AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste

Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste

Ein Thema von SittingDuck · begonnen am 20. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 33 von 33   « Erste     23313233
SittingDuck
Registriert seit: 11. Jan 2006
Moin Moin ...

Hier möchte ich Euch ein Program vorstellen, welches mir und meinen Freunden schon seit Jahren sehr gute Dienste leistet. Es handelt sich um eine Schnellstartleiste, die Dateien jeder Art aufnimmt, darstellt und per 'Single Maus-Klick' dann startet. Einen Anrufmonitor für die FritzBox kann optional zugeschaltet werden. Über UDP können Nachrichten im Netzwerk verschickt und empfangen werden. Die Darstellung erfolgt über Popup Fenster welche sehr umfangreich angepasst werden können.

Vorab erstmal ein Screenshot:
http://www.launcher-online.de/bilder/steel100.png

Weitere Features:

- klein, pfeilschnell, resourcenschonend
- Setup.exe oder Zip-Datei fürs schnelle Testen
- speichert nichts in der Registry
- optisch ansprechende intuitive Bedienung
- Programmstart mit einem Mausklick incl. Parameter
- flexible Anordnug der eigenen Symbole
- Fenster ist stufenlos zu vergrößern
- Anrufmonitor für die FritzBox
- Popup Fenster für alle möglichen Gelegenheiten
- Senden und empfangen von Nachrichten über UDP

Hier noch ein weiterer Screenshot und der Link zum Download:
http://www.launcher-online.de/bilder/launcher48x48.png

Setup.exe (1.36 MB)
Zip-Datei (876 KB)

Ihr könnt auch ein vorhandenes Icon auf den Buttons austauschen. Dazu müsst Ihr das neue Icon bei gedrückter Strg-Taste auf den entsprechenden Button ziehen. Akzeptiert wird alles, also nicht nur *.ico Dateien sondern auch *.exe, *.dll, *.bmp, *.png etc. So ist es möglich schönere Symbole zu verwenden als die Original-Icons. Wird eine *.lnk Datei, also eine Verknüpfung auf einen freien Button gezogen so wird die dazugehörige *.exe Datei ausgewählt.


Feedback und Anregungen/Wünsche immer gerne.

[edit=Christian Seehase]Titel korrigiert. Mfg, Christian Seehase[/edit]
Ciao ... SittingDuck
iPhone Backup und mehr: iTwin v3.9 Beta ... Alternative Startleiste: Launcher v3.8 !

Geändert von SittingDuck (12. Mär 2017 um 14:37 Uhr) Grund: Links und Inhalt korrigiert
 
Benutzerbild von Dalai
Dalai

 
Delphi 5 Professional
 
#321
  Alt 12. Mär 2017, 17:04
Ich glaube, langsam lohnt sich das Verschieben einiger Beiträge dieses Threads in einen neuen.

[OT]

Also 1. Wenn es dieses Verzeichnis "[jeweiliger Nutzer]\Anwendungsdaten" gibt und das ohnehin lokal ist, welchen Sinn hat dann noch das zusätzliche Verzeichnis "[jeweiliger Nutzer]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten"
Anwendungsdaten ist ausschließlich dann lokal, wenn ein Windows-Client nicht Mitglied einer Domäne ist. Anders ausgedrückt: Die Unterscheidung der Verzeichnisse erfolgt erst bei Domänenmitgliedschaft. LocalAppData ist immer lokal, egal ob Domäne oder nicht, AppData wird automatisch mit dem Domänencontroller synchronisiert, sofern vorhanden und entsprechend eingerichtet. Für einen simplen Windows-Client (ob Netzwerk oder nicht), macht es kaum einen Unterschied - eine Datensicherung der dort gespeicherten Daten macht ggf. noch einen Unterschied.

Zitat:
Ist das auch ein sicherer Weg, oder lassen sich solche Umgebungsvariablen "verfälschen", sodaß diese Ermittlung unsicher ist?
Wenn du darauf Wert legst, dir Probleme einzuhandeln, dann kannst du das so machen. Warum kann das Probleme machen? Umgebungsvariablen müssen gar nicht definiert sein. Beispiel: Bis einschließlich XP ist es so, dass Prozesse, die via RunAs ausgeführt werden, gerade %AppData% nicht definieren. Ist wohl ein Bug, denn ab Vista geht das (%AppData% ist definiert). Außerdem können Umgebungsvariablen beliebig prozessspezifisch definiert werden, so dass eine Überprüfung schwierig werden kann; eine parallel gestartete CMD listet nicht notwendigerweise die von Programm X genutzten Variablen(inhalte) auf. Ich stufe das ähnlich ein, wie solche Verzeichnisse aus der Registry zu ermitteln, wovon ja ebenfalls abgeraten wird.

[/OT]

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#322
  Alt 12. Mär 2017, 17:07
Also von mir aus könnt ihr das hier gerne ausdiskutieren, aber ich schlage denoch vor einen eigenen Thread dafür zu nutzen. Dieser Thread ist bei mir schon über 30 Seiten lang und eventuell nützliche Antworten würden darin glatt untergehen. Das wäre doch schade ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#323
  Alt 12. Mär 2017, 18:27
Vielen Dank, Dalai! Ich ahnte es schon, daß man von %AppData% lieber die Finger läßt, nun werde ich es erst recht meiden.

Was hier diskutiert wird (oder wurde, für mich jedenfalls ist das Thema des Speicherortes von Anwendungsdaten jetzt erschöpft), könnte ja letztlich auch für SittingDuck und manch anderen interessant sein.

Edit: Mit "Run as" bzw. "Ausführen als", und das voreingestellte Administratorkonto als ausführendes aufgerufen, funktioniert "%appdata%" tatsächlich nicht. Nehme ich mein persönliches Administrationskonto ("Admin"), funktioniert "%appdata%" hingegen. Seltsame Windows-Tiefen...

Geändert von Delphi-Laie (12. Mär 2017 um 18:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SittingDuck

 
Delphi 2010 Professional
 
#324
  Alt 18. Feb 2018, 20:13
Moin Moin ...

Die aktuelle Version 3.8 ist besser als die vorherige Version 3.7 ... Jawoll, so sieht es aus. Zahlreiche Änderungen hauptsächlich unter der Haube. Die Rückwärts-Suche der Telefonnummern wurde z.B. verbessert (FritzBox only) und einige meist unkritsche Fehler beseitigt.

Wieder ein Jahr älter, grüßt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz