AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte die lightmaps mit radiosity

die lightmaps mit radiosity

Ein Thema von Georgy · begonnen am 19. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2006
Antwort Antwort
Georgy
Registriert seit: 19. Nov 2005
screenshots: http://www.geocities.com/tmtlib/screenshots.html

updated information:

description: die lightmaps mit radiosity
source code: Delphi 6
system: Windows95/98/Xp/Me/2000
version: 1.0
license: public domain

Algorithmus.
--------------
wie es funktioniert:
1) Lightmap[i].pixel[u,v] -> u,v
2) u,v -> Gleichungen ->x,y,z
3) gluLookAt( x,y,z, x+polygon[i].normal.x, y+polygon[i].normal.y, z+polygon[i].normal.z, ...)
4) render
5) glReadPixels -> radiosityPointer
6) radiosityPointer -> Gleichungen -> TempColor (r,g,b)
7) Lightmap[i].pixel[u,v].red:=Lightmap[i].pixel[u,v].red+TempColor.r;
Lightmap[i].pixel[u,v].green:=Lightmap[i].pixel[u,v].green+TempColor.g;
Lightmap[i].pixel[u,v].blue:=Lightmap[i].pixel[u,v].blue+TempColor.b;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip glrnew_290.zip (181,5 KB, 56x aufgerufen)
 
Benutzerbild von malo
malo
 
#2
  Alt 19. Nov 2005, 21:02
Hallo Georgy!

Erstmal herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS!

Vielleicht wäre es angebracht, wenn du erst einmal beschreibst, was das Programm genau macht, und nicht nur einen Download und ein paar Screenshots anbietest.
Dazu kannst du dir auch mal die Regeln in dieser Sparte ansehen.

Mfg,
Calvin
  Mit Zitat antworten Zitat
ShadowTurtle
 
#3
  Alt 13. Jul 2006, 17:33
Wenn man z.B. einen 3D Editor Programmiert und auch Lightmaps (geeignet für Licht- und Schattenberechnung) unterstützen möchte, dann ist so eine kleine Library äußerst nützlich. Zwar kann man damit nicht wirklich viel anstellen (z.B. gibt es kein Spotlight usw.) aber darauß kann man immerhin viel Lernen.

bye

PS. Sorry das ich dieses Thema gepusht habe, allerdings war das von nöten. Schließlich ist dieses Thema anscheinend eine sehr gut besuchte Quelle ( google -> de -> "lightmap library" -> erstes ergebnis ) und da bedarf es nach einer kleinen aufklärung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

 
Delphi 2005 Personal
 
#4
  Alt 13. Jul 2006, 21:02
Zitat von ShadowTurtle:
Schließlich ist dieses Thema anscheinend eine sehr gut besuchte Quelle ...
... was man auch an den 27 downloads sieht

an sich finde ich sowas echt interessant, aber mit so spartanischen infos und einem nie wieder aufgetauchten autor hab ich überhaupt keine lust, mir das prog anzusehen, geschweige denn, die library selber zu testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
ShadowTurtle
 
#5
  Alt 13. Jul 2006, 23:15
Du siehst das ganze etwas Falsch. Diese Library existiert(e!) im Original nur in C++ (MS VC++ 6.*) und da hat anscheinend irgendein ausländischer student das ganze nach Delphi portiert und in verschiedene Delphi-Foren + Download-Pages angeboten.

Außerdem würde ich mal klatt behaupten das es nur wegen leuten wie dir nicht oft gedownloaded wurde, BlackJack. Es ist ja schon Peinlich wie du ein Projekt anhand von Downloadzahlen einer Webseite und vorallem an der Forenaktivität des Autors beurteilst. In einer Mail-/Newsgroup kannts du den Autor mal anfragen.

In vielen Mail-/Newsgroups ( server-seitig ) gibt es viele Projekte die nicht auf irgendeiner HTML Seite landen, jedoch auch nützlich sind. Die besten finden eben doch irgendwo gefestigt ( = webspace ) Platz und auch nicht wenige landen später bei sourceforge.

Ich erinnere da mal an eine Presentations-Software, ein Opensource Projekt das damals in Borland C++ Builder 3 realisiert wurde. Das teil war fast so leistungsstark wie Flash ( 1.* ). Ich glaube das war zu der Zeit als noch am Genesis3D Projekt gearbeitet wurde und noch niemand an einer Gen3D Delphi-Komponente dachte.

Weiterhin erinnere ich da auch gleich mal an eine kleine Pascal Datei die man zusätzlich zum Toolbox 2000 (oder war es 2001 ?) einbinden kann. Durch diesen Code werden die verschiedenen Fenster/Panels, die an einer Position angedockt sind, in einer Spalte auswählen. Die Einträge werden als Tabs (oder ähnliches) dargestellt. Es kann sein das es bereits in ein Release eingeflossen ist, ansonsten findet man den Code auch jetzt noch nur in irgendeiner Mail-/Newsgroup.

Bevor ich es vergesse: Der Link zu diesen Thema gilt wohl nur als Quellenangabe und der Autor hat diesen Download wohl als Base64 anhang mitgeliefert. Ich würde auch lieber direkt Downloaden, anstatt zuvor noch in ein Forum angemeldet zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

 
Delphi 2005 Personal
 
#6
  Alt 21. Jul 2006, 15:23
Huch, ich sehe diesen Thread ja jetzt erst wieder.

Zitat von ShadowTurtle:
Außerdem würde ich mal klatt behaupten das es nur wegen leuten wie dir nicht oft gedownloaded wurde, BlackJack. Es ist ja schon Peinlich wie du ein Projekt anhand von Downloadzahlen einer Webseite und vorallem an der Forenaktivität des Autors beurteilst. In einer Mail-/Newsgroup kannts du den Autor mal anfragen.
Das musst du mir erklären, wie ich die Downloadzahlen beeinflusst haben soll, obwohl dieser Thread mehr als ein halbes Jahr lang brach lag, ohne dass ich hier etwas gepostet hätte.

Und ich denke schon, dass ich ein Projekt in gewisser Weise danach bewerten kann, wie es hier präsentiert wird und wie der Autor auf Nachfragen reagiert (nämlich überhaupt nicht).
  Mit Zitat antworten Zitat
ShadowTurtle
 
#7
  Alt 21. Jul 2006, 17:02
Zitat von BlackJack:
Und ich denke schon, dass ich ein Projekt in gewisser Weise danach bewerten kann, wie es hier präsentiert wird und wie der Autor auf Nachfragen reagiert (nämlich überhaupt nicht).
Also ich beurteile ein Projekt eben am Projekt und nicht nach dem Autor/Präsentation. Wenn viele das so machen würden wie du, dann wären viele coole sachen wie z.B. 7zip nicht wirklich bekannt geworden, denn der vorgänger zu 7zip geisterte eine lange Zeit nur in irgendwelchen newsgroups rum.

Außerdem scheint Georgy bisher nicht geantwortet zu haben weil er anscheinend nur kaum Deutsch kann und ihm die bedienung mittels Google/Babbelfish übersetzung nervt.

Weiterhin habe ich nicht behauptet das du alleine die Downloadzahlen beeinflusst haben sollst. Es waren eben mehr Leute die anscheinend der gleichen ansicht sind, die also ein Projekt nur anhand der Präsentation beurteilen. Da liegt es wohl auf der Hand das nur wenige Community-Mitglieder dieses Projekt überhaupt begutachtet bzw. runtergeladen haben.


Also ich hab meine Meinung über dieses Projekt und diese ist nicht einmal so Schlecht: Wie bereits beschrieben finde ich das Projekt sehr lehrreich. Schließlich kann man durch den beigelegten Quellcode sehr gut erfahren wie ein einfacher Lightmaper Funktioniert. Zudem lässt sich das ganze auch sehr gut erweitern. z.B. Spot-/Directional lighting, Texture packaging usw.

Vorallem kann ein Anfänger die beschriebenen Lightmap Routinen von irgendwelchen Tutorials auch mal als Quellcode sehen und etwas Experimentieren bevor dieser sich selbst mal an einen eigenen Lightmaper versucht.

Mich würde es nicht wundern wenn dieses Projekt in ein paar Jahren erweitert wurde und als Lightmap Library irgendwo auf SourceForge zu finden ist. Natürlich kann man jetzt darüber Diskutieren ob Shader nicht Sinnvoller wären, aber da sage ich nur:

Vorberechnetes lightmaping ist das schnellste und spart Shader-Pipelines der GraKa. Mit Lightmaps können also viel mehr Dynamischen objekte mit richtigen Shader belastet werden, als wenn die Engine krampfhaft versuchen müsste immer nur das nötigste objekt mit einen Shader zu belegen bzw. also auch bei den statischen objekten.



Also wie bereits beschrieben.. Ihr habt hier eine echte Perle und schauts euch nicht einmal an. Das ist fast schon Traurig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 21. Jul 2006, 21:39
jupp, das ganze wurde tatsächlich crossgepostet, in DGL ist da glaub ich (da "wir" ja ein bisschen englischer als die DP sind ) auch eine kleine Diskussion ausgebrochen... ah ja da: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=4862 ok, is wirklch sehr klein
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz