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Quizspiel

Ein Thema von halinchen · begonnen am 1. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2007
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halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
Quizspiel Version 1.0.7.0

Das Programm ist ein kleines Quizpiel.

Es gibt 15 Fragen und die gilt es zu beantworten, dabei helfen 3 Joker: 50-50, Telefon- und Publikumsjoker (welches Publikum ).

Im Startordner befindet sich eine Datei Fragen.qqu. Mit dem Editor kann man die Fragen bearbeiten.
Auf http://stefan315.funpic.de/Quiz/frage.htm kann man selbst Fragen "einsenden". Das PHP-Script speichert diese dann auf den Server im CSV-Format, so kann ich die Fragen direkt importieren. (Falls ihr, wenn ihr diese Funktion nutzt, auf ";" verzichten würdet, ich fang erst mit php an... ).


Vor dem Spielen muss die Datei "Fragen.qqu" aus der Fragen.zip ins Hauptverzeichnis kopiert werden.

Changelog:

Version 1.0.7.0:
+ Speedotimierung

Version 1.0.6.7:
+ Speedoptimierung

Version 1.0.6.6:
* Fehlermeldungen werden wieder am Start ausgegeben
+ Menü wird komplett selber gezeichnet

Version 1.0.6.4:
+ sanftes Einblenden
+ direkt vom Spiel neue Fragen einsenden
+ wenn man sekundäre Fragen-Dateien nimmt, sind die Standardfragen nicht enthalten. Um sie mit reinzunehmen muss sie wie alle anderen Dateien erst in die Liste eingefügt werden.
? Geschwindigkeitsverlust?

Version 1.0.6.3:
* Zeitzählung verbessert (zählt 10-Sekunden und 30 Sekunden im Spiel sind auch 30 Sekunden in der Realität)
- alte Highscore muss leider entfernt werden (sie wird auf meinem Webserver ausgewertet werden) (BITTE NICHT MIT ÄLTEREN VERSIONEN DES SPIEL EINTRAGEN LASSEN)
+ neue Regeln


Version 1.0.6.1:
+ Designfehler behoben (hässliche pinke Pixel)
+ Andere Meldung wenn Zeit abgelaufen
* kleinere Bugs behoben

Changelog gekürzt.

Update:
Es wird eine Datei quiz.bin vom Server geladen. Diese wird über die Update.exe entzippt. Für das Updaten benötigt man Schreibrechte im Verzeichnis!

Ich freue mich über Kritik!

Momentan sind 82 Fragen in der Hauptfragendatei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_197.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip quiz_-_editor_322.zip (260,0 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: zip quiz_476.zip (620,6 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: zip fragen_389.zip (5,7 KB, 54x aufgerufen)
 
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Delphi 2009 Professional
 
#81
  Alt 16. Jul 2007, 10:36
Ich habe mal eine neue Fragensammlung erstellt
Schwerpunkt sind die Serien rund um CSI...
Ich habe noch vor die anderen CSI-ähnlichen Serien (NCIS, CI (ggf L&O), Crossing Jordan, ggf. Post Mortem, ggf. RIS) einzubauen...
Logischerweise können die nicht im High-Score benutzt werden.

PS: Ich würde vorschlagen Fragen, welche in den High-Score eingehen sollen intern in der exe zu speichern, statt sie extern zu benutzen...

[edit]Die neuen Fragen befinden sich nun in #95[/edit]
Fabian
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Delphi 2007 Professional
 
#82
  Alt 16. Jul 2007, 10:55
Zitat von xZise:
Ich habe mal eine neue Fragensammlung erstellt
Schwerpunkt sind die Serien rund um CSI...
Ich habe noch vor die anderen CSI-ähnlichen Serien (NCIS, CI (ggf L&O), Crossing Jordan, ggf. Post Mortem, ggf. RIS) einzubauen...
Danke.

Zitat von xZise:
Logischerweise können die nicht im High-Score benutzt werden.
Doch. Ich füge die einfach in meine Fragen ein und generiere eine neue *.hs Datei. (Ähm. Vorher muss ich in den Editor noch eine Funktion einbauen, um mehrere *.qqu zusammenzufügen. siehe meinem Edit

Zitat von xZise:
PS: Ich würde vorschlagen Fragen, welche in den High-Score eingehen sollen intern in der exe zu speichern, statt sie extern zu benutzen...
Ich finde das nicht so gut. Jetzt funtkioniert das doch gut.

Ich werde in diese Woche weniger machen können. Ich bekomme endlich meinen neuen Rechner geliefert (*träum*). Da mach ich alles neu (also am OS und so, nicht an meinem Projekten ). Aber danach mach ich natürlich weiter.

edit: Na klar. Ich weiß jetzt was du meinst. Du meinst, das man sich verschiedene Themen raussuchen kann, zu den einem die Fragen gesstellt werden. Aber dann kann einer sich Fragen z.B. zu Delphi raussuchen und die sind für uns hier im Forum viel leichter und alle sind ganz weit oben in der Highscore. Ich würde lieber eine gut durchmischte Hauptfragendatei für die Highscore nehmen und den Rest nur so zum Spaß machen.
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#83
  Alt 16. Jul 2007, 11:28
Nein Ich meine, dass die hs datei fehlt.
Zudem ist das einbauen cheatsicherer ... oder

Ich hätte noch einen Vorschlag:
Und zwar sind alle fragen bestimmten Themenbereichen zugeordnet.
Am Anfang kann man dann 3 Personen mit Themenbereichen auswählen (z.B. Physik, Haushalt etc.) und die dann speziell anrufen.
Wer dann davon ein Plan hat, ist sicherer als die anderen...
Fabian
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Delphi 2007 Professional
 
#84
  Alt 16. Jul 2007, 11:35
Also einbinden kann man sie. Ich mach noch eine Funtkion um nur die sekundäre Fragen zu nutzen und nicht die Hauptfragendatei. Und wer sich mit der CSI auskennt, der beantwortet die Fragen im nu, deswegen auch die Highscoresperre.

Zitat von xZise:
Ich hätte noch einen Vorschlag:
Und zwar sind alle fragen bestimmten Themenbereichen zugeordnet.
Am Anfang kann man dann 3 Personen mit Themenbereichen auswählen (z.B. Physik, Haushalt etc.) und die dann speziell anrufen.
Wer dann davon ein Plan hat, ist sicherer als die anderen...
Klingt gut.
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Delphi 2007 Professional
 
#85
  Alt 17. Jul 2007, 09:46
Eine neue Version ist da:

Version 1.0.6.3:
* Zeitzählung verbessert (zählt 10-Sekunden und 30 Sekunden im Spiel sind auch 30 Sekunden in der Realität)
- alte Highscore muss leider entfernt werden (sie wird auf meinem Webserver ausgewertet werden) (BITTE NICHT MIT ÄLTEREN VERSIONEN DES SPIEL EINTRAGEN LASSEN)
+ neue Regeln

Die egeln sind:
  • Man bekommt pro Level 300 Punkte und einmalig 300 Punkte am Start.
  • Man bekommt pro 10 Sekunde einen Punkt Abzug
  • Pro Joker werden 100 Punkte abgezogen.
  • Die Punkte werden einem nur gutgeschrieben, wenn man die Frage richtig löst.
    • Beispiel: Man ist in Level 2 hat am Beginn des Levels 500 Punkte. Nun kommen 300 Punkte dazu. Man bracht 10 Sekunden. 300 - 100(da 10 1/10 Sekunden). Hat man die Antwort richtig, hat man am Anfang von Level 3 500+(300-100)=700 Punkte, sont 500 Punkte.

edit: In der nächsten Version mache ich eine Versionüberprüfung bei der Highscore.

edit2: Mist, Bug entdeckt: Wenn man das Spiel durchspielt kommt mit der Meldung, dass das Spiel vorbei ist eine falsche Punktzahl. Und somit auch in der Highscore. Ich bin blind... Hat doch gestimmt

edit3: Es gibt neue Fragen. (@xZise: Deine sind noch nicht enthalten. Ich werde sie später hinzufügen)
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#86
  Alt 17. Jul 2007, 16:40
Nochmal neue Version.

Version 1.0.6.4:
+ sanftes Einblenden
+ direkt vom Spiel neue Fragen einsenden
+ wenn man sekundäre Fragen-Dateien nimmt, sind die Standardfragen nicht enthalten. Um sie mit reinzunehmen muss sie wie alle anderen Dateien erst in die Liste eingefügt werden.
? Geschwindigkeitsverlust?

Ich würde von euch gerne wissen, ob die Geschwindigkeit zur Vorversion abgenommen hat. Auf meinem Rechner merk' ich nichts, aber ich frage lieber

Die Version wird jetzt ans Highscore-Script gesendet. Ich muss nur noch die Version mit dem Script vergleichen. Mal sehen ob ich das heute noch schaffe.
edit: Versionüberprüfung bei Highscoreeintragung ist implementiert.
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#87
  Alt 17. Jul 2007, 18:01
Sieht cool aus... Obwohl der "lila" hinterugrund

Zu den sek. Fragen: Stelle doch standardmäßig die Standardfragen rein.

Zur Möglichkeit Fragen einzusenden: Wie wäre es auch mit Fragensets?

PS: Meine CSI-Fragen sind jetzt etwas voller... Aber ich werde sie später vervollständigen.

[edit]Wenn die Fragen nicht für den HS lizensiert sind, kommt dennoch der ja nein Dialog [/edit]
Fabian
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#88
  Alt 17. Jul 2007, 18:03
Zitat von xZise:
Zu den sek. Fragen: Stelle doch standardmäßig die Standardfragen rein.
OK.

Zitat von xZise:
Zur Möglichkeit Fragen einzusenden: Wie wäre es auch mit Fragensets?
Damit meinst du, dass man mehrere Fragen auf einmal senden kann, oder?
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Delphi 2009 Professional
 
#89
  Alt 17. Jul 2007, 18:13
Zitat von halinchen:
Zitat von xZise:
Zur Möglichkeit Fragen einzusenden: Wie wäre es auch mit Fragensets?
Damit meinst du, dass man mehrere Fragen auf einmal senden kann, oder?
Ja... eine .qqu Datei

Was ich noch gerne beim Editor hätte, wäre eine Anzeige welche Stufe wie häufig vorkommt. (Am besten immer Sichtbar, oder ein nicht modales Fenster)

Außerdem gibts da einen Bug: Wenn du die Stufe festlegst, musst du erst auf "Eintrag speichern" klicken, um das auch in der ListView zu ändern.
Auch wäre es praktisch, die Liste größer zu machen Weil ich verliere schon leicht den Überblick xD
Fabian
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Delphi 2007 Professional
 
#90
  Alt 17. Jul 2007, 18:16
Wird gemacht .

Ich will die Form vergrößerbar machen. So wird die ListView vergrößert.

edit: Bei einem anderen Recher kommen keine Fehlermeldungen, obwohl Daten fehlen. Erst wenn ich auf Highscore klicke kommen welche. Ich werde es beheben. Morgen bin ich aber nicht da und morgen/übermogen kommt (endlich) mein Rechner. Kurz: Dauert etwas.

edit2:Auf dem 2. Rechner ist das Spiel sehr träge. Den kann ich dann zum Testen nehmen, ob irgentwelche Änderungen was bewirken. (Ich schätze ich hab vergessen AlphaBlend auf false zu setzen, das dürfte schon was ausmachen, obwohl AlphaBlendValue auf 255 gesetzt ist.)
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