AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

Ein Thema von Delbor · begonnen am 1. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 1. Okt 2017, 14:30
Hi zusammen

Wie heisst es so schön: der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert...

Jedenfalls hab ich mich heute mindestens grün und blau geärgert, dass man in Notepad++ offenbar Stunden damit verbringen kann, eine Datei im gewünschten Format zu speichern...

Das Corpus Delicti:
ich erstelle eine neue Datei und kopiere Quelltext rein. Der ist erstmal ungespeichert im Pascalstil gehighlitet. Wow, Super! Da muss ich ja nur noch auf <Speichern unter...> gehen, um eine Pascalformierte Datei anzulegen!
Gedacht - Getan. Um zu sehen: Alle Highlites sind weg. Das Ding wurde als normale Textdatei gespeichert!

Erste Reaktion: Nun ja, habe ich einen Fehler gemacht? In der "Hitze des Gefechts" wahrscheinlich - falsche Taste erwischt. Kommt in den besten Familien vor.
Also das ganze nochmal speichern, und diesmal genau auf die ausgewählte Endung achten - pas.
Notepad++ meint, die Datei ist bereits vorhanden. Ist sie nicht. Dieselbe Datei ist zwar da, aber eben als *.txt.
Nun gut. Soll sie überschrieben werden? Ja,denn die *.txt brauche ich nicht wirklich.
Und so weiter - ich weiss die einzelnen Schritte nicht mehr wirklich, ich weiss nur noch, dass ich wohl gefühlte 3 Stunden brauchte, bis die Datei wirklich im *.pas-Format gespeichert war.

Unter Einstellungen oder so hab ich nichts gefunden, wo man die gewünschte Standard-Erweiterung einstellen könnte (pas statt txt)

Fazit: Ich wusste gar nicht, dass ich so phantasievoll Fluchen kann...

Gruss
Delbor

PS: Eine eierlegende Wollmilchsau, die auch gleich fertiggebratene Spiegeleier, abgepackten Speck und modische Pullover und Schals liefert - is ja klar,., irgendwo mus die auch einen Fehler haben.
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 1. Okt 2017 um 14:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 1. Okt 2017, 15:25
Bei Notepad++ reicht es soweit ich weiß nicht, nur den Dateitypen selbst anzuhängen. Du musst unten den echten Dateityp "Pascal Source File" auswählen. Wenn du im Sprachen Menü die Sprache auf Pascal geändert hast, dann sollte der Speichern Dialog eigentlich schon von selbst auf "Pascal Source File" umgestellt sein.

Wenn du dann im Windows Explorer die Dateiendungen ausgeschaltet hast, tja dann findest du eine falsch abgespeicherte Datei natürlich nicht mehr (so einfach).

Aber ich finde Notepad++ in der Hinsicht eigentlich ziemlich einfach. Zusätzlich benutze ich aber auch noch Sublime Text 3. Der Editor hat diverse Vorteile gegenüber Notepad++ und der Delphi IDE. Gerade die freie Gestaltung der Hotkeys und die integrierten Funktionen des Editors sind der Wahnsinn. Alleine schon das gleichzeitige Editieren an mehreren Stellen im SourceCode finde ich einfach überragend. Kann Delphi zwar auch in gewisser Weiße, aber nur an Bezeichnern. Nicht frei im SourceCode.

Eine Mischung aus ST3, Notepad++, Delphi Editor und VisualStudio Editor wäre der Megaknaller.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 1. Okt 2017, 21:06
Hi Aviator
Zitat:
Bei Notepad++ reicht es soweit ich weiß nicht, nur den Dateitypen selbst anzuhängen. Du musst unten den echten Dateityp "Pascal Source File" auswählen.
Ich schreibe im Feld "Dateiname" (fast) niemals eine Endung - die wähle ich immer unter "Dateityp" aus.

Zitat:
Wenn du im Sprachen Menü die Sprache auf Pascal geändert hast, dann sollte der Speichern Dialog eigentlich schon von selbst auf "Pascal Source File" umgestellt sein.
Das ist offenbar genau das, was ich unter Einstellungen vergebens gesucht habe.*
Zitat:
Wenn du dann im Windows Explorer die Dateiendungen ausgeschaltet hast, tja dann findest du eine falsch abgespeicherte Datei natürlich nicht mehr (so einfach).
Mach ich nie!
Zitat:
Eine Mischung aus ST3, Notepad++, Delphi Editor und VisualStudio Editor wäre der Megaknaller
ST3 schau ich mir mal an. Kann denn Visualstudio mit Pascaldateien umgehen? Textdateien sind die Dinger ja immer...

* Oder auch nicht, wenn das der Dialog ist, in dem man den Dateityp wählen kann. Eine neue Datei lässt sich hier problemlos unter einem gewählten Typ abspeichern.
Was aber nicht geht, ist, eine bestehende Datei unter einer anderen Endung, aber mit demselben Namen, zu Speichern.


Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 1. Okt 2017, 22:43
Zitat:
Eine Mischung aus ST3, Notepad++, Delphi Editor und VisualStudio Editor wäre der Megaknaller
ST3 schau ich mir mal an. Kann denn Visualstudio mit Pascaldateien umgehen? Textdateien sind die Dinger ja immer...
Also Visual Studio kann das von Haus aus nicht. Aber es gibt da ein Visual Studio AddOn, dass die Funktionalität nachrüsten soll. Ausprobiert habe ich das noch nie, aber die Diskussionen hier im Forum waren da sehr positiv.

ST3 kostet eben ein paar Euronen. Du kannst es zwar kostenlos unbegrenzt testen, aber beim Speichern kommt dann öfters eine Meldung die nerven kann. Und ich persönlich speichere sehr sehr oft. Fast nach jeder Zeile wird automatisch ein STRG + (SHIFT +) F gemacht. So eine Angewohnheit seitdem mir die Delphi IDE mal nach einer größeren Codepassage abgeschmiert war.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 2. Okt 2017, 08:57
Hi Aviator

Ich habe mal Tante Google gefragt, aber unter dem Stichwort ST3 findet die alles möglichen, nur keine Software...

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 2. Okt 2017, 09:08
Dir ist schon klar, dass eine pas-Datei nur eine Textdatei mit .pas-Dateiendung ist und nicht mehr?
Syntaxhighlighting wird nicht abgespeichert.. auch nicht in einer .pas Datei.

Zudem kannst du das Abspeichern als .pas einfach erzwingen indem du im Speichern-Dialog explizit "Datei.pas" schreibst.
Davon abgesehen, dass ein einfaches umbenennen der .txt auch gereicht hätte.

Von daher ist Notepad++ komplett unschuldig. Das Problem lag vor dem Bildschirm
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 2. Okt 2017, 09:38
Ich habe mal Tante Google gefragt, aber unter dem Stichwort ST3 findet die alles möglichen, nur keine Software...
Hier Deine Antwort :
Aber ich finde Notepad++ in der Hinsicht eigentlich ziemlich einfach. Zusätzlich benutze ich aber auch noch Sublime Text 3. Der Editor hat diverse Vorteile gegenüber Notepad++ und der Delphi IDE. Gerade die freie Gestaltung der Hotkeys und die integrierten Funktionen des Editors sind der Wahnsinn. Alleine schon das gleichzeitige Editieren an mehreren Stellen im SourceCode finde ich einfach überragend. Kann Delphi zwar auch in gewisser Weiße, aber nur an Bezeichnern. Nicht frei im SourceCode.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 2. Okt 2017, 11:47
Hi zusammen

Zitat:
von Neutral General
Dir ist schon klar, dass eine pas-Datei nur eine Textdatei mit .pas-Dateiendung ist und nicht mehr?
Syntaxhighlighting wird nicht abgespeichert.. auch nicht in einer .pas Datei.
Um mich selbst zu zitieren:
Zitat:
Textdateien sind die Dinger ja immer...
Was bringt dich darauf, dass ich gelegen habe?
Zitat:
Von daher ist Notepad++ komplett unschuldig. Das Problem lag vor dem Bildschirm
Aber natürlich hast du nicht ganz unrecht. Andrerseits aber:
  • Ich gebe einen Dateinamen ein.
  • Dann sehe ich, dass unter Datetyp *.txt ausgewählt ist und ändere dies in *.pas
  • Wie gewohnt zeigt mir der Dialog nun nur die vorhandenen Pas-Dateien an.
  • Aber gleichzeitig wird der von mir eingegeben Dateiname gelöscht und der Name der zuoberst aufgeführten Pas-Datei im Feld 'Dateiname' eingefügt
Und dieser Fehler sitzt - oder liegt - nicht vor dem Bildschirm.

@RWarnecke
Den Teil habe ich völlig überlesen. Danke.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 2. Okt 2017, 11:56
Aber natürlich hast du nicht ganz unrecht. Andrerseits aber:
  • Ich gebe einen Dateinamen ein.
  • Dann sehe ich, dass unter Datetyp *.txt ausgewählt ist und ändere dies in *.pas
  • Wie gewohnt zeigt mir der Dialog nun nur die vorhandenen Pas-Dateien an.
  • Aber gleichzeitig wird der von mir eingegeben Dateiname gelöscht und der Name der zuoberst aufgeführten Pas-Datei im Feld 'Dateiname' eingefügt
Und dieser Fehler sitzt - oder liegt - nicht vor dem Bildschirm.
Also ich habe das gerade bei mir mal ausprobiert und da wird nichts geändert. Hast du die aktuellste Version? Vielleicht hast du auch irgendwelche Plugins, die Probleme verursachen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 2. Okt 2017, 14:12
Hi zusammen

Ok, ich habe das mal versucht, nachzuvollziehen. Dazu habe ich eine Datei mit Squrcecode geöffnet, die ohne Endung gespeichert wurde.
Dann habe ich <Datei-Speichern> im Menü angeklickt.
Der Dialog erschien. Unter <Dateityp> war Pascal Source File ausgewählt. Offenbar war de Datei zur Zeit des Speicherns Pascal-Formatiert - dafür spricht auch das vorhandene Hightling.
Da ich aber wissen wollte, was geschieht, wenn ein anderer Dateityp ausgewählt wird, habe ich hier *.txt ausgewählt.
Im Anhang zeigen mehrere Jpegs die einzelnen Schritte.

Gruss
Delbor

PS:
Gerade habe ich den 'Bösewicht' gefunden, und zwar als ich jetzt die Jpegs verglich - im ersten und zweiten Jpeg enthält der Dateiname jeweils einen Punkt. Den akzeptiert Notepad++, wenn der Dateityp nicht geändert wird.
Geschieht dies aber, schneidet Notepad++ alles hinter dem Punkt ab und setzt da die Endung - und der von mir per C&P eingefügte Dateiname begann mit drei Punkten...
Deshalb habe ich auch ein File Namens "..Pas"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
speichern-schritt-1.jpg   speichern-schritt-2.jpg   speichern-schritt-3.jpg   speichernpruefung.jpg  
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 2. Okt 2017 um 14:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz