AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

Ein Thema von nuclearping · begonnen am 7. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 5 von 9   « Erste     345 67     Letzte »    
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#41

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 20:06
Zitat von mkinzler:
@Meflin: Ich bezog mich auf den Titel und der Tatsache, das die Aufforderung zur Titeländerungen ignoriert wird und dann von Unbeteiligten dafür noch Beifall ernten!
Da müsstest du mir mal ein Beispiel nennen...

Zitat:
Ich bin nicht unfehlbar habe aber besseres zu tun als mich von dir und anderen ständig anhören zu müssen, was für ein machtgeiles Arschloch ich doch bin.
DIESEN Vorwurf habe ich nun wirklich NIE geäußert.

Zitat:
Ein Forum braucht Regeln und weil es einige gibt, die sich daran nicht halten, braucht man (leider) jemanden ( Moderator) der für die Einhaltung sorgt.

Ja, ein Forum braucht Regeln! Aber ich verstehe nicht, wieso die dann selektiv angewendet werden. Ein Null-Bock-Thread in dem das Wort "Hausaufgabe" vorkommt, wird sofort geschlossen. Die Null-Bock-Threads, auf die ich mich hier beziehe (und da gibt es von Benutzern wie dem hier angeprangerten halt einige ) wird dagegen fast nie eingegriffen bzw erst dann wenn er in Off-Topic ausartet. Was ist denn da die Logik dahinter?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#42

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 20:15
Wenn der Fragesteller schon schreibt, ist eine Hausaufgabe oder zur Zensur, dann hat es ein Moderator leicht zu entscheiden.

Ob der Fragesteller es nicht kapiert, weile er zu faul oder zu doof ist... kann man nach einer gewissen Zeit annehmen, aber sicher kann man sich da ja nie sein. Als User darf man annehmen und Antworten verweigern, als Moderator ist man eben dazu angehalten, nur bei klaren Regelverstößen zu handeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#43

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 20:17
Zitat von Satty67:
Wenn der Fragesteller schon schreibt, ist eine Hausaufgabe oder zur Zensur, dann hat es ein Moderator leicht zu entscheiden.
Ach tatsächlich? Das ist ja mal etwas kurz gedacht. Auch jemand, der Hilfe bei einer Hausaufgabe benötigt (und das zugibt), kann ja unter deine Kategorie zwei fallen - also entweder wirklich keinen Bock haben oder nur den Anschein erwecken. Trotzdem wird sofort geschlossen
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#44

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 20:26
Zitat von alzaimar:
Vergiss bitte eins nicht: Die "Unverfrorenheit" einzelner User, (oder deren Alter Ego) existiert znächst nur in deiner Phantasie.

[...]

Das Einzige, was mir hier mißfällt, sind User, die öffentlich (z.B. in einem Forum) über die angebliche Dummheit oder Begriffsstutzigkeit anderer lästern. Diese Individuen leiden nach meiner bescheidenen Fachkenntnis unter einer "Ipsonasaltaktilen Inkompetenz", auch "Sensorischer Nasenkomplex" genannt: Patienten mit diesem Leiden ist es unmöglich, sich an die eigene Nase zu fassen.
Den Ball spiele ich dir gern 1:1 zurück. Denn dass ich über "die angebliche Dummheit oder Begriffsstutzigkeit anderer lästere" existiert zunächst auch nur in deiner Phantasie. Denn wie schon geschrieben ist das keine Absicht von mir. Also fass dir doch bitte auch mal an deine Nase, falls du nicht unter angesprochener Krankheit leidest.

Mir missfällt an diesem Thema, dass die freizügige Hilfsbereitschaft dieser Community, in meinen Augen von eben angesprochenen Usern, so ausgenutzt wird. Mehr nicht. Dass das auch meine eigene innere Baustelle ist, sehe ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#45

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 21:13
Hi!

Zitat von Meflin:
... Trotzdem wird sofort geschlossen
Für solche Behauptungen zeige bitte Beispiele / Beweise.
Hier werden niemandem die Hausaufgaben gemacht, aber ich wüsste nicht einen Thread mit konkreten Fragen (!) und einem engagierten Threadersteller, der nicht einfach nur haben will, der geschlossen wurde, nur weil es irgendwie um HA ging.


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#46

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 21:39
Zitat von nuclearping:
... Denn dass ich über "die angebliche Dummheit oder Begriffsstutzigkeit anderer lästere" existiert zunächst auch nur in deiner Phantasie...
Ungeachtet der Tatsache, das ich dich mit keinem Wort persönlich angesprochen habe, scheinen getroffene Hunde wirklich zu bellen .

Auch würde ich doch auch mal deine eigenen Äußerungen kritisch hinterfragen.
Zitat von nuclearping:
Mein Beschwerdepunkt liegt hier bei dem Nutzer "thomas2009" oder auch besser bekannt unter dem Namen "taktaky".
Warum wirst Du persönlich und nennst Namen?

Zitat von nuclearping:
Code-Schmarotzer und Foren-Parasiten ...
Wieso wirst du beleidigend?

Zitat von nuclearping:
...Über 400 Beiträge ausschließlich (Grundlagen-)Fragen, die man mit etwas nachdenken und experimentieren selber lösen könnte, aber keinerlei Hilfestellungen für andere Nutzer.
Und warum anmaßend?

Wusstest du eigentlich, das der "Pranger" vor ein paar hundert Jahren abgeschafft wurde? Also, zumindest in meinem Kulturkreis.

Von wegen 1:1... 2:0, wenn Du mich fragst.

So. Nun lassen wir das. Ich habe nicht explizit dich gemeint, obwohl das wohl ein Volltreffer war. Vielleicht solltest Du dir solche unüberlegten Beiträge in Zukunft einfach verkneifen.

Das hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder, aber auch wirklich JEDER Fragen stellen kann, und seien sie auch noch so 'dumm' oder 'anfängerhaft', ja selbst wiederholtes Fragen aufgrund von 'Begriffsstutzigkeit' ist erlaubt. Es mag sein, das man gegen Verarsche im Einzelnen vorgehen kann, das sollte man dann aber per PN regeln. In keinem Fall gehört es in einen öffentlichen Beitrag. Wenn Dir wirklich das Verhalten eines Einzelnen mißfällt, steht es Dir frei, dies an die Moderatoren zu melden. Wir diskutieren das intern und würden ggf. geeigneten Maßnahmen ergreifen.

Im Übrigen gilt auch hier: Wenn Du meinst, es sei unter deiner Würde, Fragen dieses Kalibers zu beantworten, dann lass es einfach und überlasse es Anderen. Wenn Du das allerdings als deine 'innere Baustelle' ansiehst, ... kann ich nur eins sagen:
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#47

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 21:43
Zitat von Meflin:
Auch jemand, der Hilfe bei einer Hausaufgabe benötigt (und das zugibt), kann ja unter deine Kategorie zwei fallen - also entweder wirklich keinen Bock haben oder nur den Anschein erwecken.
Ja, das stimmt. Aber der Poster hebt sich dadurch ja auf keinen höheren Level. Wenn der Poster schreibt "helft mir, ich hab' kein Bock selbst zu denken", darf der Moderator das auch glauben, auch wenn in Wirklichkeit die Hausaufgaben gemacht werden sollen.

Meine Antwort (die Du zitiert hast) sollte ja nur zeigen, das es einmal ein zugegeben Beweggrund und einmal einen angenommenen Beweggrund gibt.
Zitat von nuclearping:
Mir missfällt an diesem Thema, dass die freizügige Hilfsbereitschaft dieser Community, in meinen Augen von eben angesprochenen Usern, so ausgenutzt wird. Mehr nicht. Dass das auch meine eigene innere Baustelle ist, sehe ich.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, das Du Dich darüber ärgerst und das ansprichst. Nur wenn es den "Ausgenutzen" egal ist, dann ist das halt so... die sind ja nicht doof und sollten selber wissen was sie tun.

Das Du quasi so bemüht bist, die Hilfe für eine direkt benannte Person zu verhindern und dabei auch noch die Moderatoren kritisierst, weil sie Dich dabei nicht unterstützen, ist das was (in meine Augen) zu weit geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#48

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 22:44
Zitat von Satty67:
Zitat von nuclearping:
Mir missfällt an diesem Thema, dass die freizügige Hilfsbereitschaft dieser Community, in meinen Augen von eben angesprochenen Usern, so ausgenutzt wird. Mehr nicht. Dass das auch meine eigene innere Baustelle ist, sehe ich.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, das Du Dich darüber ärgerst und das ansprichst. Nur wenn es den "Ausgenutzen" egal ist, dann ist das halt so... die sind ja nicht doof und sollten selber wissen was sie tun.
Sehe ich ganz ähnlich... klar ist das absolut kein guter Stil und auch nicht sinnvoll, sich die Hausaufgaben oder Teile davon mehr oder weniger komplett vorkauen zu lassen.
Aber wenn es letztenendes User gibt, die das freiwillig machen, ist es mehr oder weniger ihre Sache. Klar, man sollte schon klarmachen, dass das hier nicht Standard ist, sonst kommen wohl bald 3x so viele Threads dieser Art

Aber letztenendes ziehen sich diese Threads immer ewig hin, weil der Fragesteller die Antworten nicht versteht und jeder was anderes schreibt und man als Anfänger dann grad nicht weiß, was man tun soll.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man 3 lange, ausführliche Posts als Antwort kriegen kann, jeden davon anschaut, sich vertieft, versucht das nachzuvollziehen - aber dann doch scheitert. Am Ende versteht man (immernoch) nur Bahnhof und dann scheint einem ein Codeschnipsel das sinnvollste zu sein, da sieht man wie es gemeint ist und gemacht wird.
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#49

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 23:11
Yeaha!

Zitat:
Mein Beschwerdepunkt liegt hier bei dem Nutzer "thomas2009" oder auch besser bekannt unter dem Namen "taktaky".
Alzaimar hat es in seinem ersten Posting auf den Punkt gebracht: Sowas gehört sich nicht. Aufgrund von Mutmaßungen Leute zu diffamieren. Das ist zwar inzwischen auch in unserem Rechtsstaat ein faszinierendes Phänomen, aber vielleicht sollten wir zusehen, dass dieses Vorgehen nicht auf unser heißgeliebtes Forum überschwappt. Es wäre wohl besser gewesen, die Unstimmigkeiten mit dem entsprechenden User selbst zu klären und ggf. Daniel einzuschalten. Die Art und Weise, wie du das Problem jetzt anpackst, ist unter aller Kanone...

Zitat von Meflin:
Auch mir mutet das Moderationsverhalten in letzter Zeit etwas seltsam an. Sobald ein Titel auch nur annähernd suboptimal gewählt ist, finden sich meist gleich mehrere Mods, die sich darüber echauffieren.
Ui, Meflin spricht Fremdwort Mag ja sein, dass ich das anders in Erinnerung habe, aber eigentlich war das schon immer so.

Zitat von Meflin:
Taucht in einem Thread das Wort "Hausaufgabe" auf, ist er mir nix dir nix geschlossen. Aber in besagten Themen, in denen wirklich solange strohdumm nachgefragt wird, bis die Copy&Paste-Fähige-Lösung präsentiert wird, wird nix gemacht
Naja,

irgendwie sollten die Diskussionsteilnehmer auch eine gewisse Grundverantwortung haben, wie du selbst geschrieben hast. Wenn ich merke, dass jemand auf eine copy&paste-fähige Lösung aus ist, dann klinke ich mich aus. Das ist nicht die Aufgabe der Mods, daran etwas zu machen, sondern unsere. Oder schreit ihr jedesmal nach Mama? Wenn sofort im Eingangsposting klar wird, dass der TE eine fertige Lösung will, oder irgendwas von "Hausaufgaben" brüllt, tja, dann ist es die Aufgabe der Mods, den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen zu ahnden.

Und wenn etwas nicht passt, dann hat jeder die Möglichkeit, den Thread oder Beitrag zu melden.

Zitat von Meflin:
Zitat von Satty67:
Wenn der Fragesteller schon schreibt, ist eine Hausaufgabe oder zur Zensur, dann hat es ein Moderator leicht zu entscheiden.
Ach tatsächlich? Das ist ja mal etwas kurz gedacht. Auch jemand, der Hilfe bei einer Hausaufgabe benötigt (und das zugibt), kann ja unter deine Kategorie zwei fallen - also entweder wirklich keinen Bock haben oder nur den Anschein erwecken. Trotzdem wird sofort geschlossen
Meflin,

Kannst du mir entsprechende Threads (man beachte den Plural!) verlinken? Ich mag das nicht ohne weiteres glauben. Im Übrigen halte ich das persönlich nicht für zu kurz gedacht. Mit Ironie, Sarkasmus und Sprache umgehen können, ist die eine Sache, Meflin. Aber wenn das ganze Gerüst nur auf heißer Luft basiert... Tjoar...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#50

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 23:16
Zitat von alzaimar:
...Warum wirst Du persönlich und nennst Namen?...
Ach herrje, so empfindlich ? Es ist doch längst Usus, dass selbst Abwehr-PNs wegen nervender User veröffentlicht werden und gar der Oberhäuptling dazu noch Stellung bezieht. Dabei ist klar, dass der Zitierer sich kurz danach abmeldet und aus dem Zusammenhang gerissene Sachen hier verbleiben. Nun denn, ich weiss das ja jetzt und sage im Zweifelsfall eben nichts.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 9   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz