AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

Ein Thema von stoxx · begonnen am 7. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#21

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 8. Dez 2005, 11:25
IMHO sollten kompliziertere Berechnungen sowieso immer mit einer erklärenden Kommentarzeile versehen sein. Und dann ist es auch egal, ob die Berechnung im Rahmen einer if-Abfrage, Schleifenbedingung oder als separate Zuweisung auftaucht. (Wobei ich persönlich sogar dazu tendiere, die Extra-Zuweisung wegzulassen.
Und den expliziten Test mit BoolVariable=true halte ich auch für überflüssig. Wer Delphi kann, der wird if BoolVariable then... genauso gut lesen können wie if BoolVariable=true .
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#22

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 8. Dez 2005, 12:10
Ich werd das Layout demnächst mal ausprobieren, wenn ich mal wieder mit Delphi programmiere (mach atm mehr mit PHP+HTML). Aber ich fürchte, dass ich einfach zu dumm bin, mir das so schnell einzuprägen, wo die einzelnen Tasten liegen... Von daher werd ichs dann eher wieder aufgeben, als ichs mir richtig zu Nutze gemcht hab.

Da freu ich mich doch richtig auf die hier: *klück* . Btw: Ich schreib mehr oder weniger mit 10 Fingern... hab mir das durch das ständige am PC-sitzen angewöhnt aber nich direkt gelernt bekommen. Von daher nutz ich die Finger so, wie sie mir halt gerade passen. Und dadurch wird beispielsweise die AltGr-Taste mit dem Daumen erschlagen. xD

Naja, viel Spaß noch Leute...
mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 14. Jan 2006, 23:29
Zitat von mh166:
Da freu ich mich doch richtig auf die hier: *klück* .
Soll laut Entwickler ja im Februar für 200 - 300 US-$ auf den Markt kommen.

Quelle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#24

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 15. Jan 2006, 07:22
Zitat von stoxx:
Zehnmal hintereinander die Sequenz: " ,[];{}. " schreiben.

Wieviel mal davon schreibst Du das, was Du wirklich willst ?
2 mal falsch geschrieben, 8mal richtig
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#25

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 15. Jan 2006, 10:49
Also ich benutze eigentlich zum Programmieren immer nur das englische Tastaturlayout. Die Klammern sind da sehr einfach zu erreichen, und Umlaute sollte man eh im Quelltext vermeiden

Zum anderen: Korrekt ist es:

if bool then und nicht:if bool = true then Einfacher Hintergrund, und den hab ich schonmal gepostet: Wenn man = true hintendransetzt setzt man auch anstelle eines 'not (Ausdruck)' ein 'Ausdruck = false'. Und nun schaue man sich folgendes an:

Code:
if (EineBesondersSprechendBenamsteVariable or EineAuchSehrBesondersTreffendBenannteVariable) = false
So eine Zeile ist bei den meisten Code-Editoren zu breit um komplett auf den Bildschirm zu passen, das '= false' hinten übersieht man gerne. Wer scrollt auch nach rechts wenn da normalerweise nichts mehr kommen dürfte? Wenn ein Programmierer dann herkommt und die Zeile sieht, die nicht mit not beginnt geht er von der falschen Bedingung aus, und daraus ergeben sich jede Menge Fehler. (Und ja, solche Variablennamen kommen vor.)

Also zur Vermeidung von Fehlern hat man boolsche Variablen direkt evaluieren zu lassen und nicht mit potentiellen Bugmachern wie '= true' oder '= false' zu überfrachten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#26

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 15. Jan 2006, 11:35
Ich weis, dass es eigentlich offtopic ist, aber da gibt u.a. folgendes:
http://www.delphipraxis.net/internal...t=boolean+cast

d.h. mann sollte nie if Boolean=True then schreiben weil dann nicht auf Wahrheit, sondern auf Gleichheit mit der Konstante True (Unit System ?) geprüft wird.

Also nicht nur wegen Aussehen usw. sondern auch wegen gutem code nimmt man kein =true usw.

Nochmal ein kurzes Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var Bool: Boolean;
begin
Bool := Boolean (4);

if Bool then
  // wird ausgeführt

if Bool=true then
  // wird nicht ausgeführt

end;
(musste sein, sorry ^^)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#27

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 15. Jan 2006, 11:53
Zitat von Daniel G:
Soll laut Entwickler ja im Februar für 200 - 300 US-$ auf den Markt kommen.
Juhuuu! Allerdings hab ich jetzt n Problem: Tastatur vs. Laptop. Aber ich glaub ich nehm erst mal den Laptop, die Tastatur läuft ja nich weg.

Hat jemand Arbeit für mich? Ich könnte n bissel Geld gebrauchen.

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#28

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 15. Jan 2006, 21:11
Zitat von Phoenix:
Zum anderen: Korrekt ist es: [...]
Dazu noch ein Link: Klick.
  Mit Zitat antworten Zitat
forest

Registriert seit: 30. Apr 2006
4 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#29

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 1. Mai 2006, 00:15
Also, erstens mal, das geht so:
if BOOLEAN then statt
if BOOLEAN=true then und
if not BOOLEAN then statt
if BOOLEAN=false then Das nur mal zum Nicht-Thema, 2tens, zum eigendlichen Thema:

Ichkann kein 10Finger-Schreibseln und hab
mich an das lästige schreiben gewöhnt,
finde das Tool also nich SCHLECHT aber: NUTZLOS.

So, wollt ich nur mal gesagt haben!
Ich lern Delphi in der Schule in einer AG, bin zwar der best us der AG, aber erst 13, bitte alles LANGSAM UND DEUTLICH erklären, es könnte sein, dass ich es sonst nicht verstehe.
^.^ XD ))
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 1. Mai 2006, 01:01
dann darf ich auch nochmal ._.

Zitat von noidic:
vorrausgesetzt natürlich, BoolVariable ist ein boolean
totaler Schwachsinn ... http://www.delphipraxis.net/internal...=541211#541211 ... siehe erste CodeBox
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz