AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

Ein Thema von hoika · begonnen am 13. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#21

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 2. Nov 2006, 18:03
Habe jetzt mal die Ausgangsfrage neu gelesen. hoika, die Frage stammt ja sogar von Dir ? Du willst also tatsächlich ein 900.000 Zeilen Programm für mehr als 10 User und im 24 St.-Betrieb auf Zeos umstellen ? Das noch im laufenden Betrieb ? Und das sogar noch möglichst umsonst ? Das ist nicht illusorisch, es grenzt eher an Selbstmord.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#22

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 2. Nov 2006, 18:26
Moin, moin zusammen

@ Hansa, kohmmt da nicht Lebnsfreude auf: Da hat noch Jemand klare Ziele!

Also Datenmengen sind für Zeos überhaupt kein Problem! Die Notwendigkeit das Locking über eine Sperrtabelle laufen zu lasen macht allerdings einiges an Arbeit. Da gab es mal einen Artikel im ENTWICKLER: Geht aber ist aufwendig. Das machen die FIB-Kponenten doch konfortabler. Wieviel von dem Code sich mit DB-beschäftigt ist vielleicht auch relevant.

Grüße in die Runde // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#23

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 2. Nov 2006, 19:34
Martin meint den Entwickler-Artikel : "Ich sperre, also bin ich !" Na gut, für BDE-Benutzer ist der wohl immer noch brandneu, nämlich Ausgabe 6/2003. Auch dieses Konzept ist mittlerweile schon überholt. Es gibt ja jetzt "WITH LOCK" in Firebird.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#24

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 2. Nov 2006, 19:48
!: Interbase, Transaktionen verstehen und nutzen,der ENTWICKLER Juli/August 2001 ! .
Eigentlich ist der Jahrgang schon im Keller, aber die Ausgabe hat es am Licht überlebt!

Viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#25

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 2. Nov 2006, 20:00
Es ist nicht zu fassen, aber 2001, da war doch erst 1-2 Jahre vorher bekannt gegeben worden, daß die BDE nicht mehr weiterentwickelt wird. Die war damals ja dann noch wie neu.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#26

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 2. Nov 2006, 21:18
und sie wird immer noch produktiv verwendet...
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#27

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 2. Nov 2006, 22:56
Noch so ein alter Sack. Und nu ? Weil die immer noch da ist, tauchen solche Fragen immer wieder auf.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 3. Nov 2006, 07:37
Tja ;(

Was soll ich machen, den Artikel meinte ich übrigens
Das mit dem WithLock will ich ja vermeiden.
Cheffe hat immer noch den MS-SQL im Hinterkopf.
Der hat sowas nicht afaik.

Ausserdem kann man mit der Sperrtabelle schön feststellen,
wer das gerade (seit wann) in Bearbeitung hat.

Übrigens ist der 1. Code 1995 entstanden (damals noch mit Paradox),
nicht 2001, da war die BDE state of the art ...

Dieses "BDE ist out" von den ganzen Frischlingen hier kann ich
nicht mehr hören



Heiko
PS: In meiner Freizeit baue ich gerade den Code um,
so dass er "später" mal von der BDE wegkommt.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 3. Nov 2006, 07:40
Ich fühle mich eigentlich nicht als Frischling
Das ständige Warnen vor der BDE ist eigentlich gerade an die Frischlinge adressiert, diese links liegen zu lassen, bevor sie sich dann an deren Eigenheiten gewöhnen und diese dann auf "richtige" Datenbanken übertragen wollen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#30

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 3. Nov 2006, 08:11
Moin zusammen,

im Groh sind wir uns wohl einig. Wenn die Arbeit mit den Sperrtabellen gemacht ist, warum soll man es dann nicht weiterverwenden? Hat auch Vorteile: Abgespeichterte Zusatzinformationen: Wer speichert, welcher Mode (Readonly/Write usw.). Letzlich kommt es darauf an wie schlüssig dass umgesetzt ist. Zur Ausgangsfrage kann ich sagen, dass ich Zeos mit 5-6 Clients relativ problemlos im Einsatz habe. Geschwindigkeistsmäßig ist das auch noch vertretbar. Wir haben allerdings 1-GBit-Netzwerkkarten, was preislich auch kein Beinpruch ist.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz