AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 27. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 7 von 21   « Erste     567 8917     Letzte »    
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7
Registriert seit: 17. Sep 2006
Die Apfelwürmchen, auch als Snake bekannt.

Als 99. Beitrag poste ich ein kleines Spiel, das ich 1998-1999 mit Delphi 2.0 geschrieben habe.
Das war eines meiner ersten Spiele.
Seit Herbst 2006 bastle ich ab und zu an der Neuauflage.

Das Spiel:
Es geht darum, mit einem Würmchen auf der Wiese herum zu laufen, Äpfel zu fressen, den Mauern
und dem Wasser auszuweichen.
Mit jedem Apfel wird das Würmchen länger und es wird schwieriger es zu steuern.
Hast Du genügend Äpfel erwischt erscheint der Ausgang zum nächsten Level.
Wenn Du irgendwo anläufst, benötigst Du eine Kopfschmerztablette, um weiter spielen zu können,
gehen Dir die Tabletten aus, hast Du verloren.
Du kannst außer Tabletten noch Gebisse sammeln, um Dich durch eine Mauer beißen zu können.
Weiche aber dem verfaultem Apfel aus, davon bekommst Du eine Magenverstimmung, nimmst ab, und
musst 5 Äpfel mehr fressen!

Im Spieltyp "Aus die Maus" kannst Du alleine, oder gegen andere antreten, um möglichst viele Äpfel
zu fressen, ohne wo gegen zu laufen, denn wer das tut hat verloren!

Im neuem Spieltyp "Der schnellste Wurm außerhalb Mexikos" kannst Du jetzt alleine, oder gegen andere
antreten, um zu versuchen, als 1. alle Äpfel zu fressen und durch den Ausgang zu gehen.

Mit dem Spiel kannst Du Deine Reaktion und Koordination trainieren.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit.

Zum Spielen wird benötigt (Hat ja eh schon jeder):

Minimum:
PC ab 500 MHz
64 MB RAM (je Nach Windows Version)
Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 Pixel bei 16 Mio. Farben
DirectX kompatible(r) Soundkarte/chip
Maus / Keyboard
ca. 1 MB freien Speicher auf der Festplatte
Windows 95B, 98, ME, XP (mit diesen getestet)
DirectX
Bitte Feedback für Win 2000 & Vista!


Einfach Zip auspacken und loslegen, kein Setup.
Es werden keine Einstellungen in die Registry geschrieben, also einfache Deinstallation.


Anleitung nicht vergessen

V2.0.5 Beta:
  • Online High-Scores
  • Demo-Modus
  • Kleine Bug-Fixes & Änderungen
V2.0.4 Beta:
  • 4. Spieler aktiv
  • Spieler 3 Controls (Num-Block)
  • Verfaulter Apfel
  • IQ Verbesserung bei Zielentscheidungen
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • xZise Extras, u.a. Tachometernadel mit Maus steuern
V2.0.3 Beta:
  • Neuer Spieltyp: Der schnellste Wurm außerhalb Mexiko's
  • 3. Spieler
  • DirectSound
  • Neuer Sound: "Ins Wasser fall"
  • Neuer Speed Dialog mit Gimmick
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • Kleine Intelligenzverbessung der CPU Steuerung bei drohenden Frontalzusammenstössen
  • xZise Extra: Kleines x und großes Z möglich
V2.0.2 Beta:
  • CPU gesteuerte Würmchen sind jetzt aktiv (aber Strohdumm)
  • Nervendes abstellen erweitert: Hals verrenken, Lifteffekt bei High-Score
  • Goldener Apfel (Würmchen wird kürzer)
  • PAUSE wird groß und deutlich angezeigt
  • Mehrfacher Programmstart nicht mehr möglich
  • Kleine Bugfixes
V2.0.1 Beta:
  • Kleine Bugfixes
  • Farben der LED's einstallbar
  • Neuer Spieltyp: Aus die Maus
V2.0.0 Beta:
  • 2 Spieler Modus
  • Etwas verbesserte Grafik
  • Neue Levels
  • Stylischer Info Dialog
  • Cooles High Score Fenster
  • Cheftaste! Wenn der Chef kommt * (Nix Daniel W. verraten! )

* Cheftaste: [ESC] oder [Leertaste] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Ein deaktivieren mit ESC kommt nicht in Frage, stell' Dir vor, der Chef steht hinter Dir und Du drückst versehentlich ESC, weil Du was Abbrechen möchtest, das wäre mal

Viel Spaß!

Beschwerden? Anregungen? Wünsche? Kommentare? Her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4_spieler_w_rmchensalat_701.png  
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org

Geändert von Sunlight7 ( 8. Mai 2011 um 20:40 Uhr)
 
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#61
  Alt 24. Okt 2006, 17:10
Danke, danke.

1) Klasse!

2) Kann das sein, das das nur bei W2K der Fall ist?
Da das Bild im Splash nicht zu sehen ist, meine ich mal, das da der Fehler ist.
Ich lade das Bitmap direkt aus einer Speicheradresse, werds mir nochmal ansehen.
Das Splash-Screen ist eigenständig, deshalb kann sich das Spiel dennoch "normal" laden.
PS: Den Splash Screen kannst Du ausschalten.

3) Bonus Leben gibt's da ja gar nicht
Jedenfalls hab ich die aus der Liste entfernt, hast Du welche gesehen oder meinst Du die LED Anzeige Rechts?
Ja, die LED könnte man ausschalten.
Zähne sind für Zukunftsgebrauch schon drinnen, der Spielmodi sollen mit allen Levels möglich sein.

4) Ich bin mir keiner Schuld bewußt

5) Startsignal:
Bei 1 Spieler: Kommt (kommt es wirklich?) ein kleines Fenster mit "Auf die Äpfel, fertig, Los!".
Mehrspieler: Startsignal ist immer an, über dem Würmchen kommt "3, 2, 1".

Sinn der Sache: wenn Du während des Anlaufens, oder extrem kurz danach eine Taste drückst, damit Du nicht gleich wieder beim Neustart wo gegen läufst.

Danke für die Info's, werde mal schauen, ob ich Fehler finde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

 
Turbo Delphi für Win32
 
#62
  Alt 24. Okt 2006, 18:12
noch ein Fehler: mir fehlt der nächset Apfel!
siehe Bild

und noch einer: Bild2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
noapple_186.jpg   error_175.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#63
  Alt 24. Okt 2006, 18:22
Hast Du die Datei "Apfelwürmchen.Levels" im gleichen Verzeichnis?

Nach dem Bild nach sind die Levelinformationen nicht geladen.

Welcher Spieltyp?
Wieviele Spieler?
Welches Level?

Bist Du Admin oder Eingeschränkter User?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

 
Turbo Delphi für Win32
 
#64
  Alt 24. Okt 2006, 18:31
(a) alles in einem Verzeichnis
(b) "Aus die Maus" - nach dem 1.Fehler ohne Apfel
(c) 1 Spieler
(d) ??? Level
(e) eingeschränktes Userlein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#65
  Alt 24. Okt 2006, 18:56
Seltsamer Fehler, besonders, weil die Levelanzeige nicht funkt.
Wie hast Du das gemacht?
Eigentlich sollte sich das Programm mit ner Fehlermeldung beenden, wenn das Level nicht geladen werden kann.

Ist der Fehler beim Standard Modus auch?
Kam keine einzige Fehlermeldung?*
Hat wer die gleichen Probleme bei nicht W2K?

Hab ne neue Version hochgeladen, das mit dem Splash sollte (hoffentlich) behoben sein.
Der Überlauffehler bei "Aus die Maus" mit mehr als 85 Äpfel ( ) auch behoben.

Edit: * Natürlich außer "Bereichsüberschreitung"...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

 
Turbo Delphi für Win32
 
#66
  Alt 24. Okt 2006, 19:10
Sorry, fast alles beim alten, neu ist die Fehlermeldung lt. Anhang!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
splash-error_573.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#67
  Alt 24. Okt 2006, 20:31
Also ich habe mir sehr mühe gegeben, den Fehler zu rekonstruieren...
Nun, mit dem Splash-Screen habe ich es doch geschafft, das der gleiche Fehler entsteht.
Das ist dann der Fall, wenn das Bitmap leer ist (0x0 Pixel), oder was ich eher glaube, das es weiß angemalt ist.
Diese Fehler kann ich mir eigentlich nicht erklären, weil die Results Okay sein müssen, sonst wäre das Programm mit der entsprechenden Fehlermeldung ausgestiegen.

Ich meine, das dies ein exklusiver Fehler von W2K ist, und würde mich über mehr Feedback von Euch freuen, mit welchen Win Versionen ihr es spielt, und ob mein Verdacht stimmt.

Ich hab nochmals eine Version hochgeladen, die prüft, ob die Bitmap Attribute nach dem Laden stimmen, wenn da eine Fehlermeldung kommt, wäre ich nicht überrascht, aber ich würde es nicht verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

 
Turbo Delphi für Win32
 
#68
  Alt 24. Okt 2006, 20:40
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass sich die LED in ihren Zuständen standardmäßig zu wenig unterscheiden... Jedenfalls find ich es leicht unübersichtlich. Wie seht ihr das?

Ich hab die inaktive Farbe auch 0/30/0 (RGB) und finde das viel schöner. Vielleicht solltest du das standardmäßig ändern...

Ansonsten kann ich mich nur allen anschließen:

Eine Online-Highscore fehlt noch... (*sichschämweilernichtderersteistderdassagt*)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#69
  Alt 24. Okt 2006, 20:50
Hallo Nicolai!

Danke,
das mit den LED's ändert sich beim nächsten hochladen.
Mir gefälltes zwar so besser, aber ich hab's für Euch geändert. (Ich ganz ja für mich umstellen )

Für eine Online-Highscore brauch ich, 1. Hilfe (0% auskenn ) und einen Server, weil ich das mit meinen Mitteln nicht machen kann

Was noch fehlt ist Deine Win-Version...
Das nervt mich gerade am meisten, weil ich nicht weiß, wo da ein Fehler sein soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

 
Turbo Delphi für Win32
 
#70
  Alt 24. Okt 2006, 20:53
Zitat von Sunlight7:
Für eine Online-Highscore brauch ich, 1. Hilfe (0% auskenn ) und einen Server, weil ich das mit meinen Mitteln nicht machen kann
Also die Hardwareseite würde ich dir gerne zur Verfügung stellen. Ich habe einen Strato-Serer seit nunmehr 3 Jahren und mein Vater und ich benutzen den so zum Spaß und ein wenig geschäftlich. Der läuft also auch zuverlässig und auch noch sehr lange...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 21   « Erste     567 8917     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz