AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Verständnisfrage zu TFormatSettings
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verständnisfrage zu TFormatSettings

Ein Thema von freejay · begonnen am 2. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings

  Alt 2. Sep 2015, 20:28
Wenn da was geändert wurde, ist das so, weil der Anwender es so wollte. Das muss man respektieren, sonst bekommt man unter Umständen zornige Anrufe...
Sherlock
Ich hatte dazu aber mal einige Probleme, ohne dass die User herumgestellt haben, weil Windows 7 da einen fiesen Bug hat/hatte:
Mir wurden auf ein paar Systemen auch englische Datumsangaben zurückgeliefert, obwohl die Laptops alle auf Deutsch eingestellt waren und sogar in den Einstellungen zur Region die richtigen Formate angezeigt haben.
Wenn man dann in den Systemeinstellungen irgendeine andere Regionaleinstellung gewählt hat (mit übernehmen/speichern) und hat danach das Ganze wieder auf deutsche Regionaleinstellungen zurückgestellt, dann hat es gepasst.

Ich habe es dann auch so gelöst, die Formateinstellungen vorzugeben und nicht von Windows zu beziehen.

Es gab dazu hier im Forum auch eine Diskussion meine ich.
Dieser "fiese Bug" kam damals nach meinen Erkenntnissen nicht von Windows, sondern von den Installations-Images der PC's. Besonders HP-PC's und Dell-Laptops/Notebooks waren betroffen. Die klatschen für den internationalen Vertrieb ein Image auf die Festplatte und bei der ersten Inbetriebnahme werden bzw. wurden damals die Ländereinstellungen nicht korrekt übernommen. Mit dem Ändern auf irgend eine andere Ländereinstellung und anschließendem Zurücksetzen auf die deutschen Einstellungen war das dann beseitigt. Hat uns damals sehr viel Zeit (und Stress mit Kunden) gekostet, und darum ist das Überschreiben und/oder korrigieren/überprüfen der Windows-Settings für Programme die ausschließlich in DE laufen m.E. die beste Option, solche Probleme auch zukünftig auszuschließen.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings

  Alt 2. Sep 2015, 22:00
Ich Hinterwäldler bin noch auf XE7, da gibt es das noch nicht
Tempus fugit!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
269 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings

  Alt 3. Sep 2015, 07:13
Du kannst, auf Windows, im TFormatSettings-Konstruktor auch LOCALE_INVARIANT als Parameter angeben ...
Das würde ich auch machen, wenn es sich um ein neues Programm handeln würde. Da es aber schon lange besteht und jetzt (Stichwort "internationale Zusammenarbeit") auch in anderen Ländern benutzt order evtl. nur supported werden muss, müssen überall die deutschen Einstellungen für Datumswerte gelten.

Wie's scheint funktioniert es jetzt damit:
Delphi-Quellcode:
  fs := TFormatSettings.Create('de-DE');
  fs.DateSeparator := '.';
  fs.TimeSeparator := ':';
  fs.ShortDateFormat := 'dd/MM/yyyy';
  fs.LongTimeFormat := 'hh:mm:ss';
Dann auf zum nächsten Problem...
[Delphi 11.3.1 Enterprise; Win10/11; MySQL; VCL]
  Mit Zitat antworten Zitat
A.Griffin

Registriert seit: 17. Feb 2017
94 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings

  Alt 7. Apr 2017, 13:07
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vorher in Delphi 7 in meiner MainForm einfach im FormCreate : DecimalSeparator := '.'; gesetzt und das hat es dann für alle Units auch gemacht. Jetzt habe ich meine Software für Delphi 10.2 umgeschrieben und bekomme es nicht hin, dass StrToFloat geht. Ich gebe in meinem Beispiel Trunc(StrToFloat(edtXStart.Text) * 10); ein. Wobei gerade edtXStart.Text := '61.0' sind. Es sollte am Ende also 610 rauskommen. Ich bekomme aber immer "Exception class EConvertError with message ''61.0' is not a valid floating point value'". Wie kann ich am Einfachsten in Delphi 10.2 einmal für alle Units in meinem Projekt den DecimalSeparator festlegen? Die Vorschläge die hier genannt wurden habe ich in meiner MainForm (in FormCreate) probiert und es hat bei der Funktion die in einer anderen Form ist nichts geändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings

  Alt 7. Apr 2017, 14:18
Schon im FormCreate...
Delphi-Quellcode:
  fs := TFormatSettings.Create;
  fs.DecimalSeparator := '.';
probiert und dann...
StrToFloat(edtXStart.Text, fs) ?

Ist wahrscheinlich total falsch aber so klappt es bei mir.

Oder eben im FormCreate
FormatSettings.DecimalSeparator := '.'; und dann
StrToFloat(edtXStart.Text)
  Mit Zitat antworten Zitat
A.Griffin

Registriert seit: 17. Feb 2017
94 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings

  Alt 7. Apr 2017, 14:27
Ich habe jetzt einfach in der Unit wo ich StrToFloat brauche
initialization
System.SysUtils.FormatSettings.DecimalSeparator := '.';

genutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings

  Alt 7. Apr 2017, 15:00
Ich habe jetzt einfach in der Unit wo ich StrToFloat brauche
initialization
System.SysUtils.FormatSettings.DecimalSeparator := '.';
genutzt.
Achtung!! Du musst dann aber auch noch
Application.UpdateFormatSettings := false; setzen. Ansonsten werden die Formatsettings überschrieben wenn die Anwendung eine WM_WININICHANGE oder RM_TaskbarCreated
erhält.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz