AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

Ein Thema von easteregg · begonnen am 31. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von easteregg
easteregg

Registriert seit: 26. Mär 2005
174 Beiträge
 
#1

"nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 14:50
heyho

ich hab nen kleines problem, und zwar habe ich in meinem system 2,5gb ram und zwei grafikkarten (eine gf 5700 mit 128mb und eine kleine matrox mit 4mb) drin und betreibe damit drei monitore.
wenn ich nun ne weile arbeite und sich viele fenster anstauen (was öfters der fall ist) kommt irgendwann immer eines folgender probleme:

- wenn ich ne anwedungstarten will, stürzt diese ab mit dem fehler "Nicht genügend arbeitsspeicher verfügbar"
- zb im IE kann ich keine links mehr benutzen -> es passiert einfach nichts.
- ab und zu spielt der ganze desktop verrückt und einige programme stürzen grundlos ab.

-> speicherfehler und grafikkartenfehler kann ich beides ausschliesen
und die probleme lassen sich IMMER damit beheben, indem ich einfach paar programme oder fenster zumache und es geht alles ganz normal.
dabei ist weder der virtuelle noch der physikalische RAM voll.

wie werd ich das los?
weil das nervt
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 14:53
das hört sich jetzt komisch an, aber wie sieht es mit dem Temp-Ordner aus?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von easteregg
easteregg

Registriert seit: 26. Mär 2005
174 Beiträge
 
#3

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 14:56
da ist auch noch genug platz drauf... ich hab nich so richtig ne ahnung mit was das zusammenhängen könnte.

kann es sein, das da irgend nen programm zecken macht? zb meine alte trillian 1.0 oder die winbar?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 15:17
Was hast du für Ein Windows am laufen?
Win9x kommt sicher nicht mit so viel RAM klar...
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von easteregg
easteregg

Registriert seit: 26. Mär 2005
174 Beiträge
 
#5

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 15:23
winXP prof SP2 mit allen updates.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 15:28
Hi,

ich habe das selbe Problem; in meiner Kiste stecken 2 GB RAM. Ich vermute mittlerweile stark, dass es an den GDI-Objekten liegt. Du kannst dir im Taskmanager die GDI-Objekte-Spalte aktivieren und schauen, wieviele belegt sind. Ich konnte leider keine klaren Angaben darüber finden, wieviele bei Windows XP das Maximum sind, Microsoft tendiert eher zu "Da gibt's kein Maximum", aber es ist klar nachvollziehbar, dass ich erst wieder neue Anwendungen starten kann, sobald ich Anwendungen schließe, die viele GDI-Objekte (> 1000) haben.

Kandidaten für viele GDI-Objekte sind bei mir iTunes (keine Ahnung warum...), der Explorer (ebenfalls keine Ahnung) und Opera (bei der Anzahl an Tabs nicht verwunderlich).

Wenn du eine Lösung findest, wäre ich sehr daran interessiert. Vielleicht spielt auch der Einsatz von vmware eine Rolle? (Läuft bei mir permanent mit 1-2 VMs im Hintergrund)
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, zu Linux zu wechseln auf diesem Rechner (habe ansonsten nur Macs) und Windows nur noch in einer VM zu benutzen...

Edit: Übrigens, ich benutze zwei Monitore (1600x1200 auf dem einen, 1280x1024 auf dem anderen, das ganze auf einer ATI x700). Die Symptome äußern sich ähnlich wie bei dir: Menüs öffnen sich einfach nicht, Symbolleisten werden weggelassen und Anwendungen starten nicht, bis ich nicht eine andere schließe.

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von easteregg
easteregg

Registriert seit: 26. Mär 2005
174 Beiträge
 
#7

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 15:34
gut ich schaue mal, ich hab allerdings ne höhere auflösung. 1920x1440 + 1600x1200 + 1280x1024 - aber das is scheinbar nicht ausschlaggebend.

aber mit den GDI objecten -> bei mir sind hohe kanidaten opera (2000) und tatsache der explorer (1000) und anschliesend winbar mit 600 nd ca. 10 andere mit jeweils 100-400.

was genau hat es mit diesen GDI objecten auf sich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 15:37
Hi,

die GDI-Objekte werden zum Zeichnen von allen möglichen Controls benötigt, soweit ich informiert bin. Das heißt, dass zum Beispiel jeder Button ein GDI-Objekt darstellt. Microsoft scheint sich nun mit dem Limit verschätzt zu haben (ich sag nur "nobody will ever need more than 640 kb of RAM") oder die entsprechenden Anwendungen haben Memory Leaks. In der Opera-Community wurden schon oft "Fix the GDI-Objects"-Rufe laut, ich weiß nicht, ob und wann sich da endlich was tut, und wieso der Explorer auch so ein Speicherloch hat...?

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 15:42
Hast du mal gezählt, aus wievielen Objekten(Windows) so ein Explorer besteht? ... das sind tausende ... dann ist die rechte Seite ein Internet Explorer (die Dateiliste und dieses WebAnsichtTeil sind Webseiten, da kommt och noch mal was zusammen) ... das sammelt sich halt ... Windows heißt ja nicht umsonst Windows (alles kleine Fenster ^^)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von easteregg
easteregg

Registriert seit: 26. Mär 2005
174 Beiträge
 
#10

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

  Alt 31. Mai 2006, 15:46
nuja, aber wieso verbrät zb die winbar (winbar.nl) soviele (655)...

und wo liegt eigentlich schätzungsweise die grenze? und gibts da irgendwie patches dafür?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz