AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

Ein Thema von remie · begonnen am 17. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:12
D2006 als update und D7 danach trotzdem verscheuert - vielleicht
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#12

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:13
Also mit der neuen IDE und den neuen Features ist es wie Luckie schon sagte sehr schwer wieder auf ein "alte" Version umzusteigen. Das Programmieren macht meines Erachtens mehr Spass.

Allerdings muss man auch bedenken, dass die IDE bis Delphi 7 um einiges schneller waren als die Version >=2005!!!
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
remie

Registriert seit: 6. Aug 2004
109 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:15
oje und ich fand Delphi 7 schon recht langsam

aber immerhi noch VIEL schneller wie der JBuilder
  Mit Zitat antworten Zitat
Eurowig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:16
Bisher D5 bzw D7 ca. 6 Jahre
Seit ca. 3 Monaten D2006 Ent

Meine Erfahrung: (wenn man nur Win32 entwickeln möchte)

1. D2006 braucht viel RAM, ca. 3 mal so viel wie D7 um vernünftig Arbeiten zu können.

2. D2006 ist nicht so stabil wie D7 auch mit Update 1 (bin mal gespannt was das Updt. 2 bringt) 3 - 4 Abstürze pro Tag ist normal; Tipp: unbedingt 'Autosave' aktivieren, sonst ärgert man sich zu tode.

3. Die Online Hilfe in D2006 ist eine Katastrophe.

4. D2006 hat ein paar nette Features, aber wenn man darauf keinen Wert legt bzw. nicht benötigt, ist ein Umstieg (gerade bei diesen Preisen) gründlich zu überlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
remie

Registriert seit: 6. Aug 2004
109 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:19
naja im Hause haben wie es schon, aber das is ja nicht unbedingt ein Grund es zu verwenden
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:32
Also ich würde es empfehlen. Ich habe beruflich mit Delphi 7 Pro gearbeitet und habe mir privat erst letztens BDS 2006 zugelegt. Hätte ich normalerweise auch nicht getan, wenn mir nicht ein von mir geschätzter Delphianer dazu geraten hätte.

Ich muß sagen, daß ich bis jetzt begeistert bin. Borland scheint sich nach einigen Eskapaden wieder gefangen zu haben. Einige zwischenzeitliche (ich hatte D4 Pro) Versionen waren ja alles andere als stabil - zumal ohne Update-Packs.

Was mir am besten gefällt ist, daß der BCB ja erlaubt PAS-Files zu kompilieren und so PAS und CPP miteinander integriert. Ansonsten hätte mir ja Delphi allein auch gereicht. Aber _noch_ ist C++ eben das Maß der Dinge.

Übr.: Update2 ist doch schon draußen, braucht man doch nur zu installieren? Ich habe es ja sofort installiert und kann deshalb zum Thema Stabilität unter den anderen Patchlevels nix sagen, aber mit Update2 bin ich zufrieden.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:32
Zitat:
Wär denn ein Update nicht günstiger gekommen?
Ich bin durch D3 Pro upgradeberechtigt D7 war auch nur ein Upgrade.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#18

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:37
Prinzipiell kann ich nur etwas zum BDS 2005 sagen. Aber die 2006er geht ja in die gleiche Richtung.

Der Unterschied zwischen Delphi 7 und 2005 ist schon gewaltig. Man muss sich arg umgewöhnen und das braucht leider viel Zeit. Leider ist Delphi 2005 nicht mehr so übersichtlich wie zuvor. Es gibt aber viel neues, dass sich wirklich lohnt zu entdecken. Prinzipiell kann man es wohl empfehlen. Insbesondere auch wegen der .NET Unterstützung.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#19

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:43
Also ich verwende seit einiger Zeit BDS 2006, und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin.

Ich habe mir letztes Jahr eine Studentenversion vom 2005er zugelegt - das Ding habe ich installiert, getestet, deinstalliert. Die Performance und Qualitaet waren einfach grauenhaft.
Mit dem 2006er ist allerdings meine Lust an der Delphi-Programmierung wieder gekommen

Die IDE-Features sind richtig nett, vor allem das Live-Editing oder die Live-Templates; es ist anfaenglich etwas ungewohnt dass z.B. das "end;" automatisch erscheint, aber es erspart viel Tipparbeit Schoen ist (v.a. im Vergleich zum 2005er) dass man einzelne Personalities einzeln starten kann; bei Delphi 2005 ging das ja von Haus aus nicht.
Eines muss man auch erwaehnen: die IDE braucht relativ lange zum Starten und verbratet auch anstaendig Resourcen; es ist also nichts fuer den ueblichen 0815-PC mit zigtausenden Services und Spyware-Programmen Vor allem zwischen der Professional und Enterprise ist der Unterschied in der Startgeschwindigkeit extrem; wobei man da wahrscheinlich durch Deaktivieren einiger Features was rausholen kann.
Alles in allem kann ich das BDS 2006 aber nur empfehlen; und vor allem wenn du mal in .NET reingucken willst, dann bist du mit Delphi7 sehr schlecht bedient

@Alexander: was meinst du mit "nicht mehr so uebersichtlich"? Wenn man das Docked design (nein, nicht dieses D7-maessige Floating-Dingen) verwendet, kann man die Toolfenster automatisch ausblenden lassen, was den Codebereich deutlich vergroessert. Bei mir ist fast die ganze Bildschirmflaeche zum Coden da

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#20

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 17. Mai 2006, 10:47
Zitat von sh17:
D2006 als update und D7 danach trotzdem verscheuert - vielleicht
Naja, das wäre aber nicht so ganz rechtens...und im Endeffekt hätte man eine CD und keine Nutzungsberechtigung...
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz