AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX auf Stand Version 0.5 ???

Ein Thema von arnof · begonnen am 8. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 15:19
Beim Durchdebuggen findet man die fehlerhafte Stelle. Evtl. kann man das fixen ohne auf Emba warten zu müssen.
OK, habe ich mal gemacht. Grund ist wohl der, dass in TLabel die Fitsize-Procedure nicht richtig funktioniert. Wohl deshalb, weil "CalcTextObjSize" nicht richtig arbeitet, dort ist ein TextObject = NIL, obwohl es einen Wert haben müsste (nämlich den Textinhalt des Labels).

Auf die Schnelle kann man das wie folgt fixen (wobei ich nicht garantierte, dass dies alle Eventualitäten abdeckt, bei ersten Tests sah es aber recht gut aus):

Die Unit FMX.StdCtrls.pas aus dem Delphi-Verzeichnis, speichert man als Kopie in dem Ordner seines Projektes ab. Dann editiert man die Fitsize-Procedure wie folgt:

Delphi-Quellcode:
procedure TLabel.FitSize;
var
  Size: TSizeF;
  Rect: TRectF;
begin
  if not FInFitSize and (not (Align in [TAlignLayout.Client, TAlignLayout.Contents])) then
  begin
    FInFitSize := True;
    try

      Size.cx := canvas.TextWidth(Text); // neu
      size.cy := canvas.TextHeight(Text); // neu

      //if CalcTextObjectSize(Width, Size) then
      if size.cx > 0 then //neu
      begin
        FNeedFitSize := False;
        Rect.TopLeft := Position.Point;
        if not (Align in [TAlignLayout.Top, TAlignLayout.Bottom, TAlignLayout.MostTop, TAlignLayout.MostBottom,
          TAlignLayout.VertCenter]) then
          if Text = 'then
            Rect.Width := 0
          else
            Rect.Width := Size.cx
        else
          Rect.Width := Width;
        if not (Align in [TAlignLayout.Left, TAlignLayout.Right, TAlignLayout.MostLeft, TAlignLayout.MostRight,
          TAlignLayout.HorzCenter]) then
          Rect.Height := Size.cy
        else
          Rect.Height := Height;
        BoundsRect := Rect;
      end
      else
        FNeedFitSize := True;
    finally
      FInFitSize := False;
    end;
  end;
end;
Vorteil dieser Lösung ist, dass man, wenn der Fehler von EMBA gefixt wurde, einfach wieder die Kopie der FMX.StdCtrls.pas aus dem Projektverzeichnis löscht (sollte man dann aber auch nicht vergesssen), man braucht an seinem Source-Code dann weiter nichts zu ändern.

Geändert von Harry Stahl (10. Aug 2014 um 17:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 18:54
Die Unit FMX.StdCtrls.pas aus dem Delphi-Verzeichnis, speichert man als Kopie in dem Ordner seines Projektes ab.
Ich speichere diese irgendwo anders ab und binde sie in das Projekt ein. Dann kommt noch eine if-Direktive drum, die genau bei dieser Delphiversion wirkt. Für alle neueren gibt es einen Fehler.
Hintergrund ist, dass man so für alle Versionen, in denen der Fehler vorhanden ist, eine entsprechende Lösung einbinden kann, alle neueren aber durch den absichtlichen Fehler prüfen muss. Dann kann man das auch nicht vergessen.

FMX: hier ist der Anwenderkreis meiner Meinung sehr überschaubar, besonders unter Windows, da es ausser Crossplattform keinen Grund für FMX HD gibt!
Gibt es durchaus. Die Effekte, das Aussehen usw. sind schon sehr interessant, die dort möglich sind, insbesondere z.B. die Alpha-Transparenzen.
Denn so etwas gibt es bei der VCL bzw. generell Windows Controls ja (leider) nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 19:16
Die Datei auch im Delphi belassen und einfach nur patchen.

TLabel ableiten und die Änderungen einbauen.
Natürlich lässt sich FitSize nicht überbreiben (kein override möglich),
aber man kann dennoch ein eigenes FitSize implementeiren und muß dann nur noch ApplyStyle, DoChanged und Resize überschreiben, mit den Aufrufen der eigenen FitSize-Implementation. Nur beim SetAutoSize müsste man aufpassen, aber diese Stelle lässt sich mit dem überschreiben des Property AutoSize etwas einschränken. (neuer Setter)


Oder man patcht in den Funktionsstart einen JUMP zur eigenen FitSize-Implementation.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#24

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 19:47
Zitat:
Gibt es durchaus. Die Effekte, das Aussehen usw. sind schon sehr interessant, die dort möglich sind, insbesondere z.B. die Alpha-Transparenzen.
Denn so etwas gibt es bei der VCL bzw. generell Windows Controls ja (leider) nicht.
Ja ok, das ist ganz nett. 3 D macht vielleicht auch hier und da Sinn, ausser man spannt ein Grid auf einen Cube und will da Daten darstellen (3D Bussinessanwendungen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: FMX auf Stand Version 0.5 ???

  Alt 10. Aug 2014, 22:03
Die Unit FMX.StdCtrls.pas aus dem Delphi-Verzeichnis, speichert man als Kopie in dem Ordner seines Projektes ab.
Ich speichere diese irgendwo anders ab und binde sie in das Projekt ein. Dann kommt noch eine if-Direktive drum, die genau bei dieser Delphiversion wirkt. Für alle neueren gibt es einen Fehler.
Hintergrund ist, dass man so für alle Versionen, in denen der Fehler vorhanden ist, eine entsprechende Lösung einbinden kann, alle neueren aber durch den absichtlichen Fehler prüfen muss. Dann kann man das auch nicht vergessen.
Super Idee, danke, wieder was dazu gelernt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz