AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

Ein Thema von konbra · begonnen am 13. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
konbra

Registriert seit: 21. Feb 2007
7 Beiträge
 
#1

Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 19:46
Hallo,
ich habe vor kurzem die Theorie aufgestellt, dass Linux, OpenOffice und auch FPC/Lazarus Gewinner der Wirtschaftskrise sein werden.
Dass in vielen Firmen derzeit kein oder möglichst wenig Geld für IT ausgegeben wird ist nicht überraschend. Für mich schon überraschend ist, dass IT ler, die vor kurzen ausschließlich MS Produkte auf Firmenrechner ließen (Ich hatte große Mühe Delphi durchzusetzen.), plötzlich sich in Pause über Probleme mit dem neuesten Xserver bei Ubuntu unterhalten.
Bei genauerem Hinsehen entdecke ich immer mehr OpenSource in den Firmen. MySql und Firebird statt MS Sql Server, OpenOffice statt MS Office, 7z statt Winzip. Nur auf dem Desktops läuft noch überwiegend Windows. Meist aber W2K und XP, aber kein Vista.
Es würde mich nicht wundern, wenn vielfach statt auf Vista oder W7 auf Linux gewechselt wird.
Spätestens, dann brauche ich ein Pascal RAD Tool für Linux und Windows.

Was haltet Ihr von meiner Theorie?


Konrad
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#2

Re: Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 19:52
glaub ich nicht, die letzten Statistiken, die ich vor paar Wochen gesehen habe. (war ein Fernsehbericht, also nicht nach Quellen fragen) war eine Verbreitungsquote in Unternehmens- Desktop Bereich von Linux bei wenigen Prozent.
Deswegen versucht man ja soviel Wirbel zu machen, Du etwa auch? Dein erster Beitrag hier ?
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 19:52
Also meiner Ansicht kann sich Open-Source bei bestimmten Bereich langfristig nur dann durchsetzen, falls das Projekt genügend supported wird bzw. es auch Support-Verträge gibt. Wäre ja der "Super-GAU" wenn die Firmen-Software mangels Interesse nicht oder in die "falsche" Richtung weiterentwickelt wird. Und so kleinere Tools wie 7z werden jetzt nicht den Ausschlag geben, da könnte es aber auch vorkommen, dass irgendweder ein "Fancy" Feature von Winzip haben will.
Das jetzt nur so als Beispiel. Kommerzielle und insbesondere Software, die customized werden soll/kann, wird nicht so schnell verschwinden...
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#4

Re: Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 20:01
Ich denke ebenfalls nicht, dass sich OpenSource-Software zu 100% in Unternehmen durchsetzen wird. Alleine schon deshalb, weil es sehr viele Bereiche gibt, in denen einfach Software benötigt wird, die mitgewachsen ist, und für die es im OS-Bereich kein Pendant gibt. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man bei den großen Automobilherstellern CATIA durch OS ersetzen sollte. Und da es momentan keine vernünftige Linux-Umsetzung gibt, ist man in dem Bereich z.B. an Windows gebunden.

Ich sehe in dem Bereich übrigens auch kein Problem. Firmen sollen gerne für Lizenzen löhnen, wenn auch im finanziell vernünftigen Rahmen. Und der Privatnutzer kann gerne auf kostenlose Software umschwenken.

Hach, ist das Leben schön...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 20:06
Ich glaube sicherlich sind OpenSource-Programme sehr interessant für Unternehmen, aber sind wir mal ehrlich, die meisten MEnschen schauen in den Computer, als wenn es eine Waschmaschine wäre. Und Windows hat den Vorteil, jeder kennt es und was der Bauer nicht kennt (also Linux, dass frisst er nicht). Selbst Akademiker haben Probleme mit dem lieben MS und jetzt sollen wir denen auch noch Linux oder andere Programme geben, die von heutigen Standarts bei MS vieleicht auch noch unterscheiden? Glaube nicht, dass sowas je passieren wird!!

MfG
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 20:09
Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise? Ach Quatsch. Da lässt man halt ne Update-Verison aus und kauft erst wieder die übernächste. Die Umschulung und Umstellung auf eine neue IDE kommt vermutlich viel teurer... ganz zu schweigen davon, dass Lazarus im Corporate-Bereich Delphi einfach mal garnicht das Wasser reichen kann (Collaboration-Features).

Wie kommt es eigentlich, dass sich die Lazarus-Jünger dazu verpflichtet fühlen, regelmäßig ihre "bekehrerischen" Posts hier reinzustellen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 20:11
Zitat:
Wie kommt es eigentlich, dass sich die Lazarus-Jünger dazu verpflichtet fühlen, regelmäßig ihre "bekehrerischen" Posts hier reinzustellen Grübelnd...
Das haben sie sich von den VS-Jüngern abgeguckt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 20:14
Das ist wie bei Scientology @Melfin Spass
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#9

Re: Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 20:17
Zitat:
Selbst Akademiker haben Probleme mit dem lieben MS und jetzt sollen wir denen auch noch Linux oder andere Programme geben, die von heutigen Standarts bei MS vieleicht auch noch unterscheiden?

Das klingt sehr zynisch, Du bist doch eigentlich schon ein einem Alter, wo man langsam mitbekommen haben muss, dass man nicht für alles Zeit im Leben hat.

Ich für meinen Teil bin froh über das MS Monopol. (es hätte auch jedes beliebige andere Betriebssystem sein können, ich glaube, das hat letztendlich der Zufall entschieden)
Der Buchautor Nicolas Taleb ist für solche philosophischen Betrachtungen sehr interessant zu lesen. ("Narren des Zufalls")

Stell dir mal vor, die ganze Computerlandschaft wäre nicht kompatibel. Es gäbe zig Betriebssysteme und für jeden Anwendungsfall bräuchte man ein anderes Betriebssystem.
Schlimmer noch, man bräuchte unterschiedliche CPU Architekturen?
Wieviel Rechner bräuchte man dann zu Hause? Wieviel Betriebssysteme?

oder das Pferd von hinten aufgezäumt, warum ist die computerlandschaft im Moment so wie sie ist? Eben weil die Menschheit nur einen Standard haben wollte. warum schreibt jeder auf A4 Blättern seine Briefe?
Und warum gibt es ISO Normen?
Warum gibt es Längenmaße wie Meter?


so dumm es klingt, Openoffice hatte erst dann Chancen, als es Word Dokumente verarbeiten konnte.
MacOS hatte erst dann eine reale Chance, seit dem es auf IBM kompatiblen Computern läuft.

Linux hat erst dann Chance, wenn es Windows kompatibel wird. ... mal übertrieben ausgedrückt



.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 20:26
Lazarus ist in meiner engeren Wahl, als Delphi5 Nachfolger. Aber auch nur, weil Delphi7 zu teuer ist und nach Delphi7 höchstens die 2007er Version mich halbwegs überzeugte, um dafür Geld auszugeben. Nicht wegen einer Wirtschaftskrise.

In unserer Firma sind OpenOffice, Firefox, 7Zip schon lange Standard. Aber Windows als Client und Server Betriebssystem wird nicht so bald durch Linux ersetzt werden.

Migration auf Linux kostet übrigens auch Geld, da bleiben viele sicher bei dem was man hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz