AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.3 Rio ist da!

Ein Thema von MEissing · begonnen am 21. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 22 von 24   « Erste     12202122 2324   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.300 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#211

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 4. Dez 2018, 21:21
Darf ich fragen wieso nicht? Andreas konnte sein IDEFixPack auch von Version zu Version ändern ohne Seiteneffekte
Es ist halt ein Unterschied, ob man Binärcode genau an der Stelle verändert, wo es nötig ist, oder ob man eine Stelle im Sourcecode ändert, die an vielen Stellen verwendet wird und mit diesem Patch womöglich andere Stellen trifft, die nicht davon beeinflusst werden sollen. Außerdem ist eine Änderung am Source nicht mit einer Änderung im Binärcode zu vergleichen. Da sitzt immerhin noch ein Compiler und Linker dazwischen und Änderungen an Letzteren haben womöglich weitreichende Auswirkungen, die hier nicht gewünscht oder zumindest nicht überschaubar sind.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Preußisch Oldendorf
256 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#212

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 4. Dez 2018, 21:31
Ok das verstehe ich Uwe, aber wenn ich die Änderung zum aktuellen Zeitpunkt nicht kann (Zeitgründe, Tests, Seiteneffekte etc.) dann kann man doch wenigstens die Änderungen auf Binärebene vornehmen, so wie Andreas auch. Ist meine Meinung... Naja warten wir es mal ab
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.452 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#213

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 4. Dez 2018, 21:41
dann kann man doch wenigstens die Änderungen auf Binärebene vornehmen, so wie Andreas auch.
Mit den Compiler Änderungen bei Rio müssen für fast 60% der Compiler Patches die Bytefolgen (Patchstellen) neu gefunden werden. Und das ist nicht nur sehr zeitaufwendig, vor allem wenn eine Funktion gar nicht existiert und man nach Stunden sich dazu entscheidet den Patch zu entfernen, sondern erfordert auch ein Neuschreiben von machen Patches, weil sich die Logik geändert hat.

Somit bringt das Embarcadero nicht viel, wenn sie versuchen das IDEFixPack von Berlin per Bytepatches auf den Compiler anzuwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Preußisch Oldendorf
256 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#214

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 4. Dez 2018, 22:18
Danke für die Info Andreas. Hoffen wir mal das Beste für die Zukunft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.253 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#215

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 4. Dez 2018, 22:44
@jbg:

Gibt's ein Update der DDevExtensions?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.452 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#216

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 4. Dez 2018, 23:13
Gibt's ein Update der DDevExtensions?
Vielleicht nach diesem Wochenende (hängt von den Weihnachtsfeiern ab )
Das Compile-Progress Dialog Feature liegt in Scherben und muss neu geschrieben werden oder ich streiche es. Mal schauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
win568

Registriert seit: 8. Sep 2008
95 Beiträge
 
#217

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 08:53
Hi

Wenn es wirklich stimmt, das Embarcadero vom IdeFixPack den DirectoryCache nicht mitübernommen hat, wie in RSP-21934 beschrieben ist,
dann sollten sie so schnell als möglich dieses Feature nachbauen. Es kann doch wohl nicht sein, dass hier nur Teile übernommen werden
und Andreas wieder auf die Suche nach neuen Binärsignaturen geht. Da wäre es besser die Änderungen am Compiler rückgängig zu machen.

Für uns heisst das ganz klar, Rio kann nicht eingesetzt werden, bis es hoffentlich wieder ein FixPack gibt.

Ich verstehe hier Emba nicht. Die Unterstützung großer Firmen (wir sind 70 Programmierer mit einem Produkt das aus fast 21 Mio LOC besteht)
liegt denen anscheinend wirklich nicht am Herzen.

@jbg: Wird es ein RIO Fixpack, wenn auch nur mir dem DirectoryCache geben ??

@Meissing: Kannst du das Bestätigen bzw. mit Marco dringendst dieses Problem besprechen ??
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.452 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#218

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 12:01
Wenn es wirklich stimmt, das Embarcadero vom IdeFixPack den DirectoryCache nicht mitübernommen hat
Der Delphi Compiler besitzt schon seit Jahren einen Directory-Cache. Der ist nur nicht sehr effektiv, da bei jeder geschriebenen Dateien (*.dcu) dieser weggeworfen wird und dann neu aufgebaut werden muss. Zudem existiert für "..\1\2" und "..\1\..\1\2" zwei Einträge im Cache.

Der IDEFixPack Directory Cache fasst alle gleichen relativen Pfade zusammen (=> nur einmal Dateinamen einlesen) und beim Schreiben von Dateien wird die neue Datei direkt im Speicher in den Cache eingetragen bzw. aktualisiert.

Zitat:
@jbg: Wird es ein RIO Fixpack, wenn auch nur mir dem DirectoryCache geben ??
Möglicherweise, aber ein Datum kann ich nicht sagen. Vor Weihnachen wird das sicherlich nichts. Die Testphase dürfte auch recht lang werden, da viel an den Compiler-Patches geändert werden muss. Und ob dann alle Offsets und Algorithmen noch korrekt sind stellt sich erst im "produktiv Betrieb" heraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
406 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#219

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 14:14
Für alle, die da jetzt Druck machen: Druck kann man auf dem Donate Button machen:
https://andy.jgknet.de/blog/

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.253 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#220

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 14:21
Gibt's ein Update der DDevExtensions?
Vielleicht nach diesem Wochenende (hängt von den Weihnachtsfeiern ab )
Jetzt bin ich aber hin und her gerissen ob ich dir schöne und lange Weihnachtsfeiern wünschen soll

Aber ich glaube den Produktiven-Update würden wir eh erst nach Sylvester machen.
Muss noch Buildsystem aktualisiert werden und auch GExpert ist noch nicht soweit.

Also lass dir zeit und genieße die Zeit mit den deinen Kollegen/Freunden/Familie


Das Compile-Progress Dialog Feature liegt in Scherben und muss neu geschrieben werden oder ich streiche es. Mal schauen.
Wir verwenden primär das einfache Setzen der Versionsinfos.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf