AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriffskomponenten für Firebird

Zugriffskomponenten für Firebird

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 31. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 31. Mai 2010, 16:56
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Das ist eben die Frage
Hallo,

ich suche verzweifelt schlanke aber vor allem FUNKTIONIERENDE freeware Komponenten für den Zugriff auf Firebird von Delphi 2009 aus. Alles was ich bisher gefunden habe, funktioniert entweder nur mit älteren Delphi Versionen oder es funktioniert nicht richtig.

Gibt es jemand, der Delphi 2009 (oder 2010, das dürfte dann egal sein) und Firebird 2.1 erfolgreich mit irgend einer Freeware-Schnittstelle laufen hat? Ich brauche keine datensensitiven Komponenten, möchte mir aber wenn es irgendwie geht ersparen, mich mit der Firebird API selbst herumzuschlagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha Object
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 31. Mai 2010, 17:00
Hi !

Warum nimmst du nicht die Interbase Komponenten.
Die sollten bei D2009 mit Firebird auch funktionieren.


Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.794 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 31. Mai 2010, 17:05
-ZeosLib7(Alpha
-UIB (SVN)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 31. Mai 2010, 17:07
Zitat von mkinzler:
ZeosLib7(Beta) übrig
Hab ich was verpasst? AFAIK sind die Zeos-Leute erst bei der Alpha von Version 7 angekommen
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.794 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 31. Mai 2010, 17:11
Dann halt Alpha
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 31. Mai 2010, 17:19
Zitat:
Warum nimmst du nicht die Interbase Komponenten.
Die sollten bei D2009 mit Firebird auch funktionieren.
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=176813

Ich habe es leider nicht geschafft, die zum Laufen zu bringen, siehe Link
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.794 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 31. Mai 2010, 17:25
Er meint Interbase Express (IBX), welche Unter "Interbase" bei Delphi zu finden sind
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 31. Mai 2010, 17:27
Er meint nicht DBExpress, sondern die Komponenten auf dem Reiter "Interbase" der Komponentenpalette.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
interbase-kompos_664.png  
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#9

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 31. Mai 2010, 21:53
Jetzt eben habe ich IBX ausprobiert - connection rejected by remote inteface, exakt wie bei den Interbase DBX Komponenten.

UIB habe ich mir jetzt auch noch kurz angeschaut, zumindest die Version, die ich gefunden habe, wird aber ziemlich sicher nicht gehen: Es ist eine Version aus dem Jahr 2006, damals gab es noch kein Delphi 2009 und keine Unicode strings in Delphi - das kann nicht zusammenpassen.

Weiss jemand, ob eine neuere Versionen der UIB Komponenten gibt, und wo? Etliche Links, die zu UIB führen sollten, sind tot. Auf Sourceforge gibt es zwar eine UIB Seite, aber dort nix zum Downloaden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.293 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 31. Mai 2010, 23:17
Hi,

für die UIB musst Du dir den aktuellen Stand aus den SVN-Repository runter laden:

http://sourceforge.net/projects/uib/develop

Wenn Du SVN nicht kennst, dann installier dir z.B. das hier herunter:
http://tortoisesvn.tigris.org/

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf