein Programm als Server hab und X Clienten.

Diese Clienten sollten eben in Echtzeit mit den anderen etwas machen.
Ein Beispiel:
Jeder kennt ein Spiel mit Multiplayer über Netzwerk.
Da ich ein RPler bin, nehmen wir doch ein RPG

Man kann eben zur (fast) gleichen Zeit, in der jemand wo anders hingeht, diesen auf dem eigenen PC mitverfolgen.

Nur... wie ist das zu löse?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Net7
Net7

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Lauenburg
161 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

  Alt 1. Nov 2005, 20:37
Zitat von Master_RC:
hi leutz!

Ich schätze mal, dass diese Frage tiefergreifend ist...
Und zwar:
"Wie realisiere ich ein Realtime-LAN-Spiel", also so eins, bei dem ich ein Programm als Server hab und X Clienten.

Diese Clienten sollten eben in Echtzeit mit den anderen etwas machen.
Ein Beispiel:
Jeder kennt ein Spiel mit Multiplayer über Netzwerk.
Da ich ein RPler bin, nehmen wir doch ein RPG

Man kann eben zur (fast) gleichen Zeit, in der jemand wo anders hingeht, diesen auf dem eigenen PC mitverfolgen.

Nur... wie ist das zu löse?
Hehe, mit viel Zeit, viel Kaffee. Grundlegende Socketkentnisse mit Clientverwaltung und und und...

Zur Zeit arbeite ich an eine Erweiterung der Socketkomponenten die das alles übernehmen. Wenn ich soweit bin, kannst du sie gern Betatesten wenn du möchtest.
Marko
So`ne Atombombe kann einem den ganzen Tag verderben!
Eine eigene DLL in C++ geschrieben wird meist ein Sklave für mein Delphi/Pascal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

  Alt 1. Nov 2005, 20:40
Ich gehe jetzt von einem Spiel aus wo sich mehrere Clients mit einem Server verbinden.
Die Clients teilen dem Server ihre Positin und Richtung mit.
Der Server informiert jeden Client über die Positionen der anderen Clients. Dort werden die Spielfiguren entsprechend dargestellt.

Leider wird das wie eben beschrieben in der Praxis nicht funktionieren. Im Internet hast du Pingzeiten von 100ms und mehr und da soll man trotzdem flüssig spielen können und alles in Echtzeit sehen.
Es gibt teilweise recht komplizierte Algorithmen, wo die Pingzeit bei den Spielerpositionen berücksichtigt wird. Falls dich dieses (etwas weiterführende) Thema auch interessiert, kann ich dir nen Link zu nem kurzen Artikel raussuchen wo die Vorgehensweise grob umrissen wird.

edit: oder meintest du wie man es in delphi programmiertechnisch löst? Ich hab mal einfach angenommen, soweit bist du schon
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

  Alt 1. Nov 2005, 20:58
Ich sehe da ein Edit in deinem Post

Ja, ich will wissen, wie man das mit Delphi löst
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

  Alt 12. Feb 2006, 16:01
Um nach ein paar Äoen drauf zurück zukommen

Wie mache ich das mit der Echtzeit?
Also es steht schonmal fest, dass es nur LAN sein wird...

Wie oft sollte ich die Positionen und so senden, also aktualisieren?

Nicht, dass es zu viel auf einmal wird
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Waldteufel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

  Alt 12. Feb 2006, 16:17
Hi.

Zitat von Master_RC:
Wie oft sollte ich die Positionen und so senden, also aktualisieren?
Nicht, dass es zu viel auf einmal wird
Ich würde vorschlagen, du sendest nicht die Positionen, sondern die Kommandos (gehe nach X|Y, nimm Schaufel, Schlafe) 1x in 5 Sekunden und jeder Client führt dann die Kommandos aus (das vermeidet Ruckler und verringert das Übertragungsvolumen). 1x pro Minute kannst du ja dann nochmal die komplette Karte senden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

  Alt 12. Feb 2006, 16:41
Gut, wir dgemacht, danke!
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

  Alt 12. Feb 2006, 16:46
Moin Zusammen,

ausserdem muss man auch nur die Daten an den Client übertragen, die für ihn, auf Grund seiner Position in der Map, von Interesse sind.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#9

Re: Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

  Alt 12. Feb 2006, 17:50
Wenn es im Spiel nicht auf 100%ige Genauigkeit, sondern auf Geschwindigkeit ankommt,
empfielt es sich UDP satt TCP zu benutzen, da hier die Fehlerkorrektur fehlt.
Dadurch könnte sich vorallem bei vielen Daten (rumlaufen) die pings verbessern
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Wie realisiere ich ein Realtime LAN-/Internetspiel?

  Alt 12. Feb 2006, 17:53
und wie mach cih das?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz