AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

Ein Thema von nuclearping · begonnen am 7. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 7 von 9   « Erste     567 89      
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#61

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 08:47
Zitat von nuclearping:
Allerdings unterstelle ich dir jetzt mal, dass du das bewußt so gedreht hast um kein "Namecalling" zu begehen und im Hintergedanken mich gemeint hast.
Hehe ... auch nicht schlecht. Aussage: "Du hast das nicht so gesagt, aber ich leg dir jetzt einfach mal die Worte in den Mund."
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#62

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 09:05
Zitat von nuclearping:
Ich will dich von keinem Gegenteil überzeugen. Wenn du mich so sehen willst, dass ich über andere User lästere und sie herabsetze, dann kann ich dir deine Brille lassen. Ich kann dir nur wieder sagen, dass das keine Motivation von mir ist.
Es sagt ja auch keiner, dass es generell deine Art ist, aber in diesem Falle hast du es nunmal. Einmal ist immer das erste Mal.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
blauweiss

Registriert seit: 19. Jun 2007
142 Beiträge
 
#63

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 09:22
Meine Güte....
was geht ihr eigentlich alle auf den Threadersteller los ??? Und werdet ebenso persönlich (wie ihr ihm zurecht vorwerft) ?

Aber hat Nuclearping inhaltlich nicht eigentlich recht ? Lest doch einfach einige Beiträge des angesprochenen Users. Ich kann völlig verstehen, daß solche "Beiträge" manch Anderen auf den Keks gehen.
Persönlich ziehe ich es vor, diese Beiträge einfach zu ignorieren (bzw. lesen, kopfschütteln, amüsieren). Wenn es mich auch ärgert, daß sie mit schmarotzen durchzukommen scheinen. Zeitgeist ? Hoffentlich nur kurz.

Den Moderatoren einen Vorwurf zu machen, ist in meinen Augen aber absurd.

Grüße, Blauweiss
  Mit Zitat antworten Zitat
verwirrt

Registriert seit: 9. Jun 2006
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#64

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 09:26
Einfach Menschen akzeptieren, die anders sind. Wer nach fertigen Hausaufgaben fragt, schadet keinem von uns, höchstens sich und das auch nur, wenn er nich doch später die Codezeilen zum Verständnis durchgeht. Ich kenne sogar den Fall, wo etwas fertiges das Interesse weckt, sich eingehender mit der Thematik zu beschäftigen.

Natürlich akzeptiere ich auch Menschen, die das anders sehen, allerdings wird jeder bei seiner Art mit Fragestellern umzugehen bleiben.

Jeder Mensch hat seine Prinzipien, die kehren sich nicht um, nur weil se von anderen abweichen.

Ich kann das Ziel des Threads nicht erkennen, welches Problem besteht und wie soll die Lösung gestaltet sein, ist die realistisch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#65

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 10:30
Also das mit "unserer" Hilfe eine bessere Noe rauskommt wäre ja nicht schlimm,
außer wenn sie nur durch uns und ohne zutun desjenigen entstanden ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#66

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 10:34
Hehe, ich ignorier euch einfach Alle

Ne, mal im Ernst, das Schmarotzen in Foren ist schon so alt.
Aber viel schlimmer als Schmarotzer selbst, sind diejenigen, die eben dieser Minderheit auch noch recht geben, indem Sie immer handgerecht die Lösung präsentieren.

Leute nicht aufregen, sondern sich sagen:"Hat er wieder nen "Dummen" gefunden."

BTW: Wenn ich von Schmarotzern rede, meine ich tatsächlich nur die lernresistente parasitäre Minderheit und nicht Anfänger oder Forenmitglieder, die etwaig bei einem Problem wirklich ein Verständnisproblem haben.
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#67

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 11:50
Zitat von spaxxn:
Hehe, ich ignorier euch einfach Alle

Ne, mal im Ernst, das Schmarotzen in Foren ist schon so alt.
Aber viel schlimmer als Schmarotzer selbst, sind diejenigen, die eben dieser Minderheit auch noch recht geben, indem Sie immer handgerecht die Lösung präsentieren.

Leute nicht aufregen, sondern sich sagen:"Hat er wieder nen "Dummen" gefunden."

BTW: Wenn ich von Schmarotzern rede, meine ich tatsächlich nur die lernresistente parasitäre Minderheit und nicht Anfänger oder Forenmitglieder, die etwaig bei einem Problem wirklich ein Verständnisproblem haben.
Ich habe langsam aber sicher eher den Eindruck, das dem Anfänger erst mal pauschal Schmarotzerverhalten unterstellt wird, wenn er in einer Sache nicht weiter weiß.

Wenn einer bei einer Hausaufgabe schmarotzt, schadet er in erster Linie sich selber, es sei denn er muss für den Informatikunterricht ein Programm abliefern und weiß ganz genau, das er nach seinem Schulabschluss eh nie wieder programmieren wird. Dann schreibt er die Hausaufgabe eben ab, besteht das Fach und arbeitet dann in einer anderen Branche, für die er dann natürlich ehlich lernen muss, damit am Monatende die "Kohle" stimmt.

Nicht jeder, der ein Anfägerfrage hat, ist automatisch ein Codeschmarotzer.
@Matze: Eine Komplettlösung bringt auch keinen Lerneffekt. Aber so manches Mal muss schnell ein Problem gelöst werden. Da hilt manchmal eine Komplettlösung mehr, als stundenlanges Rumprobieren. Die Firma CodeGear liefert uns, wenn auch gegen gute Bezahlung Komplettlösungen satt für eine große Zahl Teilprobleme, die in der Programmierung immer wieder auftauchen. Was ist die VCL anderes. Komponenten, die eine bestimmte Aufgabe lösen.

Eine Komplettlösung bringt ohne aussagekräftige Dokumentation eh nix. Siehe OpenSource. Dort muss man dann auch erst mal verstehen, was in dem Programmcode abläuft.

Aaber ein kleines Stück Code, das einem sagt: Aha, so geht das also, hilft oft mehr als stundenlange Suche.

Ich bin ganz sicher, das solche Hilfestellung unter Programmiererkollegen im Job selbstverständlich ist, sonst habe ich den Begriff Teamfähigkeit nämlich nicht verstanden.

Als Freizeitprogrammierer bekomme ich aber noch nicht mal Geld für die Erarbeitung meiner Softwarelösung und auch mit dem Stück Programmcode das ich irgendwann mal hier "schmarotze" geht die Arbeit an meiner Programmlösung mit sehr viel Eigeninitiative unaufhaltsam weiter.


Zitat von BAMatze:
Ich persönlich möchte eigentlich nicht alles vorgekaut bekommen, weil ich eigentlich auch irgendwann mal ein zumindest ausreichend guter Programmierer sein will, um die hier mir gegebene Hilfe auch wieder zurück zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ich auch bereit sein etwas zu tun (z.B. Bücher lesen, Tutorials abarbeiten, googeln, Forumssuche). Vieleicht ist es trotzdem irgendwann mal soweit, dass ich wirklich etwas nicht verstehe, trotz allen Erklärungen aber ich denke anhand des Verhaltens vorher und nach einer Weile kennt man ja auch bestimmte Nicks und weiß, ob er/sie in Ordnung ist oder nicht, und kann dann auch als Helfer mit gutem Gewissen eine Entscheidung pro oder kontra fällen.
-Dann kann man einen Nutzer, der wirklich alles vorgekaut haben will, geflissentlich ignorieren, statt von vorherein Faulheit zu unterstellen.

-Du willst also nicht alles vorgekaut haben? Nun, andere mögen offenbar anders sein.

- Mir selber ist es schon so ergangen, das ich auch nach umfangreichem Studium von Dokumentation oder Quelltext Verständnisscheierigkeiten hatte und dann eben gefragt habe. Dazu ist ein Forum da. Warum sollen wir das sprichwörtliche Fahrrad zum X-ten Mal erfinden? Dann brauchen wir uns nämlich nicht zu wundern, das die Softwareentwicklung in den letzten Jahren nicht mehr so richtig in die Pötte kommt. Es gibt für alles Mögliche fertige Lösungen, die man nur noch anwenden muss. Denk einefach mal an die Delphi Komponenten. Ich hab mal interessehalber eine Programm geschrieben, das DBase Dateiein erstellen und lesen kann. Heutzutage wird dazu eine TTable- oder TDbf Komponente auf das Delphi Formilar geklichkt. Ein TDatasource dazu, paar Anzeigekompos und bissl Quellcode und eine fretige kleine Datenbank ist fertig, für die ich mit meinem Programm 6 Monate zu tun hatte eh alles fehlerfrei funktioniert hat.

Zu Turbo Pascal Zeiten hab ich mal einen Texteditor (Vollbild) geschrieben. Ein Jahr Arbeit. Heute TMemo oder TRichEdit aufs Formular, Hauptmenü dazu, Funktionen programmiert und fertig.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 9. Mär 2009, 12:04     Erstellt von Tyrael Y.
Dieser Beitrag wurde von alzaimar gelöscht. - Grund: Hatte íhn versehentlich aktiviert
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#68

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 12:15
@schöni: Inhaltlich hast du aber schon verstanden, worauf ich hinaus wollte, oder?
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#69

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 12:52
@schöni, es sollte auch nicht das Austauschen von Quellcode oder Teil- bzw. in einigen Fällen Komplettlösungen hier von mir angeprangert werden. Im Gegenteil hab ich sogar auch nochmal, wie du darauf hingewiesen, dass es aufgrund der Menge an Informationen, die man bekommt (siehe nochmal Hilfe, Google, Foren, ...) zu einem Overload bei Anfängern führen kann. Und ja ich gebe dir eigentlich auch Recht, dass dies die eigentliche Grundlage (also der Austausch von Teil- und Komplettlösungen) für z.B. mein Lernen hier ist.
Worauf ich hingewiesen hab ist eigentlich im Konsens von den meisten hier, dass es die eigene Entscheidung darstellt, ob jemand einem anderen hilft. Die Entscheidung jemanden eine "vorgegkaute" Komplettlösung zu geben, ist dabei einfach abhängig, aufgrund der Erfahrung, die man hier vieleicht oder sogar wahrscheinlich schon mit dieser Person gemacht hat. Ist ja nicht so, dass sich nur die denen geholfen wurde, merken wer ihnen geholfen hat, sondern auch andersrum.
Und ich denke es ist eine gängige Methode "Neuankömmlingen" eine reale Change zu geben. Persönliche Eindrücke, wie z.B. hier gepostet, dass sich jemand hinter mehreren Nicks versteckt, nur um eine Komplettlösung zu schmarotzen, kann man nie verhindern.

und in diesem Sinne ein kleines Zitat aus Wikipedia zu Manipulation:
Zitat:
Mitunter wird die These vertreten (unter anderem in der neurolinguistischen Programmierung), dass Menschen einander manipulierten, sobald sie miteinander kommunizieren (Wittgenstein: „Sprache ist Verhexung des Geistes“). [...] Die minimale Manipulation bestehe bereits darin, den anderen zum Zuhören zu bewegen. Dies gilt somit nicht nur auf zielgerichtete Kommunikation, sondern auch für einfache Unterhaltungen. Jeder manipuliere somit jederzeit jeden Anderen, mit dem er zu tun hat.
Jeder sollte hier denke ich einfach so handeln, wie er es mit seinem Gewissen verantworten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#70

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

  Alt 9. Mär 2009, 13:26
Zitat von hitzi:
Hehe ... auch nicht schlecht. Aussage: "Du hast das nicht so gesagt, aber ich leg dir jetzt einfach mal die Worte in den Mund."
Kann man so sehen, ja. Aber das ist dann auch deine Interpretation meiner Aussage. Jemandem was zu unterstellen heisst, zu versuchen, seine verborgenen Absichten offen zu legen und in Frage zu stellen. Ob das dann der Wahrheit entspricht, kann sich daraus zeigen.

Aber genug Esotherik-Kram nun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 9   « Erste     567 89      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz