AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Vista - warum tut sich das jemand an?

Vista - warum tut sich das jemand an?

Ein Thema von snapman · begonnen am 5. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 11 von 17   « Erste     91011 1213     Letzte » 
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#101

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 20:21
Zitat von snapman:
Mal übersetzt (in seiner verdrehten Grammatik):
Die Oberfläche ist geil, weil der Grafikprozessor dem Grafikstandard Arbeit macht, und nicht die CPU
Ums etwas idiotensicherer zu erklaeren: Unter XP ist die GPU normalerweise eine unbenutzte, leistungsstarke Resource. Das was sie gut kann, naemlich schoene Dinge schnell auf den Bildschirm zeichnen, darf sie nicht machen, und die CPU "klaut" ihr sozusagen diese Arbeit, anstatt sich mit Dingen zu befassen, die wichtiger sind.
Vista aehndert das ganze, indem die GUI auf D3D aufsetzt, was wiederum auf Grafikleistung setzt. Also darf jetzt die Grafikkarte Pixel zeichnen, das kann sie gut, das kann sie schnell, und es muss nicht mehr die CPU gucken, wie sie die Fenster selber a*schlangsam zeichnen und in den Framebuffer schieben soll, sondern darf sich mit wichtigeren Dingen beschaeftigen. Damit ist Vista schneller als XP. Das betrifft das starten von Programmen, wechseln von Programmen bei vielen Tasks, und reicht bis hin zum hochfahren ausm hibernate in < 10sek.
Wirklich ein kleiner Tip, Snapman: Beschraenk dich beim kritisieren auf sachliche Argumente, von denen du was verstehst. Ansonsten wird dich hier jeder kurz und klein hacken, weil du rummeckerst, ohne Ahnung zu haben.

Zitat von snapman:
das ICH keine Ahnung hätte...ist schon wirklich beihnahe witzig hier
das erinnert mich schon was irgendwie an einen Spruch, den ich mal hoerte: "Your nose seems to be higher than your brain"

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#102

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 20:24
Zitat:
(was Leser in kompetenteren Foren auch bestätigen)
Wieso treibst du dich dann in so "minderwertigen" Foren wie diesem hier rum?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#103

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 20:26
Sagen wir's mal so:

Auf meinem Notebook (1,6 GHz Centrino) mit 1GB Ram unter Vista startet sowohl das OS als auch die Anwednungen schneller als auf meinem Desktop (Core2Duo E6600 mit 4 GB RAM) unter Windows XP.

Das ist nicht Subjektiv. Wenn ich auf meinem Desktop Word starte, und dann auf dem Notebook Word starte, kann ich auf dem Notebook schon meinen Brief schreiben bis mir mein XP auch nur den Splashcreen ausblendet.

Ja, das mag am Prefetch liegen, aber defakto arbeite ich da schneller, ergo Produktiver, also lohnt sich die Investition allein hierdurch früher oder später.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#104

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 20:27
Also ich denke, beide Lager sind irgendwie im Recht?
Nur keine will sich überzeugen lassen ...

Ich bin zwar kein Admin hier, würde aber vermuten, dass ausser solchen Post wie weiter oben, nichts weiteres mehr zustandekommt
Vista ist nunmal eben das perfekte Zielobjekt für solche, die Microsoft den Tot wünschen (und das würde niemanden helfen!).

Letztendlich wird sich wahrscheinlich auch unser snapsman Vista kaufen, auch wenn er hier so hart die Gegenmeinung vertritt...

Zitat von JasonDX:
"Your nose seems to be higher than your brain"
w t f
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#105

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 20:30
Zitat von snapman:
Ich schreibe, das die Steigerung der Geschwindigkeit nur ein Gefühl ist durch die optische "Täuschung"
roflmfao...

Bei Vista hat man das Speichermanagement deutlich verbessert. Anwendungen, die häufiger verwendet werden, bleiben auch länger im RAM und werden bei Inaktivität nich auf die Swapfile ausgelagert. Sie sind also schneller wieder ansprechbar... Dan noch die Geschichte, die Mike angesprochen hat... Ich weiß ja nicht, welche "optischen Täuschungen" du auf deinem Desktop hast, aber evtl. solltest du mal deinen Monitor putzen...
Zitat von snapman:
(was Leser in kompetenteren Foren auch bestätigen)
kompetentere Foren? Aha... Nur so zur Info:

Dich zwingt niemand, hier zu bleiben...
Zitat von snapman:
und was sagt der "Fachmann" nun zu dem ganzen...das ICH keine Ahnung hätte...ist schon wirklich beihnahe witzig hier
Nein, es ist eigentlich ziemlich traurig...


Mist, ich hab's wieder getan...

//Edit: Huch... Kein einziger roter Kasten...
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#106

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 20:31
Zitat von JasonDX:
Zitat von snapman:
Mal übersetzt (in seiner verdrehten Grammatik):
Die Oberfläche ist geil, weil der Grafikprozessor dem Grafikstandard Arbeit macht, und nicht die CPU
Ums etwas idiotensicherer zu erklaeren: Unter XP ist die GPU normalerweise eine unbenutzte, leistungsstarke Resource. Das was sie gut kann, naemlich schoene Dinge schnell auf den Bildschirm zeichnen, darf sie nicht machen, und die CPU "klaut" ihr sozusagen diese Arbeit, anstatt sich mit Dingen zu befassen, die wichtiger sind.
Vista aehndert das ganze, indem die GUI auf D3D aufsetzt, was wiederum auf Grafikleistung setzt. Also darf jetzt die Grafikkarte Pixel zeichnen, das kann sie gut, das kann sie schnell, und es muss nicht mehr die CPU gucken, wie sie die Fenster selber a*schlangsam zeichnen und in den Framebuffer schieben soll, sondern darf sich mit wichtigeren Dingen beschaeftigen. Damit ist Vista schneller als XP. Das betrifft das starten von Programmen, wechseln von Programmen bei vielen Tasks, und reicht bis hin zum hochfahren ausm hibernate in < 10sek.
Wirklich ein kleiner Tip, Snapman: Beschraenk dich beim kritisieren auf sachliche Argumente, von denen du was verstehst. Ansonsten wird dich hier jeder kurz und klein hacken, weil du rummeckerst, ohne Ahnung zu haben.

Zitat von snapman:
das ICH keine Ahnung hätte...ist schon wirklich beihnahe witzig hier
das erinnert mich schon was irgendwie an einen Spruch, den ich mal hoerte: "Your nose seems to be higher than your brain"

greetz
Mike
Uuh, ist ja wirklich eine riesen Arbeit für die CPU die Standard XP-Fenster zu zeichnen.
Hast du hierfür auch nur irgendeinen Beweis, vielleicht einen Benchmark oder sowas?
Kannst dir ja mal ein kleines Delphi Programm schreiben, was Fenster erzeugt, verschiebt und wieder zu macht, dann wirst du sehen das sich das zwischen
0-2% bewegt! Und das haut mich ja echt um, Vista ist schneller weils beim Starten eines Programms 1% weniger CPU Last benötigt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#107

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 20:33
Das ist gar nicht mal so wenig. Jeder, der in seinen Anfangszeiten mal mit TImage ein Spiel programmiert hat, weiß, wie langsam dieses Zeichnen eigentlich ist.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#108

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 20:36
Zitat von 3_of_8:
Das ist gar nicht mal so wenig. Jeder, der in seinen Anfangszeiten mal mit TImage ein Spiel programmiert hat, weiß, wie langsam dieses Zeichnen eigentlich ist.
Kannst ja Microsoft fragen, ob sie dein TImage Spiel Vista beilegen um die enormen Vorteile aufzuzeigen
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#109

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 20:36
Zitat von snapman:
Vista ist schneller weils beim Starten eines Programms 1% weniger CPU Last benötigt!
Dazu kommen aber noch Sachen wie Windows-Hintergrund, Alphablend, etc..
Und bei mir läuft mehr als ein Programm gleichzeitig.

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#110

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 20:39
Ich würde an dieser Stelle gerne einen Schnitt machen.


Wer nicht mehr Neues beitragen kann und/oder mag, der möge vom Verfassen eines neuen Beitrages Abstand nehmen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz