AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX auf Stand Version 0.5 ???

Ein Thema von arnof · begonnen am 8. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 9. Aug 2014, 10:04
PS: eben wieder ein "mega Bug" in FMX: ein TLabel der Warnungen ausgibt: wenn ich das einmal mit einem Leerstring fülle (keine Warnung da), dann ist das Ding wegg: d.h. wenn man nun Text ausgibt kommt kein Text mehr (das Label ist und bleibt unsichtbar). Lösung bei keiner Warnung keinen Leerstring sondern ein Space reinmachen
Kann ich so nicht nachvollziehen. In einer normalen FMX-HD und MetroDesign-App Anwendung funktioniert das Label wie gewünscht.
Kannst du ein Testapp bereitstellen wo man das nachvollziehen kann? Ich vermute eher das du das Label selbst ausblendest wenn es leer ist. Evtl auf Panel gelegen das du im Nicht-Fehlerfall auf visible = false setzt?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 9. Aug 2014, 14:25
Doch, das kann man (leider) bestätigen. Das Problem entsteht, wenn das Label Autosize=True hat.

Das ist ja leider nicht das einzige Problem mit dem Caption, hatte ich hier ja schon mal berichtet: http://www.delphipraxis.net/1256802-post6.html. Diesen Bug hatten andere und ich auch bei QC gemeldet, jetzt ist er angeblich "resolved" und "checked in" (was immer das bedeuten mag):http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=124117

Aber ob der jetzt hier behandelte Bug gemeldet ist, da bin ich mir nicht so sicher...

Geändert von Harry Stahl ( 9. Aug 2014 um 14:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 9. Aug 2014, 21:23
jetzt ist er angeblich "resolved" und "checked in" (was immer das bedeuten mag)
Das bedeutet, dass der Fehler im Quelltext gefixt und eingecheckt ist, aber es dazu noch keine Releaseversion gibt. Sprich in XE7 sollte es drin sein, sofern vorher kein Update mehr kommt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 9. Aug 2014, 21:39
[QUOTE=jaenicke;1268158]
Sprich in XE7 sollte es drin sein, sofern vorher kein Update mehr kommt.
kann ich mir nicht vorstellen - auf der EKON Anfang November wird Marco Cantu über das neue XE7 erzählen...

Zitat:
RAD Studio Product Manager Marco Cantù presents an in depth talk about the features of the newest Delphi Version. More Details after the release of Delphi XE7.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 03:27
Mal ganz im Vertrauen hier: Wenn ich das alles so lese, bin ich einfach nur froh, dass mein Chef seit Delphi 2007 keine weitere Investition in Richtung Delphi mehr unternommen hat. Gedanklich bin ich seit meiner Abschlussarbeit ohnehin schon lange beim Visual Studio, gerade was Windows Anwendungen angeht. Delphi war lange lange Zeit wirklich prima, und ich mag die Syntax auch heute noch. Aber insbesondere seit C# sind die ganzen Nettigkeiten kein Alleinstellungsmerkmal mehr, und EMB geht mir mindestens seit sie Delphi übernommen haben nur noch gewaltig auf den Sack. Falsche Prioritäten, falsche Preise, falsche Qualität, falsche Communityarbeit. Ich habe, gerade dank dieses Formus, nicht den geringsten Ansporn jemals wieder eine neuere Delphi Version zu kaufen, und bin Feuer und Flamme dies auch meinen Vorgesetzten und Freunden zu kommunizieren. Pascal ist an sich ja schon lange eher "out", aber heutzutage - just gestern, bei einem gemütlichen Munchkin-Abend - musste ich mich dafür schämen und rechtfertigen mit Delphi zu arbeiten.
Ich bin ja durchaus immer für interessante informatische Fragen und Probleme zu haben, aber wenn in einem Forum wie diesem, wo einst echt die tiefsten und spannenstend Dinge diskutiert wurden, ein derart großer Anteil an Fragen auf Probleme mit der Doku, der IDE, dem Compiler an sich und der Menge, Aktualität und Qualität der Ressourcen im Netz zu begrüngen sind, dann spricht das doch Bände.

Ich werde berufsbedingt noch länger mit Delphi zu tun haben und mich hier tummeln, zumal ich einige Leute hier wirklich lieb gewonnen habe, aber mittelfristig ist die Gesamtentwicklung einfach nur noch ernüchternd. FMX ist in meinen Augen nicht viel mehr als ein Symptom, und als solches wird es von mir behandelt: Vermeiden um jeden Preis.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 07:01
ganz so schlimm ist es doch nicht, vcl ist voll ok und ich bin froh endlich auf einer aktuellen Delphi Version zu arbeiten. Das Update habe ich viele Jahre nicht gewagt (wegen der Qualität -> gekauft hatte ich Sie).

FMX: hier ist der Anwenderkreis meiner Meinung sehr überschaubar, besonders unter Windows, da es ausser Crossplattform keinen Grund für FMX HD gibt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 08:21
... und EMB geht mir mindestens seit sie Delphi übernommen haben nur noch gewaltig auf den Sack. Falsche Prioritäten, falsche Preise, falsche Qualität, falsche Communityarbeit.
Emba ist hier nicht der Schuldige. Emba muss hier die jahrenlangen Versäumnisse aufarbeiten die unter Borland-Zeiten passiert sind als man bei Borland als primäre Entwicklerwerkzeugt Powerpoint angesehen hatte und IDEs nur lässtig waren. Gegenüber den letzten Borland-Versionen von Delphi sind die aktuellen Versionen was Prioritäten und Qualität betrifft sehr gut. Oder will jemand behaupten das ein D8 uder D2005 besser war als ein XE6?

FMX ist in meinen Augen nicht viel mehr als ein Symptom, und als solches wird es von mir behandelt: Vermeiden um jeden Preis.
FMX wäre/ist schon die richtige Lösung. Gegenüber dem CLX und VCL.NET-Ansatz kann man hier jetzt auch Lösungen für Nicht-Windows-Versionen anbieten ohne mit der nächsten IDE-Version das wieder wegschmeißen zu müssen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 08:23
Doch, das kann man (leider) bestätigen. Das Problem entsteht, wenn das Label Autosize=True hat.
Grrr. Bin jetzt davon ausgegangen das der Default-Wert von Autosize so ist wie bei der VCL.
Beim Durchdebuggen findet man die fehlerhafte Stelle. Evtl. kann man das fixen ohne auf Emba warten zu müssen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 10:13
... und EMB geht mir mindestens seit sie Delphi übernommen haben nur noch gewaltig auf den Sack. Falsche Prioritäten, falsche Preise, falsche Qualität, falsche Communityarbeit.
Emba ist hier nicht der Schuldige. Emba muss hier die jahrenlangen Versäumnisse aufarbeiten die unter Borland-Zeiten passiert sind als man bei Borland als primäre Entwicklerwerkzeugt Powerpoint angesehen hatte und IDEs nur lässtig waren. Gegenüber den letzten Borland-Versionen von Delphi sind die aktuellen Versionen was Prioritäten und Qualität betrifft sehr gut. Oder will jemand behaupten das ein D8 uder D2005 besser war als ein XE6?
Ich bin auch nicht gerade begeistert wenn es um Preise und Qualität bei Emba geht. Zumindestens aber was die Prioritäten betrifft geht vieles in die richtige Richtung. Ich habe nur das Gefühl, dass mit zuwenig Leuten an zuvielen Ecken herumgeschraubt wird und einfach die Ressourcen fehlen das Ganze mal wieder auf einigermaßen stabile Beine zu kriegen.

FMX ist in meinen Augen nicht viel mehr als ein Symptom, und als solches wird es von mir behandelt: Vermeiden um jeden Preis.
FMX wäre/ist schon die richtige Lösung. Gegenüber dem CLX und VCL.NET-Ansatz kann man hier jetzt auch Lösungen für Nicht-Windows-Versionen anbieten ohne mit der nächsten IDE-Version das wieder wegschmeißen zu müssen.
Ja, ich hoffe die investieren mal was in FMX auf der Win-Plattform FMX und die Plattformunabhängigkeit (da könnte ja Linux auch wieder dazu kommen) sind eines der wenigen Argumente die man noch pro Delphi bringen kannen.
Bleibt die Hoffnung, das man sich bei Emba dann doch nicht ganz in die Mobile Ecke zu verkriechen gedenkt...
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 13:38
Pascal ist an sich ja schon lange eher "out", aber heutzutage - just gestern, bei einem gemütlichen Munchkin-Abend - musste ich mich dafür schämen und rechtfertigen mit Delphi zu arbeiten.
Schade, da wäre ich gerne dabei gewesen, um Dich argumentativ zu unterstützen. Wenn man mit Delphi arbeitet, ist dies nun wirklich kein Grund, sich schämen zu müssen. Wer es kennt und beherrscht kann eher stolz und dankbar sein, mit einem der aktuellsten und mächtigsten Entwicklungswerkzeuge der heutigen Zeit arbeiten zu können.

Mal ganz im Vertrauen hier: Wenn ich das alles so lese, bin ich einfach nur froh, dass mein Chef seit Delphi 2007 keine weitere Investition in Richtung Delphi mehr unternommen hat.
Vielleicht war das ja aber auch gerade der Fehler Deines Chefs, hier auf der Entwicklungsstufe Anno 2007 stehen zu bleiben. 7 Jahre zurück ist in der heutigen Zeit, gerade im Softwarebereich, ein riskantes Unterfangen. EMBA hat mal auf einer Seite zusammengestellt, was es seit D2007 alles an neuen Funktionen gibt (http://www.embarcadero.com/products/...rade-from-2006 und das ist nur eine kurze Zusammenfassung), auf vieles davon würde ich heute unter keinen Umständen mehr verzichten wollen.

Ich habe, gerade dank dieses Formus, nicht den geringsten Ansporn jemals wieder eine neuere Delphi Version zu kaufen, und bin Feuer und Flamme dies auch meinen Vorgesetzten und Freunden zu kommunizieren.
Nun, das Forum hier dient ja nicht dazu, Lobhymnen auf Delphi zu singen, sondern Hilfe und Unterstützung bei Problemen zu geben. Wenn man denn nun ein Problem hat, ist man natürlich nicht gerade in bester Stimmung und so sehen dann die Beiträge manchmal aus. Das ist nur allzu menschlich. Dass wir Deutschen zudem mit einem besonderen "Nörgel-Gen" ausgestattet sind, dürfte ja inzwischen auch allseits bekannt sein. WICHTIG ist dabei nur, dass man berechtigte Kritik aufgreift und versucht was positives draus zu machen. Nur nörgeln und dies gebetsmühlenartig alle paar Tage oder Wochen zu wiederholen hilft gerade auch einem selber mit Sicherheit nicht weiter.

Wie auch immer, für mich ist das Forum keine Abschreckung, sondern eine große Hilfe und hat hier in Deutschland Alleinstellungsmerkmal (daneben sei der Delphi Treff natürlich nicht vergessen, hier setzt man aber einen anderen Schwerpunkt -> Tutorials & Co). Und ja, WEIL es dieses Forum gibt, unterstützt es mich bei meiner Entscheidung, weiter mit Delphi arbeiten zu wollen, positiv.

Meine Meinung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz