AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Vista - warum tut sich das jemand an?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vista - warum tut sich das jemand an?

Ein Thema von snapman · begonnen am 4. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 15 von 17   « Erste     5131415 1617      
Benutzerbild von cware
cware

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Mannheim
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#141

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 15. Feb 2007, 19:55
um mich als neuer auch zu wort zu melden: bei MSDNAA gibt es die business umsonst...
ansonsten: das system ist der allerletzte schrott...
tut mir ja leid, aber ich als ernsthafter PC-benutzer will beim arbeiten nicht die ganze zeit bonbons auf meinem bildschirm sehen... irgendwann wird jedem von soviel süßigkeiten übel...
bei vista kommt das unnachahmlich schnell...
apropros nachahmen... ich huste mal auffällig in die MAC- und linux-richtung...

ne frage, dich mir einfach nicht beantworten kann: warum sollte mich DirectX10 zu vista drängen?
wüsste nicht, wozu ich das brauche... meinen spielen, die ich über alles liebe reicht bisher immernoch die DirectX7, glaube, bei denen wird sich das auch nicht mehr ändern...

abgesehen davon... vista soll, laut microschrott nur die nächsten 2,5 jahre überleben...
danach soll es laut pressevermeldung bereits das nächste system geben...
da verschließt sich mir vollständig der grund, warum man auf vista portieren, bzw. darin investieren sollte...

eins ist klar... DRM-gedöns etc. sperren den user von seiner eigenen hardware aus...
das ist der erste öffensichtliche schritt in richtung TCPA...
ein betriebssystem, dass HD-inhalte auf dem weg zur grafikkarte VOR MIR, DEM USER, verschlüsselt, kommt mir sicher nicht auf meine alltags-platte... mal angucken, schön und gut... damit arbeiten und weiterempfehlen? mit SICHERHEIT nicht...


cheers...
> Why is 6 afraid of 7?
< Because 7 8 9!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#142

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 15. Feb 2007, 19:57
Zitat von snapman:
Zitat von Phoenix:
Zitat von snapman:
Root: HKLM; Subkey: "SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Pa rameters\FirewallPolicy\StandardProfile\Authorized Applications\List"; ValueType: string; ValueName: "{app}\App.exe"; ValueData: "{app}\App.exe:*:Enabled:AppName"
Für den Key braucht die Anwendung Administrations-Rechte, die sie nicht hat und auch nicht bekommt, wenn der Anwender nicht explizit eingreift.
Klar braucht man Adminrechte, aber wie soll man neue Software sonst installieren?
Malware und installieren? Um ehrlich zu sein: Ich habe noch nie einen Virus oder Trojaner mit Installations-Dialog gesehn, den ich als Admin ausfuehren soll. Wenn, dann wird solcher Mist immer unter dem aktuellen User ausgefuehrt. Und unter Vista ist es egal, ob das grad der Admin is oder nicht - um auf HKLM schreiben zu koennen, muss man das per UAC bestaetigen.

Zitat von snapman:
Unter eingeschränkten Rechten gehts auch recht leicht, das System zu infizieren:
Autostart einrichten über HKCU (UAC sagt NIX dazu), Uploaden der Daten über IE
Das klappt immer. Aber was willst du als Schutz dagegen machen? Keine DAUs an den Rechner lassen?

Zitat von snapman:
ermitteln des AdminPasses über Keylogger -> Vollzugriff
auch ein LL-Keyhook bringt nix - UAC duerfte da so ziemlich tief drin sitzen, dass dein Keylogger nichtmal mitkriegt, dass grad ein Passwort eingetippt wurde

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#143

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 15. Feb 2007, 20:45
Zitat von JasonDX:
Zitat von snapman:
Zitat von Phoenix:
Zitat von snapman:
Root: HKLM; Subkey: "SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Pa rameters\FirewallPolicy\StandardProfile\Authorized Applications\List"; ValueType: string; ValueName: "{app}\App.exe"; ValueData: "{app}\App.exe:*:Enabled:AppName"
Für den Key braucht die Anwendung Administrations-Rechte, die sie nicht hat und auch nicht bekommt, wenn der Anwender nicht explizit eingreift.
Klar braucht man Adminrechte, aber wie soll man neue Software sonst installieren?
1. Malware und installieren? Um ehrlich zu sein: Ich habe noch nie einen Virus oder Trojaner mit Installations-Dialog gesehn, den ich als Admin ausfuehren soll. Wenn, dann wird solcher Mist immer unter dem aktuellen User ausgefuehrt. Und unter Vista ist es egal, ob das grad der Admin is oder nicht - um auf HKLM schreiben zu koennen, muss man das per UAC bestaetigen.

Zitat von snapman:
Unter eingeschränkten Rechten gehts auch recht leicht, das System zu infizieren:
Autostart einrichten über HKCU (UAC sagt NIX dazu), Uploaden der Daten über IE
2. Das klappt immer. Aber was willst du als Schutz dagegen machen? Keine DAUs an den Rechner lassen?

Zitat von snapman:
ermitteln des AdminPasses über Keylogger -> Vollzugriff
auch ein LL-Keyhook bringt nix - UAC duerfte da so ziemlich tief drin sitzen, dass dein Keylogger nichtmal mitkriegt, dass grad ein Passwort eingetippt wurde

greetz
Mike
1. Hast du meinen Beitrag #140 nicht gelesen?

Hier zur Sicherheit nochmal:
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/24272/index.html
http://www.heise.de/security/news/meldung/82637
http://www.heise.de/security/news/meldung/83381
http://www.heise.de/newsticker/meldung/4448
http://www.rokop-security.de/index.p...topic=9326&hl=
http://winfuture.de/news,29612.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84411

Zudem hat doch heutzutage jedes kleine Tool einen Installer, da könnte sich ein Trojaner doch gut drin verstecken, oder nicht?
Muss ja nichtmal Absicht sein, der PC vom Entwickler kann ja auch infiziert sein, oder gar der PC von MS-Mitarbeitern wie in Link 1.

2. Das müsste man sich genau überlegen. Vielleicht lieber eine UAC Abfrage bei Autostart-Einträgen als beim Ändern der Farben?

3. Wie tief die UAC drinsitzt, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht. Allgemein sind aber Keylogger (auch auf der x64 Edition) kein Problem unter Vista.

Eine grosse Schwachstelle ist aber, das nach Passworteingabe die Dokumente des Admins systemweit freiliegen - bis zum nächsten Neustart.
Hier hat ein Virus leichtes Spiel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#144

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 16. Feb 2007, 08:58
Das hier ist auch interessant: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85335
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#145

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 16. Feb 2007, 16:34
Zitat von hitzi:
Das hier ist auch interessant: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85335
Zitat:
Sie hatte kurz zuvor bereits darauf hingewiesen, dass ein Prozess der niedrigsten Integritätsstufe (Integrity Level Low), wie sie der IE standardmäßig hat, Events für Tastendrücke (WM_KEYDOWN) an einen Prozess auf höherer Stufe schicken und so beliebige Befehle mit dessen Privilegien ausführen könnte.
Moment mal, ist das nicht auch genau das was ich kritisiere, und was hier absolout zerrissen wird?
Naja ich sag da mal nichtsmehr zu, liebe "Experten" in diesem Board.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#146

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 16. Feb 2007, 17:15
sprich: wenn man die admin-konsole offen hat und gleichzeitig sich im IE nen virus holt, dann ist das iwie dumm gelaufen...

einer der großen Nachteile an Microsofts messaging model: es kann nicht verifiziert werden, woher die message kommt.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#147

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 16. Feb 2007, 19:27
So, sry Leute, dass ich mir nicht die ganzen 10 Seiten durchgelesen habe und was verpasst habe...
Aber nur mal ein paar Sachen am Rande (bitte nicht alles ganz ernstnehmen. Ich will auch niemanden direkt angreifen... Wir diskutieren nur um die Methode, nicht um die Person!):

Zitat von Luckie:
Du weisst schon, dass Sir Henry William Gates the Third (so Bill' Gates voller Name) jedes Jahr über seine Stiftung etliche Milliarden in Wohltätige Zwecke pumpt? UNd er deswegen auch den Titel des Knight Commander of the British Empire erhalten hat?
Werf mal einen Blick auf die Homepage des www.ban.org. Was sehen wir da? Jede Menge Elektroschrott, der von irgendwelchen Kindern ohne jegliche Schutzmassnahmen wir Atemschutz etc. auseinander genommen wird um irgend ein Stück Kupfer rauszuholen oder aus fast leere Tonerkatuschen die Reste zu fummeln oder Platinen zu verbennen und dann die Reste in den nächsten Fluss zu werfen. Dort gehen die giftigen Reste dann ins Grundwasser über und die Leute, die in dem Gebiet leben ziehen sich so mit jedem Getränk eine kleine Giftladung rein.

Da kann M$ natürlich nicht direkt was für (obwohl... wenn ich mir überlege wieviel Hardware erstmal nichtmehr unterstützt wird und weggeworfen werden muss...), die produzieren ja keine Hardware, aber für Windows Vista sollte man schon aktuellere Hardware an den Start legen und es wird munter ermutigt neu ehardware zu kaufen und die alte wird allzuoft inkorrekt entsorgt und endet dann dort. Sagen wir mal, dass die Milliarden Schaden und Spenden sich gegeneinander aufheben...

Zitat von Phoenix:
2.) Was soll das rumgeflenne? Wir können lesen: Du gännst Microsoft den Erfolg nicht. Mehr ist es nicht. Du bist einfach nur Neidisch auf den Erfolg dieser Firma.
Was ist das denn für eine Welt, in der niemand dem anderen mal aufrichtigen Hass zutraut?

Zitat von Phoenix:
kaum erhört Microsoft den Schrei und stellt seine eigene proprietäre Schnittstelle zugunsten eines offenen Standards (OpenAL) ein schreien wiederum alle auf und deutem mit dem Finger. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Das klingt hier aber anders: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

Zitat von Phoenix:
Ein Treiber, der nicht signiert ist, kann das System schonmal nicht destabiliseren, weil er sich nicht installieren lässt.
[..]
Letzlich sorgt die Signatur dafür, das das System stabiler wird.
Hab' ich das richtig verstanden??
Klar... wenn ich meinen Computer nicht anschalte, dann verhindere ich 100% alle möglichen Bluescreens... Fragt sich nur... Was will ich dann noch damit *lol*.

Es macht einen großen Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit. Und ja, uns Entwicklern/Spezialisten werden hier
Zitat von Phoenix:
möglicherweise ein paar Steine in den Weg gelegt, aber wir müssen uns eingestehen auch nicht die Zielgruppe zu sein.
Ich dachte wir, die Entwickler sind DIE Zielgruppe.
Dem Endanwender ist es doch egal, wie ein OS arbeitet...
Ich habe schon oft genug Leute an meinem Laptop mit Linux arbeiten lassen und die haben erst gemerkt, dass dies kein Windows ist, als sie probiert haben im Konqueror den usb-Stick zu finden, den sie gerade eingesteckt haben *gg*.
Wichtig sind doch wir Entwickler, denn das OS ist das, worauf unsere programme aufbauen. Wir müssen uns entscheiden, welches OS wir als Grundlage nehmen, welche API wir nehmen.
(gut, bei Endanwendunger-Anwendungen ist dies schon etwas schwieriger, weil der wahrscheinlich Win hat. Aber bei anderen Anwendungen wie Server-Sachen ist Linux schliesslich erfolgreicher. Vielleicht weil da das Argument, dass der Endanwender Windows hat nicht zählt? Und weil hier der progger entscheidet.)

Zitat von Phoenix:
Die Zielgruppe für Vista sind Menschen, die keine Ahnung haben, was ein Register ist. Die nicht wissen, was Kernel- und Usermode sind. Die gerade mal wissen, wie sie den Rechner anmachen, wo sie hinklicken müssen um Ihre Anwendung zu starten und die dann wissen, wie sie: Ihre Briefe schreiben / Ihre Buchungen erfassen / Ihre Tabellen grafisch darstellen.
Achso... Also die Leute, die ihren Computer bei Aldi kaufen, wo das eben schon drauf ist... Meinst du die kaufen dass weil Vista drauf ist? Gut, einige Leute haben den Name "Vista" schonmal in der Webrung oder so gesehen und verbinden damit was, was sie zum Kauf anregt. Aber diese Benutzer würden es wahrscheinlich auch nicht merken, wenn eigentlich win98 drauf wäre, wenn man den Startbildschirm austauscht *gg*.

Zitat von EWeiss:
Bei einen Fahrzeugkauf möchte ich entscheiden welches Benzin ich nachher verwenden möchte
und mir das nicht vom Hersteller diktieren lassen.
Ja... Ein Freund von mir war mal auf Klassenfahrt. Und deren Busfahrer sah das genauso und hat den Bus mit Normalbenzin statt mit Diesel betankt und die Schüler wunderten sich, wo der Bus bleibt... Da musste nämlich erstmal der Tank ausgepumpt werden *gg*.


Also nach den vielen Kommentaren mal meine meinung:

Ich habe bis gestern noch Win2k benutzt. Warum?
Warum nicht? Warum sollte ich upgraden? Es hat funktioniert. Immer problemlos. War auch schnell und halbwegs stabil usw.
Aber leider ist mit 32 bit bei 4 GB ram ja Schluss und eigentlich sollte man einem 32bit System schon nichtmehr mehr als 2 GB RAM antun. So habe ich zumindest gelesen.
Also schaue ich mal gerade, wie ich mit XP64 zurecht komme. Nachdem ich erstmal massenhaft optionen umgestellt habe, habe ich mit PCMark04 ein Benchmark gemacht, welches ich vorher auch unter Win2k gemacht habe... Ergebnis: 4369 Punkte vs. 4381 Punkte. WOW.. doch ganze 12 Punkte Unterschied. Das kann echt Zufall sein. Oder sich daraus erklären, dass ich eine frische XP insta mit einer seit längerem laufenden Win2k insta vergleiche.
In der Zeitschrift PC-Professionell war dann auch nochmal ein Vergleich zwischen XP und Vista. Vista war absolut minimal schneller in CPU Benchmarks und minimal langsamer in Grafikbenchmarks. Super.
Aus Performancegründen muss man also nicht updaten. Warum sollte man also updaten? Gut... man kann sich Transperente Fenster machen. KDE kann das schon seit Jahren und ich habe es schon seit Jahren als unnötige Spielerei hingenommen. Aber man kann damit eben gut auf dem Beamer angeben...
Irgendwelche Menüs haben sich verändert? Toll. Wir haben uns gerade an die XP Menüs gewöhnt, jeder kennt sie jeder weiss wo alles ist, jetzt machen wir was benutzerfreundlicheres.
Ich habe mal gelesen, dass es in den Anfängen der Schreibmaschine ein anderes Tastaturlayout gabe. problem war aber, dass die Leute darauf viel zu schnell tippen konnten und sich die "Stempel" (wie auch immer die richtig heissen) in der Schreibmaschine sich sehr leicht verhakt haben.
Also hat man unsere heutige "QWASD". Tastatur eingeführt, damit die Leute langsamer tippen. heute im zeitalter der Computer unntötig, aber niemand kam auf die Idee eine Revolution zu starten und mal das Tastaturlayout zu verändern, weil es alle mittlerweie sich an das "langsame" Layout gewöhnt haben. Warum nichta uch die doofen Menüs?

Das einzige Argument auf Vista upzugarden ist also auch gleichzeitig das einzige Argument warum man nicht Linux nutzen sollte: Die Verfügbarkeit von Software. Ja, im Gegensatz zu Windows XP wird es garantiert auch mit DX10 wieder möglich sein, dies unter Linux zum laufen zu bringen und Windowsspiele zu zocken, aber das ist eben echt nichts für den Ottonormaluser, weil doch viel Fummellei.

Und wenn ihr die Wahl habt und nicht auf DirectX 10 angewiesen seit: Dann schaut euch Linux doch mal an.

Für den Endanwender, der den Compi installiert, dann gewohnt unten links in die Ecke klcikt und erwartet, dass dort irgendwo ein Schreibprogramm auffindbar ist und dann mal ein paar Briefe schreibt ist das alles das gleiche.
Und für den Programmierer ist Linux ein Schlaraffenland...
Volltextsuche mit find in Verbindung mit grep geht zwar auch unter Windows, aber da hört es bei Windows ohne Spezialsoftware auch schon wieder auf. mit grep kann mana uch nach regexen suchen.
Und dann lösche doch mal bitte in Dokumente und Einstellungen von allen Benutzern die Verzeichnisse Recent und Cookies:
find -type d (-name Recent -o -name Cookies) -exec rm -R {} ;
Einfach toll, wenn man einmal durchschaut hat, wie es funktioniert.
Oder wenn man php auf einem entfernten Server entwickelt. Mit curlftp über ftp oder sshfs kein Problem
sshfs benutzer@host:Verzeichnis /meinMountpunkt
Und schon kann man damit arbeiten, als wäre es ein lokales Verzeichnis *geniess*. Macht doch viel mehr Spass als immer alles manuell hochzuladen.
Klar gibt es auch für Windows programme, die einen ftp-client integriert haben und mit denen das geht, aber bei Linux wird es überflüssig .
Oder der Dateisystem-cache. Zugegeben, aber einer HDD fehlt es kaum auf, aber wenn ihr mal mit einer floppy arbeitet kann es sowas von schön sein, wenn Linux nur einmal auf der floppy rumrödelt, dann alles gecacht hat und ihr euch den Inhalt der floppy so oft ansehen knnt, wie ihr wollt, ohne, dass die komplette Verzeichnisliste wieder neu geladen wird. Und für Windows-benutzer sind Disketten ja immer noch aktuell. Selbst XP gibt einem nur per Diskette die Möglichkeit Raidtreiber per Diskette am Start einzuspielen. Wie kotzt mich das jede Windowsinsta wieder an. Bei Linux kann man für sowas auch einen usb-stick nehmen. Oder das Netzwerk oder Internet oder oder oder. Eben einfach alles.
Da würde mich mal interessieren, ob sich bei Vista was geändert hat, oder ob ich da auch ertsmal stundenlang eine Diskette suchen muss, die danna uch och funktioniert, grundsätzlich eine von den alten Laufwerken haben muss und dann zusehen kann, wie sich Dateien in 56k-Modem-Geschwindigkeit dadrauf kopieren.
Oder symbolische Links *schnüff*. GTA unterstützt für den integrierten MP3-Player zwar auch Links auf die mp3s, so dass man sich nicht seine komplette Sammlung kopieren muss, aber unter Linux wäre dies garnicht nötig. Ein symbolischer Link auf mein mp3-Verzeichnis und das Leben ist schön. Das wäre auch bei meinem problem des programme-Pfades, welches sich aktuell als Thread hier in der DP befindet geholfen.
Oder wie M$ den RAM managed. Warum lagert Windows verdammt nochmal aus, wenn von meinen 2GB RAM noch 1,5GB frei sind?`Das kann doch nur langsam machen. Linux benutzt seine swa-Partition erst, wenn der Ram voll ist.

und... und... und...
Ich könnte Jahre darüber labern, was ich an Linux alles toller finde.
Also seit mal nicht so negativ. Wenn euch Vista nicht gefällt, dann sucht mal nach Alternativen.
Konkurrenz belebt das Geschäft, das ist unbestritten und momentan hat M$ davon viel zu wenig, obwohl alle meckern und Linux wirklich eine gute Alternative ist.
Also macht mit und sorgt für etwas ausgleich zwischen den Betriebsystemen. Je mehr Leute Linux benutzen, je stärker wird das Ungleichgewicht der anzahl Benutzer zwsichen Windows und Linux etwas besser und die wachsende Konkurrenz kann Windows nur besser machen.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#148

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 16. Feb 2007, 19:59
Zitat von Phoenix:
Du weisst schon, dass Sir Henry William Gates the Third (so Bill' Gates voller Name) jedes Jahr über seine Stiftung etliche Milliarden in Wohltätige Zwecke pumpt? UNd er deswegen auch den Titel des Knight Commander of the British Empire erhalten hat?
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24400/1.html
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/548/97451/

Soviel dann dazu....
Sorry an all die, denen ich das Bild von Sir Heny William Gates the Third and biggest Knight Kommander of the British Empire, Microsoft Windows Vista Build 6000 RTM Codename Longhorn und dem Microsoft Windows Vista Security Concept kaputtmache
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#149

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 16. Feb 2007, 23:41
STOPP! Wo kommt dieses angebliche Zitat von mir her? Ich kann mich nicht erinnern, dies gesagt zu haben!
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#150

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 16. Feb 2007, 23:53
Ich wollt mich hier eigentlich nicht reinhängen... aber naja:

Luckie, du kannst dich ja auch gar nicht erinnern, dass du das mal gesagt hast, das stammt nämlich ursprünglich von Phönix (Beitrag #12)
Das haben die irgendwie vermehrt
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 15 von 17   « Erste     5131415 1617      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz