AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

Ein Thema von Popov · begonnen am 8. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 9. Jul 2013, 18:44
Was die Temperatur angeht, tatsächlich ist es den Platten etwas warm. Laut CristalDiskInfo sind die meisten Platten zwischen 45° und 49° C warm, eine genau 50° C. Ich hab jetzt den PC Deckel geöffnet, mal sehen wie es sich entwickeln wird.
Dadurch wird sie oft eher höher, da das den Luftstrom zum Erliegen bringt.

Viel sinnvoller ist zu überprüfen, ob das Innenleben sinnvoll angeordnet ist. Zum Beispiel machen viele den Fehler, dass Kabel kreuz und quer im Gehäuse hängen, statt sauber verlegt zu werden. Oder die Lüfter pusten vorne und hinten nach innen (oder beide nach außen) statt vorne unten hinein und oben hinten (oder oben im Deckel) mit der warmen Luft hinaus.

Wenn das Gehäuse nicht zu billig ist und die Komponenten richtig verbaut, sollten die Temperaturen nicht solche Werte erreichen. Bei mir sind relativ leistungsstarke Komponenten verbaut und meine Festplatten haben bei 25 Grad Zimmertemperatur gerade mal 29 bis 30 Grad im Moment...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 9. Jul 2013, 19:24
Hallo,

wenn ich in einem Rechner mehrere Platten installiert habe, was in zwei Testrechnern aufgrund Multi-Boot mit verschiedenen OS der Fall ist, dann baue ich an der Gehäusefront - also genau vor den HDD's - seit 2003 (das war der letzte richtig heisse Sommer mit einigen HDD-Ausfällen) einen zusätzlichen 120-er Lüfter ein der in das Gehäuse reinbläst. Ein zweiter 120-er Lüfter auf der Rückseite zieht die warme Luft wieder raus. Keine Probleme mehr, auch nicht mit alten IDE-Platten die sich teilweise wesentlich mehr erwärmten als die aktuellen SATA-Platten.

Ich vermute mal, dass auch das Board schon ein paar Tage auf dem Buckel hat (wg. IDE-Anschluss liegt das nahe) und darum ein Zusatz-Tipp bei älteren Boards ohne temperaturgeregeltem Lüfteranschluss: Wer elektrisch etwas geschickt ist baut noch einen kleinen Umschalter ein, mit welchem die Versorgungsspannung der Lüfter von 12 auf 5 Volt umgeschaltet werden kann. Dann ist Ruhe, wenn man die zusätzliche Lüftung nicht braucht. Aber aufpassen, nicht jeder Lüfter läuft mit 5 Volt los
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 9. Jul 2013, 21:48
Dann ist Ruhe, wenn man die zusätzliche Lüftung nicht braucht.
Bei einem guten Lüfter ist immer Ruhe... wer natürlich die 5 Euro Dinger benutzt, darf sich nicht über die Geräuschkulisse wundern.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.194 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#24

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 10. Jul 2013, 07:58
Aber aufpassen, nicht jeder Lüfter läuft mit 5 Volt los
Ohne Regler (7809) kann man noch 7V nehmen. Da laufen viele los. 5V ist etwas dünn. Wenn er bei 7V immer noch nicht losläuft, dann für 1-2 Euro den Regler dazwischen. Sollte eigentlich jeder können.
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 12. Jul 2013, 00:37
Unter Umständen habe ich das Problem eingegrenzt. Es geht nichts über Brainstorming. Das Problem tauchte wieder mal auf, nur dieses Mal habe ich zeitnah in der Ereignisanzeige nach geguckt (sie Bild) und es stimmt mit den Zeitpunkten überein, wo der Rechner für eine Sekunde einfrohr. Laut dem Protokol liegt es am DVD-Laufwerk. Wobei ich davon ausgehe, dass es das physisches Laufwerk ist, da ich noch zwei virtuelle habe.

Das "Problem" ist nur, dass ich mich erinnern kann schon vorher ein Problem mit dem alten Laufwerk gehabt zu haben, und das was IDE. Dieses ist SATA. Auch habe ich früher, wenn auch nicht die letzten paar Male immer den Streckplatz gewechselt. Auch habe ich zumindest ein mal die Kabel gegeneinander getauscht. Das Laufwerk ist relativ neu, also etwas über ein Jahr, und zumindest so lange ist auch das Problem schon da, evtl. schon älter, wenn früher auch seltener. Auch kann ich nicht behaupten, dass das Problem permanent da ist, es kann also auch nicht am Laufwerk selbst liegen, denn dann würde das Reinigen oder Umstecken der Kabel keine Änderung bewirken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
error.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 12. Jul 2013, 00:49
Moin Popov,

dann klemm das Laufwerk doch einmal ab und schau mal, ob das Problem wieder auftritt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 12. Jul 2013, 05:20
Wie ich schon sagte, das passiert nur gelegentlich. Auch wenn es die letzten Tage öfters vor kam, kommt in der Regel alle Wochen oder Monate vor. Ein Gerät abklemmen bedeutet dann nicht unbedingt, dass es das war, nur weil man wieder Ruhe hat. Mit etwas Glück hat man auch mit dem Gerät die nächsten drei Monate Ruhe. Für schnellen Test nicht unbedingt geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 12. Jul 2013, 07:25
Möglicherweise hat die NSA in der Firmware deines Laufwerkes eine Malware untergebracht und die kleinen Freezer sind eigentlich Bildschirmfotos die "nach Hause telefoniert" werden

Spaß beiseite, wenn es was mit dem Laufwerk zu tun haben sollte, dann kann es auch ein Softwareproblem sein. Du sagst du hast noch virtuelle Laufwerke. Mit Daemontools realisiert? Möglicherweise beißt sich da was auf Treiberebene.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 12. Jul 2013, 07:35
Wie ich schon sagte, das passiert nur gelegentlich. Auch wenn es die letzten Tage öfters vor kam, kommt in der Regel alle Wochen oder Monate vor. Ein Gerät abklemmen bedeutet dann nicht unbedingt, dass es das war, nur weil man wieder Ruhe hat. Mit etwas Glück hat man auch mit dem Gerät die nächsten drei Monate Ruhe. Für schnellen Test nicht unbedingt geeignet.
Als bei mir das Phänomen noch auftrat, konnte ich es reproduzieen, indem ich einen schnellen (32 MBit/s) Download (z.B. SuseLinux-DVD) begann, nebenher einen Plattenscan laufen ließ, der Dateinamen in eine Datenbank eintrug, eine größere Datenmenge von einer HD auf eine andere kopierte und gleichzeitig einen Film mit VLC anschaute. Bei letzterem bemerkte ich dann des öfteren, daß sich Ein-Sekunden-Scenen wiederholten, während das Phänomen auftrat. Mit anderen Worten: Versuche doch einmal, deinen PC so richtig zu stressen, indem du ihm viel gleichzeitig zu tun gibst, und schau dir dabei gleichzeitig ein Video an, sozusagen als Indikator. Danach sorgst du für eine bessere Kühlung und machst das Ganze noch einmal. Bei mir hat die zusätzliche Kühlung dafür gesorgt, daß ich all die oben beschriebenen Aktionen gleichzeitig durchführen kann, ohne daß der Rechner hängt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#30

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 12. Jul 2013, 07:54
Hast Du es nun schon mal mit dem driver-verifier versucht?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz