AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste

Ein Thema von SittingDuck · begonnen am 20. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 31 von 33   « Erste     21293031 3233      
SittingDuck
Registriert seit: 11. Jan 2006
Moin Moin ...

Hier möchte ich Euch ein Program vorstellen, welches mir und meinen Freunden schon seit Jahren sehr gute Dienste leistet. Es handelt sich um eine Schnellstartleiste, die Dateien jeder Art aufnimmt, darstellt und per 'Single Maus-Klick' dann startet. Einen Anrufmonitor für die FritzBox kann optional zugeschaltet werden. Über UDP können Nachrichten im Netzwerk verschickt und empfangen werden. Die Darstellung erfolgt über Popup Fenster welche sehr umfangreich angepasst werden können.

Vorab erstmal ein Screenshot:
http://www.launcher-online.de/bilder/steel100.png

Weitere Features:

- klein, pfeilschnell, resourcenschonend
- Setup.exe oder Zip-Datei fürs schnelle Testen
- speichert nichts in der Registry
- optisch ansprechende intuitive Bedienung
- Programmstart mit einem Mausklick incl. Parameter
- flexible Anordnug der eigenen Symbole
- Fenster ist stufenlos zu vergrößern
- Anrufmonitor für die FritzBox
- Popup Fenster für alle möglichen Gelegenheiten
- Senden und empfangen von Nachrichten über UDP

Hier noch ein weiterer Screenshot und der Link zum Download:
http://www.launcher-online.de/bilder/launcher48x48.png

Setup.exe (1.36 MB)
Zip-Datei (876 KB)

Ihr könnt auch ein vorhandenes Icon auf den Buttons austauschen. Dazu müsst Ihr das neue Icon bei gedrückter Strg-Taste auf den entsprechenden Button ziehen. Akzeptiert wird alles, also nicht nur *.ico Dateien sondern auch *.exe, *.dll, *.bmp, *.png etc. So ist es möglich schönere Symbole zu verwenden als die Original-Icons. Wird eine *.lnk Datei, also eine Verknüpfung auf einen freien Button gezogen so wird die dazugehörige *.exe Datei ausgewählt.


Feedback und Anregungen/Wünsche immer gerne.

[edit=Christian Seehase]Titel korrigiert. Mfg, Christian Seehase[/edit]
Ciao ... SittingDuck
iPhone Backup und mehr: iTwin v3.9 Beta ... Alternative Startleiste: Launcher v3.8 !

Geändert von SittingDuck (12. Mär 2017 um 13:37 Uhr) Grund: Links und Inhalt korrigiert
 
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#301
  Alt 1. Feb 2008, 19:54
Moin Moin ...

Nachdem die Meldung über den 'Launcher 3.0 Final' auf Winfuture.de und auch auf Chip.de das Tagesgeschehen entscheidend geprägt hat, möchte ich Euch auch nicht länger im Dunkeln lassen. Wer die 'Suche nach Updates'-Funktion aktiviert gelassen hat, der dürfte durch den dezenten 'Tripple-Click' schon vorher von der neuen Version gewusst haben. Nach ziemlich genau einem Jahr habe ich erneut den Schritt über dieses Forum hinaus gewagt und die breite Öffentlichkeit mit diesem Update beliefert. Diese beiden o.a. 'Zugpferde' der Software-Scene erzeugten auf meiner Homepage ein derart reges Treiben, sodass ich schon zum zweiten Mal 'Traffic' bei Arcor.de dazukaufen musste, sonst wäre meine Seite zusammengeklappt. Voll Cool !

Was die neuen Funktionen und auch die Bugfixes anbelangt so möchte ich Euch auf die History meiner Homepage verweisen. Auch meiner fleissigen asiatischen Cracker-Gruppe habe ich damit erneut ein kleines Schnippchen geschlagen. Wollen mal sehen wie lange es hält und ich jetzt wieder die Nase vorne habe. In der Summe ist dieses Spielchen aber wohl eher aussichtslos ... Nun ja, auf der anderen Seite entnehme ich aber einigen eMails aus Asien, das gerade die Chinesen meinen Launcher gerne einsetzen. Was immer das auch bedeutet ... Auf jeden Fall aber habe ich eine chinesische Sprachdatei zugeschickt bekommen.

A propos 'Weltweites Feedback' ... Ich weiss, eine optional englische Homepage ist natürlich erstmal Pflicht und in der Bearbeitung bei mir auch ganz oben, aber ich bekomme partout kein Bein in den amerikanischen Markt, egal was ich auch mache. Da sitzt da ein Volk von gut und gerne 300 Mio. und wie viele Registrierungen habe ich von da ? Zwei ! Und zwar beide aus Texas und auf Nachfrage auch noch beide mit deutschen Vorfahren ! Ist doch irre, oder ?

Wer diesen Thread hier mitverfolgt, der weiss das ich mit offenen Karten spiele und den Shareware-Gang des Launchers, exemplarisch und nachvollziehbar für alle ambitionierten Hobbyprogrammierer hier schon seit einiger Zeit mit Zahlen und Erfahrungen ausbreite. Wie auch immer ... ich finde einfach keinen Einstieg in Software-Markt der USA. Ich weiss weder welche Zeitschriften dort 'in' sind, noch auf welchen Internet-Seiten man dort eine Veröffentlichung haben sollte um eine gewisse Verbreitung zu erzielen. Haben die auch sowas wie die 'Chip' oder die PC-Pr@xis oder so News-Portale wie die WinFuture ? Ist das ZDNet, CNet und BetaNews ? Wie und wo erreicht man die Massen ? Vielleicht liest ja der ein oder andere 'Profi' aus diesem Forum hier per Zufall mal mit und bringt ggf. seine Erfahrungen einfach mal mit ein ... Im Interesse Aller !

In einem meiner nächsten Postings werde ich hier mal eine Liste mit Internet-Adressen einstellen bei denen ich den Launcher 'angemeldet' habe incl. einer 'gefühlten Wirkung' in Hinblick auf die Verbreitung meines Tools nach erfolgter Aufnahme auf deren Seiten. Ein Blick auf die 'Awards'-Seite meiner Homepage gibt schon mal einen gewissen Vorgeschmack auf das Ergebnis.

Jetzt will ich aber erstmal Ruhm und Ehre der heutigen Veröffentlichungen bei einem kleinen Gläschen Wein geniessen. Mit einem zufriedenen Grinsen grüßt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#302
  Alt 2. Feb 2008, 13:50
Hi,
In der V.3Final ist ein kleiner Bug:
Wenn ich auf Win + D drücke und dann ein ein Icon auf dem Desktop auswähle wird diese sofort abgewählt und das Launcher Fenster erscheint kurzzeitig.
Aber sonst wieder mal

Edit: dieser Bug tritt auch schon in Beta 17 auf
  Mit Zitat antworten Zitat
Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#303
  Alt 15. Feb 2008, 13:41
gute arbeit läuft flüssig, bruacht wenig... könnte ich mich dran gewöhnen!Ist zimlich praktisch ich glaube ich werd's weiter benutzen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#304
  Alt 17. Feb 2008, 01:17
Einfach klasse!

... mehr kann ich nicht sagen!
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#305
  Alt 3. Apr 2008, 00:58
Moin Moin ...

So langsam kommt die Sache in Schwung ! Verantwortlich für das außergewöhnlich umfangreiche Feedback der letzten Wochen ist die Zeitschrift ComputerBild, auf deren Heft-CD/DVD der Launcher aktuell zu finden ist. Damit nicht genug, ein ganzseitiger Beitrag im Heft (6/2008) incl. zahlreicher Bilder und den dazugehörigen Erklärungen rundeten das Bild ab. Die Resonanz der Anwender reichte von dankenden eMails mit beigefügten 'vorher/nachher Bildern' ihres Desktops, über die natürlich immer äußerst motiviernden Registrierungen, bis hin zu sehr netten Gästebucheintragungen auf meiner Homepage. Bei einer durchschnittlichen Auflagenstärke von etwa 300.000 Exemplaren ist dieser Auftritt, was die Popularität anbelangt, durchaus beachtenswert und hat mich natürlich extrem gefreut. Eins dürfte klar sein, die ComupterBild wird gelesen und eine Veröffentlichung auf diesen Seiten ist sicherlich eine großartige Chance für jeden Programmierer !

Für mich ergibt sich aus dem Feedback der neu hinzugekommenen Anwender folgender Ausblick für die Zukunft: Mindestens eine Runde 'Produktpflege' ist erstmal angesagt ! Es gibt einfach noch zu viele benutzerunfreundliche Bereiche im Launcher, die dringend in Angriff genommen werden müssen. Das manuelle editieren von Text- und Ini-Dateien gehört da genauso dazu, wie auch die immer noch fehlende Hilfedatei. Sinnvoll wäre ebenfalls ein 'Demo-Video' auf YouTube und einmal mehr sei erwähnt: Die englische Anleitung und die dazugehörige Homepage in englischer Sprache.

Bevor ich nun auf die Features der neuen Beta19 zu sprechen komme, allen voran die Möglichkeit die Buttons in Eurer Taskleiste zu sortieren, möchte ich erstmal ein paar Erklärungen vorweg schicken: Ordnung auf dem Desktop endet für mich nicht zwingend an der Taskleiste, sondern schließt diese eigentlich mit ein. Wer kennt das nicht: Meist durch eigene Unachtsamkeit wurde das Programm geschlossen, welches sonst immer ganz links auf der Taskleiste seine Position hatte. In meinem Fall ist dies der TotalCommander. Dann kommt Delphi, dann ThunderBird und dann der FireFox. Danach wird die Reihenfolge von mir nicht weiter beachtet, da sie zu häufig wechselt. Kam diese Abfolge durcheinander, so hat mich das einfach nur genervt. Das ging soweit, dass ich die Reihe oftmals durch entsprechendes Schließen und erneutes Öffnen der einzelnen Programme wiederhergestellt hatte. Zwanghaft könnte man sagen ... oder auch Ordnungsliebend ... wie auch immer ... Das hat nun ein Ende !
Mit gedrückter <Shift>-Taste ist es nun möglich die Reihenfolge der Buttons in der Taskleiste neu zu bestimmen, in dem man jeden Button ganz einfach an seine gewünschte Position verschieben kann. Eine Funktion, welche Windows eigentlich von Haus aus schon beherrschen sollte ... Nun ja ...

Dabei habe ich absichtlich dieses Feature über einen Timer realisiert, welcher nur anspringt, wenn ich die <Shift>-Taste über der Taskleiste drücke und ansonsten ausgeschaltet bleibt. Dies ersparte mir den 'Code-Injection-Overkill', oder gar die zwingende Beigabe einer MouseHook.dll. Durch diese Lösung kann es jedoch, bei sehr raschen Mausklicks schon mal dazu kommen, dass ein Klick, Timer-bedingt übersehen wird. Ein Kompromiss, mit dem ich durchaus leben kann, da dieses Tauschen im täglichen Betrieb doch nur wenige mal vorkommt. Aber testet das ruhig mal selber. Hier, wie versprochen die vollständige History der Beta19:
  • Mit gedrückter <Shift>-Taste ist es nun möglich die Buttons in der Taskleiste zu tauschen. Da diese 'TaskBar-Shuffle-Funktion' über einen Timer realisiert wurde, entfällt ein globaler MouseHook. Dadurch wird keine zusätzliche *.dll benötigt.
  • In diesem Zusammenhang wird ein neuer Eintrag in der Launcher.ini angelegt. Wer dieses Shuffle-Feature nicht benötigt, der setzt den Wert [Misc]/TBShuffle von 1 auf 0.
  • Nicht mehr gebrauchte Hilfs-Bitmaps für interne Berechnungen/Pufferungen wurden entfernt.
  • Viele wiederkehrende Variablen wurden durch ihre entsprechenden Konstanten ersetzt.
  • Die 'schaukelnden Icons' schwingen realistischer und zeigen zusätzlich den Alphakanal an.
  • Icons werden beim Hinzufügen und beim Löschen nun gezoomt, rotiert und ausgeblendet.
  • Ein Icon außerhalb von Standardauflösungen (also z.B. 33 x 33 Pixel) konnte unter Umständen als ein sehr stark verkleinertes 'Mini-Icon' angezeigt werden. Workaround eingebaut.
  • Bei 'Skin/Glasig' und einem mehrfachen Hinzufügen/Entfernen von Buttons entstand ein Speicherleck, dessen Mehrverbrauch im Taskmanager deutlich sichtbar wurde. Fehler beseitigt.
  • Die Abmessungen eines sehr großen rotierten Icons wurden falsch berechnet. Fehler behoben.
  • Die Undo-Routine konnte in seltenen Fällen zu einer Zugriffsverletzung führen. Fehler behoben.
  • Ein Rechtsklick auf eine Launcher-Ecke bringt das Fenster in den Vordergrund, ohne dabei das Hauptmenü zu öffnen.
  • Die Routine zum Tauschen von Icons wurde überarbeitet und dabei stark optimiert.
  • Nach betätigen von 'Win+D' konnten man Desktop-Icons nicht mehr wie gewohnt anklicken. Fehler behoben.
  • Die Hint-Fenster wurden bei inaktivem oder verdecktem Launcher nicht immer angezeigt. Workaround eingebaut.
Danke schon mal fürs Testen und ggf. auch für Euer Feedback.

Endlich komplett durchsortiert, grüßt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#306
  Alt 7. Sep 2008, 14:09
Huhu,
hab die Anfänge von dem Tool mitbekommen und da fand ich es noch nicht so toll. Jetzt hat es aber meine Symbolleiste am oberen Bildrand ersetzt. Danke!

Edit: Gibt es ein ShortCut um deine Anwendung nach vorn zu holen?

MfG
f4f
  Mit Zitat antworten Zitat
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#307
  Alt 17. Dez 2009, 09:05
Moin Moin ...

Das einem das eigene Gefühl für dir Zeit schon mal einen Streich spielt kennt sicher jeder von uns, das aber mein letztes Update für den Launcher schon SO lange zurückliegt, hätte ich jetzt nun nicht gedacht ... Gefühlt waren das höchstens ein paar Monate, aber doch nicht über 1,5 Jahre ! Da schreibt man gerade mal ein paar Zeilen in einem andereren Projekt, und nun sowas ... Wahnsinn ! Das kann doch nur ein 'Fehler in der Matrix' sein ...

Wenn man sich ausgiebig mit einem weiteren Source-Code beschäftigt, dann hat das auch Auswirkungen auf ältere Routinen, von denen man glaubte, dass sie kaum noch zu optimieren seien. Aktuelle Programmier-Erkenntnisse konnte und wollte ich jüngst mal in den Launcher einfließen lassen. Das Ergebnis habe ich Euch in gewohnter Weise auf meiner Homepage (Download-Seite) zur Verfügung gestellt. Die vollständige History der Beta20 ist dort ebenfalls zu finden.

Feedback, gerade in Hinblick auch auf das neue Windows7 wäre nett, da meine 'Testumgebung' natürlich überschaubar ist und bestenfalls auch immer nur einen sehr kleinen Bereich beleuchtet. Sorry nochmal für die 'lange Pause' und auch falls noch Fragen liegen geblieben sein sollten. Ich hoffe, das ich den Launcher nun auch wieder etwas 'zeitnaher' weiterentwickeln kann.

Das heutige Datum ungläubig musternd, grüßt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#308
  Alt 11. Mär 2017, 19:47
Moin Moin ...

sieben (in Zahlen: 7 !!!) Jahre später. *kopfschüttel* Egal, die aktuelle Version des Launchers V3.7 Final findet Ihr nun hier auf meiner Homepage. Sowohl als Setup.exe sowie auch als Zip-Datei. Das erstmal vorab.

Wie komme ich dazu diesen alten Thread mal wieder aus dem Keller der DP zu holen? Abgelenkt durch iTwin, mein zweites Hobbyprojekt, ist der Launcher einfach aus zeitmangel und weil kaum Notwendigkeit bestand, weit in den Hintergrund getreten. Vor ein paar Monaten wollte ich dann diesen Zustand ändern und auf das Ergebnis dürft Ihr Euch jetzt freuen. Stabiler und aufgeräumter denn je, lauffähig von Windows 2000 bis Windows 10 und mit einigen beachtenswerten neuen Features, zieht das Tool seine Nutzer in den Bann. Wer es noch nicht kennen sollte, einfach mal ausprobieren!

Das die Startleiste beim ersten Aufruf die Firewall kitzelt ist normal und auch die Voraussetzung dafür, dass Ihr Euch in Eurem Netzwerk zwischen den einzelnen Launchern kleine Nachrichten per UDP zuschicken könnt. Auf diese Weise kann man z.B. mal schnell den Inhalt der Zwischenablage an einen anderen Rechner im LAN schicken. Sehr nützlich, wie ich finde.

Die Anzeige solcher und änhlicher Nachrichten, wie z.B. die Telefonnummer eines eingehenden Anrufers (so Ihr eine FritzBox besitzt) werden durch Popup Fenster realisiert. Man kann also sagen der Launcher ist gleichzeitig ein Anrufmonitor geworden und macht darüber hinaus auch zusätzliche Programme wie Snarl o.ä. weitestgehend überflüssig. Also wann immer Ihr ein Popup Fenster braucht um etwas anzuzeigen, schaut Euch den Launcher an! Es sei an dieser Stelle kurz auf die beigefügte Test.bat Datei verwiesen, wenn Ihr Hilfe zu den Parametern benötigt.

Das Design der Popup Fenster hat mich schon zu Miranda-Zeiten beeindrukt und findet hier (z.Z. noch nicht veränderbar) sein Revival. Bei Bedarf wird auch das erweiterbar werden, sowie ein Netzwerk-Chat über das ClipBoard noch eingebaut.

Entschuldigt bitte meine Homepage, welche alles andere als inhaltlich aktuell oder gar optisch ansprechend ist. Auch das werde ich noch auf Vordermann bringen müssen.

Als letztes sei nochmal erwähnt, das der Lauchner nicht zuletzt von Euren Ideen und Eurem Feedback lebt. In diesem Sinne viel Spass mit diesem Tool.

Wieder im Rennen, grüßt ...

Geändert von SittingDuck (11. Mär 2017 um 19:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#309
  Alt 11. Mär 2017, 20:28
So etwas gibt es auch von mir.
Mit Quelltext und sogar umsonst.

Die Frage die sich mir stellt ist das noch Zeitgemäß und benötigt man so etwas überhaupt noch.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#310
  Alt 11. Mär 2017, 20:34
Ich habe die Zip Version genommen. Diese speichert ihre Einstellungen im Programmordner. Mit dem Ergebnis, dass sich die unterschiedlichen Benutzer gegenseitig ihre Einstellungen überschreiben. Somit ist das Programm auf Rechnern, die von mehreren Benutzern benutzt werden, nicht benutzbar.
Michael

Geändert von Luckie (11. Mär 2017 um 20:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 31 von 33   « Erste     21293031 3233      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz