AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.3 Rio ist da!

Ein Thema von MEissing · begonnen am 21. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 23 von 27   « Erste     13212223 2425     Letzte » 
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
156 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#221

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 16:05
Hallo,

es wurde hier im Forum (in diesem Thread) schon einmal angesprochen: Der GetIt-Package Manager beendet die IDE. Manchmal mit Exception, manchmal ohne jede weitere Meldung. Ich habe dies bezüglich auch schon Embarcadero kontaktiert. Es reicht die IDE zu starten und GetIt aufzurufen. Es erscheint dann nach kurzer Zeit:

exception.png

danach schließt sich die IDE ohne weitere Meldungen. Meist schließt sich die IDE aber ohne vorher die Exception anzuzeigen.

Ich habe schon eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Leider bringt das alles nichts. Embarcadero kann den Fehler scheinbar auch nicht reproduzieren.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie man den GetIt-Package Manager wieder ans Laufen bekommen könnte? Haben noch mehr dieses Problem?

Alex
Old but good: It's not a bug - it's a feature....

Geändert von BigAl ( 5. Dez 2018 um 16:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
599 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#222

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 16:19
Bei mir hat es geholfen den kompletten
ordner Documents\Embarcadero\Studio\20.0\CatalogRepositor y wegzuwerfen.
War aber evtl. was anderes.

Guss nach Kehl
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
156 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#223

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 18:01
Bei mir hat es geholfen den kompletten
ordner Documents\Embarcadero\Studio\20.0\CatalogRepositor y wegzuwerfen.
War aber evtl. was anderes.

Guss nach Kehl
Guss nach Kehl[/QUOTE]

Habe es versucht. Der Ordner war zwar da, aber leer. Das Löschen hat leider nichts gebracht...

Auch Gruß nach Kehl
Old but good: It's not a bug - it's a feature....
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
1.708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#224

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 18:34
Bei mir hat es geholfen den kompletten
ordner Documents\Embarcadero\Studio\20.0\CatalogRepositor y wegzuwerfen.
Der CatalogRepository Ordner sieht bei mir extremst gruselig aus,
und das schon wenn man nur SDKs etc installiert.
Ich habe noch nicht mal irgendwelche GetIt Packages reingelegt.

Über Weihnachten hatte ich mir mal vorgenommen diese "wilde" STruktur darin etwas zu entschlüsseln.
Aber ich verstehe nicht warum GetIt solche Pakete nicht direkt etwas "formatierter" abspeichern kann.

Anscheinend wird da erst eine Zwischenkopie reingelegt, die dann entpackt wird und u.U. woanders landet, wober der Verwaltungs-Rest im Repo bleibt (meine grobe Schätzung nach einmal reinschauen).
Wenn es eine sauberere Struktur gäbe könnte man notfalls dort mal was von Hand gerade rücken, aber im Moment lasse ich die Finger davon.

Den Tipp das komplette Repo zu löschen nehme ich mir im Fall der Fälle mal gerne zu Herzen.
Wollen wir hoffen das der so schnell nicht eintritt (Toi Toi Toi)

Geändert von Rollo62 ( 5. Dez 2018 um 18:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
147 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#225

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 18:36
Hallo,

es wurde hier im Forum (in diesem Thread) schon einmal angesprochen: Der GetIt-Package Manager beendet die IDE. Manchmal mit Exception, manchmal ohne jede weitere Meldung. Ich habe dies bezüglich auch schon Embarcadero kontaktiert. Es reicht die IDE zu starten und GetIt aufzurufen.
War bei mir vorhin auch so. Ich habe herausgefunden woran es liegt: wenn man das Theming abschaltet, funktioniert GetIt nicht mehr. Schaltet mans wieder ein, gehts auch wieder. Wirklich, Embarcadero, wirklich???
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
38.948 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#226

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 18:52
Die manuell installierten Produkte aus GetIT befinden sich unterhalb der Dokuemnet des aktuellen Benutzers im Unterschied zu denen, welche bei der Installation geladen wurden und unter den Öffentlichen Dokumenten abgelegt wurden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
156 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#227

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 19:36
Hallo,

es wurde hier im Forum (in diesem Thread) schon einmal angesprochen: Der GetIt-Package Manager beendet die IDE. Manchmal mit Exception, manchmal ohne jede weitere Meldung. Ich habe dies bezüglich auch schon Embarcadero kontaktiert. Es reicht die IDE zu starten und GetIt aufzurufen.
War bei mir vorhin auch so. Ich habe herausgefunden woran es liegt: wenn man das Theming abschaltet, funktioniert GetIt nicht mehr. Schaltet mans wieder ein, gehts auch wieder. Wirklich, Embarcadero, wirklich???
Witzig. Habe ich eben auch raus gefunden. Habe gerade ein "Clean Install" gemacht, dann ging es. Dann habe ich das Theming abgeschaltet und der Fehler war wieder da. Leider schneidet die IDE bei eingeschaltetem Theming manche Text unten ab bzw. zeigt in einigen Dialogen die Texte abgeschnitten an, daher habe ich es deaktiviert. Ich habe die Anzeigeskalierung unter Windows auf 125% stehen. Ich denke da hat Embarcadero noch einiges an Arbeit. Dachte die Unterstützung für "High-DPI" soll jetzt besser funktionieren??? Mein Monitor hat 3440 x 1440 (32") und wenn ich die Anzeige auf 100% Skalierung stelle, dann sind die Text (auch von Windows und anderen Anwendungen) teilweise ziemlich klein...
Old but good: It's not a bug - it's a feature....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.315 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#228

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 19:40
Dachte die Unterstützung für "High-DPI" soll jetzt besser funktionieren???
High-DPI funktioniert, wenn überhaupt, nur in ziemlich aktuellen Windows 10 Versionen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
156 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#229

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 21:26
Dachte die Unterstützung für "High-DPI" soll jetzt besser funktionieren???
High-DPI funktioniert, wenn überhaupt, nur in ziemlich aktuellen Windows 10 Versionen.
Hallo Uwe,

was verstehst Du unter "ziemlich aktuelle Windows 10 Versionen"? Denke ich habe das letzte Build drauf. Sobald ich aber die Skalierung auf einen Wert <> 100% stelle gibt's in der IDE (mit Theming) Darstellungsprobleme.

Mit was wurde eigentlich die aktuelle IDE erstellt. Habe irgendwo gelesen das es eine "neue" IDE sei???
Old but good: It's not a bug - it's a feature....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
6.992 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#230

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 5. Dez 2018, 21:43
Sobald ich aber die Skalierung auf einen Wert <> 100% stelle gibt's in der IDE (mit Theming) Darstellungsprobleme.
Ich kann nach wie vor nur dazu raten wenn irgend möglich einen passenden Monitor zu kaufen statt hinterher eine Skalierung einzustellen. Wirklich optimal werden die Ergebnisse damit nie egal wie gut die Unterstützung durch Betriebssystem und Software ist.
Am besten funktioniert High-DPI in Windows 10, das stimmt. Für Delphi ist dafür aber eine bessere Unterstützung erst für die nächsten Monate angekündigt.

Mit was wurde eigentlich die aktuelle IDE erstellt. Habe irgendwo gelesen das es eine "neue" IDE sei???
Nach wie vor in Delphi und das dürfte sich auch kaum in absehbarer Zeit ändern, warum auch? Neu ist lediglich die Oberfläche.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf