AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge FastReport funktioniert nicht beim Kunden

FastReport funktioniert nicht beim Kunden

Ein Thema von WKaiser · begonnen am 28. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
231 Beiträge
 
#21

AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden

  Alt 29. Jan 2016, 10:25
welche Komponenten nutzt Du denn für den Datenbankzugriff?

Eventuell kannst Du ja auf einen DB-Monitor sehen was beim Öffnen des Reports passiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
WKaiser

Registriert seit: 6. Dez 2011
17 Beiträge
 
#22

AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden

  Alt 29. Jan 2016, 10:43
Das gleiche Programm hat auf dem Server das gleiche Problem. Es ist auch keine echte Client-Server-Anwendung. Auf dem Server liegt eben nur die Datenbank und ansonsten die gleichen Anwederprogramme wie auf dem Client.
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
181 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#23

AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden

  Alt 29. Jan 2016, 12:15
Wenn auch auf dem Server der Ausdruck nicht klappt, kann man rechner- und netzwerkbezogene Ursachen wohl ausschließen. Da wohl auch die Anzeige der Daten im Programm funktioniert (Annahme von mir), nur das Drucken nicht, fällt auch ne Firewall und ein blockierter Zugriff auf die DB aus.

Bleibt die Frage nach der Datenanbindung der Reports und evtl. ein DB-Monitor, wie von EarlyBird vorgeschlagen. Unterscheidet sich bei der Datenanbindung was zwischen Programm und Reports?
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
231 Beiträge
 
#24

AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden

  Alt 29. Jan 2016, 13:15
Um das Problem ein wenig einzugrenzen kannst Du die FR3 Datei austauschen:
Erstelle einen neuen Report ohne Datenbankanbindung.
Lege einfach nur ein Memo mit Text in das neue Fr3 Template.
Wird auch die Seite nicht angezeigt hast Du ein Datei Zugriffsproblem(Datei im falsches Verzeichnis oder ...)
Wenn Die Seite angezeigt wird liegt es an der Datenbank anbindung

Geändert von EarlyBird (29. Jan 2016 um 13:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
WKaiser

Registriert seit: 6. Dez 2011
17 Beiträge
 
#25

AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden

  Alt 29. Jan 2016, 15:01
Meine Datenanbindung erfolgt über ADO und die zu FR4 gehörigen Komponenten, alles direkt im Programm. Wie schon gesagt, gibt es mit diesem Programm bei mehreren Kunden keinerlei Probleme mit den Reports, nur eben bei dem jetzigen Kunden.

Zum Vorschlag eine Testvorlage ohne Datenanbindung: Nur eine neue Vorlage mit nur einem Titelband oder anderes Band ohne DB-Anbindung und einem Memofeld bringt bei mir keine Ausgabe (auch schon in der Preview in Entwicklungsumgebung. D.h. das Ergebnsi sieht genaqu wie beim Kunden aus, alles leer und in der Kopfzeile werden 0 Seiten angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.830 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#26

AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden

  Alt 29. Jan 2016, 15:23
Moin...
[mein Senf]
Der Report dürfte hier nicht der Schuldige sein. Ich denke das das Dataset, welches den Report füttert, leer ist. Kannst du das ausschließen? Du hast diese Frage noch nicht eindeutig beantwortet.
[/mein Senf]

Geändert von haentschman (29. Jan 2016 um 19:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
231 Beiträge
 
#27

AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden

  Alt 29. Jan 2016, 16:05
Zum Vorschlag eine Testvorlage ohne Datenanbindung: Nur eine neue Vorlage mit nur einem Titelband oder anderes Band ohne DB-Anbindung und einem Memofeld bringt bei mir keine Ausgabe (auch schon in der Preview in Entwicklungsumgebung. D.h. das Ergebnsi sieht genaqu wie beim Kunden aus, alles leer und in der Kopfzeile werden 0 Seiten angezeigt.
Was ist wenn Du nur ein Masterband einfügst, ein Memo mit Text hinzufügst und die Eigenschaft RowCount des Masterbandes auf 5 festlegst und Dataset auf "nicht zugeordnet" einstellst?
Wird der Report dann auch nicht angezeigt?
  Mit Zitat antworten Zitat
WKaiser

Registriert seit: 6. Dez 2011
17 Beiträge
 
#28

AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden

  Alt 29. Jan 2016, 19:42
Zum Report ohne Datenanbindung: nach dem letzten Hinweis funktioniert das - um das beim Kunden zu testen muß ich aber nun bis Montag warten. Wenn das dort auch funktioniert, kann ich doch aber nur sagen, dass FR prinzipiell funktioniert. Ich vermute aber, das beim Kunden die Fütterung der Reports mit den Daten nicht funktioniert und damit zur Frage im vor letzten Beitrag.
Ja, Daten liegen zur Reportausgabe bereit. In der Regel werden in dem Programm immer die Daten über einen Report ausgegeben, die gegebenenfalls selektiert und dann im Datengrid angezeigt werden. Der Datenbezug in TfrxDBDataset ist hier durch den Verweis auf das TDataset, das die Daten im Grid anzeigt gegeben. Dieser Mechanismus in diesem und einigen anderen meinen Programmen funktioniert ja auch bei allen Kunden, ausser diesem einen nicht.
Der Kunde hat Client-PC#s mit Windows 7 Prof, 32 Bit und den Server WindowsServer 2008, 64 Bit; Ausserdem habe ich nebenbei (im Telefongespräch) gehört, dass dort Cytrix läuft, aber es wurde behauptet, dass meine Programme nicht über Cytrix eingebunden sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
WKaiser

Registriert seit: 6. Dez 2011
17 Beiträge
 
#29

AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden

  Alt 29. Jan 2016, 23:53
Hallo,
ich habe jetzt im Anhang 2 meiner Datenanbindungen dargestellt, jeweils die TDataset und TfrxDBDataset.
Wie schon mehrfach vermutet wurde, werden wahrscheinlich die Daten in den Report nicht durchgereicht.
Die meisten meiner Kunden nutzen einen einfachen SQL-Server (auch SQLEXPRESS) mit den Standardeinstellungen bei der Installation, ohne zusätliche Einstelluingen/Konfigurationen durch einen DBO-Experten (der ich auch nicht bin). D.h. damit funktioniert dann alles.
Könnte es nun sein, dass meine im Anhang aufgezeigten Einstellungen zu den Datasets/frxDBDatasets bestimmten speziellen Konfigurationen eines SQL-Servers (SQLServer 2008 Enterprise, SP3) so wiedersprechen, dass in diesem Falle die Datenübergabe nicht funktioniert?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip FR_Datenanbindungen.zip (118,7 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
231 Beiträge
 
#30

AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden

  Alt 30. Jan 2016, 20:22
Du kannst im TfrxDBDataset noch prüfen ob die Zuordnung FieldAliases richtig ist.
(Aber wenn es wo anders funktioniert dürfte das wohl nicht der Fehler sein)

Da die Daten im Programm schon angezeigt werden ist meine Vermutung eher das die FR3 Datei nicht gefunden wird.
Daher der Test mit dem Report ohne Datenanbindung. So kannst du den Fehler weiter eingrenzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf