AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 22. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#61

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 08:01
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
....
Ja, das gute alte Assembler...

Wäre noch etwas schneller als meine letzte Variante (hier zuletzt ca. 62 MS, die ASM ca. 47 MS), allerdings ist das Ergebnis erkennbar falsch, siehe Screenshot).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
asm.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#62

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 08:05
[QUOTE=hanvas;1281434]Danke für den Tipp. Allerdings möchte ich erst mal nur 2-3 bestehende Grafik-Funktionen unter Weiterverwendung von TBitmap und meines bisherigen Source-Codes beschleunigen.

Die Konsequenz, das ganze Programm umzuschreiben, möchte ich derzeit noch ganz gerne vermeiden...
  Mit Zitat antworten Zitat
hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#63

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 10:39

Danke für den Tipp. Allerdings möchte ich erst mal nur 2-3 bestehende Grafik-Funktionen unter Weiterverwendung von TBitmap und meines bisherigen Source-Codes beschleunigen.
Bearbeitest Du eigentlich nur ein Bild, oder wird deer Funktion eine Serie von Bildern, eines nach dem anderen übergeben? Im ersten Fall glaube ich das das Optimierungspotiental - abgesehen von den bereits erfolgten Hinweisen, ziemlisch ausgeschöpft.

cu HaJoe
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#64

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 12:26
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
....
Ja, das gute alte Assembler...

Wäre noch etwas schneller als meine letzte Variante (hier zuletzt ca. 62 MS, die ASM ca. 47 MS), allerdings ist das Ergebnis erkennbar falsch, siehe Screenshot).
Hab ich geprüft.
Das Label "Next:" gehört 2 Code-Zeilen höher.
So wie es war, wurde bei rgbReserved=0 zum nächsten Zeilenanfang gesprungen statt zum nächsten Pixel.
Bei meiner Prüfung auf identische Ergebnisse hatte ich dummerweise immer alle rgbReserved<>0, so dass dieser Fehler nicht auftrat.

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
const
   RegSize=4;
   WOffs=6*RegSize; HOffs=12*RegSize; OOffs=11*RegSize; UOffs=10*RegSize;
asm
         pushad
         mov ebp,ecx // Width
         lea esi,[eax+ebp*4] // Source
         lea edi,[edx+ebp*4] // Dest
         neg ebp
         mov [esp+WOffs],ebp
@Loop: mov bl,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbReserved // S.Reserved
         test bl,bl
         jz @Next
         // Red
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbRed // S.Red
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbRed // D.Red
         sub al,cl // S.Red-D.Red
         imul bl // (S.Red-D.Red)*S.Reserved
         add ah,cl // ((S.Red-D.Red)*S.Reserved) shr 8 + D.Red
         mov dx,ax
         // Green
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbGreen // S.Green
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbGreen // D.Green
         sub al,cl // S.Green-D.Green
         imul bl // (S.Green-D.Green)*S.Reserved
         mov dl,ah // ((S.Green-D.Green)*S.Reserved) shr 8
         add dl,cl // ((S.Green-D.Green)*S.Reserved) shr 8 + D.Green
         shl edx,8
         // Blue
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbBlue // S.Blue
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbBlue // D.Blue
         sub al,cl // S.Blue-D.Blue
         imul bl // (S.Blue-D.Blue)*S.Reserved
         mov dl,ah // ((S.Blue-D.Blue)*S.Reserved) shr 8
         add dl,cl // ((S.Blue-D.Blue)*S.Reserved) shr 8 + D.Blue
         // Reserved
         or edx,$FF000000
         mov [edi+ebp*4],edx
@Next: add ebp,1
         jl @Loop
         // Nächste Zeile
         add esi,[esp+OOffs]
         add edi,[esp+UOffs]
         mov ebp,[esp+WOffs]
         sub [esp+HOffs],1
         jnz @Loop
@End: popad
end;
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#65

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 16:30
@Amateurprofi:

Danke, dass Du Dich der Sache noch mal angenommen hast. Allerdings stimmt das Ergebnis immer noch nicht.

Falls Du die Sache noch weiter verfolgen willst, kannst Du hier im Thread-Beitrag Nr. 26 das Demoprojekt laden, das ich gepostet habe.

Da brauchst Du nur im Button-Click Event folgendes zu machen, um Deine Procedure einzubinden:

Delphi-Quellcode:
  for L := 1 to count do begin
    AsmDraw32BitToBitmap (b, b3);
    //Draw32BitToBitmapnew (b, b3);
  end;
Dann Siehst Du direkt im Vergleich, ob beide Bilder den gleichen Inhalt haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#66

[Gelöst] AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 20:52
Ich habe nun den Rat gefolgt und habe mir die Graphics32-Unit mal angehen.

Der Grafk-Typ TBitmap32 ist zwar ein eigener Klassen-Typ, aber die Lowlowel-Routinen, die dahinter liegen, kann man auch auf TBitmap anwenden.

Die Lösung besteht also nun darin, GR32 und GR32_Blend aus der Graphics32 einzubinden und dann kann man die Funktion mit einer Zeile (1) benutzen, die dann auch nur noch 31 MS benötigt, um das Bild zu verrechnen:

Delphi-Quellcode:
procedure Draw32BitToBitmap(const BitOben: TBitmap; BitUnten: TBitmap);
begin
  BLEND_LINE[cmBlend]^(pColor32(BitOben.ScanLine[BitUnten.Height-1]),
    pColor32(BitUnten.ScanLine[BitUnten.Height-1]), BitUnten.Width* BitUnten.Height);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#67

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 23:39
Allerdings stimmt das Ergebnis immer noch nicht.
Falls Du die Sache noch weiter verfolgen willst, kannst Du hier im Thread-Beitrag Nr. 26 das Demoprojekt laden, das ich gepostet habe.
@Harry:
Habe ich geprüft.
Ich habe eine 8Bit-Integer-Multipikation benutzt, bei der Byte-Werte > $7F als negativ betrachtet werden.
Im Debugger sah ich dann, dass bei Deiner Prozedur eine 32Bit-Integer Multiplikation verwendet wird.
Bei den Tests fiel das nicht ins Gewicht, weil ich einfach den gesamten Screen nach BitOben und BitUnten kopiert hatte.
Somit waren die Rgb-Werte in Oben und Unten gleich und die Subtraktion von z.B. Oben.rgbRed - Unten.rgbRed ergab immer 0.
Nachdem ich die Bitmaps mit Zufallswerten gefüllt hatte konnte den Grund der Abweichungen finden.
Ich habe die Prozedur Blend32 umgeschrieben. Für mich sehr überraschend, ist sie dadurch schneller geworden; ich hatte das Gegenteil erwartet.

Dein Beispiel Projekt läßt sich bei mir (XE2) nicht kompilieren.

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
const
   RegSize=4;
   WOffs=6*RegSize; HOffs=12*RegSize; OOffs=11*RegSize; UOffs=10*RegSize;
asm
         pushad
         lea esi,[eax+ecx*4] // Source
         lea edi,[edx+ecx*4] // Dest
         neg ecx
         mov [esp+WOffs],ecx
         mov ebp,[esp+HOffs]
@Loop: movzx ebx,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbReserved // S.Reserved
         test ebx,ebx
         jz @Next
         // Blue
         movzx eax,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbBlue // S.Blue
         movzx edx,[edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbBlue // D.Blue
         sub eax,edx // S.Blue-D.Blue
         imul ebx // (S.Blue-D.Blue)*S.Reserved
         add [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbBlue,ah
         // Green
         movzx eax,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbGreen // S.Green
         movzx edx,[edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbGreen // D.Green
         sub eax,edx // S.Green-D.Green
         imul ebx // (S.Green-D.Green)*S.Reserved
         add [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbGreen,ah
         // Red
         movzx eax,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbRed // S.Red
         movzx edx,[edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbRed // D.Red
         sub eax,edx // S.Red-D.Red
         imul ebx // (S.Red-D.Red)*S.Reserved
         add [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbRed,ah
         // Reserved
         mov [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbReserved,$FF
@Next: add ecx,1
         jl @Loop
         // Nächste Zeile
         add esi,[esp+OOffs]
         add edi,[esp+UOffs]
         mov ecx,[esp+WOffs]
         sub ebp,1
         jnz @Loop
@End: popad
end;
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#68

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 30. Nov 2014, 10:41
Um das jetzt noch zu vervollständigen: Jetzt funktioniert auch Deine Lösung mit ca. 32 MS recht schnell und richtig.

Wenn man die Graphics32 also nicht verwenden möchte, wäre Deine Lösung auch noch eine Variante.

OK, mit XE2 kannst Du das Demo nicht kompilieren, da ja dort noch nicht die TParallel-Library zur Verfügung stand.

Wenn Du aber die "System.Threading" Unit rausnimmst und "Draw32BitToBitmappara" auskommentierst sollte es gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Codix32

Registriert seit: 23. Apr 2009
137 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#69

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 30. Nov 2014, 12:43
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich eine Frage habe, die nicht ganz zum Thread passt, aber:

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Bitmap mit geringer Auflösung (72dpi), das sich beim vergrößern total verpixelt, irgendwie so zu schärfen, dass die Details sichtbar werden?

also in Krimisendungen habe ich das schon gesehen, dass dort Aufnahmen vergrößert werden, dann verpixelt sind, dann mit einem Programm dennoch geschärft werden. Mir geht es dabei nicht, um irgendwelche verpixelten Gesichter zu erkennen, sondern um andere Objekte.

Enthält also eine kleine Grafik genug Infos, um die beim Vergrößern entstehenden Quadrate mit einem Algorythmus so zu bearbeiten, dass daraus ein größeres scharfes Bild wird?
Enthalten die Blöcke oder Quadrate überhaupt genug Farbinfos dafür?

Oder geht da wohl nur was mit Vectoren...?

Geändert von Codix32 (30. Nov 2014 um 13:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#70

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 30. Nov 2014, 12:57
Dann eröffne doch bitte einen neuen Thread für eine andere Frage.

Dann musst du doch nicht den Thread vom armen Harry durcheinander bringen.

Kurze Antwort: Nein, das geht nicht zufriedenstellend automatisch. Reine Fiktion.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz