AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Namensgebung für Software

Ein Thema von citybreaker · begonnen am 7. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Namensgebung für Software

  Alt 7. Jun 2010, 17:16
Und der Patentanwalt wird die "Bannane" aus dem Fenster schmeissen. Ruckzuck.
Ja aber Bannane ist ja auch kein allgemeines wort. Goggle schon (zumindest englisch gesehen).

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

AW: Namensgebung für Software

  Alt 7. Jun 2010, 17:23
Ich liebe solche Spitzfindigkeiten. Das mit dem "Eurocity" stammt übrigens nicht von mir, sondern von Patentanwalt ! Der kostet übrigens richtig Geld ! Aber egal. Schreibe ruhig Bannanen-Software, die beim Kunden reift. und denke, das das Doppel-N was nützt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Namensgebung für Software

  Alt 7. Jun 2010, 17:25
Ich liebe solche Spitzfindigkeiten. Das mit dem "Eurocity" stammt übrigens nicht von mir, sondern von Patentanwalt ! Der kostet übrigens richtig Geld ! Aber egal. Schreibe ruhig Bannanen-Software, die beim Kunden reift. und denke, das das Doppel-N was nützt.
Nene, ich bleib da bei anderen Namen. Am liebsten ist es mir eh, wenn Google fast keine Suchergebnisse zu dem von mir gewünschten Namen hat . Und bei Bannanen-Software fragt er sicher ob ich nicht Bananen-Software meinte

Schöne Grüße,
Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Namensgebung für Software

  Alt 7. Jun 2010, 17:31
Wenn du es schaffst Banane schützen zu lassen, dann würden dir viele Läden, Märkte und ganze Länder ganz schön was an Nutzungsgebühren zahlen.

Wenn ein Begriff schon in aller Munde ist, dann ist der quasi schon alleine durch seine Bekanntheit geschützt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

AW: Namensgebung für Software

  Alt 7. Jun 2010, 18:09
Dann suche Phantasienamen. "Excel" ist ja wohl auch keine grosse Kunst. Setze das Wort noch zusammen und fertig. Ists grössere Sache, dann eben Patantanwalt fragen. Zum Verständnis : Eurogoogle dürfte sich IMHO auch nicht mehr schützen lassen. Euro hat jeder in der Tasche und Google ist eben auch im Duden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Namensgebung für Software

  Alt 7. Jun 2010, 20:29
Zitat:
Der sicherste Weg wäre den Programmnamen und ein paar ähnlich lautende Begriffe beim DPMA (http://www.dpma.de/) schützen zu lassen.
...genau. Die machen die Prüfung ob vorhanden und das eingetragene Warenzeichen ® (Wort + Bild) kostet aktuell 300 € für 10 Jahre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#17

AW: Namensgebung für Software

  Alt 8. Jun 2010, 05:29
Darf ich zum Beispiel ein Programm nach einer exotischen Frucht oder ähnliches benennen?
Es ist schon bemerkenswert, befremdlich, ja geradezu grotesk, wie die Verjustifizierung des gesamten Lebens die Menschen verunsichert, Ihnen fast sogar die Luft zum Atmen nimmt. Diese Pervertierung haben wir wohl der anderen Seite des großen Teiches zu verdanken. Freiheit sieht anders aus, als ständig vorsichtig sein zu müssen, wo überhaupt keine destruktive Absicht dahintersteckt.

Generell sind Dinge, die Allgemeingut sind, auch frei (verwendbar), so z.B. auch Wörter der deutschen Sprache. Allerdings wäre ich z.B. bei dem Wort „Allianz“ (auch nur ein anderes Wort für „Bündnis“) vorsichtig. So gibt es ein in seiner Arroganz kaum zu überbietendes deutsches Unternehmen, das sogar einen Großbuchstaben und eine Farbe für sich vereinnahmen wollte, ist daran jedoch ziemlich gescheitert. Ein anderes Unternehmen versucht, eine chemische Formel als sein Eigentum im Sinne einer Marke zu mißbrauchen, doch das funktioniert natürlich ebensowenig, weil es gar nicht funktionieren kann. Die Berater, Unternehmensführer und Juroren, die sich auf so etwas ernsthaft einließen, waren in ihrer anmaßenden Verblendung, gepaart mit intellektueller und fachlicher Überforderung, schlichtweg auf dem Holzwege.

Eine Fruchtbezeichnung dürfte allerdings unbedenklich sein. Dennoch, Urheber- und vor allem Markenrecht sind solch vielschneidige Schwerter, daß selbst Anwälte in diesem Feld nicht risikolos beraten und sonstwie agieren können.

Geändert von Delphi-Laie ( 8. Jun 2010 um 10:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

AW: Namensgebung für Software

  Alt 8. Jun 2010, 07:07
Was muss das für eine tolle Software sein, bei der es sich lohnt, sich intensive Gedanken über einen Produktnamen zu machen.

Ich habe meine Programme 'Data Exchange Server' (Ja, genau das! "Datenaustauschzentrale") , 'Proplan' (Produktionsplanung), "GridReport" (Reportgenerator mit -Du ahnst es- Grids) usw. genannt. Natürlich sind das vermutlich irgendwo schützenswerte Namen, Ich habe mich aber einen feuchten Kericht drum geschert, weil ich Wichtigeres zu tun hatte.

Diese Programme sind bei einem DAX-Unternehmen im In- und Ausland im Einsatz. Wenn ich wider erwarten eine Klage an den Hals bekomme, kann ich die lässig abschmettern, denn es entsteht kein Schaden und eine Verwechslungsgefahr geht von meiner Frickelsoftware auch nicht aus. Und wenn ich den Namen ändern müsste, mach ich das eben: Es handelt sich eh nicht um einen Produktnamen, sondern um einen Dateinamen.EXE

Desweiteren habe ich nichts gegen die Verwendung des Namens "JEDI" unternommen, obwohl es sich genaugenommen um eins meiner älteren Textverarbeitungsprogramme handelt (für HP-300 Series, aus Zeiten, da es noch keinen PC gab). Das Programm wurde geschrieben, als Star Wars zum ersten Mal Kult wurde, so ende 80er, Anfang der 90er.

In zwei Fällen habe ich recherchiert und bin auf Open-Source Projekte gestoßen, die den von mir favorisierten Namen bereits verwendeten. Ich hatte genug Phantasie, mir einen anderen Namen auszudenken.

Auch wenn die Frage theoretisch gesehen sehr interessant erscheint, vor allen Dingen vor dem Hintergrund einer Amerikanisierung sowie dem Paradoxon, das in einer Gesellschaft, die sich das Wort 'Freiheit' auf die Brust brandet, die individuelle Freiheit (surfen, downloaden, Namen verwenden, denken) immer mehr abgeschafft wird.

Schreibt lieber ordentliche Programme und geht gegen diese Beschneidung der Meinungsfreiheit vor.


Ein letzter Tipp:
Nenn dein Programm doch einfach '(*)'. Das ist bestimmt noch nicht als TM eingetragen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#19

AW: Namensgebung für Software

  Alt 8. Jun 2010, 07:23
Wenn ein Begriff schon in aller Munde ist, dann ist der quasi schon alleine durch seine Bekanntheit geschützt.
Genau. Und wenn man den Begriff in Deutschland durch das DPMA aus genau diesem Grund nicht schützen lassen kann, dann klopft man freundlich an die Tür der OAMI (EU), und lässt sich das eben dort schützen. Bis der Löschungsantrag durch ist, kann man lustig Abmahnungen verschicken:

http://mias-recherchen.blogspot.com/...ildoparty.html

米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz