AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuer PC...XP? Vista?

Ein Thema von glkgereon · begonnen am 20. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#1

Neuer PC...XP? Vista?

  Alt 20. Mai 2007, 10:18
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit einen neuen PC zu holen.
Naja, OK, ich werde ihn mir holen (Ende Juni, Anfang Juli).

Er wird wohl in etwa folgende Daten haben:

Dual Core 6000
4GB DDR2 Ram
Vernünftige GraKa, zB GeForce 8600GTS
3*250GB HDD im RAID5

Nun stellt sich die Frage: Welches OS?

Nunja, Mac scheidet aufgrund persönlicher Auffassungen über dieses OS aus
Linux scheidet leider auch aus. Ich will damit Spielen und (mit Delphi) programmieren...
ausserdem soll es 64Bit sein, immerhin will ich ja mein Ram und meine CPU komplett ausschöpfen.

Hier bieten sich nur 2 Alternativen an:
XP oder Vista (jeweils 64Bit)

Nun zu XP:
Da weiss man was man hat
Im vergleich zu Vista nach allem was man hört ein noch eher sparsames OS, allerdings ja auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Das Design lässt sich ja zum Glück auf "vernünftig" umstellen.

Allerdings gibt es bei Vista ein paar sachen, die mich schon interessieren würden.
Nun, Aero und den ganzen Quatsch kann man ja ausschalten. Wie sieht es dann performancemäßig damit aus?
Ausserdem hört sich ja diese Festplatten-Cache recht interessant an (wobei ich noch nicht wirklich was darüber finden konnte)
DirectX10 scheint ja auch nur auf Vista richtig zu laufen.
Was natürlich irgendwie böse ist, sind die 15GB Festplatte die dafür draufgehen
Und auch was Wikipedia über DRM schreibt klingt nicht gerade verlockend.


Nun, meine Anforderungen an das OS:
Keine überladene Grafik, funktional halt
Ergo: Aero würde rausfliegen, die dicken blauen XP-Balken würden gegen den Win2k-Style getauscht.
Wie yankee es mir gegenüber mal so schön gesagt hat "Ich erwarte von einem OS dass es möglichst viel Rechenleistung (und Ram) meinen Programmen überlässt und nicht selber frisst". Trifft auf mich ziemlich genau so zu...
Der PC soll stabil laufen. Also nicht nach 5h fällig für nen reboot sein sondern im Zweifel auch mal 3 Tage durchlaufen können. Allerdings ist es kein Server, er muss also nicht wie meine SmoothWall ne Uptime von 300 Tagen erreichen
Er soll Spieletauglich sein. Es müssen alle aktuellen Treiber laufen, es muss genug performance auch für ein oder zwei zukünfitge Spiele-generationen überig sein.
Er soll benutzbar sein. Heißt: Ich möchte kein Dau-OS wo ich mit Hilfe-Dialogen totgeworfen werde welche Seite der CD nun nach oben gehört und welche Maustaste nun gerade die linke ist.

Nun ist die Frage: Was empfehlt ihr mir? Was habt ihr mit XP und/oder Vista für Erfahrungen gemacht?
Ich habe bisher nur 2000 genutzt und bin damit eigentlich zufrieden...bis auf die 64Bit...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Neuer PC...XP? Vista?

  Alt 20. Mai 2007, 10:26
Du willst primär Delphi programmieren. Dann wirst Du früher oder später nicht drum rumkommen, deine Programme auch unter Vista lauffähig zu haben. Und dafür brauchst Du zumindest eine Testplattform.

Ich würde Vista nehmen. Und wenns unter irgendwelchen Gründen nicht dem entspricht, was du erwartest, so kannst Du doch immer noch ein XP aufspielen.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Neuer PC...XP? Vista?

  Alt 20. Mai 2007, 10:28
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Vista gemacht und würde es dir ans Herz legen. Wie man ohne Aero Glass arbeiten kann, ist mir allerdings schleierhaft
Vista musst du genau wie XP beibringen, dass es dich nicht mit irgendwelchen "Tipps" versorgen soll. Solange UAC aktiv ist, hat man außerdem bei bestimmten Programmen ein paar Klicks zuviel (z.B. Visual Studio 2005 will auch mit dem Vista-Update lieber als Admin gestartet werden... Wenn man es über eine entsprechende Verknüpfung startet, kommt trotzdem UAC).
Zitat:
Der PC soll stabil laufen. Also nicht nach 5h fällig für nen reboot sein sondern im Zweifel auch mal 3 Tage durchlaufen können.
Bei mir läuft Vista sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause genauso problemlos wie Windows XP, und beide Systeme laufen bei mir typischerweise auf der Arbeit wochenlang ohne Reboot. Ansonsten sind die Unterschiede im Alltag nicht so dramatisch.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Neuer PC...XP? Vista?

  Alt 20. Mai 2007, 10:31
Ich würde noch ein Frage in den Raum werfen:

Wie sieht es mit Vista 64-Bit und den Treibern aus?
Da sagen ja viele da gibt es Probleme, da auch manche Treiber nicht signiert sind und es nicht viele passende gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#5

Re: Neuer PC...XP? Vista?

  Alt 20. Mai 2007, 10:33
Zitat von Jelly:
Du willst primär Delphi programmieren. Dann wirst Du früher oder später nicht drum rumkommen, deine Programme auch unter Vista lauffähig zu haben. Und dafür brauchst Du zumindest eine Testplattform.
Naja. Sagen wir mal so:
primär ist mein Delphi-Programmieren nicht. es ist eher ein ziemlich gute Vierteilung zwischen Delphi, php, Spielen und Office/Chat/usw
Zitat von OregonGhost:
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Vista gemacht und würde es dir ans Herz legen. Wie man ohne Aero Glass arbeiten kann, ist mir allerdings schleierhaft
Vista musst du genau wie XP beibringen, dass es dich nicht mit irgendwelchen "Tipps" versorgen soll. Solange UAC aktiv ist, hat man außerdem bei bestimmten Programmen ein paar Klicks zuviel (z.B. Visual Studio 2005 will auch mit dem Vista-Update lieber als Admin gestartet werden... Wenn man es über eine entsprechende Verknüpfung startet, kommt trotzdem UAC).
also ich kann unter 2000 auch wunderbar ohne Aero Glass arbeiten xD
Alles was ich bisher davon gesehen hab sind unverhältnismäßig große Titelleisten, durchsichtige Fenster und solche (imho eher albernen) 3D-Desktop-Spielereien. Da find ich das mit den 4 Desktops wie zB unter SuSE viel geiler 8)

kann man die UAC komplett abschalten?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: Neuer PC...XP? Vista?

  Alt 20. Mai 2007, 10:36
Zitat:
Alles was ich bisher davon gesehen hab sind unverhältnismäßig große Titelleisten
Die Titelleisten sind bei mir schmaler als im Classic-Theme. Zumindest maximiert, aber auf zwei Monitoren sind bei mir die meisten Anwendungen maximiert.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#7

Re: Neuer PC...XP? Vista?

  Alt 20. Mai 2007, 10:46
Zitat von OregonGhost:
Zitat:
Alles was ich bisher davon gesehen hab sind unverhältnismäßig große Titelleisten
Die Titelleisten sind bei mir schmaler als im Classic-Theme. Zumindest maximiert, aber auf zwei Monitoren sind bei mir die meisten Anwendungen maximiert.
Kannst du mal einen Screenshot von einem Standard-Vista ohne Aero und mit Aero machen?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Neuer PC...XP? Vista?

  Alt 20. Mai 2007, 10:56
Versuch erst mal rauszukriegen ob die Grafikkartentreiber in 64 bit was taugen. Wenn nicht, dann vielleicht nur 2 GB RAM nehmen und die 32 Bit-Version.
4 GB mchen auch nicht so richtig Sinn. Nur ein Server der richtig Daten umschlaegt braucht so viel Speicher.
RAID 5 ist fuer die Sicherheit, aber bereitet auch Probleme. Eine Backup-Strategie ist besser. Wen naemlich z. B. nach zwei Jahren das Mainboard schlappmacht, gibt es vielleicht keinen RAID-Controller an den man die Platten einfach anstecken kann zum Weitermachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Neuer PC...XP? Vista?

  Alt 20. Mai 2007, 10:57
Zitat:
RAID 5 ist fuer die Sicherheit, aber bereitet auch Probleme. Eine Backup-Strategie ist besser.
Würde ich als komplementäre und nicht als alternative Lösungen ansehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#10

Re: Neuer PC...XP? Vista?

  Alt 20. Mai 2007, 10:59
Zitat von Robert Marquardt:
Versuch erst mal rauszukriegen ob die Grafikkartentreiber in 64 bit was taugen. Wenn nicht, dann vielleicht nur 2 GB RAM nehmen und die 32 Bit-Version.
4 GB mchen auch nicht so richtig Sinn. Nur ein Server der richtig Daten umschlaegt braucht so viel Speicher.
RAID 5 ist fuer die Sicherheit, aber bereitet auch Probleme. Eine Backup-Strategie ist besser. Wen naemlich z. B. nach zwei Jahren das Mainboard schlappmacht, gibt es vielleicht keinen RAID-Controller an den man die Platten einfach anstecken kann zum Weitermachen.
Hmm...
Also es gibt mittlerweile einige Spiele die an die 2GB rankommen
Der PC soll jetzt noch 2 Jahre oder so halten soll, dann komme ich mit 2GB nicht mehr wirklich hin.

Wieso sollte irgendein Backup besser sein als RAID5?
Wenn eine Platte irgendwann schlappmacht, dann hole ich mir eine neue...
Sollte das MoBoard schlappmachen...Wieso sollten neue Mainboards kein RAID5 mehr unterstützen?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz