AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

Ein Thema von Olli · begonnen am 31. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#31

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 21:09
Irgendwann wird ganz Deutschland ein Überwachungsstaat sein, dann möchte ich wenigstens noch die DP als zufluchtsort haben
Roter Kasten: Es würde ja reichen beim posten höflich darauf hinzuweisen, dass man den alten Beitrag auch editieren kann und das auch tun sollte...
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#32

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 21:33
Man könnte auch Doppelposts so lange verhindern, wie man den vorherigen Post editieren kann.

Da diese Zeitspanne exakt 24 Stunden beträgt, hat das hat den angenehmen Nebeneffekt, das pushen vor dem Ablauf von 24 Stunden nicht mehr möglich ist.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#33

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 21:35
[quote="3_of_8"]Man könnte auch Doppelposts so lange verhindern, wie man den vorherigen Post editieren kann.
Das meinte ich doch
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#34

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 22:00
Dann sag das doch.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#35

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 22:08
Ich will mal als Moderator nichts dazu sagen und die Diskussion mal laufen lassen. Aber verzettelt euch jetzt am Anfang nicht an Kleinigkeiten und technischen Details, wie man bestimmte Dinge lösen könnte. Versucht euch erstmal dem Problem im Allgemeinen zu näheren und wenn ihr dann das Problem rausgelöst habt, kann man darüber nachdenken, wie man es löst und dann ganz zum Schluss kann man überlegen, wie man es technisch im Forum umsetzen könnte. Aber sowit seid ihr noch nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#36

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 22:18
Zitat von 3_of_8:
Man könnte auch Doppelposts so lange verhindern, wie man den vorherigen Post editieren kann.
Da diese Zeitspanne exakt 24 Stunden beträgt, hat das hat den angenehmen Nebeneffekt, das pushen vor dem Ablauf von 24 Stunden nicht mehr möglich ist.
Das wurde schon mehrfach vorgeschlagen und abgelehnt. Dann sind solche kurzen Dinge wie Frage -> Antwort -> Rückfrage -> Erläuterung -> Dank in 15 bis 30 Minuten wie ich es z.B. heute mit Elvis hatte nicht mehr möglich. Und die sind auch wichtig

Aber auch das geht eigentlich am Thema vorbei. Doppelposts sind kein Problem. Zu häufiges Pushen auch nicht. Das kommt in letzter Zeit sogar extrem selten vor. Es geht eher um das kollektive geben und nehmen, das miteinander umgehen und die Art und Weise, was manche Leute von der Community erwarten (nämlich zu viel für zu wenig Gegenleistung).

Nur ein Beispiel: Wenn jetzt z.B. Olli - oder auch Hagen, oder andere Leute von deren Kaliber - mit so einer Sache kommen von wegen "Hat mal jemand ein keines Adressverwaltungstool geschrieben und wäre bereit mir das zu geben - ich hab grad keinen Bock das selber zu coden", dann wäre ich der letzte der ihnen das nicht zur Verfügung stellen würde wenn ich eines hätte. (Nein, ich hab keins, also kommt ned auf doofe Ideen :-p ). Das liegt aber daran, dass ich genau weiss wie viel diese Leute hier für die Community tun. Ich sag nur DEC im Fall von Hagen und ich will nicht wissen wieviele Leute einen absoluten "A-Ha" Effekt hatten weil Olli was ausführlich erklärt hat. Bei anderen Leuten die gerade reingestolpert sind halte ich so eine 'Gebt mir mal'-Haltung für äusserst unangebracht. - Da stimmt einfach die Relation nicht.

Und ich denke dieses Anerkennen von Leistungen anderer und auf die Idee kommen auch was selber zu leisten, daran hapert es.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 22:38
Zitat von Phoenix:
Aber auch das geht eigentlich am Thema vorbei. Doppelposts sind kein Problem. Zu häufiges Pushen auch nicht. Das kommt in letzter Zeit sogar extrem selten vor. Es geht eher um das kollektive geben und nehmen, das miteinander umgehen und die Art und Weise, was manche Leute von der Community erwarten (nämlich zu viel für zu wenig Gegenleistung).
Genau so. Gut aif den Punkt gebracht. Darf ich dich als meinen Sprecher engagieren?

Zitat von Phoenix:
Und ich denke dieses Anerkennen von Leistungen anderer und auf die Idee kommen auch was selber zu leisten, daran hapert es.
Naja, so gesehen könnte man sich ja auch bequem selber auf die Schulter klopfen. Aber statt Dank - der ja auch schon lange nicht mehr selbstverständlich ist - wäre es mir eben lieber wenn die Fragesteller mal selber was beisteuern, indem sie beispielsweise damit beginnen einfache Fragen selber zu lösen und dann die Antwort zu posten. Das hat zwei angenehme Effekte:
  1. "Zu simple" Fragen werden nicht (evtl. noch genervt) von alten Hasen zu bündig abgewickelt, sondern von Leuten auf etwa gleichem Wissensstand
  2. Der Beantworter lernt selbst etwas und zeigt der Community sein Engagement
  3. Durch Praxis lernt der Beantworter schneller den flüssigen Umgang mit der Sprache und wird sattelfest in vielerlei Aspekten der tagtäglichen Anwendung der Sprache
... übrigens habe ich das ao in meiner "Anfangszeit" gemacht (als Google noch nicht existierte, wohlgemerkt). Probleme anderer herausgepickt die ich persönlich als für mich interessant empfand und sie gelöst. Mir hat's geholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#38

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 23:05
Ach ja ... ich könnte mir jetzt die Finger wund schreiben - so viel geht mir bei dieser Thematik durch den Kopf.

Nur soviel: Irgendwie werden sich hier zuviel (trübe) Gedanken gemacht. Die DP ist sehr, sehr gut unterwegs. Sie regelt sich im Prinzip doch selbst. Und den Rest regeln die Moderatoren und Administratoren aus.

Soll heißen: Die Leute, die im Groben und Ganzen diese Community ausmachen - also die Funktionäre und die anderen aktiven Mitglieder -, haben hier ein sehr gutes Gefühl dafür, wie neuere User und ihre mehr oder minder sorgfältigen Anfragen zu bewerten sind. Entsprechend ausgeglichen und angemessen wird ihnen hier begegnet. Das Klima hier ist momentan das beste (ich bin in 3 Delphi-Foren aktiv), die Behandlung von Neu-Usern allermeistens fair.

Die DP ist in meinen Augen das Forum, wo ein vielleicht noch etwas verunsicherter Neuling am ehesten hängen bleiben wird.
Klar - irgendwelche "das funzt ned"-Skript-Kiddies mit einer Orthografie und Interpuntion, die einen IQ unterhalb der Zimmertemperatur vermuten lassen, gibt es immer und überall mal. Aber mit irgendwelchen Belohnungen oder Strafen bringt man denen das anständige Fragestellen auch nicht bei. Muss auch nicht. Das regelt sich von alleine. Die eine Hälfte ignoriert die, die andere (dazu gehöre ich) erzählt denen gerne mal, dass sie wenigstens ihren Namen unfallfrei schreiben können sollten, bevor sie hier auf Hilfe warten. Und, naja, es gibt auch welche, die helfen dann trotzdem. Dann hat das Kiddy eben mal Glück gehabt. Na und? In der Regel läuft es speziell hier in der DP genau richtig.

Es gibt ein Forum, da werden Anfänger wegen jeden "Fehler" geteert und gefedert, und dabei wird dann auch der künftige Nachwuchs mit ertränkt, der sich möglicherweise nur am Anfang blöde angestellt hätte. Das erwähnte Forum stirbt früher oder später deswegen aus. Eine Überregulierung ist schnell geschehen und immer schädlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 23:34
Zitat von IngoD7:
Es gibt ein Forum, da werden Anfänger wegen jeden "Fehler" geteert und gefedert, und dabei wird dann auch der künftige Nachwuchs mit ertränkt, der sich möglicherweise nur am Anfang blöde angestellt hätte. Das erwähnte Forum stirbt früher oder später deswegen aus. Eine Überregulierung ist schnell geschehen und immer schädlich.
Nur eins?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#40

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 1. Feb 2007, 00:05
Es ist spät und ich bin müde, daher möchte ich mich (für heute) recht kurz halten:

Titel
Es ist wahr, dass leider sehr häufig Beiträge in der DP auftauchen, deren Titel keinesfalls optimal ist. Jedoch sind es zumeist neue Benutzer, die ihren Titel nicht allzu sorgsam wählen. Einmal darauf hingewiesen, ändern dann auch viele ihren Titel und wählen zukünftig einen aussagekräftigen.
Würde man nun wie von einigen vorgeschlagen Themen dieser Art komplett sperren, dann bin ich mir sicher, dass viele neue Benutzer eher verschreckt werden. Denn meiner Meinung nach ist nichts schlimmer, als neu in einem Forum zu sein, ein "Fehler" bei der Formulierung etc. gemacht zu haben und nur darauf hingewiesen oder gar (zumindest der Thread) gesperrt zu werden, jedoch keine konstruktiven Antworten zu bekommen. Jeder hat am Anfang Fehler gemacht und vermutlich (hoffentlich) daraus gelernt.
Mir ist natürlich klar, dass es auch manchmal Themen gibt, die man selbst nach mehrmaligem Lesen kaum versteht, aber das ist eher die Ausnahme.
Also: Dezenter Hinweis, möglichst nur einmal, möglichst mit Hilfe verbinden, notfalls eine kleine PN und versuchen Freundlich zu sein.

Über Hausaufgaben
Dies sehe ich ein wenig härter, als ein falsch gewählter Titel. Grundsätzlich bin ich dagegen, dass komplette Hausaufgaben auf Fragen wie "Hab jenes Problem und muss dass und dass machen. Kann mir jmd. helfen?" gepostet werden. Etwas anderes ist es, wenn der Fragesteller selbst Ideen einbringt. So wird auch nach grundsätzlichen Methoden gefragt oder nach konkreten Problemen wie beispielsweise "Wie kann ich die erhaltenen Daten am besten Speichern?". Auf diese Fragen darf und evtl. sollte man sogar mit einem Quelltext antworten. Denn es ist immer schön ein kleines Beispiel zu sehen, als nur sofort zu hören "Such mal nach INI-Files" o.ä.. Ich denke jedoch nicht unbedingt, dass Beiträge die einigen zu ausführlich erscheinen, gesperrt werden sollten. Denn dies kann auch zukünftig Personen hilfreich sein. Ich sehe es dann so, dass der Fragesteller ausnahmsweise mal Glück gehabt hat. Hier muss man ggf. auch beachten, dass zwar die DP keine Hausaufgabensammlung ist, und auch keinesfalls sein sollte, jedoch auch keine Kontrollinstanz ist, die dafür zu sorgen hat, dass alle Schüler auch wirklich ihre Hausaufgaben machen.

Das soll erst einmal genug für jetzt sein.
Gute Nacht.

Gruß Lars
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz