AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Delphi Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

Ein Thema von WS1976 · begonnen am 5. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011   
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#101

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 7. Jun 2007, 05:32
Zitat von DGL-luke:
...Deswegen finde ich absolut nix dran auszusetzen, wenn einer nach ... ohne "zu grüßen". ...
"Lebensstandards"...? du meinst wohl eher die überkommenen Formen von Höflichkeit, mit denen man sich gegenseitige Zuneigung und Kooperationsbereitschaft zumindest suggeriert. ...
Das ist nicht überkommen, sondern vom ersten Augenblick der Menschheit die Grundlage für Kooperation.

Von Zuneigung redet hier keiner, sondern nur von Höflichkeit und Respekt.



Ich bin lieber alt, überkommen und suggeriere Kooperationsbereitschaft, als mich von diesen Tugenden zu trennen, weil die paar Wörter zuviel Tipperei sind oder ich lieber gleich zur Sache komme. Komm ich doch sowieso. Für mich gehört ein 'Tach' und ein 'Danke' auf jeden Fall dazu. Man muss ja nicht gleich unterwürfig rumschleimen und einen Schwank aus Seiner Jugend zum Besten geben.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#102

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 8. Jun 2007, 06:14
Hallo liebe DP'ler,

ich bin total überrascht wie stark sich die Themen in Abhängikkeit von der Uhrzeit ändern.
Habe Gestern um 10:00 Uhr und um 14 Uhr und heute Morgen um 6 Uhr nachgeschaut.
Um 6 ziemlich viel "artfremdes Zeug" (bitte nicht über den Ausdruck aufregen. Mir fiel nichts besseres ein) gegen Nachmittag (auch an Fronleichnam) sehr viel das mit programmieren und Delphi zu tun hat.
Der ganze Thread ist damit, von meiner Seite, sinnlos (und auch die Aufregung die damit entstanden ist).
Ich habe leider immer nur die Situation um 06:00 Uhr Morgens gesehen und sie so auch beurteilt.
Was mich sehr erschreckt hat war Agressivität die sich hier sehr schnell aufgebaut hat.
Das kann auch an mir liegen. Ich habe Daniel gebeten sich das Ganze anzusehen.
Gegebenenfalls wird er sicherlich dazu Stellung beziehen!

Herzlich Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#103

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 8. Jun 2007, 07:14
Hi Rainer,

hab ich's nicht gesagt?

Zum Thema 'Agressivität': Im Internet - ganz allgemein ob jetzt in Mails oder auch hier im Forum - fehlt halt blöderweise immer die Gestik und Mimik - da können auch viele Smilies nicht viel dran ändern.

Dann sagt einer 'Quatsch' - und einer bekommst das in die falsche Röhre und reagiet dementsprechend - und das bekommen die anderen in die falsche Röhre - und dann schaukelt sich eine simple ungeschickte Wortwahl sehr schnell hoch. Ich denke an der Stelle sollte sich dann aber wirklich jeder an die eigene Nase packen und sich fragen: "Hab ich da was geschrieben, was jemand anderes falsch verstehen könnte? Hab ich selber was falsch verstanden?". Wenn man das ganze dann noch mit einer Portion allgemeinem Respekt anderen gegenüber kombiniert, kann nicht mehr viel schief gehen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#104

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 8. Jun 2007, 07:49
Ist halt immer das Gleiche mit "diesen" Themen und nicht nur in der DP. Bei solch subjektiven Dingen in einer so großen Community wird niemals ein sinnvolles Diskussionsende erreicht werden.

Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#105

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 8. Jun 2007, 07:52
Hallo Phoenix,

was du sagst ist richtig und klar. Ich habe mich an die eigene Nase gefasst und Daniel, als neutrale Person, gebeten sich das (in Bezug auf mich) anzusehen. Ich bin durchaus selbstkritisch und kann Kritik vertragen.
Wenn das andere für sich selbst auch so sehen ist die Welt in Ordnung.

Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#106

Re: Back to the roots (zu Delphi im ursprünglichen Sinn)

  Alt 8. Jun 2007, 08:29
Zum Thema "Agressivität'":

Ich finde das dieser Thread ein sehr gutes Beispiel ist, wie man agressiv aber denoch sachlich diskutieren kann. Wenn ich mir so manche Diskussionen in anderen Bords durchlesen (Paradebeispiel: Windows-Themen auf Heise)..da gehts nicht mehr um die Sache, sondern es wird nur noch angegriffen (und zwar teilweise auf wirklich persönliche Art und Weise...Stichwort Flamewars). Davon ist die DP zum Glück bisher verschont geblieben und ich hoffe das das auch weiterhin so bleibt.

Natürlich hat die DP hier einen riesigen Vorteil. Die Mitglieder neigen dazu, ihren Kopf nicht nur zum Haare tragen zu benutzen

Was ich hier zu dem Thread noch sagen möchte:

Ob nun Agressiv oder nicht. Es ist gut zu sehen, das beide Seiten zum Ende hin wieder aufeinander zugehen !
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz