AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste

Ein Thema von SittingDuck · begonnen am 20. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 32 von 33   « Erste     22303132 33      
SittingDuck
Registriert seit: 11. Jan 2006
Moin Moin ...

Hier möchte ich Euch ein Program vorstellen, welches mir und meinen Freunden schon seit Jahren sehr gute Dienste leistet. Es handelt sich um eine Schnellstartleiste, die Dateien jeder Art aufnimmt, darstellt und per 'Single Maus-Klick' dann startet. Einen Anrufmonitor für die FritzBox kann optional zugeschaltet werden. Über UDP können Nachrichten im Netzwerk verschickt und empfangen werden. Die Darstellung erfolgt über Popup Fenster welche sehr umfangreich angepasst werden können.

Vorab erstmal ein Screenshot:
http://www.launcher-online.de/bilder/steel100.png

Weitere Features:

- klein, pfeilschnell, resourcenschonend
- Setup.exe oder Zip-Datei fürs schnelle Testen
- speichert nichts in der Registry
- optisch ansprechende intuitive Bedienung
- Programmstart mit einem Mausklick incl. Parameter
- flexible Anordnug der eigenen Symbole
- Fenster ist stufenlos zu vergrößern
- Anrufmonitor für die FritzBox
- Popup Fenster für alle möglichen Gelegenheiten
- Senden und empfangen von Nachrichten über UDP

Hier noch ein weiterer Screenshot und der Link zum Download:
http://www.launcher-online.de/bilder/launcher48x48.png

Setup.exe (1.36 MB)
Zip-Datei (876 KB)

Ihr könnt auch ein vorhandenes Icon auf den Buttons austauschen. Dazu müsst Ihr das neue Icon bei gedrückter Strg-Taste auf den entsprechenden Button ziehen. Akzeptiert wird alles, also nicht nur *.ico Dateien sondern auch *.exe, *.dll, *.bmp, *.png etc. So ist es möglich schönere Symbole zu verwenden als die Original-Icons. Wird eine *.lnk Datei, also eine Verknüpfung auf einen freien Button gezogen so wird die dazugehörige *.exe Datei ausgewählt.


Feedback und Anregungen/Wünsche immer gerne.

[edit=Christian Seehase]Titel korrigiert. Mfg, Christian Seehase[/edit]
Ciao ... SittingDuck
iPhone Backup und mehr: iTwin v3.9 Beta ... Alternative Startleiste: Launcher v3.8 !

Geändert von SittingDuck (12. Mär 2017 um 13:37 Uhr) Grund: Links und Inhalt korrigiert
 
EWeiss
 
#311
  Alt 11. Mär 2017, 20:39
Zitat:
Diese speichert ihre Einstellungen im Programmordner.
Was? Nö

Bei mir unter
Zitat:
C:\Users\Emil Weiss\AppData\Roaming\BrewIdeas\ProgCommand
Oder meinst du seins..
Wenn das so ist. Jup das ist schlecht.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#312
  Alt 11. Mär 2017, 20:46
Also ich habe die Zip Datei genommen. Ist das bei der Setup Version anders?
Michael

Geändert von Luckie (11. Mär 2017 um 20:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#313
  Alt 11. Mär 2017, 23:57
Ich habe die Zip Version genommen. Diese speichert ihre Einstellungen im Programmordner. Mit dem Ergebnis, dass sich die unterschiedlichen Benutzer gegenseitig ihre Einstellungen überschreiben. Somit ist das Programm auf Rechnern, die von mehreren Benutzern benutzt werden, nicht benutzbar.
Welches wären die jeweiligen geeignetsten nutzerspezifische Verzeichnisse dafür?

Es sollten zudem dann für jeden Nutzer, egal, mit welchen Rechten ausgestattet (also am besten auch Gäste), die Daten speicherbar sein.

Ich frage das deshalb, weil ich auch vor einer ähnlichen Herausforderung stehe.

Edit: Das hier fand ich dazu wieder: http://michael-puff.de/Programmierun.../HOMEDIR.shtml

Geändert von Delphi-Laie (12. Mär 2017 um 01:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder
 
#314
  Alt 12. Mär 2017, 10:59
Ich habe die Zip Version genommen. Diese speichert ihre Einstellungen im Programmordner. Mit dem Ergebnis, dass sich die unterschiedlichen Benutzer gegenseitig ihre Einstellungen überschreiben. Somit ist das Programm auf Rechnern, die von mehreren Benutzern benutzt werden, nicht benutzbar.
Welches wären die jeweiligen geeignetsten nutzerspezifische Verzeichnisse dafür?

Es sollten zudem dann für jeden Nutzer, egal, mit welchen Rechten ausgestattet (also am besten auch Gäste), die Daten speicherbar sein.

Ich frage das deshalb, weil ich auch vor einer ähnlichen Herausforderung stehe.

Edit: Das hier fand ich dazu wieder: http://michael-puff.de/Programmierun.../HOMEDIR.shtml
Naja, Grundsätzlich hat MS ja genau dafür die Bentzerprofile. Da gibt es z.B. den Ordner APPDATA unter jedem Benutzer. Dort findet man Roaming und Local als Unterordner. Roaming wird in einer Windows-Domäne als Profil auf dem Server abgelegt, so dass die Einstellungen, die dort liegen für den Benutzer auch an anderen Rechnern zur Verfügung stehen. Und Local, wie der Name schon sagt, bleibt nur auf dem Rechner. Das sind die Verzeichnisse, in denen der User eigentlich immer Schreibrechte hat und dort gehören auch Benutzerspezifische Einstellungen hin.
Sind es Computerbezogene Einstellungen, so ist der Ordner ProgramData (Früher unter Benutzer/AllUsers) die richtige Wahl, worauf man allerdings nicht als normaler User Schreibrechte hat.

CSIDL wäre ein Stichwort.

Was ich so gar nicht mag ist, wenn ein Programm entweder a) zwingend Schreibrechte auf ProgramData, Programme, Programme(x86) odeer sogar Windows haben muss, damit es fehlerfrei läuft und b) sich auf C einen Order anlegt, damit es darauf garantiert Schreibrechte hat. Erlebe ich leider im branchenspezifischen Umfeld immer wieder.
  Mit Zitat antworten Zitat
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#315
  Alt 12. Mär 2017, 13:02
Luckie hatte doch in seinem HOMEDIR Beitrag geschrieben, dass Zip-Dateien nur fürs schnelle Testen und z.B. nur zu einer kurzen Vorstellung im Forum dienen sollten. Wer lieber alles korrekt mit Installer und sauberem Deinstaller möchte, der nimmt halt die Setup.exe. Dann hat man auch seine Einstellungen da, wo sie hin gehören. Entschuldigt bitte, das ich das nicht extra erwähnt hatte ... ich bin hier etwas aus der Übung.

Natürlich gibt es auch andere Programme in der Art wie der Launcher, aber in der Kombination mit einem Anrufmonitor und den Popup Fenster Möglichkeiten wird es dann aber schnell düster. Optisch gesehen gibt es auch deutlich langweilige Ausführungen als mein Tool. Die Frage, ob man so etwas generell braucht, hatten wir schon mal ein paar hundert Beiträge füher in diesem Thread. Die einen sagen so, die anderen so ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

 
Delphi 12 Athens
 
#316
  Alt 12. Mär 2017, 13:09
Pssst, nicht stören lassen ... ich wollte nur mal was Unwichtiges erwähnen.
Zitat:
Liebe Besucher,
die gesuchte Arcor-Homepage ist unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#317
  Alt 12. Mär 2017, 13:15
Pssst, nicht stören lassen ... ich wollte nur mal was Unwichtiges erwähnen.
Zitat:
Liebe Besucher,
die gesuchte Arcor-Homepage ist unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar.
Jo die haben den Support still und heimlich eingestellt. Anfang 2017
Ist bei mir das selbe.
Die linken jetzt zu 1&1 Kostenpflichtig natürlich (Aber bewahre)

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
 
#318
  Alt 12. Mär 2017, 13:24
Ich habe die Zip Version genommen. Diese speichert ihre Einstellungen im Programmordner. Mit dem Ergebnis, dass sich die unterschiedlichen Benutzer gegenseitig ihre Einstellungen überschreiben. Somit ist das Programm auf Rechnern, die von mehreren Benutzern benutzt werden, nicht benutzbar.
Welches wären die jeweiligen geeignetsten nutzerspezifische Verzeichnisse dafür?

Es sollten zudem dann für jeden Nutzer, egal, mit welchen Rechten ausgestattet (also am besten auch Gäste), die Daten speicherbar sein.

Ich frage das deshalb, weil ich auch vor einer ähnlichen Herausforderung stehe.

Edit: Das hier fand ich dazu wieder: http://michael-puff.de/Programmierun.../HOMEDIR.shtml
Ich handhabe das fast gleich. Wenn man mein Programm das erste Mal startet wird der Nutzer gefragt, ob es portabel eingesetzt werden soll oder nicht. Portabel heißt hier, dass die Programmeinstellungen in einem Unterordner vom Programmordner selber gespeichert werden. Entscheidet sich der Nutzer anders, speichert mein Programm im AppData/<Programmname>-Ordner.

Entscheidet sich der Nutzer für eine portable Nutzung, das Verzeichnis kann aber nicht beschrieben werden, gibt mein Programm darüber Auskunft und bietet zwei Lösungsmöglichkeiten an: entweder das Programm als Administrator starten oder ins AppData-Verzeichnis speichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#319
  Alt 12. Mär 2017, 14:38
Pssst, nicht stören lassen ... ich wollte nur mal was Unwichtiges erwähnen.
Zitat:
Liebe Besucher,
die gesuchte Arcor-Homepage ist unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar.
Jo die haben den Support still und heimlich eingestellt. Anfang 2017
Ist bei mir das selbe.
Die linken jetzt zu 1&1 Kostenpflichtig natürlich (Aber bewahre)
"Still und heimlich"? Bei mir nicht, ganz im Gegensatz: Monatelang wurde ich deswegen von Arcor geradezu vollgespammt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#320
  Alt 12. Mär 2017, 15:42
Auch wenn es nur mittelbar mit dem eigentlichen Launcher zu tun hat, darf ich bitte noch zwei Fragen stellen, Luckie und die anderen, bitte?

Also 1. Wenn es dieses Verzeichnis "[jeweiliger Nutzer]\Anwendungsdaten" gibt und das ohnehin lokal ist, welchen Sinn hat dann noch das zusätzliche Verzeichnis "[jeweiliger Nutzer]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten"

Und 2. Der Aufwand zur Ermittlung des jeweiligen Verzeichnisses (bzw. konkret dessen Pfades) über die jeweilige CSIDL ließe sich ggf. weiter reduzieren, nämlich über Umgebungsvariablen, am Beispiel des Anwendungsdaten-Verzeichnisses mit der vergleichsweise einfachen Funktion:

Delphi-Quellcode:
function ExpandEnvStr(const szInput: string): string;
  const
  MAXSIZE = 32768;
  begin
  SetLength(Result,MAXSIZE);
  SetLength(Result,ExpandEnvironmentStrings(pchar(szInput),@Result[1],length(Result))-1); //-1 um abschließendes #0 zu verwerfen
  end;

ExpandEnvStr('%Appdata%')


Ist das auch ein sicherer Weg, oder lassen sich solche Umgebungsvariablen "verfälschen", sodaß diese Ermittlung unsicher ist?

Danke und Gruß

Delphi-Laie

Edit: Funktion ergänzt, weil sie nicht mit Delphi mitgeliefert wird.

Geändert von Delphi-Laie (12. Mär 2017 um 15:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 32 von 33   « Erste     22303132 33      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz