AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriffskomponenten für Firebird

Zugriffskomponenten für Firebird

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 31. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte » 
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#21

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 13:55
Hi Idefix2,

ich habe mal eben schnell etwas zusammengebastelt: Unter Delphi 2009 und Firebird 2.5.
1. Eigene Testdatenbank angelegt, darin eine Tabelle test mit id und name.
2. Zwei Musterdaten eingefügt: 1, 'Hallo' und 2,'Welt!'

Dann habe ich ein neues Projekt erstellt und die Datenbank mit den IBX Komponenten verbunden, klappt ohne Probleme.
Eine Query mit Datasource und einer Tansaktionen füttern ein DBGrid, das alles in der IDE ohne Fehler... Unicodestuff hab ich nicht probiert.

Also sollte unter Deiner Koombi zumindest eine Verbindung herstellbar sein. Ich denke daher mal, dass irgendwo in deiner Konfiguration etwas nicht passt. Gibt es denn irgendwelche Einträge in der firebird.log Datei?

VG Pixfreak
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.990 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#22

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 13:59
Hallo,

probier mal statt dem Alias-Namen den direkten Pfad,
obwohl es clientseitig keine Rolle spielen sollte.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#23

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 14:02
Danke für das Angebot, ich werde mir auf jeden Fall SQLDirect als nächstes anschauen, momentan bin ich noch beim Probieren der UIB Komponenten, d.h. ich versuche, auf Grund von Lemmys Posting #10, dabei durchzublicken, was tortoisesvn mit den UIB Komponenten zu tun haben könnten -, vermutlich bekommt man mit irgend einem Kunstgriff die aktuellsten Dateiversionen.



@ pixfreak

Jeder Versuch, mit Interbase Komponenten auf die Datenbank zuzugreifen, produziert im Firebird.log so einen Eintrag:
PC1 (Server) Mon May 31 21:50:38 2010
SERVER/process_packet: connection rejected for FRANZ.-1.-1

@ hoika
ich habe mit dieser fehlermeldung zum ersten Mal schon vor längerem in Verbindung mit Interbase-DBX Komponenten gerauft, und ohne Erfolg alle Arten von Verbindungsstrings (alias und direkter Dateiname) probiert

Aber eigentlich bin ich jetzt gar nicht mehr darauf erpicht, die Interbase Komponenten dazu zu bringen, sich mit dem Firebird Server zu verbinden, wenn ich damit rechnen muss, dass nach der Verbindung erst wieder irgend etwas nicht klappt. So viel ich weiss, kennt Interbase zum Beispiel beim INSERT die RETURNING Klausel nicht, die die neueren Firebird Versionen verstehen, deshalb ist es sehr fraglich, ob diese Klausel von Interbase-Komponenten dann unterstützt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.794 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 14:12
SVN ist eine Versionsverwaltung und Tortoise-SVN ein Client, um auf das Repository zuzugreifen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 14:16
Siehe http://tortoisesvn.net/
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#26

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 15:01
So weit ist mir das schon klar, trotzdem leuchtet mir nicht ein, was ich damit in Verbindung mit den UIB Dateien anfangen soll.

Ich habe die UIB Quelldateien in Form eines .tar.gz Archivs heruntergeladen und entpackt. Jetzt habe ich drei Basisverzeichnisse branches, tags und trunc. tags hat wieder zei Unterverzeichnisse v2_0 und v2_1, auch branches hat auch etliche Unterverzeichnisse, und darunter befindet überall die gleiche Unterverzeichnisstruktur, mit exdamples, source, packages, usw.. Die neuesten Files finde ich unter trunc, in tags und branches ist alles von 2007 und älter, also werde ich mich wohl an das Verzeichnis halten - obwohl der Code in tags\v2_1 im Gegensatz zu trunc threadsicher kompiliert werden könnte. Ich hoffe nur, dass ich mit dem file nicht ganz falsch liege.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.794 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 15:08
Diese benötigst du um an die neuere Versionen der Komponenten zu gelangen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.293 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 17:18
Hi,

dich braucht nur der Ordner \trunk\ zu interessieren, die restlichen sind Seitenzweige (branches) in denen neue Dinge ausprobiert werden oder bestimmte Versionen (tags). Kopier dir den Inhalt des Trunk-Verzeichnisses in dein Komponenten-Installationsverzeichnis und installier dir die KOmponenten.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#29

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 17:47
danke - ungefähr so hab ich es mir vorgestellt - aber es ist fein zu hören, dass es wirklich so ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.794 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 1. Jun 2010, 22:00
Ich habe es gerade den Zugriff auf FireBird 2.5 über IBX getestet, funktioniert problemlos. Bist du sicher, dass die Client-Bibliothek ( gd32.dll) zum Server ( FireBird) passt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf