AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

Hinweise


Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

Ein Thema von Vader · begonnen am 2. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#11

Re: Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

  Alt 2. Apr 2006, 18:46
Hallo ihr beiden.

Wäre nicht ftGraphic der geeignetere TBlobType? Und die Fehlermeldung bezieht sich wohl auf LoadFromFile() - vermutlich ist im Opendialog noch gar keine Datei ausgewählt worden.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.600 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

  Alt 2. Apr 2006, 19:26
Zitat von marabu:
Hallo ihr beiden.

Wäre nicht ftGraphic der geeignetere TBlobType?
Ist wohl besser.Müßte aber auch so gehen, oder? Bin kien so Kenner de BDE (mehr).
Zitat:
Und die Fehlermeldung bezieht sich wohl auf LoadFromFile() - vermutlich ist im Opendialog noch gar keine Datei ausgewählt worden.

Grüße vom marabu
Ich sollte die Beiträge genauer durchlesen hab nur ..kann nicht öffnen und .Open gesehen und auch schon meine Antwort getippt. .Open ist aber definitiv bei DML falsch.
[Edit: tags korrigiert]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

Re: Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

  Alt 2. Apr 2006, 19:52
hallo,

hab viele beiträge in der suche durchgelesen, aber ich finde keinen beitrag wo man mit paradox und tquery bilder in die tabelle
gespeichert hat, wisst ihr ein beispiel oder einen link ?
mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.600 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

  Alt 2. Apr 2006, 19:54
Nimm doch den Code von oben mit Achims Ergänzugnen und stelle sicher das eine Datei im Dateidialog ausgewählt wurde (opendialog1.Execute).

[Edit: Tippfehler entfernt]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#15

Re: Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

  Alt 2. Apr 2006, 21:05
Hier ein wenig Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.SaveButtonClick(Sender: TObject);
var
  s: TStream;
begin
  s := TMemoryStream.Create;
  Image.Picture.Bitmap.SaveToStream(s);
  with Query do
  begin
    SQL.Text := 'update biotest set graphic = :graphic where speciesno = :speciesno';
    ParamByName('speciesno').Value := Table.FieldByName('SpeciesNo').Value;
    ParamByName('graphic').LoadFromStream(s, ftGraphic);
    ExecSQL;
    Table.Refresh;
  end;
  s.Free;
end;
marabu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dbimage2_148.zip (2,1 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16

Re: Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

  Alt 3. Apr 2006, 18:15
hallo marabu,

dein code:
Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.SaveButtonClick(Sender: TObject);
var
  s: TStream;
begin
  s := TMemoryStream.Create;
  Image.Picture.Bitmap.SaveToStream(s);
  with Query do
  begin
    SQL.Text := 'update biotest set graphic = :graphic where speciesno = :speciesno';
    ParamByName('speciesno').Value := Table.FieldByName('SpeciesNo').Value;
    ParamByName('graphic').LoadFromStream(s, ftGraphic);
    ExecSQL;
    Table.Refresh;
  end;
  s.Free;
end;
ich versteh die welt nicht mehr ??

1.was bedeutet "speciesno" ist das der feldname wo die fotos rein müssen ?
2.biotest ist das der name der datenbankdatei ?
3.warum brauche ich die tablekomponente wenn ich query und updatequery habe ?

mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#17

Re: Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

  Alt 3. Apr 2006, 18:59
hab da einen code aufgeschnappt, und wollte das auf mein projekt umstricken

meine datenbankdatei heißt bilder.db und der feldname wo die fotos rein sollen heißt Foto !

habe mein projekt drangehängt, ich check das alles nicht, das kann doch nicht so schwer sein
ein bild in die tabelle speichern ?
könnte wer einmal über meine datei drüberschauen ?
mfg vader
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test1_184.zip (353,0 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.600 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

Re: Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

  Alt 3. Apr 2006, 19:15
In deiner Projekt wird Bezug auf einige nicht vorhanden Kompoenenten genomme. Es fehlt die TQuery-Komponente welche im Code SQLTable heißt. Die Tabelle im Query muß bilder heißen. Die Tabelle besteht ja nur aus einem Feld und ist leer deshalb:

Insert into Bilder( foto) values( :Bild); Es wird auch Bezug auf eine nichvorhandenes Datenmodul genommen.

Vader: Auch wenn du stolz bist, ohne ein Buch nun mit ein "klein wenig Hilfe" einige Testprogramme erstellt zu haben, solltest du doch langsam gemerkt haben, das dir gewisse Grundlagen über Datenbanken fehlen.
Das ist nicht böse gemeint aber du solltest den Code den dir wir hier zeigen, oder den du von woanderst her hast, nicht nur eintippen/kopieren, sondern versuchen zu verstehen. dann hättest du gesehen das wenn deine Tabelle Bilder heißt und in der Abfrage Tabelle steht nicht funktionieren kann.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#19

Re: Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

  Alt 3. Apr 2006, 19:58
hallo,

hab den code jetzt auf mein projekt abgeändert

mußte aber eine neue tabelle anlegen !

meine datenbankdatei heißt losch.db und der feldname wo die Fotos rein sollen heißt jetzt Tennis!

die jpeg habe ich auskommentiert da schreit er gleich fehler
[Fehler] Unit1.pas(44): Undefinierter Bezeichner: 'TJPEGImage' bitte schau noch mal drüber , habe mir mühe gegeben !

wenn ich jetzt auf speichern gehe in der laufzeit kommt der fehler: siehe anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_265.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test3_207.zip (409,9 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#20

Re: Bilder in die Paradoxtabelle speichern ?

  Alt 3. Apr 2006, 20:04
hab in der eile was vergessen zum ausbessern

die datenbankdatei heißt jetzt losch statt bilder !!!

query1.SQL.Text := 'Insert into losch Set Tennis= :Bild '; mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf