AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 27. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 9 von 21   « Erste     789 101119     Letzte »    
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7
Registriert seit: 17. Sep 2006
Die Apfelwürmchen, auch als Snake bekannt.

Als 99. Beitrag poste ich ein kleines Spiel, das ich 1998-1999 mit Delphi 2.0 geschrieben habe.
Das war eines meiner ersten Spiele.
Seit Herbst 2006 bastle ich ab und zu an der Neuauflage.

Das Spiel:
Es geht darum, mit einem Würmchen auf der Wiese herum zu laufen, Äpfel zu fressen, den Mauern
und dem Wasser auszuweichen.
Mit jedem Apfel wird das Würmchen länger und es wird schwieriger es zu steuern.
Hast Du genügend Äpfel erwischt erscheint der Ausgang zum nächsten Level.
Wenn Du irgendwo anläufst, benötigst Du eine Kopfschmerztablette, um weiter spielen zu können,
gehen Dir die Tabletten aus, hast Du verloren.
Du kannst außer Tabletten noch Gebisse sammeln, um Dich durch eine Mauer beißen zu können.
Weiche aber dem verfaultem Apfel aus, davon bekommst Du eine Magenverstimmung, nimmst ab, und
musst 5 Äpfel mehr fressen!

Im Spieltyp "Aus die Maus" kannst Du alleine, oder gegen andere antreten, um möglichst viele Äpfel
zu fressen, ohne wo gegen zu laufen, denn wer das tut hat verloren!

Im neuem Spieltyp "Der schnellste Wurm außerhalb Mexikos" kannst Du jetzt alleine, oder gegen andere
antreten, um zu versuchen, als 1. alle Äpfel zu fressen und durch den Ausgang zu gehen.

Mit dem Spiel kannst Du Deine Reaktion und Koordination trainieren.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit.

Zum Spielen wird benötigt (Hat ja eh schon jeder):

Minimum:
PC ab 500 MHz
64 MB RAM (je Nach Windows Version)
Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 Pixel bei 16 Mio. Farben
DirectX kompatible(r) Soundkarte/chip
Maus / Keyboard
ca. 1 MB freien Speicher auf der Festplatte
Windows 95B, 98, ME, XP (mit diesen getestet)
DirectX
Bitte Feedback für Win 2000 & Vista!


Einfach Zip auspacken und loslegen, kein Setup.
Es werden keine Einstellungen in die Registry geschrieben, also einfache Deinstallation.


Anleitung nicht vergessen

V2.0.5 Beta:
  • Online High-Scores
  • Demo-Modus
  • Kleine Bug-Fixes & Änderungen
V2.0.4 Beta:
  • 4. Spieler aktiv
  • Spieler 3 Controls (Num-Block)
  • Verfaulter Apfel
  • IQ Verbesserung bei Zielentscheidungen
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • xZise Extras, u.a. Tachometernadel mit Maus steuern
V2.0.3 Beta:
  • Neuer Spieltyp: Der schnellste Wurm außerhalb Mexiko's
  • 3. Spieler
  • DirectSound
  • Neuer Sound: "Ins Wasser fall"
  • Neuer Speed Dialog mit Gimmick
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • Kleine Intelligenzverbessung der CPU Steuerung bei drohenden Frontalzusammenstössen
  • xZise Extra: Kleines x und großes Z möglich
V2.0.2 Beta:
  • CPU gesteuerte Würmchen sind jetzt aktiv (aber Strohdumm)
  • Nervendes abstellen erweitert: Hals verrenken, Lifteffekt bei High-Score
  • Goldener Apfel (Würmchen wird kürzer)
  • PAUSE wird groß und deutlich angezeigt
  • Mehrfacher Programmstart nicht mehr möglich
  • Kleine Bugfixes
V2.0.1 Beta:
  • Kleine Bugfixes
  • Farben der LED's einstallbar
  • Neuer Spieltyp: Aus die Maus
V2.0.0 Beta:
  • 2 Spieler Modus
  • Etwas verbesserte Grafik
  • Neue Levels
  • Stylischer Info Dialog
  • Cooles High Score Fenster
  • Cheftaste! Wenn der Chef kommt * (Nix Daniel W. verraten! )

* Cheftaste: [ESC] oder [Leertaste] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Ein deaktivieren mit ESC kommt nicht in Frage, stell' Dir vor, der Chef steht hinter Dir und Du drückst versehentlich ESC, weil Du was Abbrechen möchtest, das wäre mal

Viel Spaß!

Beschwerden? Anregungen? Wünsche? Kommentare? Her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4_spieler_w_rmchensalat_701.png  
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org

Geändert von Sunlight7 ( 8. Mai 2011 um 20:40 Uhr)
 
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#81
  Alt 25. Okt 2006, 08:36
Ähm, ja... ich habs mir auch mal angetan.
Spielfreude kam nicht so richtig auf, weil:

1. das Spiel startete beim ersten Aufruf nicht, also kein "Auf die Plätze... Fertig ? Los !"

2. wen ein Anderes Fenster über das Game kommt wird nix mer Angezeigt, das Spielfeld ändert sich nicht mehr. (keine sich bewegenden Würmchen)
Manchmal ist auch die Graphik weg, nur der Rasen ist sichtbar.

3. die Cheftaste - Esc-drücken ist ja ok aber zurück zum Game geht nicht.

4. dein Prog brauch recht viele Timer

5. du arbeitest mit TImages auf die ein TImage komm ?
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#82
  Alt 25. Okt 2006, 13:28
@Kroko1999

a) Da bin ich auch schon gespannt.

b) Ich wollt's etwas spannender machen.
Aber ein Fall für den Menüpunkt Nervendes

@turboPASCAL

1. Bitte genauer

2. Werd' ich mir angucken.

3. Shift+ESC funkt nicht?

4. 1 Timer im Spiel

5. Nein, TThrBitmap


Und was generell fehlt: Eure Windows Versionen (Diejenigen, von denen ich sie noch nicht weiß)

Edit: Punkt 2 gestrichen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#83
  Alt 25. Okt 2006, 13:31
Zitat von Sunlight7:
3. Shift+ESC funkt nicht?
Doch, nur ist es nirgends dokumentiert

......
Daniel W.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#84
  Alt 25. Okt 2006, 13:35
Äh, doch hier im Thread stehts schon mal

Werd' das auch noch ins Spiel schreiben

Edit: Zumindest hab ich's jetzt mal oben dazu geschrieben
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

 
Delphi 5 Professional
 
#85
  Alt 25. Okt 2006, 13:49
Zitat von xZise:
Das Desgin hat auf jeden fall Fortschritte gemacht... In die richtige Richtung
sonst wärs ja auch ein Rückschritt

ich benutze Windows XP SP2 und habe keinen Fehler entdeckt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#86
  Alt 25. Okt 2006, 13:58
@Dino: Das nenn' ich mal Vorbildlich

Danke!

Ja, bei einem Rückschritt wär's ja Version 0.0 Beta

@turboPASCAL *Von der Leitung heruntersteige*
Also nun Features bitte nicht als Bug's melden.
Wenn Du ein anderes Fenster in den Vordergrund holst aktiviert sich die Pause... Das ist so gewollt...
P drücken, dann geht's weiter.

Und zu Punkt 1: Den Fehler meine ich schon ausgebessert zu haben, der ensteht, wenn Du beim Programmstart ein anderes Fenster aktivierst. Ob' ich's schon hochgeladen hab' weiß ich nicht mehr, aber bei der nächsten Version ist das dann sicher gefixt.

Edit: Die nächste Version schreibt groß Pause, damit es da keine Missverständnisse mehr gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
gauggi
 
#87
  Alt 25. Okt 2006, 16:15
Hallo Sunlight!!

Ich verwende Win XP mit SP2 und den aktuellsten Patches und ich hab keinen Fehler entdeckt...Es läuft bei mir also vollkommen einwandfrei....

Noch eine Frage.....
wann kommt die nächste Version und was kann diese?????

ich bin nämlich süchtig danach...

Ich wurde von meinem Arzt schon in die Apfelwürmchenentzugsklinik eingewiesen.

mfg Gauggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#88
  Alt 25. Okt 2006, 17:09
Hallo Gauggi!

Oje, Du ärmster

In der nächsten Version:
In Planung: CPU (gesteuerte) Würmchen
Zumindest laufen diese nicht mehr so besoffen herum (war halt mein 1. Versuch mit nem Pathfinder ), aber sie sind sowas von Strohdumm...

Neuer Spieltyp: "Der schnellste Wurm außerhalb von Mexiko"
Wer hat am schnellsten alle Äpfel gefressen?

Fix der Punkte im Spieltyp "Aus die Maus"
Die Liste soll nach der Anzahl der Äpfel sortiert sein, anstatt der Punkte.

Diverse Fixes, wie hier zu lesen war... Die meisten sind schon in der hochgeladenen Version.

Datum noch unbekannt, voraussichtlich die nächsten Tage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#89
  Alt 25. Okt 2006, 17:17
Ich verwende Win XP mit SP1.

Die Cheftaste, ist es ggf. möglich einen doppelten Programmstart zu verhindern bzw. das Programm in den Vordergrund zu bringen? Wäre wohl sinnvol.

Einen Timer ? Ich dachte ich hätte was bei 4 gezählt.


// Edit:

Das mit der Pause nach/beim überlappenden Fenster könnte man doch auch ggf. per Panel anzeigen lassen.
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#90
  Alt 25. Okt 2006, 17:34
Zitat von turboPASCAL:
Die Cheftaste, ist es ggf. möglich einen doppelten Programmstart zu verhindern bzw. das Programm in den Vordergrund zu bringen? Wäre wohl sinnvol.
Äh? Nicht ganz verstehen.
Wenn Du das Programm doppelt startest, ist beim 2. mal die Cheftaste deaktiviert, oder auch, wenn Shift+ESC als Hot-Key bereits vergeben ist.

Wo hast Du die Timer gezählt?

1 Läuft nur, wenn das High-Score Fenster zu sehen ist.
1 Für das Spiel
1 Für Achtung, fertig, Los!, der ist dann aber nicht mehr aktiv...

Also es sind nur kurzzeitig 2 Timer auf einmal am laufen

Wenn Du in die Exe geguckt hast, die anderen liegen nur noch so Blind in der Gegend rum...

Zitat von turboPASCAL:
Das mit der Pause nach/beim überlappenden Fenster könnte man doch auch ggf. per Panel anzeigen lassen.
Das hab ich bereits gelöst
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 9 von 21   « Erste     789 101119     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz