AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte UT2D - 2D-Shooter mit UTStyle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UT2D - 2D-Shooter mit UTStyle

Ein Thema von olee · begonnen am 16. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    
Benutzerbild von olee
olee
Registriert seit: 16. Feb 2008
Hallo erst mal an alle Delphi Fans

Ich hab mich zwar heute erst angemeldet, habe aber direkt ein Projekt vorzustellen, an dem ich momentan arbeite.

Es soll ein 2D-Shooter im UnrealTournament(C) Style sein.

Bisher gibt es schon einen Editor, ein Waypoint System, Bots (und gar nicht so schlechte) und 2 Waffen (man kann aber noch nicht Waffe wechseln.

Das Spiel selbst ist (nur) mit Delphi 3 geschrieben und nutzt DelphiX zum zugriff auf DirectX.

MOMENTANER FORTSCHRITT DES PROJEKTS:
- Ich kann momentan KEINE BUGS feststellen!
- Bots funktionieren gut und stellen sich nur selten dumm
- Animationen der Spielfiguren
- Ducken und Blickrichtung der Spielfigur
- Partikel
- Kein LAGG mehr
- Spielstatistik (F1)
- Komplett neuer Spielaufbau (Nur im code bemerkbar) ermöglicht schnelle Erstellung neuer GameModes
- Optionsmenü

WAS ALS NÄCHSTES ERLEDIGT WIRD:
- HUD
- Mehr Waffen und überhaupt erst mal eine Waffenauswahl
- Neue Level

PS: Neue Versionen stelle ich immer in diesen Post!


MFG
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ut2d_113.zip (487,7 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: zip komplett_485.zip (1,66 MB, 168x aufgerufen)
Codename: Performancepumpe
 
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#41
  Alt 20. Feb 2008, 07:31
Also ist ja ganz nett dein Game,

Allerdings klappt das mit dem Springen noch nich so optimal, oder gibt es da noch ne 2. Art zu springen, nur mit space ist es auf jedenfall nicht möglich hoch genug zu springen. Den Rest finde ich für den Anfang schon echt gut gelungen.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#42
  Alt 20. Feb 2008, 07:33
scheint ja ganz nett werden zu können, waypoints finde ich zimlich interessant! aber wenn ich du wäre würde ich mich um ein paar gescheite figuren bemühen.... sogar strichmännchen sehen besser aus als diese pixelsuppe...
auf desk steht bi mir gerne mal ein bot rum ind dreht sich die ganze zeit nach links und rechts und macht nichts...
springen klappt auch nicht so wies soll und die schüsse bewegen sich viel zu langsam... :S sry aber sonst guter ansatz (ich wollte sogar auch mal einen ähnlichen shooter machen aber dann -> 2.6D ^^)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#43
  Alt 20. Feb 2008, 08:46
das mit den waypoints ist wirklich nett, nur dumm das die irgendwie diese nicht abluafen??!!

ist vllt noch ein wenig verbesserungs würdig, auch an der steuerung seiner figur kann man glaub ich noch was machen, naja auf jeden fall aber ganz witig anzusehen^^
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#44
  Alt 20. Feb 2008, 15:18
Das mit Desk tut mir leid das war ein Fehler.

Diese Map ist eigentlich noch gar nicht für Bots gedacht. Die war nur zum Testen.

Auf den beiden Maps CTF-Ultimate Arena 2 und CTF-TheGrass... funktionieren die eigentlich super.

probiert es einfach noch einmal.


PS: Springen kann man mit DoubleJump!
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#45
  Alt 20. Feb 2008, 16:01
Uff das wird hart.


Ich habe nun vor, die ganze Steuerung des Spiels in Objekte zu gliedern.

D.h. dass ich fast den kompletten Code aus einzelnen Abschnitten in wenige
Objekte und Prozeduren zusammenfassen muss.

Hier mal ein Beispiel, wass alles "ausgelagert werden soll:
Delphi-Quellcode:

  TGameEngine = class;

  TGameMode = class
    Owner: TGameEngine;
  public
    constructor Create(AOwner : TGameEngine);
    procedure PreMove ; virtual;
    procedure AfterMove ; virtual;
    procedure AfterDraw ; virtual;
    procedure PlayerMove(APlayer: TPlayer ); virtual;
    procedure Bot (APlayer: TPlayer ); virtual;
    procedure LoadLevel (Options: TGameOptions ); virtual;
  end;

  TCTFGame = class (TGameMode)
  public
    procedure PreMove ; override;
    procedure AfterMove ; override;
    procedure AfterDraw ; override;
    procedure PlayerMove(APlayer: TPlayer ); override;
    procedure Bot (APlayer: TPlayer ); override;
// procedure LoadLevel (Options: TGameOptions ); override;
  end;

  TGameSettings = record
    GameStart : TTime;
    GameTime : Single;
    GameEnd : Single;
    RoundTime : Single;
    frindlyfire : Boolean;
    DoSpectate : Boolean;
    RespawnTime : Integer;
    TeamCount : Integer;
    GameMode : TGameMode;
    showWaypoints : Boolean;
    //================================
    CTFFlags : Array[0..3] of TCTFFlag;
    CTFFlagBases : Array[0..3] of TCTFFlagBase;
    PLStartsCount : Integer;
    PLStarts : Array [0..50] of TPlayerStartSpot;
  end;

  TGameEngine = class
    SEngine : TSpriteEngine;
    Input : TDXInput;
    Sounds : TDXWaveList;
    Images : TDXImageList;
    //================================
    Players : TList;
    ControllingPlayer : TPlayer;
    Ground : TImageSprite;
    BackGround : TBackGroundSprite;
    //================================
    MPos : TPoint;
    Enabled : Boolean;
    Settings : TGameSettings;
    constructor Create (SEngine: TSpriteEngine; DXInput: TDXInput; DXSounds: TDXWaveList; DXImages: TDXImageList);
    procedure GameTic;
    procedure DestroyGame;
    procedure ControllPlayer(Player: TPlayer);
    function GetPlayerStart(Team: Integer): TPoint;
    procedure DealDamage(XX,YY: Single; Damage: TDamage; PlayerID: Integer);
    function MissleHit(HitX,HitY: Single; Damage: TDamage): Boolean;
  end;
Wie man sieht wird dadurch sogar die Steuerung der Bots durch das Objekt TGameMode geregelt, was später die erstellung eines neuen Spielmodus sehr erleichtern soll und natürlich den gesamten Ccode übersichtlicher machen soll.

Was haltet ihr denn davon?


MFG
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#46
  Alt 20. Feb 2008, 17:43
Hi, ich habe mal ein DRINGENDES PROBLEM!

Kuckt euch mal das angehängte Bild an.
Darin ist ein komischer Fehler markiert und ich verstehe nicht, warum der das macht!

KANN MIR BITTE BITTE JEMAND HELFEN ????
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp help_343.bmp (2,33 MB, 42x aufgerufen)
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
busybyte
 
#47
  Alt 20. Feb 2008, 18:15
Sieht ja lustig aus,wie bzw. wann passiert das und warum hast du das ganze 2 mal und warum height= und nicht := .
Versuche mal die Unit aus dem Projekt zu entfernen und dann wieder dem Projekt hinzuzufügen,
ist aber ein Versuch ins blaue,da ich oft die tollsten Fehler erhalte,wenn ich ein Projekt auf einen
anderen Pfad kopiert habe und dann die Units nicht mehr richtig ins Projekt eingebunden sind.
Könnte auch an dem alten Delphi3 liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#48
  Alt 20. Feb 2008, 18:41
Danke für den Tipp doch ich habe den Fehler schon Gefunden.

Dieser Code war für das Laden eines Levels und steckte in einem Objekt von TGameMode, das bei mir nun alle dinge verwaltet, die in einem Spielmodi anders sein können als in einem anderen. Dazu gehörte auch das Laden eines Levels.

Das Problem war nun, dass vorher in diesem Code eine Methode aufgerufen wurde, die das Spielfed abbaut. Doch dummerweise hatte ich darin vesehentlich GameMode.free aufgerufen, weswegen das objekt seine eigene Vernichtung mitten in der Laden-Funktion aufgerufen hat. Und das brachte eben diese Chaos.

--> Da dies nun aber klappt, kann ich nun bald die neue Version hochladen, in der es den anfang eines HUD's geben soll und vllt schon einen TDM Mode.

MFG
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
busybyte
 
#49
  Alt 20. Feb 2008, 18:55
Wow,das geht ja ruckzuck bei Dir.
Danke für den Lösungspost,da wäre ich wohl nicht so schnell drauf gekommmen.
Respekt.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#50
  Alt 20. Feb 2008, 19:31
Ich habe jetzt so 3H nur an dieser auslagerung der spielmodi-Methoden gearbeitet und es ist fertig.

jetzt bin ich grad an nem OnKill-Event und nem TDM mode
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz