AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.3 Rio ist da!

Ein Thema von MEissing · begonnen am 21. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2019
Antwort Antwort
Seite 12 von 32   « Erste     2101112 131422     Letzte » 
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
1.875 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#111

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 22. Nov 2018, 22:04
Danke für 10.3!

Heute Nachmittag in 20 Minuten iso runtergeladen - installiert, Registrierung wurde automatisch übernommen, drei Komponenten von Drittherstellern problemlos nachinstalliert. Mein grösstes Projekt kompiliert. Und es läuft .
Auch wenn es mit der Installation heute etwas holpriger war, aber die Freude über 10.3, die kann ich und möchte ich hier gerne mit Dir teilen.

Nicht nur das neue Outfit (mir gefällt sogar der Dark-style), auch die neuen Dialoge mit den inhaltlich strukturierten Anpassungen ist einfach Klasse.

Natürlich sind auch die neuen Sprachfähigkeiten (inline var Deklarationen) etwas, was ich mir schon sehr lange gewünscht habe.

Stelle gerade fest, ein Kompilat im Release-Modus ist sogar kleiner als in Tokyo (ca. 400 kb bei einer 8 MB großen FMX-Exe-Datei).

Ich gehe mal davon aus, dass ich ganz schnell - soweit möglich - alle Projekte auf 10.3 umstellen werde.

10.3 ist ein echter Meilenstein!

Geändert von Harry Stahl (22. Nov 2018 um 22:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
1.875 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#112

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 22. Nov 2018, 22:12

Bei der Installation sollte auch im Hilfe-Menü unter Hilfe von Drittherstellern ein Eintrag für Project Magician erscheinen. Dort kann man das noch genauer nachlesen.
OK, Danke, gefunden. Kleine Anregung: Ein Hilfe-Schalter direkt im Programm (z.B. neben OK und Abbrechen)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
1.875 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#113

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 22. Nov 2018, 22:45
Cool, von Alexander höre ich gerade, dass er morgen seine HTML Component Library (die mir inzwischen echt richtig ans Herz gewachsen ist) für Delphi 10.3 anbieten will...

https://www.delphihtmlcomponents.com

Dann wollen wir mal hoffen, dass die anderen (TMS & Co) auch schnell folgen, damit dann auch größere Projekte mit 10.3 bearbeitet werden können...
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
884 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#114

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 23. Nov 2018, 09:01
Hi zusammen
Super

fällt nur noch die Email von Emba für die Serien Nummer

Hunni
Hast du die Community? Dann ist die quasi instant in deinem Postfach.
Hast du eine Subscription? Dann brauchst du keinen neue Seriennummer.
Leider ist es mir bislang nichht gelungen, Delphi Rio zu installieren. Versucht hab ichs mit beiden Installern - der Iso und dem Webinstaller.
Wenn ich gefragt werde, ob ich eine Slip-Datei habe, navigiere ich (über den Durchsuchen-Button) zu dieser, wähle sie aus und klicke auf weiter. Sinnloserweise der Dialog scheint keinen Wank zu machen. Ich bin mir aber sicher, die richtige Datei ausgewählt zu haben.
Und wie ist das mit der Serienummer? Als ich zu Beginn des Jahres Tokio registriert hatte, erhielt ich eine Mail vonn Embarcadero, die mir meine aktuelle Subscription bestätigte. Diese Mail enthält sowas. Ich interpretiere es zwar eher als ein Passwort...
Oder kann ich als Seriennummer diejenige von Delphi Tokio verwenden?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#115

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 23. Nov 2018, 09:04
Oder kann ich als Seriennummer diejenige von Delphi Tokio verwenden?
Nein, du musst denn du bekommst keine andere.

Die Seriennummer ist keine Seriennummer für eine bestimmte Delphi-Version, sondern für die Subscription. Bei dieser Subscription-Seriennummer wird bei Emba hinterlegt, für welche Versionen die gültig ist. Der Lizenzmanager fragt dann Emba nach diesen Informationen ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
296 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#116

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 23. Nov 2018, 09:22
Kurze Frage: wenn ich auf 10.3 umstellen möchte, muss ich 10.2 vorab deinstallieren?
Danke, Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
884 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#117

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 23. Nov 2018, 09:26
Hi Schokohase

Danke für die schnelle Antwort!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.569 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#118

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 23. Nov 2018, 09:31
Kurze Frage: wenn ich auf 10.3 umstellen möchte, muss ich 10.2 vorab deinstallieren?
Danke, Christoph
Nein. Versionen können parallel installiert werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
1.875 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#119

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 23. Nov 2018, 10:53
Ein Tipp: Schaut mal vor der Installation in die System "Path" Variable, ob die evtl. schon sehr lang ist und noch gekürzt werden kann. Der Web-Installer hatte diesbezüglich bei mir eine Warnung ausgegeben, der ISO-Installer nicht.

Hintergrund: Das neue Delphi schreibt da natürlich auch in den Path-Eintrag rein, wenn kein Platz mehr ist (mehr als 2048 Zeichen insgesamt gehen nicht), kann es letztlich zu Problemen kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.624 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#120

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 23. Nov 2018, 11:04
Das neue Delphi schreibt da natürlich auch in den Path-Eintrag rein, wenn kein Platz mehr ist (mehr als 2048 Zeichen insgesamt gehen nicht), kann es letztlich zu Problemen kommen.
Schon etwas angestaubt, aber offenbar immer noch aktuell: The Garbled PATH Variable
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf