AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert

Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 20. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2023
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte » 
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
Registriert seit: 24. Sep 2010
Nabend allerseits.
Ich hoffe ich bekomme den Post in meinem müden Zustand noch hin .

Mein kleines Projekt das ich euch hier in einer ersten Fassung vorstellen möchte, ist ein Screensaver(für Windows). Der Screensaver benutzt eine Bildsequenz mit Alphatransparenz und gibt diese auf dem gesamten Bildschirm aus.

Die Einstellungen des Screensavers erlauben es euch die Interpolationsqualität festulegen, sowie die Transparenz der HintergundFarbe, die Transparenz des Screensavers selbst und selbstredend die Hintergrundfarbe.(es kann auch eingestellt werden ob man es im Fenster oder Vollbild ausführen möchte).

Die Audioeinstellungen erlauben es euch eine Audiodatei(*.mp3) auszuwählen, die während der Animation abgespielt wird.(vorzugsweise die beigelegte Datei, da dass video und die Audiospur zusammengehören). Lautstärke kann ebenfalls konfiguriert werden.

Zum Benutzen nach dem Download und entpacken des RAR-Archives, einfach rechtsklick auf die *.src Datei und 'Installieren' klicken.

WICHTIG: Animation.dat MUSS immer im selben Ornder wie die *.src datei sein, sonst endet es böse .

Download(MU - 150MB, Updated 12.07.2011)

Vorausetzungen:
WinXP (Drunter geht nicht)
3GHZ SingleCore(sollte passen) oder Dualcore mit 2.6Ghz

Weiterhin plane ich noch Graphics32 anstatt GDI+ zum interpolieren des Bildes zu nehemen, wie und ob das klappt wird sich noch zeigen.

Zu guter letzt noch ein Video für die Leute die gerade keine lust haben das ganze runterzuladen:

http://www.youtube.com/watch?v=ej3J27dmCJU
Das Video ist etwas veraltet!(FRaps und die Tatsache dass das nachladen der Bilder zu diesem Zeitpunkt noch nicht per MUltithreading optimiert war, zeigen hier ne schlechte fps )
Es kommt ein neues, nur heute Abend schaffe ich das echt nicht mehr >.<

Benutzt den obigen MU link NICHT den Testbuild, der ist veraltet

MFG
Memnarch
Angehängte Dateien
Dateityp: rar BadApple_TestBuild.rar (493,7 KB, 107x aufgerufen)

Geändert von Memnarch (13. Jul 2011 um 10:29 Uhr)
 
Satty67

 
Delphi 2007 Professional
 
#31
  Alt 25. Jan 2011, 09:21
ParamStr(0) kann nie leer sein, da dort der eigene Programmpfad drinsteht
Ein kleines Testprogramm... umbenannt nach SCR und via Shell ContextMenu "Konfigurieren" aufgerufen, sollte das klären...

Geändert von Satty67 (25. Jan 2011 um 09:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#32
  Alt 25. Jan 2011, 09:27
Nee, denn ich weiß es einfach.

Theoretisch steht in ParamStr(0) der Pfad so drin, wie die EXE aufgerufen wurde, also wenn man in der Konsole das Programm ohne Pfad und .exe aufruft, dann nur der Dateiname ohne das .exe/.scr,

aber Delphi ignoriert das geziehlt und fragt Windows direkt nach dem Anwendungspfad der geladenen Datei, womit da immer der komplette Pfad in ParamStr(0) drinsteht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

 
Delphi 2007 Professional
 
#33
  Alt 25. Jan 2011, 09:38
Ok, ich hab' es schnell gemacht und folgendes Ergebnis (ja, ParamStr(0) ist nie leer!):

ContextMenu:

ScreenSave: Parameter /S
Konfigurieren: Kein Parameter

ControlPanel:

ScreenSave: Parameter /S
Konfigurieren: /C:<cpl-Handle?>
Preview: /P <Preview-Fenster Handle>

Also Konfigurieren bei /C -C oder kein Parameter (nicht "keine Commandline", da hatte ich eben die Beschreibung falsch verstanden)

Geändert von Satty67 (25. Jan 2011 um 10:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#34
  Alt 25. Jan 2011, 12:44
Und zum Installieren: SCREENSAVER können im Windowsmenü nur genutzt werden wenn sie installiert wurden.
Screensaver können durchaus auch ohne "Installation" laufen. Es sind ja nur umbenannte EXEn.

Der Screensaver verschwindet aber sobald du ihn durch einen anderen ersetzt oder aus dem ordner aus dem du in installiert hast entfernst
Danke für die Info. Ich hatte das noch nie so gemacht (also das mit dem Installieren klicken), weil der originale SCR keine "Installation" braucht.

PS: Was ist Sandboxie?
Sandboxie ist ein Programm, welches dafür sorgt, dass Anwendungen aus z.B. ominösen Quellen nix am Rechner kaputt machen. Sie bekommen ihre eigene Registry und eigene Pfade und laufen nur in einem ganz bestimmten und definierten Kernel-Bereich (den der Sandboxie-Kernel-Treiber überwacht). Dadurch ist es möglich, auf z.B: einem Produktivrechner zu testen. Leider ist die Sandbox (Spielplatz für Anwendungen), die ich verwendet habe recht voll (ja, mit der privaten Version ist das so) und daher sehe ich nicht alle Änderungen am System sofort.

EDIT: ahja, würdest dus nochmal ohne Sandboxie versuchen?(Was z.B. den Vollbildmodus und das beenden betrifft)
Ich kanns versuchen, aber die Anwendung wird sich vorraussichtlich exakt genauso verhalten, weil eine Sandbox keine VM ist. Man kann also nativ auf die GraKa zugreifen und jeden anderen Mist auch machen, nur nicht auf die Platte schreiben und keine Schlüssel in der System-Registry anlegen. Dafür weißt Sandboxie der Anwenung einen Ordner zu und eine eigene Registry.

Bernhard
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#35
  Alt 26. Jan 2011, 09:17
@RollstuhlFahrer: Ja scheint leider so o.O. Hab es gestern ausprobiert(nettes tool, werde ich mir mal mekren^^). Sandboxie und mein Screensaver haben ohne probleme gearbeitet. Sagmal hast du 1 oder mehrere Monitore?

EDIT: @Rollstuhlfahrer: Ja das mit dem Installieren des SCR ist nicht benötigt, das korrigiere ich. Der kan auch einfach ins System32, dan müsste aber (im moment) die Anim.dat mit dazu und ich kan schlecht verlangen seinen system32 zuzumüllen (da kopiere ich nichtmal kleine Screensaver rein ). Das Kontextmenü wird automatisch von Windows bereitgestellt, deswegen ist auch der Eintrag installieren vorhanden^^.

EDIT: danke für das klären der Parameter. Das mit dem Kontextmenü un kein Parameter is mal wieder ne gaaanz tollte eigensache XD. Ich werde es korrigieren.

Beim Fullscreen resizesn frag ich die screensize variablen ab. Könnte es sein dass sich das auf multimonitoren alles etwas anders verhält o.o.

MFG
Memnarch

Geändert von Memnarch (26. Jan 2011 um 09:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#36
  Alt 26. Jan 2011, 14:09
Beim Fullscreen resizesn frag ich die screensize variablen ab. Könnte es sein dass sich das auf multimonitoren alles etwas anders verhält o.o.
Also ich arbeite auch mit 2 Monitoren (Win7 - kein Sandboxie) und alles läuft wunderbar.

Auch von mir ein Lob - klasse Screensaver, allerdings "hakt" er immer so fürne halbe Sekunde am Anfang an der STelle wo die Hexe den Apfel auffängt Ich weiß nicht wieso aber es ist immer die gleiche Stelle.

MfG
Mikescher
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#37
  Alt 26. Jan 2011, 14:26
XD
Tschuldigung^^.
Also wen dass das hakeln problem ist das schonmal erwähnt wurde: Dieser motionstop(tolles wort oder? gerade eingefallen ) IST TEIL der Animation^^. Schaut euch mal auf youtube die Animation an, dan werdet ihr es merken

@Himitsu: fällt dieses "Hakeln" auch unter deinen einganspost oder isses bei dir woanders?

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#38
  Alt 26. Jan 2011, 15:49
Ist der Beenden-Bug jetzt wech ? Habe leider nicht alles im Thread mitbekommen.
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#39
  Alt 26. Jan 2011, 15:57
Ja, da am Anfang das halbe Sekündchen hängen war auch mit gemeint, aber irgendwann hatte ich auch die Vermutung, daß das dort so reingehören könnte.

Aber nee, es gibt auch zwischendurch mal diese noch kürzernen Kakler und eben da wo es manchmal so aussieht, als wenn das ganze Bild mal kurzzeitig komplett weg/durchsichtig ist, so als wenn da ein/zwei Bilder fehlen würden.

PS: Wenn ich am WE mal Zeit finde, dann könnte ich mal mein ScreenSaver-Template überarbeiten/fertigstellen ... dort wird die Fensterverwaltung (inkl. Multimonitor), die Startparameterauswertung, das Speichern von Optionen und die behandlung von Tastatur/Maus (für's Beenden des Schoners) schon automatisch erledigt und man müßte sich nur noch um die Darstellung kümmern.
Ich weiß aber nicht in wie Weit dir das helfen könnte, da man dort einen TForm-Nachkömmling bekommt, über welchen man dann die Anzeige(n) behandeln müßte.

Geändert von himitsu (26. Jan 2011 um 16:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#40
  Alt 26. Jan 2011, 16:10
@TurboPascal: Ich hatte nen Testbuild hochgeladen(im ersten post angehängt) der behebt dass, aber erbrachte den fehler, dass die animation nicht mehr ordentlich gelooped wurde .
Lade heute nachmittag den aktuellen fix hoch.

@Himitsu: Joar das flackerproblem habe ich noch nicht direkt lokalisieren können. Wenn man jedoch die Qualität auf default oder NearestNeoghbour stellt(letzteres ist besonders schnell) scheint es nicht aufzutreten.

Werde NACH dem wochenende mal versuchen Graphics32 zu implimentieren und darüber das Skalieren laufen zu lassen, in der hoffnung dass ich dadurch genrell ein wenig performance gewinnen kann.

Im schlimmstenfall befürchte ich langsam, dass das Flacker problem mit dem Layeredwindow zusammenhängen KÖNNTE. Wenn man bei w7 beim ersten flackern genau hinguckt, sieht man wie die position des appicons in der taskleiste resettet und dann wieder von rechts nach links eingeschoben wird(nicht von ganz rechts, nurn stück weiter rechts). Jede noch so hanebüchende Vermutung wäre erwenenswert, wenn da einer eine hat^^.

EDIT: eventuel experimentiere ich mal mit den parametern fürs Layered window. Vllt mal nur das flag für transparenz nehmen, aber das layered flags rausnehmen....)

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz