AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN Funk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN Funk

Ein Thema von gabneo · begonnen am 26. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gabneo

Registriert seit: 15. Okt 2006
Ort: Deutsche Toskana :)
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN Funk

  Alt 26. Nov 2007, 21:21
Hallo Delphi Gemeinde,

ich wende mich mal wieder aus Hobbygründen mit ner Freaky Frage an euch (ich hoffe, sie ist im richtigen Unterforum gelandet).
Leider kenne ich mich mit der Materie so gut wie gar nicht aus...hmmm...naja ich habe ne Ausbildung als Laborant aber da war Physik eher was am Rande.....egal was ich sagen will ist, ich werde für so manchen Fachbegriff (den ich nicht kenne) ne Umschreibung finden müssen (dieses System bitte auch in euren Antworten anwenden^^).

Was ich glaube zu wissen:
1. Es gibt nur eine Form von Wellen. Sei es jetzt Licht/Gamma-strahlung/"WLAN-Wellen"/Radiowellen/Mikrowellen etc. Alle diese Begriffe definieren ein "Spektrum" also einen Teilbereich der Elektromagnetischen Wellen. Das Spektrum "Licht" zum Beispiel umfasst den Wellenlängenbereich von 386nm bis ~700nm (was weiß ich), welcher den Bereich Elektromagnetischer Wellen darstellt, den wir sehen können.
Ist das so richtig, oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Eigentliche Frage:
2. Wellen tragen 2 Informationen in sich, Wellenlänge und Amplitude. Mal ganz Naiv gefragt, wo ist auf der WLAN-Welle (ich glaube zwischen 2,4 GHz bis 2,4835 GHz) das Netzwerk (Soll heißen, wie trägt Sie die Information=Bits&Bytes mit sich)?

Vielen Dank schonmal im voraus!!!
greez
gabneo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antigo

Registriert seit: 14. Mär 2005
274 Beiträge
 
#2

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 26. Nov 2007, 21:55
Ich verweise mal auf wikipedia. Da müsstest du alles wissenswerte finden. u.A. findet sich da auch ein link hierhin: http://www.heise.de/netze/artikel/87157/0
Michael
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 26. Nov 2007, 22:21
Hi,

ich habe mir den Link von meinem Vorredner jetzt nicht durchgelesen, allerdings sah das auf den ersten Blick nach ner guten Einleitung aus. Daher gehe ich nicht auf deine eigentliche Frage ein, sondern will nur was zu Punkt 1 sagen:
Soweit ich das weis, ist Licht und zb Funkwellen nicht gleichzusetzen, da Funkwellen eine rein elektromagnetische Feldausbreitung sind. Licht (das betrifft zb auch Röntgenwellen, Röntgenstrahlen sind mit Licht auch relativ direkt verwandt) ist aber "nur" von einer Sicht eine elektromagnetische Welle. Zum anderen ist Licht auch ein subatomares Teilchen (das Photon).

So long,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 26. Nov 2007, 22:54
Das is eben ne Interpretationssache. Licht zB hat eben Wellen- UND Teilchencharakter. Je nachdem, welches Erklärungsmodell grade eben passt, das wird verwendet. Man kann nicht sagen "Licht IST eine Welle.", man kann nur sagen "Wir stellen uns Licht als eine Welle vor, weil wir uns das gut vorstellen können und vor allem gut damit rechnen können."
Radiowellen sind auch Wellen, genau wie das Licht. Haben eben ne andere (viel größere) Wellenlänge
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
naridian

Registriert seit: 12. Jan 2007
56 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 27. Nov 2007, 01:50
Alloc liegt da falsch. Sowohl Licht als auch Funk sind sowohl Welle als auch Teilchen. Das gilt übrigens sogar für materielle Teilchen wie Elektronen und ist einer der Grundgedanken der Quantenmechanik. Es gibt also keinen qualitativen Unterschied zwischen Funkwellen und Licht. Was du oben geschrieben hast ist vollkommen richtig. Die Frequenz und die damit zusammenhängende Wellenlänge (Ausbreitungsgeschwindigkeit = Frequenz * Wellenlänge) unterscheiden zwischen den verschiedenen Erscheinungsformen elektromagnetischer Wellen. Im Vakuum ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit aller elmag. Wellen die "Lichtgeschwindigkeit".

Gruß, Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 27. Nov 2007, 02:37
Im Prinzip ist es relativ einfach erklaert wie deine Daten durch die Luft wandern.

Du erzeugst eine Traegerfrequenz (AM - Amplitudenmoduliert oder Frequenzmoduliert - FM) und darauf packst du deine Daten die du durch den Aeter schicken willst. Nichts anderes geschieht auch im prinzip mit Terestrischem TV oder Radio.

Dass diese RF - Radio Frequencies Strom im Prinzip sind kannst du daraus sehen dass z. B. bei Funkgeraeten wenn diese eine gewisse Sendeleistung haben Fluoreszierende Lampen (Leuchtstoffroehren) zum gluehen bringen wenn du auf die Sendetaste drueckst und die Antenne dabei an der Leuchtstoffroehre entlangbewegst.

Ich selbst hab mal gesehen wie ein Bundeswehrsoldat an einer Funkantenne rumgemacht hat als sein Kollege auf die Sprechtaste drueckte und durch den armen Soldaten 2000 Watt schossen. Er flog runter und war leider tot - nicht vom Fall vom Geruest um die Antenne rum wie du dir sicherlich denken kannst!

Es gibt dann eben noch den Fall dass du Digitale Daten hast du auf deine Traegerfrequenz packen musst. Vorher musst du deine Digitalen Daten durch einen Analgo-Digitalwandler jagen und beim empfangen wieder durch den A/D Wandler um sie wieder in Digitale zurueckzuwandeln!

Ich denke aber dass es hier noch Leute gibt die das ganze genauer erklaeren koennen da ich mich selbst nicht wirklich mit RF mehr beschaeftige seit dem Studium!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 27. Nov 2007, 03:51
Zitat von naridian:
Sowohl Licht als auch Funk sind sowohl Welle als auch Teilchen.
Wo bitte hat man denn bei Funk Teilchen?

/Edit: Um das nochmal bisserl weiterzuführen: Eine elektromagnetische Welle ist eben eine Welle die durch den Raum geht in Form von sich gegenseitig beeinflussenden elektrischen und magnetischen Feldern. Beide Felder allerdings sind lediglich ein Raumzustand, haben nichts mit irgendwelchen Teilchen zu tun. Dh du kannst dir keine Teilchen denken, die dabei von einem Punkt abgestrahlt werden und woanders empfangen werden können, wie das bei Licht und Röntgenstrahlung der Fall ist.

Zitat von Mackhack:
Du erzeugst eine Traegerfrequenz (AM - Amplitudenmoduliert oder Frequenzmoduliert - FM) und darauf packst du deine Daten die du durch den Aeter schicken willst.
Genauer gesagt werden die Daten per Modulation (wobei es noch weit mehr als nur AM und FM gibt, gerade im digitalen Bereich) auf den Träger aufgeprägt. Der Träger ist einfach nur ne Sinuswelle, nichts besondres

Zitat von Mackhack:
Dass diese RF - Radio Frequencies Strom im Prinzip ...
Nein. Strom ist Bewegung von Elektronen. Eine elektromagnetische Welle überträgt Energie. Und diese Energie wiederum kann in entsprechenden Empfängern natürlich wieder Spannung erzeugen und damit für einen Strom sorgen. Allerdings ist die Welle selber kein Strom.

Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#8

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 27. Nov 2007, 05:32
[quote="Alloc"]
Zitat von naridian:
Zitat von Mackhack:
Dass diese RF - Radio Frequencies Strom im Prinzip ...
Nein. Strom ist Bewegung von Elektronen. Eine elektromagnetische Welle überträgt Energie. Und diese Energie wiederum kann in entsprechenden Empfängern natürlich wieder Spannung erzeugen und damit für einen Strom sorgen. Allerdings ist die Welle selber kein Strom.
Dank dir. Ich hab alles in USA studiert und oftmal fallen mir einfach die deutschen Worte net ein
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#9

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 27. Nov 2007, 07:03
Um mal die eigentlich Frage zu beantworten, bei modernen Übertragungsmethoden verläßt man sich meisst nicht mehr auf FM oder AM allein sondern kombiniert diese um eine maximale Datendichte zu haben. So ist das auch bei WLAN dort gibts 4 Modulationsarten und der Empfänger muss beim verbinden quasi ausprobieren in welcher der Hotspot gerade sendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 27. Nov 2007, 07:33
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Man hat eine Trägerwelle auf der man die Informationen "drauf" moduliert. Wie digitale Signale übertragen werden, kann man in dem angehängten PDF-Dokument sehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf netzwerktechnik_grundlagen_703.pdf (1,82 MB, 19x aufgerufen)
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz