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Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 42 von 57   « Erste     32404142 434452     Letzte »    
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
!! ACHTUNG !!

Balanced2 ist nun Verfügbar, den Link zum Thema gibts hier.

Hallo alle miteinander,

in den Letzten 9 Wochen habe ich ja des öfteren mal wieder ein paar fragen zur OpenGL Programmierung gestellt.

Hier ist nun das Resultat meiner Arbeit.

Zugegeben noch lange nicht fertig. Aber die Richtung ist durchaus erkennbar.

Und Spass macht es schon lange mein Spiel zu spielen.

Worum es Geht ?

Jeder der Marble Madness kennt weis sofort worum es hier geht.

Für alle anderen :

Im Spiel hat der Spieler 1 Kugel diese kann 3 verschiedene Materialien annehmen. Je nach Material gibt es unterschiedliche Eigenschaften der Kugel.

Ziel des Spieles ist es mit dieser zu einem FINISH Punkt zu gelangen. Wie das geschieht ist dabei dem Spieler überlassen.
Einzige Bedingung, man mus alle Checkpoints besuchen.

Das im Kurzen.

Für alle die nur diesen Post lesen und das File dann gleich laden hier noch die Steuerung:

Pfeiltasten = Bewegung der Kugel
Space = Rauszoomen
STRG + K = Selfkill
SHIFT + Pfeiltasten ( oder mit ASDW ) = Kamera Drehen


Was dieses Spiel so besonders macht ist der Leveleditor !!!

Ihr könnt also nach herzenslust neue Levels erstellen und spielen...

Ich hoffe sogar das ihr viele neue Levels erstellt und mir diese dann zusendet, mit den Besten Levels baue ich dann eine Spielschrittkette ( zumindest Hoffe ich das es genug werden das ich das auch wirklich machen kann).


Wer Ideen , Fragen , Kritik , Wünsche oder BUGS loswerden will der soll sich mal melden. Ich versuche dann mein bestes


Ach fast hätte ich den Link vergessen

Balanced ( ca. 3,5 mb )

Levelpacks

Makros

Graphik_Pack

euer

Corpsman

[edit] anscheinend darf man anwendugnen nur direkt verlinken, also hab ich das mal gemacht.
[edit2] Erweiterungen für die Steuerung nachgetragen.
[edit3] Link für die Makros mit reingemacht.
[edit4] Aufgrund von änderungen auf meiner HP musten die Links aktualisiert werden
[edit5] Level Download Link entfernt, die Levels sind ab sofort nur noch über www.Balanced.de.vu verfügbar.
[edit6] Links Aktualisiert
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01

Geändert von Corpsman ( 4. Jan 2015 um 10:23 Uhr) Grund: ablösen durch Balanced2
 
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stz

 
Turbo Delphi für Win32
 
#411
  Alt 26. Mai 2007, 18:26
Zitat von Corpsman:
wenn du mich ganz nett Bittest [...]
*knie in tiefer Demut vor dem Monitor*

EDIT:

Zitat von NamenLozer:
Wenn man ein Level gespielt hat, werden alle anderen grün angezeigt, obwohl man sie noch nicht spielen kann. sonst werden sie rot angezeigt.
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir passt es: Das ausgewählte ist weiß, die bereits gespielten grün und die anderen rot. (s. Anhang)
Kann ich doch zum Teil nachvollziehen: nachdem ich das 4. Level durchgespielt habe, waren die roten mitmal gelb. (s. zweiter Anhang) Nach dem Wechsel zum Hauptmenü und wieder zum New-Menü waren sie wieder rot...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
new-menu-n4_238.png   new-menu_207.png  
Malte Schmitz
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Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#412
  Alt 26. Mai 2007, 18:41
@Namenlozer

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bei mir ist es allerdings gelb geworden obwohl es Rot sein sollte.

Grün zeigt normalerweise an das du die Levels schon mal gespielt hast. ( Optional in den Expert einstellungen glaubig ).

@stz

Oh bitte steh wieder auf so was kann ich nicht mit ansehn.

Also ich lade nur die Exe hoch und ihr müst folgendes tun.

Wenn ihr ne User.cfg Habt müst ihr die Löschen ( wird eh automatisch gemacht ), wenn ihr aber gaanz spezielle Einstellungen habt geht das natürlich net. Dann vergleicht eure user.cfg ( öffnen mit Notepad ) mit der die ich ebenfalls hochladen werde.

Wichtig hierbei :

1. Zeile mus eine 53 stehen ( das ist die Versionsnummer !!! )
2. die neue User.cfg hat ein Paar Zeilen mehr. Diese müst ihr dann aus der übernehmen die ich hochlade.

Alle Anderen Einträge könnt ihr ( Nach besten Wissen , dann evtl noch ändern. )

Aber ACHTUNG !!!!!

Ich übernehme keine Garantie für Schäden an Soft oder Hardware, ihr nutzt hier eine mehr oder weniger nicht Lauffähige Balanced vesion. Ich will nachher keine Klagen hören.

Ebenfalls Wichtig :

Macht ein Komplett Backup eurer Levels.

Die Levels auch die in den Levelpacks haben eine Automatische Update integriert. D.h. wenn ihr ein level mit der ver 0.53 spielt dann updatet sich das Level und ihr könnt dieses Level dann nicht mit einem Editor Öffnen der ne Geringere version hat.

Da ich euch den Editor Aber momentan noch nicht hochladen kann könnt ihr solche Levels nachträglich nicht mehr editieren. Auch laden mit der Alten Balanced version dürfte nicht gehn.

Ihr Könnt dennoch Levels Bauen( Im Alten Editor). Und dann in der neuen Ver spielen. aber eben nicht mehr Rückwärts.

Würde mich riesig Freuen wenn ihr viele Levels mit den neuen Elementen macht, dann hab ich die nicht umsonst gebaut.

Unter Anderem sind da auch Schlüssel und Tore und so zeug.

Nun will ich hoffen das ich auch tatsächlich bis in 4 -5 Tagen fertig werde.

Viel Spass beim Spielen

Corpsman
Angehängte Dateien
Dateityp: zip user_469.zip (227 Bytes, 5x aufgerufen)
Uwe
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Turbo Delphi für Win32
 
#413
  Alt 26. Mai 2007, 18:48
Zitat von Corpsman:
Oh bitte steh wieder auf so was kann ich nicht mit ansehn.
Schon passiert. Im Knien ist die Tastatur so weit weg
Danke für den schnellen Upload der Pre-Version. Ich werds gleich testen...

Gruß
Malte
Malte Schmitz
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Delphi XE2 Professional
 
#414
  Alt 26. Mai 2007, 18:56
Viel Spass damit.

Alle Elemente im Editor unter "Main" und "Stones _,1,_" sind schon fertig und ich mache nun der Reihe nach an "_,0.8,_" weiter.

Leider ist das doch recht aufwendig, da ich damals als ich Das Game geschrieben hab noch nicht so viel Ahnung hatte.

Übrigens Verbesserungsvorschläge zählen nicht als "Klage" die sind natürlich Herzlich willkommen. Jedoch in anbetracht des Schattens werden die alle nur auf ne Liste Kopiert und warten.

[Edit ]

Sagst du mir ob geklappt hat , die Pre-Version zum laufen zu bringen ?
Uwe
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Turbo Delphi für Win32
 
#415
  Alt 26. Mai 2007, 19:12
Zitat von Corpsman:
Sagst du mir ob geklappt hat , die Pre-Version zum laufen zu bringen ?
Und wie das geklappt hat. Schöner neuer Feuer-Effekt und Schatten (Sieht allerdings sehr witzig aus, wenn der Schatten auf zwei Elemente fällt und nur auf einem zu sehen ist - ich habe jetzt eine wage Ahnung, was Du in den nächsten Tagen tun wirst...)
Nachdem ich jetzt zum ersten mal mit der Hand die User.cfg editiert habe, habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Wäre das eine normale Ini-Datei, könnte man auch die ganzen 1 und 0 und anderen Zahlen verändern. So wird auch im Vergleich mit der alten User.cfg nicht klar, was die tun...

Gruß
Malte
Malte Schmitz
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Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#416
  Alt 26. Mai 2007, 19:25
@stz

*g* ja ich habe euch mal die Übersicht der objecthierarchie in Balanced mit hochgeladen.

in Todo sehr ihr dann mit Rot alle die die ich in der ebenfalls Hochgeladenen Exe bereits drin hab.

Was die User.cfg angeht. nun Ja ich weis das es unübersichtlich ist und ganz Ehrlich, das war auch beabsichtigt. Der einzige unterschied zwischen der Debugg version ( die dann deutlich mehr Functionen im Spiel hat ) und der Version die Released ist, liegt nun mal in der User.cfg Ich bin mir sicher das man das bestimmt auch anders und viel einfacher machen könnte... *Lange ausschweifungen* ... Eigentlich sollten die User ja nicht in der User.cfg rumwurschteln, da das Gane die "ungeschützt" ausiest. Alles was wichtig ist kann der Launcher einstellen. Und wie ihr an den neu hin zu gekommen werten vielleicht erraten könnt wird der Schatten in Größe und Helligkeit einstellbar sein. Auch wenn evtl sinnlos wird man ihn abschalten können.

Da es ja tatsächlich sogar mal nen Crack für mein Game gab, habe ich beschlossen alles was nur im Entferntestetn sinnvoll ist das man es einstellen kann in den Launcher zu packen. ( sogar Zner und oder Zfar sind da drin ) => wirklich Kein Grund das da jemand in der cfg rumphantieren mus.

Das ist nur Leider wegen der PreVersion notwendig gewesen.

Für alle die dennen das zu Kompliziert ist. Löscht User.cfg und spielt das Gane einfach so. dann läuft es halt auf standart Einstellungen ( Da ist der schatten natürlich an ).


[Edit] habs ganz vergessen

hab ne neue Balanced.exe hochgeladen weil ich Grad stein2, 19 und 20 noch mit schatten versehen hab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
balanced_todo_637.jpg   balanced_objecthierarchie_105.jpg  
Uwe
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fLaSh11
 
#417
  Alt 26. Mai 2007, 19:33
füge die neue exe doch im ersten Beitrag ein, damit man sie auch findet, wenn man nicht den ganzen Thread durchliest...
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Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#418
  Alt 26. Mai 2007, 22:28
@flash11

Du meinst Beitrag 1 ?

da hab ich so meine Schwierigkeiten, denn schlieslich war so gar nicht geplant das man diese Version bekommt. und ich hab das nur Hochgeladen weil stz so lieb gefragt hat.

Aber ich werde die Uploads aus den Anderen Löschen und damit immer den Letzen Aktuell halten, somit gibts dann immer nur eine Pre Version die On ist.

Übrigens in der Hier sind Steine 9, 17, 18 mit schatten.

[Edit]

@NamenLozer

der Bug ist behoben, ver 0.53 wird die Farben Korreckt anzeigen.

Auch das Anzeigen des Namens in der Highscore habe ich heute geschwind reingehackt. die Vorläufige Ver hat das also alles schon.

hab euch ne neuere Pre Version hochgeladen ( am 28.05.07 , 1 Uhr Nachts )
Uwe
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stz

 
Turbo Delphi für Win32
 
#419
  Alt 28. Mai 2007, 11:16
kleiner Bugreport zwischendurch

Irgendwas ist an Level_06 im Levelpack dran, was meinem Computer nicht gefällt. Bei dem Level stürzt Balanced regelmäßig ab, ohne mich auch nur mit einer Fehlermeldung zu beglücken. Soll heißen, dass Programm geht mitten im Level einfach aus. (Nicht nur in der aktuellen Version, sondern auch schon früher...) Nun habe ich es meist mit den kleinsten Einstellungen (640x480; Detail: low) geschafft, das Level zu beenden. Aber jetzt habe ich nach dem Ende einen Absturz UND eine Fehlermeldung erhalten. Also kann ich jetzt endlich mal was melden, was vielleicht hilft, den Bug zu finden:

Code:
Level_06 im Levelpack
erfolgreich durchgespielt
Aufforderung zum Eingeben des Namens mit Return bestätigt

---------------------------
Balanced-053.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc0000090) ist in der Anwendung an der Stelle 0x004b8c93 aufgetreten.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
---------------------------
OK  Abbrechen  
---------------------------

---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EInvalidOp in Modul Balanced-053.exe bei 000B8C93.
Ungültige Gleitkommaoperation.
---------------------------
OK  
---------------------------

Programmende
Gruß
Malte

PS: Replay speichern ging leider nicht mehr; der Absturz war ja schon vorher...
Malte Schmitz
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Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#420
  Alt 28. Mai 2007, 12:22
@stz,

Du hast schon Recht das Balanced Beendet sich ab und an einfach so ohne Fehlermeldung. Woran das liegt weis ich allerdings nicht. Laut diversen leutchen liegt das tatsächlich an OpenGL ( da entsprechend Gekaufte Games genau den Gleichen Bug haben, nur tritt er seltener auf).

Das das Game während der Namenseingabe Abraucht ist allerdings ungewöhnlich.

Die ganzen Hex addressen sagen mir leider auch nichts. Aber die Ungültige Gleitkommaoperatin ist da schon aussagekräftiger.

Denn das scheint dann in der Higshcore Engien zu sein. Was genau hast du denn als Namen eingegeben ?, bzw weist du ungefähr die Zeiten / punkte die du hattest ?

Anbei mal wieder eine Neue Version, mit noch mehr schatten. Bin aber immer noch nicht mit den Stones _,0.8,_ fertig. Das zeiht sich irgendwie, da ich auch jede menge ALtlasten Rauschmeise um die Exe etwas kleiner zu machen. ( Momentan kommt immer mehr Funktion in den Code und dabei geht die Anzahl der Zeilen zurück ).
Uwe
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