AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ubuntu und Flash Player

Ein Thema von Popov · begonnen am 29. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ubuntu und Flash Player

  Alt 29. Okt 2012, 19:17
Ich hab ein kleines Problem, und zwar will ich in einem auf Ubuntu basierendem System Flash aktualisieren. Theoretisch ist das nur ein bedingtes Problem, aber dieses System ist sehr spartanisch ausgerüstet. Ich weiß nicht wieso, aber ich kann auf der Seite von Adobe Flash Player nicht das Paket für Ubuntu wählen. Bzw. wählen kann ich es schon, aber das System kann damit nichts anfangen, da Adobe es hier anscheinend einfach machen will und es vermutlich direkt das Software Center läd. Mein System kapiert das aber anscheinend nicht, so dass der Browser eine Fehlerseite läd. Versuche das Paket direkt zu laden scheitern bei mir, es kann aber auch daran liegen, dass meine Linuxkenntnisse eher rudimentär sind. Also versuchte ich das Problem anders zu lösen und hab das rpm Paket geladen und habe versucht es mit alien zu konvertieren. Egal was ich aber mache, bei mir erscheinen da Fehlermeldungen. Es gibt zwar ein Ergebnis, aber auch das bricht beim installieren mit einer Fehlermeldung ab.

Ich hab also ein Problem. Das System kann nichts mit dem Protokol anfangen, Adobe liefert keinen direkten Download, Konvertierungsversuche brechen mit Fehlermeldungen ab. Viele Möglichkeiten bietet das System sowieso nicht, meine Idee war das Paket über Stick zu laden (keine Ahnung ob das geht).

Fällt einem noch was ein oder weiß wo oder wie ich das Ubuntu Paket direkt laden kann? Ich hab schon das halbe Internet durchsucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Ubuntu und Flash Player

  Alt 29. Okt 2012, 20:33
Schoen waere es, wenn du die Fehlermeldung posten wuerdest
Wenn dein System auf Ubuntu basiert, sollte das Debian-Paket (*.deb) eigentlich klappen.
Mir wird hier auch ein Tarball (*.tar.gz) angeboten, nimm den doch, der sollte auf den meisten Systemen gehen

Kleine Stichelei am Rande: Waere Flash frei, gaebe es weniger Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
dunningkruger

Registriert seit: 25. Mai 2012
59 Beiträge
 
#3

AW: Ubuntu und Flash Player

  Alt 29. Okt 2012, 21:01
Opera installieren
  Mit Zitat antworten Zitat
knight

Registriert seit: 31. Mär 2012
13 Beiträge
 
#4

AW: Ubuntu und Flash Player

  Alt 29. Okt 2012, 23:32
Was spricht denn gegen das Paket flashplugin-installer, welches du mit dem Paketmanager deiner Wahl installieren kannst?

knight
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Ubuntu und Flash Player

  Alt 30. Okt 2012, 03:43
Schoen waere es, wenn du die Fehlermeldung posten wuerdest
Es gab ja zwei Fehlermeldungen. Die Erste bei alien bei rpm zu deb. Die Zweite beim installieren. Die Erste kann man wahrscheinlich auf jedem Linux reproduzieren. Bei der Zweiten ist das Problem, dass ich auf dem eigentlichen System so gut wie nichts machen kann. Ich hab es nicht mal bei mir. Das höchste der Gefühle ist ein Fenster für Software, aber da müssen von Anfang an die Bedingungen stimmen, sprich - das richtige Paket, denn einen Terminal usw. habe ich da bisher nicht gesehen. Das System ist stark minimalistisch. Der zweite Fehler kommt eher auf meinem Hausrechner zustande. Es ist soweit ich mich erinnern kann irgendwas mit überschreiben. Aber wie gesagt, bevor ich es nicht auf dem eigentlichen System noch mal versuche, weiß ich nicht ob der Fehler überhaupt wichtig ist.

Für mich war das eigentliche Problem, dass ich rpm nicht Fehlerfrei zu apt oder deb konvertieren konnte. Das klappte jetzt (siehe gleich unten).

Zitat:
Wenn dein System auf Ubuntu basiert, sollte das Debian-Paket (*.deb) eigentlich klappen.
Sorry, hast Recht, ob apt oder deb ist vorerst egal. Der Konvertierungs-Versuch ging ja sowieso zu deb.

Zitat:
Mir wird hier auch ein Tarball (*.tar.gz) angeboten, nimm den doch, der sollte auf den meisten Systemen gehen
Wie gesagt, meine Linux-Kenntnisse sind rudimentär. Inwieweit ich tar.gz nutzen kann, weiß ich nicht, aber ich konnte es zumindest tar.gz fehlerfrei in deb konvertieren. rpm ging nicht, tar.gz ging wohl. Soweit hat zumindest das geklappt. Nun hab ich ein deb Paket. Mal sehen was ich damit anfangen kann.

Opera installieren
a.) was soll bitte der Smily? b.) was soll bitte Opera bringen? c.) war das ein Ernsthafter Beitrag?

Was spricht denn gegen das Paket flashplugin-installer, welches du mit dem Paketmanager deiner Wahl installieren kannst?
Entweder ich verstehe die Frage nicht, oder ich ich hab nicht deutlich betont, dass das System auf das nötigste reduziert ist. apt Pakete sollten klappen (wird sowieso das erste Mal sein, dass ich auf dem System etwas installiere), aber ob es so ist muß ich erst noch mal testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Ubuntu und Flash Player

  Alt 30. Okt 2012, 05:51
Wie gesagt, meine Linux-Kenntnisse sind rudimentär. Inwieweit ich tar.gz nutzen kann, weiß ich nicht, aber ich konnte es zumindest tar.gz fehlerfrei in deb konvertieren. rpm ging nicht, tar.gz ging wohl. Soweit hat zumindest das geklappt. Nun hab ich ein deb Paket. Mal sehen was ich damit anfangen kann.
Notfalls entpacken (das tar.gz), und schauen was drin ist - meistens eine INSTALL-Datei, die dir sagt, was du tun sollst.

Welchen Zugriff hast du denn auf das System - steht es neben dir, oder hast du nur Remote-Zugriff? Ueber Bild oder Shell? Versuch auf jeden Fall, an ein Terminal zu kommen, ohne wirds echt hart.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Ubuntu und Flash Player

  Alt 30. Okt 2012, 07:12
Also wenn ich Zugriff habe, dann nur vor Ort. Es ist eine Art Mini-Linux. Es enthält paar Programme und das war es dann. Man kann zwar etwas neues dazu installieren, aber man sollte es nicht übertreiben. Das Problem ist nur, dass es die Vorversion von Flash enthält und einige Webseiten die neuste Version verlangen.

Und hier fängt das Problem an. Das System ist nicht dazu gedacht, das man da etwas macht. Da gibt es eine Möglichkeit etwas zu installieren, aber wenn die eine Möglichkeit nicht klappt, dann hat man Probleme. Wenn ich also etwas konvertieren muß, dann auf einem fremden Linux.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Ubuntu und Flash Player

  Alt 30. Okt 2012, 07:25
Hi Popov,

im tar.gz ist nur ne .so die in das Plugin-Verzeichnis des entsprechenden Browsers muss. Nicht mehr und nicht weniger, d.h. entpacken und kopieren und gut ist...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
dunningkruger

Registriert seit: 25. Mai 2012
59 Beiträge
 
#9

AW: Ubuntu und Flash Player

  Alt 7. Nov 2012, 18:51
a.) was soll bitte der Smily? b.) was soll bitte Opera bringen? c.) war das ein Ernsthafter Beitrag? Hast Du schon mal einen 12er Opera auf Ubuntu/Mint "losgelassen"?

Ist die Frage "Ubuntu und Flash Player" ernstgemeint?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Ubuntu und Flash Player

  Alt 7. Nov 2012, 19:08
Hast Du schon mal einen 12er Opera auf Ubuntu/Mint "losgelassen"?
Ja hier - 12.10 Opera auf der letzten Mint Maya KDE. Damit schreibe ich hier gerade.

Ist die Frage "Ubuntu und Flash Player" ernstgemeint?
anscheinend - außer dir scheint kein anderer ein Problem da mit zu haben....

Interessant wäre allerdings langsam, was dein Problem mit dem Themenkomplex ist.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz