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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
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Seite 4 von 22   « Erste     234 5614     Letzte »    
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halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#31
  Alt 21. Okt 2007, 13:53
Zitat von FLINKER_FINGER:
Wenn man gestorben ist bewegt man sich, wenn man von Monstern berührt wird trotzdem weiter. Habe es so in lvl 9 sogar bis ins Ziel geschafft =)
Das mit dem Bewegen habe ich gewusst. Ich dachte es ist nicht weiter schlimm, aber wenn man es da noch ins Ziel schafft: Das muss weg.

Zitat von FLINKER_FINGER:
Die Gamesobjekte sehen nicht schlecht aus. Nur den Baum finde ich persönlich nicht so passend, weiss nicht wie andere das sehen würden aber der sieht doof aus. Und kannste die Objekte vielleicht ein wenig transparent machen so auf 80% sichtbar oder so? Dann wirken sie vielleicht mehr als wären sie im Hintergrund.
Der Baum war das erste Objekt, was ich gemacht hatte. Später dachte ich: "Was macht eigentlich ein Baum in einer virtuellen Welt?? ". Entweder, ich versuche den besser zu machen, oder ich lass ihn ganz weg.
Zur Transparenz: Ich kann alle Objekt 20% transparent machen. Aber OpenGL (oder mein Texturloader) ignoriert den Alphakanal bei den Texturen etwas. Alles was 0% sichtbar ist, ist bei mir transparent. Sobald es mehr als 0% sichtbar ist, zeichnet es als 100% sichtbar. (Deswegen auch die Kanten bei den GameObjects)

Es kommt gleich wieder eine neue Version.
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Benutzerbild von Mao
Mao

 
Turbo Delphi für Win32
 
#32
  Alt 21. Okt 2007, 14:13
Hallo halinchen,
das mit dem "keine Probleme" scheint dann doch nicht so ganz zu stimmen:
Mein Computer stürtzt in unregelmäßigen Zeiten ab, wenn ich spiele. Mal passiert's in Level 1, mal erst z.B. in 5. Eine bestimmte Tätigkeit, die dies hervorruft konnte ich nicht ausmachen.
Das Abstürzen äußert sich recht geradlinig darin, dass der PC ohne vorherige Warnung (also Bluescreen o.Ä.) neustartet. (Als Erstes hab ich das auf den RAM geschoben (Kaputt z.B.), also mal 'ne Weile MemTest drauf laufen lassen - ergab keine Fehler. Zudem passiert dies wirklich nur, wenn das Spiel läuft.)

Grüße,
Mao
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#33
  Alt 21. Okt 2007, 14:21
@Mao: Das ist gar nicht gut.

Also bei mir geht's ohne Probleme. Ich nutze eigentlich nur die OpenGL-Header, die solche Probleme machen könnten.

Vielleicht ist der Treiber zu alt.

Bei mir bleibt auch der Ram-verbrauch gleich. Speicherleaks sind nur 3, welche alle von den Indys kommen (da kann ich nix machen).

Da weiß ich leider auch nicht weiter.
Wobei hatte ich das vor kurzem auch mal , da war einfach mein Rechner runtergefahren und neugestartet.

Der alte Rechner hatte da schon öfters, das es ohne runterzufahren neugestartet hatte. Aber das hatte 100% nichts mit dem Spiel zu tun, da hatte ich das noch gar nicht gemacht.

edit: Neue Version

+ Wenn man tot ist kann man nicht mehr ins Ziel
+ Aus/Einfaden der Blöcke
+ 2 neue Levels

edit 2 : Ich habe das Spiel eine Stunde lang getestet. Ich habe keine Probleme.
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#34
  Alt 21. Okt 2007, 16:38
Hallo halinchen,

nach dem neusten Update tritt bei mir der NON-POWER-OF-TWO-TEXTURES-Fehler auf,
der Fehlermeldung nach in der Funktion "TglBitmap2d.GenTexture".
(Resultat siehe Beitrag #25)

MfG,
Bug
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#35
  Alt 21. Okt 2007, 16:46
Ist behoben.

(Versionnummer hat sich nicht geändert, da ich nur die Textur ausgetauscht habe, Updater kriegt das aber mit)
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FLINKER_FINGER
 
#36
  Alt 21. Okt 2007, 16:52
Huhu Halinchen,

bei mir läuft alles rund =)
Das Einfaden gefällt mir richtig gut !! obwohl es einen kleinen Tick schneller Faden könnte.
Die Objekte sind bei mir nun auch transparenter, meintest du nicht es geht nicht ?
Die neuen Level sind ein wenig schwerer was ich auch gut finde. Kann ruhig auf dem Niveau bleiben.
Freu mich auf noch mehr Level

@ Mao: Laufen denn andere Spiele auf deinem PC ohne das er abstürzt ? Könnte ja auch sein das deine Graka kaputt ist =/
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#37
  Alt 21. Okt 2007, 16:57
Zitat von FLINKER_FINGER:
Die Objekte sind bei mir nun auch transparenter, meintest du nicht es geht nicht ?
Ich kann so relativ alles transparent machen. Das auch an den 4 Ecken unterschiedlich. Nur die Alphatransparenz, die mit den Bilder gespeichert ist, nimmt es nicht richtig an. Deswegen sind Abrundungen nicht richtig rund sondern etwas eckig (Treppcheneffekt). Aber ich kümmer mich erstmal um neue Levels.
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ThE_-_BliZZarD

 
Delphi 2010 Professional
 
#38
  Alt 21. Okt 2007, 16:59
Öhm.. ich kann mich nicht mehr in den Highscore eintragen..

Habe Updater ausgeführt, meine Version ist 1.1.4.0..
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#39
  Alt 21. Okt 2007, 17:00
Jetzt gehts wieder.

War es viel? Da kann ich dich per Hand eintragen?
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FLINKER_FINGER
 
#40
  Alt 21. Okt 2007, 17:05
Ahh da fällt mir doch glatt noch was ein =)

Wie wäre es mit beweglichen Steinen ? Die so hin und her fahren ? über einen Abgrund oder ähnliches. Oder von unten nach oben. Gibt dir auf jeden fall noch einen Haufen zusatzmöglichkeiten.
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