AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 12. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

  Alt 12. Apr 2009, 19:36
Hi ihr,

ich habe hier einen Rechner (Win XP, SP3), der ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt:

Wenn man nach dem Systemstart und dem Laden aller Programme zuerst mit rechts in die TNA klickt, und dann anschließend auf ein Icon auf dem Desktop, dann stürzt der Explorer ab. Das äußert sich so, dass der Mauszeiger zur Sanduhr wird, sobald man ihn jedoch über die Taskleiste führt, wieder zum normalen Mauszeiger wird. So könnte man den Rechner dann ne halbe Stunde stehen lassen, passiert nix...

Beim Systemstart wird Avira Antivir, ein Programm für den Router von DeTeWe und die Treiber für den HP Drucker geladen.

Ich hab schon über die Ereignisanzeige versucht, zu einem Ergebnis zu kommen, aber da wird kein Fehler angezeigt, nichtmal Warnungen.

Eine komplette Neuinstallation wäre wirklich die allerletzte Option, lieber wäre mir eine Lösung ohne Neuinstallation.

Hat jemand ne Idee oder sowas schonmal gehabt?


Gruß,
Daniel

P.S.: Da es sich nicht um meinen eigenen Rechner handelt, kann ich leider nicht sagen, seit wann das Problem besteht...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

  Alt 12. Apr 2009, 19:43
Hi,

das Problem hatte ich mal eine zeitlang auch. Allerdings unter Vista.

Bei mir lag's an einer fehlerhaften USB-Verbindung, die eigentlich immer angeschlossen ist, aber manchmal konnte Windows das Ding nicht erkennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

  Alt 12. Apr 2009, 19:47
Das Problem hatte ich auch mal. Habe dann mal etwas im Web recherchiert, und herausgefunden, dass es am Starforce-Kopierschutz liegt. Auf der Herstellerseite müsste es ein Tool geben, mit dem sich der Kopierschutz entfernen lässt - Probier es mal damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

  Alt 12. Apr 2009, 20:25
Moin Daniel,

über welchem Icon bist Du denn gerade, wenn Du den Rechtsklick durchführst?
Oder spielt das keine Rolle?

Wenn es ein reines Softwareproblem ist, könntest Du Dir mal msconfig anschauen (Start\Ausführen\msconfig).
Aber sei vorsichtig, was Du deaktivierst.
Im Extremfall kann es dazu führen, dass das System nicht mehr startfähig ist.
Solange Du aber keine MS-Dienste deaktivierst, dürftest Du auf der sicheren Seite sein.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

  Alt 12. Apr 2009, 20:40
Das kann durch bestimmte Shell Erweiterungen verursacht werden, bei Videos z.B. ist das unter XP öfter passiert. Jedenfalls muss das nicht an irgendwelchen Diensten oder Autostarts liegen. Bei einem Hänger beim Aufrufen des Kontextmenüs sind eher Shell Erweiterungen verdächtig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

  Alt 12. Apr 2009, 21:57
Zitat von Daniel G:
Beim Systemstart wird Avira Antivir, ein Programm für den Router von DeTeWe und die Treiber für den HP Drucker geladen.
So etwas ähnloches habe ich auch unter Vista. Wenn ich vor oder während dem Start von AntiVir etwas im Systemtray gemacht habe, stürzte immer der Windows-Explorer ab. Da ich aber seit einiger Zeit meine WLAN-Karten-Software nicht erst dort unten starten muss, weiß ich nicht, wie es AntiVir 9 aussieht.
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
verwirrt

Registriert seit: 9. Jun 2006
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

  Alt 12. Apr 2009, 23:51
Wenns wirklich mit den Shellextensions zusammenhängt, entweder

- in der Registry nacheinander rausnehmen

oder

- http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#8

Re: Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

  Alt 13. Apr 2009, 12:01
Hi ihr alle,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat von Christian Seehase:
über welchem Icon bist Du denn gerade, wenn Du den Rechtsklick durchführst?
Oder spielt das keine Rolle?
Christian,

ich wollte das gestern nochmal austesten, allerdings konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, nachdem ich aus dem Systemstart via "msconfig" eine Verlinkung auf eine SETUP.EXE herausgenommen habe, die auf das CD-ROM Laufwerk verweist (Also E:/SETUP.EXE). Wundert mich allerdings, warum sollte ein Programm einen Link auf ein CD-ROM Laufwerk setzen?

Aber um deine Frage zu beantworten: Das Verhalten hatte ich nur über dem AntivirIcon getestet. So langsam habe ich tatsächlich AntiVir im Verdacht. Aber warum sollte die Software mit einem Mal verrückt spielen?


Zitat von Die Muhkuh:
Hi,

das Problem hatte ich mal eine zeitlang auch. Allerdings unter Vista.

Bei mir lag's an einer fehlerhaften USB-Verbindung, die eigentlich immer angeschlossen ist, aber manchmal konnte Windows das Ding nicht erkennen.
Würde dann ja zur obigen Beschreibung passen...

Zitat von jaenicke:
Das kann durch bestimmte Shell Erweiterungen verursacht werden, bei Videos z.B. ist das unter XP öfter passiert. Jedenfalls muss das nicht an irgendwelchen Diensten oder Autostarts liegen. Bei einem Hänger beim Aufrufen des Kontextmenüs sind eher Shell Erweiterungen verdächtig.
Hmm, AntiVir klinkt sich ja auch in die Shell ein...


Aber könnte die Verlinkung auf die ominöse Setup.exe was damit zu tun haben?


Schönen Ostermontag noch,
Gruß Daniel
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

  Alt 13. Apr 2009, 12:04
Wenn die irgendwie im Kontextmenü war und Antivir diese dann testen wollte, die Datei aber vielleicht gar nicht existierte...
Allerdings sollte Antivir das eigentlich dann schlicht übergehen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Explorer hängt sich nach Rechtsklick auf...

  Alt 13. Apr 2009, 15:01
Moin Daniel,

wenn es ausgerechnet bei einem Virenscanner ein Problem gibt (dass ich mit Version 9 unter XP-Pro SP3 nicht habe), dann schau doch mal hier:

Die heise Security Infoseite zu Conficker
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz