AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

Ein Thema von himitsu · begonnen am 16. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 21 von 26   « Erste     11192021 2223     Letzte »    
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#201

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 18. Jul 2011, 14:18
Bei mir funktioniert es nur so gut wie ausschließlich bei with nicht. Und wer das nutzt ist eh selbst schuld. An anderen Stellen habe ich das Problem nur äußerst selten.
Stimmt mit dem with hat der Debugger Probleme!
Verstehe aber nicht, warum du die Benutzung so kritisch siehst, ich glaube das ist reine Geschmackssache. Ohne with weiß man zwar ohne groß zu überlegen ganz genau, zu welchem Object etwas gehört, jedoch wird dadurch auch der Code unübersichtlicher und es wirkt aufgebläht. Mit dem with ist Code wesentlich aufgeräumter und man beschränkt sich stärker auf die wesentlichen Teile.
Mir ist schon klar, dass es Probleme geben kann, wenn man die with Anweisungen verschachtelt, da nun einige Methoden überdeckt werden, aber mit geschärftem Blick sieht man dies in der Regel.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#202

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 18. Jul 2011, 14:20
Ich bitte darum, die "With-Diskussion" (so sie denn sein muss), in einem separaten Thema zu führen. Hier passt's streng genommen nicht her.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#203

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 18. Jul 2011, 14:38
Sehe ich nicht so, FreeAndNil sollte man nur dann nutzen, wenn man auch an irgendeiner anderen Stelle auf Assigned prüft.
Das ist IMHO Blödsinn, denn es erschwert das Debuggen enorm, wenn aus irgendeinem Grund hinterher noch auf ein freigegebenes Objekt zugegriffen wird. Ja, klar, darf nicht sein, aber es passiert eben doch mal.
Ok, falsche Formulierung meinerseits. Ich korrigiere sie wie folgt: FreeAndNil sollte man nur dann nutzen, wenn man auch an irgendeiner anderen Stelle auf Assigned prüft darauf angewiesen ist, dass die Referenz nil ist.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#204

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 10. Aug 2011, 18:41
Das Schönste wäre ja, wenn Emba eine "ältere" Version kostenfrei abgeben würde.

Sobald z.B. XE2 rauskommt, könnte man doch eine "nicht upgradberechtigte", "nicht kommerziell nutzbare" und "leicht abgespeckte Proffessional ohne Quellcodes" freigeben?

Quasi grob mit den Beschränkungen vom Starter
und dafür beim Starter die schlimmsten Beschränkungen "beheben", beim Debuggen und in der Codevervollständigung (welches alles ja selbst im D7 Personal noch ging).


Und nein, nicht für mich ... IMHO ist alles unterhalb einer Prof (also Starter) nicht nutzbar.
(abgesehn von der subjektiv empfundenen IDE-Stabilität war selbst TDE noch um längen besser "nutzbar")
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Aug 2011 um 18:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#205

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 10. Aug 2011, 18:46
Meine Wahnvorstellung: wenn Emba eine kostenlose Version MIT Quellcodes herausgeben würde - es nervt einfach, wenn Personal, Starter oder was auch immer Benutzer sich eine Masse an Fragen nicht selber beantworten können, weil sie nicht in den Source schauen können.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#206

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 10. Aug 2011, 19:11
Sobald z.B. XE2 rauskommt, könnte man doch eine "nicht upgradberechtigte", "nicht kommerziell nutzbare" und "leicht abgespeckte Proffessional ohne Quellcodes" freigeben?
Es wäre aber immer zusätzlicher Aufwand. Und hatte eben bei Turbo Delphi einen negativen statt eines erhofften positiven Effekts.

und dafür beim Starter die schlimmsten Beschränkungen "beheben", beim Debuggen und in der Codevervollständigung (welches alles ja selbst im D7 Personal noch ging).
Das stimmt nicht. Delphi 7 Personal hatte ähnliche Einschränkungen. Keine Codenavigation, keine Klassenvervollständigung, keine Quelltexte, ...
Bei mir geht auch die Mausoverauswertung im Debugger nicht, aber das mag am virtuellen PC liegen, da ich Delphi 7 natürlich nur noch dort habe.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#207

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 10. Aug 2011, 19:26
Sicher daß es keine Codevervollständigung gab?
Ich war mir jetzt sicher, daß wenigstens das noch drin war.

Aber das mit den Quelltexten war mir wenigstens noch klar.



Aber als richtiger Anfänger nutzt man ja nicht viele Befehle und die findest man in einem ordentlichen Tutorial wieder.
Für die nächste Stufe hat man mit bis zu 1000€ Gewinn den Preis ja auch schnell wieder rein und bei mehr Budget/Gewinn, lohnt sich sowieso eine Prof.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Aug 2011 um 19:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#208

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 10. Aug 2011, 21:25
Sobald z.B. XE2 rauskommt, könnte man doch eine "nicht upgradberechtigte", "nicht kommerziell nutzbare" und "leicht abgespeckte Proffessional ohne Quellcodes" freigeben?
Es wäre aber immer zusätzlicher Aufwand. Und hatte eben bei Turbo Delphi einen negativen statt eines erhofften positiven Effekts.
Für wen? Codegear/Embarcadero und/oder die Kunden/Nutzer? Und inwiefern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#209

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 10. Aug 2011, 21:30
Turbodelphi: War für damals sehr gut, man durfte kommerzielle Anwendungen schreiben, war kostenlos -> viele haben das genommen statt ne kostenpflichtige Vollversion -> Negative Auswirkung auf den Gewinn des Unternehmens. Für uns Programmierer war das ganz was Schöned
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#210

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 10. Aug 2011, 21:34
Kann ja sein, dass Turbo Delphi etwas zu freizügig war, aber Delphi Starter ist jetzt das andere extrem. Wenn es sowas wie TDE in aktueller Version gäbe für den Preis von Delphi Starter, würde ich es kaufen. Oder wenn das aktuelle Delphi Starter kostenlos wäre, würde ich es eventuell auch mal damit probieren. Aber für den Preis finde ich Starter zu sehr beschnitten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 21 von 26   « Erste     11192021 2223     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz