AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 174 von 192   « Erste     74124164172173174 175176184     Letzte » 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1731

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 2. Apr 2013, 22:11
Mich nerven Webseiten, die mich auf eine „Bitte aktivieren Sie JavaScript“-Seite umleiten, obwohl sie ohne JavaScript (zumindest zu 90%) funktionieren würden. Und wenn man schon JavaScript voraussetzt, kann man wenigstens das <noscript>-Tag verwenden, um eine entsprechende Nachricht anzuzeigen, statt einen Meta-Refresh zu verwenden, der die Zurück-Funktion des Browser durcheinanderbringt.

PS:
Z.B. funktioniert das automatische Anordnen der Desktopsymbole am Raster unter Windows XP nicht mehr, bei allen Vorgängerversionen schon.
Ich hab jetzt schon lange nicht mehr mit XP gearbeitet, aber beim Nachfolger Vista geht es auf jeden Fall, und imo ging es unter XP ebenfalls.

Geändert von Namenloser ( 2. Apr 2013 um 22:16 Uhr)
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1732

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 2. Apr 2013, 23:11
Z.B. funktioniert das automatische Anordnen der Desktopsymbole am Raster unter Windows XP nicht mehr, bei allen Vorgängerversionen schon.
Hä? Auf dem Desktop in einer freien Fläche rechts klicken, dann im Kontextmenü den Punkt "Symbole anordnen nach" wählen und dort den Punkt "Am Raster ausrichten" oder "Automatisch anordnen".
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1733

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 08:20
Abgesehen davon, daß das natürlich in dem Augenblick so gut wie nie paßt, ist fraglich, ob das in dem Bootstadium überhaupt möglich ist (schon geladener USB-Treiber?).
Das geht, ja, denn das System an sich und die Treiber sind in dem Moment schon geladen.
Dieses Problem hast du aber auch exklusiv unter Windows 2000, unter XP gab es das nicht mehr.

Aber auch dann, wenn: Da fahre ich doch stattdessen viel lieber glatt mein Windows ME (!) nur deshalb mal wieder hoch - das kann das nämlich auch im laufenden Betrieb.

Das ist etwas, was mir allgemein immer wieder bei Windows auffällt: An Dingen, die funktionieren, muß auf Teufel komm raus herumgemacht werden - bis sie natürlich nicht mehr (so gut) funktionieren wie vorher.
Unter NT kann nun einmal nicht mehr jeder direkt an der Hardware herumfummeln... und das ist auch gut so...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.420 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1734

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 09:35
Z.B. funktioniert das automatische Anordnen der Desktopsymbole am Raster unter Windows XP nicht mehr, bei allen Vorgängerversionen schon.
Hä? Auf dem Desktop in einer freien Fläche rechts klicken, dann im Kontextmenü den Punkt "Symbole anordnen nach" wählen und dort den Punkt "Am Raster ausrichten" oder "Automatisch anordnen".
Genau darum geht es: Das funktioniert unter XP eben nicht mehr (zuverlässig).

Nach 18 Jahren Bekanntschaft mit den "Desktop-Windows" wirst Du mir ja wohl noch zutrauen zu wissen, wie man das ein- und auszuschaltet. Wenn ich das nicht wüßte, schriebe ich ja nicht darob.
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1735

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 09:45
Vielleicht ist das geplante Obsoleszenz? In dem Fall muss die in meinem Windows XP kaputt sein, denn es funktioniert bei mir
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.420 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1736

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 10:31
Vielleicht ist das geplante Obsoleszenz? In dem Fall muss die in meinem Windows XP kaputt sein, denn es funktioniert bei mir
Extra noch einmal ein anderes XP hochgefahren: Dort funktioniert es.

Ich habe den Verdacht, daß es dort, wo es nicht funktioniert, mit einem ATI-Graphiktreiber zu tun hat. Daß ich nicht phantasiere, kannst Du z.B. hier bestätigt finden. Ergänzung: oder hier oder hier.

Mit Windows (ich bleibe dabei: Diesem gottverdammten Müll) erlebt man eigentlich jeden Tag die eine oder andere unliebsame Überraschung: Gestern z.B. waren in meinem ME die CD-Laufwerke verschwunden, Treiberinstallationen waren nicht erkennbar erfolgreich, doch plötzlich funktionierte es später wieder. Das XP, das ich soeben probehalber hochfuhr, begrüßte mich beim ersten Hochfahren mit einem blauen Bildschirm - aus heiterem Himmel.

Was mich an Windows, generell an "Mikroweichwaren" stört, ist die Sprachinkompetenz dieses Softwarehauses. Daß ich damit von einem anderen Stern in einem Programmierforum bin, ist mir durchaus bewußt.

Beispiel: Anfang der 90er wurde in einem Computergeschäft im Schaufenster Werbung für MS-Word (bei der Originalschreibung "MS Word" läßt schon das Deppenleerzeichen grüßen) auf einem Bildschirm präsentiert. Ein Satz ging los: "Die Textverarbeitung die ....". Da ist natürlich ein Relativsatz vorhanden, dem einleitend das Komma fehlt. Und das für eine "Textverarbeitung"!! Textverarbeitung ist auch Unfug, weil Texte nicht verarbeitet werden (das tun bestimmte linguistische Programme, die z.B. Häufigkeiten zählen). Schreibprogramm ist viel einfacher und korrekter.

Das Sprachniveau des deutschen Vistas wurde schon reichlich kritisiert ("blocken" muß natürlich "blockieren" heißen). Woran ich mich jedesmal stoße, ist die Suchfunktion in XP: "Ein Wort oder ein Begriff innerhalb der Datei". Wollte man damit unbedingt Leuten entgegenkommen, die den Unterschied zwischen Wort und Begriff nicht kennen? Das glaube ich kaum. Vielmehr kannten die Programmierer den Unterschied nicht, bin ich fest überzeugt. In der Computerei sucht man nie einen Begriff, sondern immer nur höchstens ein Wort.

Ergänzung 2: Bei einer öffentlichen Disputation über eine Informatik-Dissertation, der ich beiwohnte, entbrannte zwischen den Professoren (Informatikern!) ein Streit über das Wort "Benutzeroberfläche", das der Aspirant unkritisch verwandte. Es müßte besser "Benutzungsoberfläche" heißen, während "Benutzeroberfläche" ein Fall für einen Dermatologen sei. Meine volle Zustimmung! Dito Programm statt Anwendung, denn das Programm wird angewendet (und nicht die Anwendung), aber das monierte ich schon weiter vorn. Es heißt auch nicht Form, wenn man Formular meint, denn spätestens bei der Form des Forms wird der Fehler offensichtlich.

Geändert von Delphi-Laie ( 3. Apr 2013 um 10:50 Uhr)
 
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
626 Beiträge
 
#1737

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 10:52
Textverarbeitung ist auch Unfug, weil Texte nicht verarbeitet werden (das tun bestimmte linguistische Programme, die z.B. Häufigkeiten zählen). Schreibprogramm ist viel einfacher und korrekter.
Wenn ich deine Erbsen jetzt mal mitzählen darf:
Was, wenn ich in diesem Schreibprogramm gar nicht schreiben, sondern nur geschriebene Texte lesen möchte? Brauche ich dazu dann ein entsprechendes "Leseprogramm"?
Und wenn ich diese Texte dann verarbeiten möchte? Ich könnte mir z.B. mittels einer Adressdatenbank diverse Serienbriefe generieren lassen... Dann brauche ich aber doch ein "Textverarbeitungsprogramm", oder? Oder nennt sich das dann "Serienbriefschreibprogramm"?

Ich glaube man findet überall irgendwelche Kleinigkeiten, über die man sich aufregen kann, wenn man sonst nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß...
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1738

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 10:56
.. Vielmehr kannten die Programmierer den Unterschied nicht, bin ich fest überzeugt. In der Computerei sucht man nie einen Begriff, sondern immer nur höchstens ein Wort.
Es soll auch Computerbenutzer geben, die mehrere Worte, unter Umständen sogar in einer bestimmten Kombination suchen.
Und wenn Du schon auf sprachliche Schwächen abhebst, was kann ich unter "Computerei" verstehen? Nach meinem Verständnis gehört auch die Harware dazu, und das Suchen von Wörten ist kein hervorragender Anteil hiervon.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.420 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1739

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 11:12
Was noch auf die Nerven geht: Merkwürdig, was die Windows-Programmierer unter "Dauerbetrieb" verstehen: Auch dort werden die Geräte, zumindest der Monitor ausgeschaltet. Muß ich nach jeder Windows-Neuinstallation umstellen.

Edit: Merkwürdig, daß mein Beitrag zuvor rückstandslos (!!) verschwand. War keine Beleidung enthalten.

Geändert von Delphi-Laie ( 3. Apr 2013 um 11:27 Uhr)
 
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
14.577 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1740

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 11:53
Edit: Merkwürdig, daß mein Beitrag zuvor rückstandslos (!!) verschwand.
Welcher Beitrag?
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
 
Thema geschlossen
Seite 174 von 192   « Erste     74124164172173174 175176184     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf