AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Delphi Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

Ein Thema von WS1976 · begonnen am 5. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 11     12 34     Letzte » 
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 5. Jun 2007, 08:45
Zitat von WS1976:
Wir befinden uns in einenm Delphi-Forum! Ich erwarte dort auch Delphi Themen oder nicht?
Mittlerweile gibts hier aber kaum noch was zu Delphi (Vielleicht etwas überspitzt formuliert).
Hmm...also irgendwas scheint dann mit meiner Optik nicht zu stimmen, den (reiner Schätzwert) 90% der Beiträge handeln von Delphi.

Zum besseren Verständnis wäre es vielleicht mal nicht schlecht, wenn du erläutern würdest, was du mit
"zu Delphi" meinst ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 5. Jun 2007, 08:51
Zitat von WS1976:
So eine Aussage steht dir nicht zu!!!
Das ist meine Meinung und ob das Quatsch ist oder nicht hast du nicht zu beurteilen!
Warum steht dir dann die Aussage zu, dass die DP kaputtgeht? (//Edit: Je öfter ich den Abschnitt oben lese, desto amüsanter finde ich ihn )

Zitat von WS1976:
Wir befinden uns in einenm Delphi-Forum! Ich erwarte dort auch Delphi Themen oder nicht?
Mittlerweile gibts hier aber kaum noch was zu Delphi (Vielleicht etwas überspitzt formuliert).
Ja, und? Sollte sich doch genug finden lassen, oder?
Wir haben aktuell 100.221 Diskussionen mit 646.379 Beiträgen, davon sind gerade mal 10.718 Beiträge in 621 Themen im K&T. Das macht gerade mal 0,6% der Themen und 1,66% der Beiträge aus. Findest du das wirklich viel?
Also ich denke mal, bei knapp 100.000 "Nicht-K&T"-Threads solltest du doch bestimmt irgendetwas finden, was dich interessiert, oder?
Wie gesagt, blende dir K&T in deinem Profil aus, klappe vielleicht noch die Shoutbox und die Geburtstagsanzeige auf der Forenübersicht zusammen und du kannst weiterhin mit Scheuklappen durch die DP geistern und dir vorgaukeln, dass sie ein Forum wie jedes andere ist...

//Edit:
Zitat von WS1976:
wollt ihr mich nicht verstehen?
Ich denke eher, du verstehst hier nicht
Zitat von WS1976:
Wenn ich einen Science fiction Roman lese will ich doch auch nicht 2/3 des Romans über Ludwig Ganghofer lesen.
Genau da haben wir dein Problem: Die DP ist kein Buch! Wir sind eine Community! Und eine Community lebt nicht alleine von sturen Fakten. Das ist ja eben das schöne an der DP. Hier sind nicht nur gesichtslose Geister unterwegs, die nur Fakten liefern und Fragen beantworten. Die DP lebt, und dazu gehört eben auch, dass man sich auch über andere Dinge unterhält.
Zitat von WS1976:
Genau das ist das Problem. Die DP degeneriert weg von einem Delphi Programmierforum hin zu einer allgemeinen Laberecke über alles und jedes was irgendwie mit einem Rechner zu tun hat.
Nochmal: Dir diese "Laberecke" anzeigen zu lassen ist deine eigene Entscheidung... Genau für Leute wie dich hat Daniel die Option im Profil eingebaut.
Zudem zwingt dich keiner, dir die DP weiter anzutun. Wenn sie dir nicht gefällt, such dir doch einfach ein Forum, in dem man nur stur über das Thema Delphi redet. Da sollte sich bestimmt auch was finden lassen. Ob die Community da so klasse sein wird, sei dahingestellt, aber dafür bist du ja dann endlich diese "Laberecke" los
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 5. Jun 2007, 09:17
Hallo,

auf diesem Niveau werde ich nicht weiter diskutieren. Ich wollte eine Anregung zum Nachdenken geben!
Dass ich mir hier sagen lassen muss, dass ich "Quatsch" rede oder dass ich die DP verlassen soll kann ich nicht akzeptieren.

Admins macht bitte diesen Thread zu!
Grüsse
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 5. Jun 2007, 09:32
Du willst nicht diskutieren, denn du akzeptierst keine abweichenden Meinungen.
Mein Vorschlag an die Admins ist dich rauszuwerfen. Ich habe schon einige Leute mit deiner Einstellung erlebt und es lief immer auf einen Rauswurf hinaus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 5. Jun 2007, 09:32
Moin,

*mal sein Tässchen heißen Tee wegstellt*

ich bitte Euch alle, wieder ein wenig herunter zu kommen.


@WS1976: Dein Einwand hat natürlich seine Berechtigung - ich bin selbstverständlich daran interessiert, wie Ihr die DP wahrnehmt und was Ihr von einem solchen Forum erwartet. Offensichtlich gehen die Erwartungshaltungen auseinander und ich muss gemeinsam mit dem Team und den Usern versuchen, der mehrheitlichen Erweartungshaltung gerecht zu werden.

Natürlich soll es in der DP primär um Delphi gehen. Und aus meiner Perspektive ist das auch der Fall. Trotzdem werden wir zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam überlgen, ob Delphi für Win32 auch langfristig eine tragfähige Basis für ein Forum wie die DP sein kann und soll. Ich zum Beispiel tendiere dazu, dem Bereich .NET in mittlerer Zukunft mehr Raum zu geben, um auch wieder Potential für neue Diskussionen zu schaffen.


Wenn Dir die Offtopic-Themen nicht zusagen, dann empfehle ich Dir als erste Maßnahme, diese von der Anzeige der Portalseite auszublenden. Dies kannst Du über die erweiterten Profil-Einstellungen vornhemen. Davon abgesehen haben wir hier ganz bewusst die Bereiche "K&T" sowie "Windows", da es neben der Diskussion über Delphi auch darum gehen soll, als Gemeinschaft zueinander zu finden. Und das ist hier in sehr schöner Weise passiert. Man "kennt" sich - wenigstens vom Lesen und hat ein gewisses - überwiegend positives - Bild von sich. Und da spricht man eben auch gerne mal über Musik oder Filme oder Koch-Rezepte. Für mich gehört dieser "nicht-technische" Blick über den Teller-Rand von Delphi unbedingt zu einem Forum dazu. Anders würde ich so ein Forum nicht betreiben wollen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 5. Jun 2007, 09:55
Wir sind eine Community. Und zu einer Community gehört, meines Erachtens, auch das Zwischenmenschliche. Hinzukommt, dass wir ein größten Teils hier Windowsprogrammierre sind und warum soll man sich dann nicht auch mit Windowsproblem an das Forum wenden? Und wenn du dir andere Communities anguckst, wirst du feststellen, dass in jeder Community eine Offtopic Sparte existiert zum einem um die Gemeinschaft zu fördern und zum anderen, um die offtopic Themen aus den ontopic Sparten rauszuhalten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 5. Jun 2007, 09:57
@Daniel Weise Worte
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 5. Jun 2007, 10:07
Sooo, jetzt misch ich mich auch mal ein:
@WS1976: Wenn Du eine Behauptung aufstellst, um zur Diskussion anzuregen, dann willst Du ja provozieren. Das ist ja gut so, aber dann piss Dir doch nicht ins Hemd, wenn jemand deine Intention aufgreift, und ähnlich angeregt anmerkt, das eine Bemerkung von Dir (in seinen Augen) Quatsch ist (finde ich übrigens auch).

Du stellst einige Deiner Meinungsäußerungen als Tatsache dar. Wieso auch nicht, denn ich hab auch keinen Bock, bei jedem Satz hinzuzuschreiben ("imho", "meine Meinung etc."). Dann erlaube aber, deinem Gegenüber auch, eine Meinungsäußerung 'So ein Quatsch' als Tatsache hinzustellen.

Zitat von WS1976:
Und sie geht kaputt verlasst euch drauf. Dieser Trend ist schon lange sichtbar.
Hasut DU etwa die Glasskugel? Ist Nostradamus einer deiner Vorfahren? Bist Du ein Seher? Ein Prophet? Nee, ne, also darf man da kontern.

Sei nicht so empfindlich.

Du hast eine Meinung, die ich interessant finde, aber deswegen geht so ein Forum nicht kaputt. So ein Forum geht erst dann kaputt, wenn sich das Niveau zu sehr von dem der Forenteilnehmern unterscheidet. Und in welche Richtung das geht, sei mal dahin gestellt.

Mir persönlich (schau mein Alter) geht es manchmal auf den Sack, wenn die Schüler mit immer den gleichen Fragen ankommen ('Öh, morgen muss ich ne Hausarbeit abgeben und ich hab keinen Plan! Hilfe!'). Na ja. Wat soll man da machen? Ich lese es mir eben nicht mehr durch, oder gebe eine arrogant-süffisante Bemerkung ab.

Heut morgen standen nur Kalbsschädel und Dumpfbacken an der Bushaltestelle. Aber morgen fahre ich doch wieder mit dem Bus.

Ach ja: Off-Topic, Klatsch & Tratsch: Wenn ich mich über ein Thema unterhalte, dann manchmal auch OT, denn ich persönlich schweife manchmal etwas ab oder gehe ins Detail: Das ist hier nicht erwünscht, außer ( ) in den entsprechenden Sparten: Da darf man dann so richtig die Sau rauslassen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#19

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 5. Jun 2007, 10:10
@Robert: Rauswürfe gibt es zum glück nur seeehr selten. Und das hier ist sicher kein Anlass dafür. Zumindest ich würde im Team definitiv dagegen stimmen.

@WS1976: Ja, die DP hat sich in den letzten paar Jahren vom reinen Delphi auch für andere Dinge geöffnet. Zum Thema Windows-Sparte: Wir alle (zumindest 99% von uns) entwickeln primär für die Plattform 'Windows'. Da ist es m.M.n. nur recht, wenn wir auch der Plattform, die uns allen unser gemeinsames Thema 'Delphi' vorgibt, etwas respekt zollen und auch etwas Platz einräumen.

CodeGear, ehemals Borland, hat aber auch etwas damit zu tun. Ich sage nur 'Delphi for PHP'. Viele, die sich das angucken und dann PHP-Fragen haben werden durch Google und Konsorten gerne hier in die DP geführt. Ich weiss auch nicht, woran das liegt, aber die Suchmaschinen scheinen uns zu mögen. Und ich finde man kann doch nicht jemanden vor den Kopf stossen und sagen: "Da ist zwar Delphi im Namen, aber hier gehts nur um Delphi - such die ein anderes Forum". Das wäre vermessen.

Schau Dir aber auch mal in die anderen deutschen 'Delphi-spezifischen' Foren an. Du wirst nicht viele finden. Und meiner Meinung nach ist die DP das Forum, in dem das höchste Niveau herrscht. Allein was Kryptographiethemen angeh haben wir hier Koryphäen unter den Usern die sich auch ehrlich die Mühe machen, den Leuten extrem komplexe Sachverhalte ordentlich zu vermitteln.

Den Untergang der DP sehe ich noch lange nicht. Allein wenn ich mir mal angucke, wieviele User der ersten Stunden (okay: Wochen *g*) heute noch aktiv sind ist das ein Zusammenhalt, den man woanders nur schwerlich finden wird.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 5. Jun 2007, 10:22
Zitat von leddl:
[...]
Zitat von WS1976:
Wenn ich nichts mehr finde was mich interessiert komm ich nicht mehr hierher, so einfach ist das.
Jupp, so einfach ist es. Und das ist dein gutes Recht.[...]
Ich weiß zwar nicht wer es gesagt hat, und auch nicht ob es der genaue Wortlaut ist, aber:
Zitat:
Ein Recht zu haben ist eine Sache. Von dem Recht gebrauch zu machen ist eine andere
Für meinen Teil finde ich, dass die DP wirklich ein Delphi-Forum ist.
Wenn man mal über die Hauptforumsseite schaut sieht man das ziemlich gut.
In jeden Delphi-Bereich sind neue Posts, aber weiter unten wirds immer lichter

Und außerdem sind wir hier nicht nur Programmierer sondern auch Menschen, welche andere Probleme haben. Und da bietet es sich ja gerade zu an hier zu fragen, da hier viele Kompetente User (glücklicherweise) hier sind.

Klar gibt es hier auch Klatsch und Tratsch, aber ich verstehe nicht, was dich daran stört.

Zitat von WS1976:
In der Überschrift steht (jeder kanns lesen ) "Das Forum für Delphi-Programmierer"
Das war ein Volltreffer Wir sind zu 99,9 % Delphi-Programmierer (nehme ich an). Also hat die Überschrift auch recht.

Und zur Suche: In jeden Forum wirst du hin und wieder Themen mit Suchverweisen finden, aber warum nicht. Warum soll man X mal das gleiche schreiben

Abschließend kann ich sagen, dass die Delphi-PRAXiS weiterhin ein Forum für/von Delphi-Programmierer ist. Klar war die Anmerkung okay, und wenn der Fall auch wirklich eintritt ist es vielleicht auch überlebenswichtig, aber bisher ist nicht eine solche Entwicklung abzusehen.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz