AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

Ein Thema von nuclearping · begonnen am 7. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 6 von 9   « Erste     456 78     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#51

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 23:36
Man kann auch aus einem Elefanten eine Mücke -- oder so ähnlich. Meint ihr nicht auch, dass ihr im Moment etwas anstellt, was solche Postings angeht? Anstatt auf heftigste Kritik zu üben und sich darüber aufzuregen, einfach mal die Füße still halten.

Wenn es Threads gibt, in denen nach fertigen Code oder nach Hausaufgaben gefragt werden, dann wird der Threadersteller auf die Richtlinie hingewiesen und eben in Extremfällen geschlossen, wenn sich nichts tut. Und ihr könnt frei entscheiden, ob ihr antworten wollt oder nicht. Wenn euch das gegen den Strich geht, dann lasst es sein und antwortet ebn nicht und fertig. Hinzu kommt noch etwas mehr Tolleranz und soclhe Threads sollten nicht weiter stören.

Und ih will hier bitte keine weiter Diskussion über ein Anfänger- Hausaufgabe- oder ähnliches Forum. Das haben wir schon zu genüge jedes Jahr wieder durchgekaut.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#52

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 23:39
Hmm... was wäre wohl passiert wenn er das Thema allgemein gehalten hätte?
Zitat:
Aber bei manchen Nutzern ist das versteckt hinter scheinbar eigens unverschuldeter Hilflosigkeit und Tapsigkeit
Ich könnte schwören, dass unter den ersten Antworten wieder käme:
Zitat:
Bitte nenne doch Beispiele
(Was hier im übrigen das "Totschlagargument" für alles und jeden ist, wie man im Verlauf schon feststellen konnte)

Was das Thema angeht schließe ich mich Luckie an.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#53

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 8. Mär 2009, 23:45
Zitat von Mr_G:
quote]Bitte nenne doch Beispiele
(Was hier im übrigen das "Totschlagargument" für alles und jeden ist, wie man im Verlauf schon feststellen konnte)[/quote]
Nun ja, Aussagen bzw. Behauptungen ohne Belege sind wertlos. Da kann man ja alles behaupten, aber um sachlich und konstruktiv darüber diskutieren zu können, muss die Behauptung auch wahr sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#54

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 01:23
Um sachlich und konstruktiv über das Thema zu reden wäre es vor allem sinnvoller gewesen, statt Benutzernamen zu nennen, lieber Beiträge zu nennen, auf die sich die Kritik bezieht.
Wenn da dann ein bestimmter Benutzer ggf. öfter auftaucht, so what. Wem es dann aufgefallen wäre, der hätte sich seinen Teil denken können.

Da es aber z.B. um Kritik am Moderationsverhalten ging, bringt es doch gar nichts, einen Benutzernamen in den Raum zu werfen. Und wenn ich mir im Nachhinein dann dessen Posts anschaue, dann fällt mir da erstmal nichts besonderes auf.

Zitat von Mr_G:
Hmm... was wäre wohl passiert wenn er das Thema allgemein gehalten hätte?
[...]
Ich könnte schwören, dass unter den ersten Antworten wieder käme:
Zitat:
Bitte nenne doch Beispiele
(Was hier im übrigen das "Totschlagargument" für alles und jeden ist, wie man im Verlauf schon feststellen konnte)
Ich habe bisher kein einziges Beispiel gesehen. Nur einen bzw. zwei Benutzernamen und unbewiesene Behauptungen gegen den Betreffenden.

Und zu den anderen Behauptungen zu Themenschließungen etc. habe ich auch bisher keine konkreten Beiträge verlinkt gesehen.

Im Grunde ist das Thema also genauso allgemein wie ohne die Nennung des Benutzernamens. Nur was man von der Nennung zu halten hat, wurde ja schon mehrfach gesagt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#55

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 06:35
Hmm um hier mal einen Vorschlag zu machen, warum gibt es nicht einfach einen persönlichen Filter oder sowas? In diesem könnte jeder Themen (per Schlagwort, z.B."macht meine Hausaufgaben") oder User aus seinem Sichtbereich im Forum bannen, die ihm auf die Nerven gehen. Ich weiß, dass kann auch für mich als Anfänger einen negativen Nachteil haben, da sich jeder der es will mit der hier gegeben Hilfe entwickeln kann und nach einer Weile auch bessere, weil fortgeschrittenere Fragen stellt. Aber auch so denke ich, es ist besser für das Klima im Forum, wenn sich nicht gegenseitig verbal zerfleischt wird (ist nicht auf diesen Threat bezogen) auch wenn dies bedeutet, dass Maßnahmen wie einen Filter oder ähnliches bedarf.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#56

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 06:39
Dieser Vorschlag wurde schon öfters diskutiert und abgelehnt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#57

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 06:50
Zitat von mkinzler:
Dieser Vorschlag wurde schon öfters diskutiert und abgelehnt.
Dann ziehe ich ihn wieder zurück, hab ja auch gesagt, dass es Nachteile für Anfänger wie mich hat. Kannte leider die vorherigen Threats zu diesem Thema nicht und deswegen kam der Vorschlag, also entschuldigt bitte den Einwurf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#58

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 06:50
Hallo Matze,

so ein Filter wurde schon einmal angesprochen, doch u.a. aus dem von dir genannten Grund abgelehnt. Ebenso ein Anfängerforum.
Wenn nach Komplettlösungen verlangt wird, ohne selbst auch nur eine Zeile Code schreiben zu wollen, dann antworte ich mittlerweile einfach nicht mehr. Oder wenn, dann nur so, dass das Mitglied die Chance hat, selbst nach den Stichworten, die ich gebe, zu suchen. Ich finde immer noch, dass es mit das Wichtigste ist, dass man aus den Beiträgen in einem Forum lernt und zukünftig leichter mit Problemstellungen zurecht kommt.
Mit meiner Vorgehensweise komme ich gar nicht in die Situation, mich groß über diese Personen aufzuregen. Wenn ich sehe, dass sich einer gar nicht bemüht, dann schaue ich dessen Themen teils gar nicht erst an. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, auch wenn die Lösung in 2 Minuten gegeben wäre. Das Verhalten unterstütze ich für meinen Teil einfach nicht.
Und wer sich bemüht und bei dem ich sehe, dass auch etwas von der Person selbst kommt, auch wenn es nur ein paar Gedankengänge oder Umsetzungsversuche sind, dann helfe ich auch gerne und dann macht es in einem Forum auch Spaß. Egal ob es Anfänger sind oder nicht. Ich war selbst einmal einer und froh über jede Hilfe.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#59

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 07:14
@Matze Hallo

Ich denke eine solche Verhaltensweise ist auch angebracht. Ich denke mit der Hilfe, die einige hier geben können, wäre es ein leichtes für viele Schüler und auch Studenten ne sehr gute Note in ihren Projekten zu bekommen ohne großen Aufwand. Das Problem dabei die Note spiegelt nicht die Wirklichkeit wieder und das ist NICHT Sinn einer Benotung. Ich persönlich möchte eigentlich nicht alles vorgekaut bekommen, weil ich eigentlich auch irgendwann mal ein zumindest ausreichend guter Programmierer sein will, um die hier mir gegebene Hilfe auch wieder zurück zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ich auch bereit sein etwas zu tun (z.B. Bücher lesen, Tutorials abarbeiten, googeln, Forumssuche). Vieleicht ist es trotzdem irgendwann mal soweit, dass ich wirklich etwas nicht verstehe, trotz allen Erklärungen aber ich denke anhand des Verhaltens vorher und nach einer Weile kennt man ja auch bestimmte Nicks und weiß, ob er/sie in Ordnung ist oder nicht, und kann dann auch als Helfer mit gutem Gewissen eine Entscheidung pro oder kontra fällen.
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#60

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 08:06
@alzaimar: Anhand der Tatsache, dass ich den Eindruck habe, dass du sehr empfindlich auf das Thema - oder mich mit meinem Anliegen hier - reagierst, wird es wohl auch deine eigene Baustelle sein. Unabhängig von einzelnen Phrasen oder Passagen.

Zitat von alzaimar:
Ungeachtet der Tatsache, das ich dich mit keinem Wort persönlich angesprochen habe, [...]
In dieser letzten Aussage von dir hast du keinen direkten Bezug auf mich genommen, da hast du recht. Allerdings unterstelle ich dir jetzt mal, dass du das bewußt so gedreht hast um kein "Namecalling" zu begehen und im Hintergedanken mich gemeint hast. Ausserdem passt es einfach in den Kontext.
Auch hast du mich in deiner ersten Antwort auf Seite 1 direkt angesprochen. Somit würde es in den Diskussionsfaden zwischen uns passen:
Zitat von alzaimar:
nuclearping, ich finde es beschämend, wie Du eine Person [...] so dermaßen diffamieren kannst. [...]
Ich will dich von keinem Gegenteil überzeugen. Wenn du mich so sehen willst, dass ich über andere User lästere und sie herabsetze, dann kann ich dir deine Brille lassen. Ich kann dir nur wieder sagen, dass das keine Motivation von mir ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 9   « Erste     456 78     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz