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UT2D - 2D-Shooter mit UTStyle

Ein Thema von olee · begonnen am 16. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      
Benutzerbild von olee
olee
Registriert seit: 16. Feb 2008
Hallo erst mal an alle Delphi Fans

Ich hab mich zwar heute erst angemeldet, habe aber direkt ein Projekt vorzustellen, an dem ich momentan arbeite.

Es soll ein 2D-Shooter im UnrealTournament(C) Style sein.

Bisher gibt es schon einen Editor, ein Waypoint System, Bots (und gar nicht so schlechte) und 2 Waffen (man kann aber noch nicht Waffe wechseln.

Das Spiel selbst ist (nur) mit Delphi 3 geschrieben und nutzt DelphiX zum zugriff auf DirectX.

MOMENTANER FORTSCHRITT DES PROJEKTS:
- Ich kann momentan KEINE BUGS feststellen!
- Bots funktionieren gut und stellen sich nur selten dumm
- Animationen der Spielfiguren
- Ducken und Blickrichtung der Spielfigur
- Partikel
- Kein LAGG mehr
- Spielstatistik (F1)
- Komplett neuer Spielaufbau (Nur im code bemerkbar) ermöglicht schnelle Erstellung neuer GameModes
- Optionsmenü

WAS ALS NÄCHSTES ERLEDIGT WIRD:
- HUD
- Mehr Waffen und überhaupt erst mal eine Waffenauswahl
- Neue Level

PS: Neue Versionen stelle ich immer in diesen Post!


MFG
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ut2d_113.zip (487,7 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: zip komplett_485.zip (1,66 MB, 168x aufgerufen)
Codename: Performancepumpe
 
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#51
  Alt 21. Feb 2008, 13:41
So!

Endlich ist es wieder so weit. Einen neue Version wurde fertiggestellt und hochgeladen.

Wenn ihr diese testet, werdet ihr euch sicherlich fragen:
--> "Was hat sich denn verändert, außer dieser einfachen Punkteanzeige?"

Die Antwort:
--> "Alles"!

Der gesamte Code des eigentlichen Spiels wurde von der Formularunit abgetrennt und das Spiel selbst existiert jetzt als eigene Klasse. Des weiteren ist aus dieser Klasse der gesamte Code, der sich bei unterschiedlichen GameModes ändern könnte in eine Klasse von TGame Mode verlagert.
Hier ein Beispiel:

Delphi-Quellcode:
  TGameMode = class
    Owner: TGameEngine;
  public
    constructor Create(AOwner : TGameEngine);
    procedure PreMove ; virtual;
    procedure AfterMove ; virtual;
    procedure AfterDraw ; virtual;
    procedure PlayerMove(APlayer: TPlayer ); virtual;
    procedure Bot (APlayer: TPlayer ); virtual;
    procedure LoadLevel (Options: TGameOptions ); virtual;
    procedure OnKill(KilledPlayer, KillingPlayer : TPlayer); virtual;
    procedure WinCondition; virtual;
  end;

  TTeamGame = class (TGameMode)
  public
    TeamPoints : Array[0..3] of Integer;
    procedure OnKill(KilledPlayer, KillingPlayer : TPlayer); override;
  end;

  TCTFGame = class (TTeamGame)
  public
    CTFFlags : Array[0..3] of TCTFFlag;
    CTFFlagBases : Array[0..3] of TCTFFlagBase;
    procedure PreMove ; override;
    procedure AfterMove ; override;
    procedure AfterDraw ; override;
    procedure PlayerMove(APlayer: TPlayer ); override;
    procedure Bot (APlayer: TPlayer ); override;
    procedure LoadLevel (Options: TGameOptions ); override;
  end;
Das soll (so hoffe ich es) es später JEDEM ermöglichen, einen eigenen GameMode zu schreiben.
Warum ist das Thema sonst im Bereich OpenSource?^^

PS: Der Download ist wie immer im ersten Post zu finden.

MFG
Björn Zeutzheim
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busybyte
 
#52
  Alt 21. Feb 2008, 16:01
Erstes Fazit:
Sieht zwar schon etwas besser aus,ist jetzt aber leider unspielbar.
Einmal ist die Reichtweite der Waffe begrenzt (Erdbobbel) vor allem
nach unten,und dann wieder nicht.
Diese komischen Gesteinsbrocken oder Erdkrümel kommen nur Zufällig.
Von oben nach unten kann ich durch den "Boden" gehen,von unten nach
oben nur bis zum Fusspunkt meiner Figur bzw. soll wohl irgendwie aussenrum.
Ich denke ich habe keinen einzigen Gegner erledigt, die mich anscheinend auch nicht 0:0,
obwohl mehrmals die Respawn-Nachricht kam wo ich auch nicht weiss, wie
ich respawnen kann, ohne den code abzusuchen oder meine Tastatur durchzuchecken.
Als Startbildschirm sollte bereits ein Level
geladen sein,auch wenn das ein paar Sekunden dauert.


Zum Glück hast Du jetzt Deine geheime myutils dazugepackt.
So kann man wenigstens mal alles nachvollziehen.
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#53
  Alt 21. Feb 2008, 16:29
Ich verstehe nicht ganz was du meinst:

1.) Die Punkte oben zeigen nicht die kills an sondern die Team Punkte --> das ist Capture-The-Flag
2.) Du wirst automatisch wiederbelebt nachdem die Zeit abgelaufen ist
____(Ich wurde schon darauf aufmerksam gemacht, dass das etwas undeutlich ist und das werde ich noch verbessern
3.) Für einen netten Startbildschirm war eben einfach noch keine Zeit.
4.) Was meintest du mit der Begrenzung der Reichweite der Waffen? Eigentlich ist dei (fast) unbegrenzt.

5.) Wenn du mal sehen willst wie das Spiel so läuft, dann stell mal unter Optionen bei "neues spiel "Only Spectate" ein! Dann siehst du wie die Bots das machen.

6.) Mit der F1 Taste kannst du die kills nachkucken

Also probier das vllt. einfach noch mal mit den Tipps!
Björn Zeutzheim
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Relicted

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#54
  Alt 21. Feb 2008, 17:02
habs grad auch mal angeschaut... öhm ja .. idee ganz nett aber..

7fps... *hust* ich habe nen Q6600 mit 4GB ram und ne 8800GTS mit 640MB ... irgendwie unspielbar *grübel*


gruß
reli
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#55
  Alt 21. Feb 2008, 17:05
*hust* Pentium D 830 GeForce 6700 XL mit 128 MB VRAM und 1 GB RAM?! Und voll spielbar (bis auf die Farben).

MfG
xZise

PS: Auflösung: 1680 x 1050 Pixel...
Fabian
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#56
  Alt 21. Feb 2008, 17:23
Zitat von Relicted:
7fps... *hust* ich habe nen Q6600 ... irgendwie unspielbar *grübel*
Dito ... aber Geforce 8800GT, 2814 MB RAM, 1280x1024x32Bit Auflösung

Und wenn ich im laufenden Spiel ein Neues starte, sowie beim starten des Levels "desk" hagelt es Schutzverletzungen.

MfG,
Bug
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#57
  Alt 21. Feb 2008, 17:44
Hatte ich doch geschrieben: Desk war eine Test-Map und ist sozusagen veraltet!

Ich habe die mitlerweile aus dem download entfernt!

@FPS : Selbst ich habe eine billige Grafikkarte, 1024mB Ram und das Spiel läuft flüssig mit 30FPS!

Was habt ihr denn eingestellt?
Björn Zeutzheim
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#58
  Alt 21. Feb 2008, 17:45
Etwa 40 Bots oder was?
Björn Zeutzheim
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#59
  Alt 21. Feb 2008, 17:50
hab meinen neuen PC noch ned zusammengebaut und mit meiner guten alten X700 läufts auch auf 30FPS
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#60
  Alt 21. Feb 2008, 17:51
Zitat von olee:
Etwa 40 Bots oder was?
Nein, 5 Bots.

Die Framerate sinkt immer rapide, wenn Partikel dargestellt werden ... ansonsten immer ~32FPS.

MfG,
Bug

PS@olee: Benutze die EDIT-Funktion statt eines Doppelposts (die kannst du 24h lang benutzen).
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