AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Pascal Project Manager & Editor

Pascal Project Manager & Editor

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 13. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2024
Antwort Antwort
Seite 20 von 25   « Erste     10181920 2122     Letzte » 
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl
Registriert seit: 2. Apr 2004
Der Pascal Project Manager & Editor dient dazu, seine eigenen Delphi- oder Lazarus-Programme zu verwalten, zu analysieren, Informationen und Source-Code zu finden und auch zu bearbeiten.

Es existiert eine Projekt-, Dokumentations- und Internetlink-Liste, wo man alle relevante Informationen zum Projekt oder zur Entwicklung von Pascal-Projekten insgesamt bündeln kann.

Von der Projekt-Seite aus kann das Projekt in der entsprechenden "richtigen" Delphi-Version geöffnet werden oder auch im eigenen Editor-Programm-Teil, wo man ähnliche Möglichkeiten wie in Delphi hat, um zu entsprechenden Units zu springen und relevante Informationen zu ermitteln, die man vielleicht bei der Entwicklung in einem anderen Projekt gerade braucht.

Dabei geht das viel schneller, als in Delphi das andere Projekt zu öffnen und wieder zurück zu kehren. Auch benötigt das Programm nur einen Bruchteil an Arbeitsspeicher im Vergleich zu Delphi (je nach Version nur 10%), um das entsprechende Projekt zu öffnen und zu durchsuchen.

Das Programm erkennt automatisch die für das Projekt verwendete Delphi-Version. Vom Editor aus kann die kompilierte Exe-Datei direkt gestartet werden bzw. in einigen Fällen bei Bedarf sogar direkt eine Kompilation über die DCC32.exe angestoßen werden.

Wozu ist das ganze gut:
  • Projekte, die oft über verschiedene Orte im System verstreut sind, können zentral und in einer durchdachten Gliederung erfasst werden.
  • Auch die Dokumentation zum den Projekten oder zu verwendeten Dritt-Komponenten kann logisch strukturiert erfasst werden, so dass man mit wenigen Klicks die benötigte Information hat.
  • Sehr hilfreich ist dabei auch, dass in allen Listen durch die Textfilterung es i.d.R. reicht nur wenige Buchstaben einzutippen und man sofort die gewünschte Information erhält (das gesuchte Projekt oder ein Dokument).
  • Man kann schnell in einem anderen Delphi-Projekt was nachsehen, ohne das aktuelle Projekt im geöffneten Delphi verlassen zu müssen
  • Anwender können Projektdateien und Formulare der neuesten Delphi-Version betrachten, auch wenn sie noch nicht die aktuellste Delphi-Version haben (nützlich für alle Forenmitglieder, die sich mal ein hochgeladenes aktuelles Beispielprojekt ansehen wollen!!!)
  • Anwender können sich Delphi-Projekte auch ansehen, wenn Sie gar kein Delphi auf dem gerade verwendeten PC/Notebook haben
  • Von den einzelnen Formularen können ganz einfach Screenshots erstellt werden
  • Programm erkennt automatisch, mit welcher Delphi-Version ein Projekt erstellt wurde
  • Projekte können somit nicht mit einer "falschen" Delphi-Version geöffnet werden, was ansonsten zu einer Reihe von Fehlermeldungen oder unterwünschten Veränderungen des Projekts führen könnte
  • Es können VCL- und FMX Projekte geöffnet werden
  • In vielen Fällen können VCL,FMX und LCL-Formulare angezeigt werden (bezogen auf Standard-Komponenten - Erweiterungen für die Anzeige von Drittkomponenten-Herstellern sind aber auch möglich über Plug-in-DLLs)
  • Bei FMX-Formularen können auch MAC, IOS oder Android-Stile der Formulare betrachtet werden (soweit der Entwickler solche erstellt hat)
  • der Text-Editor ist ein brauchbarer Source-Code-Editor, der Code-Folding, Auswahl von Sprungzielen über Prozedur-Dropdownlisten (ähnlich wie in Delphi selber), etc. verfügt

Vielleicht hat ja jemand mal Lust da rein zu schauen, wäre an einer Rückmeldung interessiert auch hinsichtlich Euren persönlichen Einschätzung hinsichtlich der Nützlichkeit eines solchen Programms (das ich je nach Zuspruch und Wünschen dann gerne auch erweitern würde).

Hier kann das Programm (uneingeschränkte Demo-Version) geladen werden:

http://www.hastasoft.de/Setup_PPME.exe

Nach dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" anliegend einige Screenshots und ein weiterer Link zu einem kurzen Video:

https://youtu.be/4Uhe5Nm65JE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ppme1.jpg   ppme2.jpg   ppme3.jpg  

Geändert von Harry Stahl ( 4. Apr 2016 um 01:20 Uhr) Grund: Grundlegende Änderungen hinsichtlich Programm-Name und Inhalt
 
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

 
Delphi 11 Alexandria
 
#191
  Alt 22. Okt 2022, 01:11
Hallo Harry,

1) Ein Projekt mit völlig identem ProjectFile kann mehrmals hinzugefügt werden. Das kann vielleicht gut und erwünscht sein. Es wäre jedoch vielleicht interessant zumindest einen Hinweis zu bekommen, dass das schon vorhanden ist.

2) Aus der DokumentenListe sind aktuell nur Files startbar. Ich habe gelegentlich mehrere zusammenhängende Dokumente in einem Ordner und möchte nicht jedes File einzeln hinterlegen. Es sollten also auch Ordner (bzw. der ordner im Datei-Explorer) mit DoppelClick von dort aufrufbar sein.

3) In der InternetLinks-Liste wird immer ein Default-Icon angezeigt. Es wäre übersichtlicher, wenn man selbst ein Icon vergeben könnte.

4) Inaktive Projekte sollten nicht in der Projektliste angeführt sein; aktuell sind immer auch inaktive angeführt und man sollte das mit einer Checkbox oder ähnlichem einstellen können. Die Auswahl sollte natürlich nach nächstem Neustart erhalten bleiben...

5) Ich lege die Web-Adresse des GitHub-Repositories eines Projekts im Feld Product-SetupProject-File ab, weil ich dafür nichts besseres gefunden habe. Das funktioniert zwar und ich komme mit DoppelClick dorthin. Vielleicht wäre es aber sinnvoll das Github-Repository als eigenes Feld eintragen zu können.


Gruß & vielen Dank für Deine Bemühungen, Tom
Zu 1) das wird nun geprüft und es erfolgt Nachfrage

Zu 2) Du kannst jetzt auch "Zeige Ordner" einer Datei aufrufen.

Zu 3) Echt, für jeden Internet-Link ein anderes Icon?

Zu 4) Habe 4 neue Felder zugefügt, u.a. ProjectRepository (Und eines für Backup, für ProjectGroup und ProjectType).

Das Programm erkennt nun, ob mit dem Project eine Anwendung erzeugt wird oder eine Library und trägt das entsprechend so ein, wenn ein Projekt in die Liste übernommen wird.

Sonst noch eine Reihe von Erweiterungen (z.B. in IDE-Liste entweder alle, nur die benutzten oder die Installierten anzeigen zu lassen)

Beta 2 habe ich eben hochgeladen.
Harry Stahl
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

 
Delphi 11 Alexandria
 
#192
  Alt 22. Okt 2022, 08:31
Das Problem das der Mobile Modus nicht mehr gesetzt/erkannt wird, scheint in Beta2 behoben zu sein.

Darkmode: Das würde Einbindung von Styles bedeuten, mit einer entsprechend größeren EXE und etwas langsameren Startverhalten. Aber ich schau mal, hatte es ja schon mal drin. Muss halt nur testen, ob das dann hier auch mit SynEdit und RTF sinnvoll funktionieren würde.
Hätte ich kein Problem mit.

Um Probleme mit wechselnden Laufwwerksbuchstaben zu vermeiden, würde ich (zumindest im Mobilen Modus) bei der Initialisierung von PPM eine Umgebungsvariable "%PPM_DIR%" setzen. Damit könnte der Pfad zur Datenbank in der "PPM.ini" mit "LastProjectFile=%PPM_DIR%\Projects.dabase" eingetragen werden. Das gleiche könnte auch für das Datensicherungsverzeichnis gelten.
Hast du mal über den Punkt mit dem Setzen der Umgebungsvariablen nachgedacht?

Ausserdem ist mir aufgefallen das es in der "PPM.ini" einen Abschnitt [Optionen] und einen Abschnitt [Options] gibt. Absicht?
Ist in Beta2 auch noch so.

Wäre es eigentlich möglich in der Projektliste auch Gruppen zu bilden? Ich denke dabei bspw. an die Unterteilung zwischen privaten und beruflichen Projekten. Interessant ist das Ganze sicherlich auch im Zusammenhang mit der neuen Möglichkeit in Beta2 Projektgruppen (.groupproj) einzulesen. Dann würde man gleich sehen welche Einzelprojekte zu der jeweiligen Projektgruppe gehören. Dies würde meiner Meinung nach die Übersicht wesentlich erhöhen.

BTW: Welche Einschränkungen gibt es eigentlich in der Community-Edition gegenüber der Vollversion?

Geändert von ringli (22. Okt 2022 um 08:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

 
Delphi 11 Alexandria
 
#193
  Alt 22. Okt 2022, 09:19
Unter Hilfprogramme habe ich den Pfad zu meinem Dateimanager eingetragen. Wenn ich dann in der Projektliste "Zeige Ordner im Dateimanager an" aufrufe erhalte ich vom Dateimanager die Fehlermeldung das der Pfad nicht verfügbar ist. Daraufhin habe ich für weitere Tests die folgende Batchdatei als Dateimanager eingetragen:
Code:
@echo off
echo %1
pause
Mein Testprojekt habe ich einmal als Pfad ohne Leerzeichen und einmal mit Leerzeichen verwendet. Die Originalpfade sehen so aus:
D:\Delphi\Projekte\MkDir\
D:\Delphi\Projekte\Mk Dir\

Wenn der Projektpfad keine Leerzeichen enthält, erhalte ich mit der oben gezeigten Batchdatei als Wert den Pfad ""D:\Delphi\Projekte\MkDir\"". Enthält der Pfad Leerzeichen, sieht das Ergebnis so aus: ""D:\Delphi\Projekte\Mk

Beides erscheint mir nicht richtig. Beim ersten Versuch ohne Leerzeichen im Pfad werden die Anführungszeichen an Anfang und Ende doppelt gesetzt, beim zweiten Versuch sind die Anführungszeichen am Anfang doppelt und der Rest des Pfades wird nach dem Leerzeichen abgeschnitten.

Interessanterweise scheint der Windows Explorer beides korrekt zu verarbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
TomF

 
Delphi 11 Alexandria
 
#194
  Alt 24. Okt 2022, 17:48
Hallo Harry,

vielen Dank - für mich ist das Produkt fürs Erste so mal verwendbar und hilfreich. Ich würde die Beta(s) nun einsetzen/testen bis die Vollversion verfügbar ist.
Ich denke, Du wirst es sicher hier publizieren, wenn's so weit ist...

Auftretende Fragen und Wünsche würde ich zwischenzeitlich ebenfalls hier deponieren.

Gruß, Tom
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

 
Delphi 11 Alexandria
 
#195
  Alt 25. Okt 2022, 00:34
Hallo Harry,

vielen Dank - für mich ist das Produkt fürs Erste so mal verwendbar und hilfreich. Ich würde die Beta(s) nun einsetzen/testen bis die Vollversion verfügbar ist.
Ich denke, Du wirst es sicher hier publizieren, wenn's so weit ist...

Auftretende Fragen und Wünsche würde ich zwischenzeitlich ebenfalls hier deponieren.

Gruß, Tom
Werde in 1-2 Tagen eine weitere Beta hochladen. Habe inzwischen die Filter-Funktion eingebaut, mit der man recht gut zurecht kommen sollte, da man mehre Filter hintereinander einsetzen kann, siehe anlg. Screenshot.

Aktuell baue ich die Netzwerkfähigkeit ein (also dass mehrere Anwender die Projektdatenbank gemeinsam im Netzwerk bearbeiten können - das ist übrigens eine der wenigen Funktionen, die der kommerziellen Version vorbehalten sind). Ansonsten bleibt es dabei, dass die Community-Edition auch nicht über das hinaus beschränkt ist, wie es in Version 4 war (also die bunten Außenlinien im Editor und 2-3 andere Luxus-Kleinigkeiten).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
filter.jpg  
Harry Stahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

 
Delphi 11 Alexandria
 
#196
  Alt 29. Okt 2022, 00:41
Das Problem das der Mobile Modus nicht mehr gesetzt/erkannt wird, scheint in Beta2 behoben zu sein.

Hast du mal über den Punkt mit dem Setzen der Umgebungsvariablen nachgedacht?

Ausserdem ist mir aufgefallen das es in der "PPM.ini" einen Abschnitt [Optionen] und einen Abschnitt [Options] gibt. Absicht?
Ist in Beta2 auch noch so.

Wäre es eigentlich möglich in der Projektliste auch Gruppen zu bilden? Ich denke dabei bspw. an die Unterteilung zwischen privaten und beruflichen Projekten. Interessant ist das Ganze sicherlich auch im Zusammenhang mit der neuen Möglichkeit in Beta2 Projektgruppen (.groupproj) einzulesen. Dann würde man gleich sehen welche Einzelprojekte zu der jeweiligen Projektgruppe gehören. Dies würde meiner Meinung nach die Übersicht wesentlich erhöhen.

BTW: Welche Einschränkungen gibt es eigentlich in der Community-Edition gegenüber der Vollversion?
1) Mit dem Mobilen Modus habe ich mich momentan nicht weiter beschäftigen können, werde ich aber etwas später noch machen (Umgebungsvariablen möchte ich allerdings nicht setzen).

2) Habe ein neues Feld "ProjectGroup" eingeführt. Wenn man eine Projektgruppe übernimmt, werden da automatisch die richtigen Einträge gemacht.

3) Zu den Einschränkungen: Die Communitiy Edition hat keine automatische Prüfung auf Updates, da muss man halt selber mal hin und wieder auf die Seite. Eine Nutzung im Netzwerkmodus ist auch nicht möglich, sondern den registrierten Anwendern vorbehalten, die zudem noch eine zusätzliche Lizenz für PC-Database Server benötigen. Dann vielleicht noch ein oder 2 Kleinigkeiten. Ich mache eine kurze Liste auf der HP, bevor die Version 5 releast wird.

4) Das mit Optionen/Options hat seine Richtigkeit.

5) Das Ausführen bzw. Anzeigen der Ordner im externen Dateimanager sollte nun funktionieren.

Hier ein kurzes Video zu letzten Änderungen: https://youtu.be/1FAPmafHcbs
Und hier noch mal der Download-Link: https://www.hastasoft.de/Setup_PPME5.exe
Harry Stahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#197
  Alt 29. Okt 2022, 10:15
Hallo Harry,

3 winzige Sachen sind mir auf die Schnelle aufgefallen. Siehe Bilder.
Die Projektverwaltung gefällt mir ganz gut!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1.png   2.png   3.jpg  
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

 
Delphi 11 Alexandria
 
#198
  Alt 29. Okt 2022, 18:23
Hallo Harry,

3 winzige Sachen sind mir auf die Schnelle aufgefallen. Siehe Bilder.
Die Projektverwaltung gefällt mir ganz gut!
Danke für das Feedback, das habe für die nächste Beta behoben (Name des Feldes bleibt aber, im Backlog kommt aber ein "ToDo" in Klammern hinzu, dann sollte es passen).
Harry Stahl
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

 
Delphi 11 Alexandria
 
#199
  Alt 30. Okt 2022, 13:54
1) Mit dem Mobilen Modus habe ich mich momentan nicht weiter beschäftigen können, werde ich aber etwas später noch machen (Umgebungsvariablen möchte ich allerdings nicht setzen).

2) Habe ein neues Feld "ProjectGroup" eingeführt. Wenn man eine Projektgruppe übernimmt, werden da automatisch die richtigen Einträge gemacht.

5) Das Ausführen bzw. Anzeigen der Ordner im externen Dateimanager sollte nun funktionieren.
zu 1) Was spricht gegen Umgebungsvariablen? Diese sind doch nur zur Laufzeit des von PPM gültig. Es werden also keine Systemeinstellungen geändert.
zu 2) In der Projektliste macht das keinen optischen Unterschied. Oder habe ich etwas übersehen?
zu 5) Funktioniert hier nach wie vor nicht. Wie sieht denn der interne Aufruf bei dir aus?

[EDIT]
zu 5) Ich habe mal mit mehreren Dateimanagern (WinNc, OneCommander, SpeedCommander) getestet. Ich glaube das Hauptproblem ist der letzte Backslash im Pfad den du übergibst.

Geändert von ringli (30. Okt 2022 um 14:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

 
Delphi 11 Alexandria
 
#200
  Alt 31. Okt 2022, 02:14
1) Mit dem Mobilen Modus habe ich mich momentan nicht weiter beschäftigen können, werde ich aber etwas später noch machen (Umgebungsvariablen möchte ich allerdings nicht setzen).

2) Habe ein neues Feld "ProjectGroup" eingeführt. Wenn man eine Projektgruppe übernimmt, werden da automatisch die richtigen Einträge gemacht.

5) Das Ausführen bzw. Anzeigen der Ordner im externen Dateimanager sollte nun funktionieren.
zu 1) Was spricht gegen Umgebungsvariablen? Diese sind doch nur zur Laufzeit des von PPM gültig. Es werden also keine Systemeinstellungen geändert.
zu 2) In der Projektliste macht das keinen optischen Unterschied. Oder habe ich etwas übersehen?
zu 5) Funktioniert hier nach wie vor nicht. Wie sieht denn der interne Aufruf bei dir aus?

[EDIT]
zu 5) Ich habe mal mit mehreren Dateimanagern (WinNc, OneCommander, SpeedCommander) getestet. Ich glaube das Hauptproblem ist der letzte Backslash im Pfad den du übergibst.
Zu 2: Nein, das stimmt. Aber Du kannst danach ja filtern.
zu 5: Bislang hatte ich ExtractFilepath genommen, das liefert eben am Ende den Slash. Der Explorer und mein eigenes Dateimanager-Programm kamen damit jedenfalls zurecht.

Ich habe es jetzt so gemacht (also mit ExtractFileDir), sollte dann also auch mit den vor Dir verwendeten Programmen funktionieren (kommt dann in nächster Beta):

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.pmi_ShowFolderClick(Sender: TObject);
begin
  if NoItemsAndNoSelection(lbProjects) then exit;

  var idx := GetCurrentProjIDX;
  var link := ExtractFileDir (TableProjects.gfc('ProjectFile', idx));

  if Link <> 'then begin
    If not DirectoryExists (Link) then begin
      ShowMessage (TL('Das Verzeichnis') + AnewL(2) + Link + AnewL(2) + TL('existiert nicht!'));
      exit;
    end;

    Link := '"' + Link + '"';

    if FileMan <> 'then begin
      ShellExecute(self.Handle, 'open', PChar ('"' + FileMan + '"'), PChar (Link), '', SW_Show);
    end else begin
      ShellExecute(self.Handle, 'open', PChar (Link), '', '', SW_Show);
    end;
  end;
end;
Harry Stahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz